|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Usw.
|
|||
|
|||
Aber jetzt schreibe ich nichts mehr zur Garantie, sonst muss der Klaus womöglich wieder einen "Garantiethread" abspalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hauptsache du drehst es irgendwie so, dass es zu einer deiner abgegebenen Behauptungen passt..... Wenn ich mir ein Fahrzeug wie den Stinger GT mit viel Leistung kaufe, der auch gut "zurechtgemacht" ist, ist es immer gut, wenn das Serviceheft lückenlos geführt ist und es auf den Motor noch 1,5 Jahre Werksgarantie gibt! Und es ist übrigens ziemlich schnuppe, welches Auto du in Zahlung gibst, der Händler guckt im Internet, wie der Wagen gehandelt wird und macht dir einen entsprechenden Preis, da er auch noch etwas verdienen will. Kaufst du bei diesem Händler ein sehr teures Auto, kann es sein, dass du für deinen Wagen etwas mehr bekommst, kommt eben auf die Kalkulation an
|
|||
|
|||
Zitat:
das sind Geschichten aus dem Paulaner Garten... Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jedenfalls habe ich schon genug Fahrzeuge der Kategorie "das bekommst du nie verkauft" verkauft. Und deshalb weiß ich auch, dass Händler sich keine "Exoten" (also schwer verkäufliche Fahrzeuge) auf den Hof stellen. Wichtiger als die Marge ist nämlich die leichte Verkaufbarkeit des Autos, denn erst beim Verkauf hat er das Geld in der Tasche. Bis dahin ist das Auto nur gebundenes Kapital, das ggf. für den Ankauf eines "besseren" (= leichter verkäuflichen) Autos fehlt. PS: Das ist auch keine Geheimwissenschaft, sondern kaufmännisches Wissen aus dem ersten Lehrjahr.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (14.07.2024 um 10:20 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im übrigen schauen sich die Käufer solcher Autos i.d.R. meistens den Vorbesitzer genauer an als das Auto selber. Denn wenn der Vorbesitzer ein Idiot ist, nützt weder das "lückenlose Serviceheft" noch eine eventuelle Garantie wirklich weiter. Jedenfalls weiß ich genau, welche Fragen da kommen und natürlich auch die gewünschten Antworten. Woher ich das weiß? Ganz einfach, ich kenne das Thema auch von der Käuferseite her
|
||||
|
||||
Sorry
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Laß Dir versichert sein, daß so ziemlich jeder Hersteller trotz EU-Typisierung (und damit selbstverständlich gleicher Zulassung) genauso selbstverständlich zielmarktspezifische Varianten baut - nicht einmal ein Auto für Österreich und eins für Deutschland sind baugleich. Das heißt nicht automatisch, daß die eine oder andere Version besser oder schlechter ist, es sind einfach unterschiedliche Ausstattungen des gleichen Fahrzeugtyps (die selbstverständlich alle Bestandteil der gleichen Zulassung sind). Und nein, die entsprechenden Unterschiede wirst Du, wie bereits mehrfach beschrieben, in der Regel nicht einfach durch draufgucken herausfinden, dazu brauchst Du die BOM der entsprechenden Varianten (Ausnahmen wie nur für bestimmte Zielmärkte überhaupt produzierte Varianten eines Fahrzeugs, wo es dann völlig offensichtlich ist ausgenommen - z.B. der Skoda Octavia IV als Scout, der auch nach der Einstellung des Vertriebs in Deutschland in Österreich und Tschechien weiterhin erhältlich war). lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für den Eigengebrauch (z.B. für eine Kaufentscheidung) kann das auch reichen. Kommt auch hier im Forum oft vor, besonders bei Mobilfunk und Elektrikthemen.
|
||||
|
||||
Ist mir auch aufgefallen, als ich einen Hyundai Kona electric aus Deutschland gekauft habe. Die deutsche Ausstattungslinie Edition 30+ ist schlechter ausgestattet als die österreichische Edition 30+. War überraschend, erklärt aber auch den niedrigeren Kaufpreis.
|
||||
|
||||
Hi
Zu #58: Denke schon, daß eine große Renault-Niederlassung, seit Jahrzehnten am Markt, das beurteilen kann. Zumindest möchte ich denen eher vertrauen, als der Meinung der Mitglieder. Grüße aus OWL btw: wenn ausgewiesene Kenner der Fahrzeuge wirklich keine Unterschiede feststellen können, ist es mir persönlich egal, ob an irgendeiner Schraube gespart oder auch bessere Teile verbaut sind. Und ja, die haben den Wagen sehr genau gecheckt. Zumal ich sie darum gebeten hatte. Bin auch daran interessiert zu wissen, was ich da gekauft habe. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder sie haben es sich einfach gemacht. Die Behauptung "es gibt keine Unterschiede" erspart mühsame Suche ob es so ist und Diskussion mit dem Kunden, die dem Autohaus nichts bringt. PS: Wenn ich daran denke, was mir in Autohäusern schon alles an Unsinn aufgetischt wurde...
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Nochmal, ohne die BOM eines einzelnen Fahrzeugs zu kennen (und ohne die Möglichkeiten, diese auch zu interpretieren) kannst weder Du noch ein Händler feststellen was da wirklich verbaut worden ist. Und gerade in Zeiten von einfach per Konfiguration aktivierbarer/deaktivierbarer Features kannst Du davon ausgehen daß jedes einzelne Fahrzeug sehr genau auf den entsprechenden Zielmarkt angepasst ist. lg, justme, für den die technische Umsetzung solcher Fahrzeug-BOMs in Konfigurationen zum täglichen Geschäft gehört
|
|
||||
|
||||
Hi
ist doch ok, wenn Du das aus deiner beruflichen Erfahrung heraus das so siehst. Aber wie kommst Du auf die Idee, das es für dieses genannte Fahrzeug zutrifft? Wo Du diesen Fahrzeugtyp wahrscheinlich nicht kennst, sondern nur pauschal urteilst. Letzlich ist es auch egal. Wenn dem Kunden kein Nachteil entsteht ist doch alles gut, oder? Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Weil Software erwähnt wurde, der Notbremsassistent in Ö, bei ident benamster oben erwähnter Ausstattungslinie Hyundais, bremst für Autos, Fußgänger und Radfahrer, der Import aus Deutschland nur für Autos und Fußgänger. Wie blöd ist das denn bitte?
|
|||
|
|||
Aus seinen Beiträgen kann man entnehmen, dass es auf alle Fahrzeuge zutrifft. Zumindest der Punkt, dass den Händlern entsprechende Infos nicht zur Verfügung stehen.
|
||||
|
||||
Hi
Ist ok. Glaubt das einfach weiter. Grüße aus OWL |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Daß einem Kunden daraus direkt Nachteile entstehen können ist damit noch lange nicht gesagt - man sollte halt nur ggf. genauer hinschauen, wenn man sich Fahrzeuge aus einem anderen Zielmarkt beschafft (die u.U. auch mal deutlich besser ausgestattet sein können als das, was man im Lieferprogramm für das eigene Land findet - andererseits aber eben auch Ausstattungen, die hierzulande serienmäßig sind gar nicht oder nur gegen Aufpreis beinhalten können, und das sind oft Sachen die man eben gerade nicht durch einfaches Hinschauen finden kann). lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber: Ist schwer zu glauben, dass die etwas was sie können (erkennen und auswerten können) explizit ausprogrammieren / ausblenden. Was das Radar (und Ultraschallsensoren etc.) "sieht" versteht doch eh kein Mensch. Da wird viel gefahren, aufgezeichnet und einer sitzt mit dem Laptop daneben und schreibt zu dem Event "das war jetzt grad ne Katze die über die Strasse gerannt ist, deswegen hat der Fahrer gebremst". Das "merkt" sich die Software. Und bremst beim nächsten mal. Auch wenn´s dann ein Marder ist (also mein Mercedes hat das schon gemacht, ich habe ihn gehasst dafür, ich hätt den sauber erwischt ). Das das Radar es erkennt, wenn vor dem vorausfahrenden Fahrzeug (auf das man dicht auffährt und das selber noch gar nicht bremst) einer Vollbremst, obwohl man das direkt gar nicht "sehen" kann, damit hat gar keiner gerechnet. Genauso sieht das Radar eben schon Kinder oder eben die Katze "hinter" dem stehenden Fahrzeug sich bewegen. Quasi "unter dem Auto durch". Aber wie gesagt, dass ist nicht "programmiert" sondern angelernt. Über Abermillionen Kilometer im realen Verkehr. Zumal die das Auto ja nicht für Ö und D separat homologieren werden (da gehört ja eben auch Software-Spezifikation dazu). Setz doch deine Frau mal auf´s Fahrrad, halte drauf zu und schau, ob das Auto nicht trotzdem bremst
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (18.07.2024 um 09:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Solche Versuche gibt es regelmäßig im Fernsehen. Anfangs noch mit realen Personen, inzwischen nur noch mit Dummys. Was könnte der Grund sein?
|
||||
|
||||
Lach, genau das gleiche ist mir schon mal ohne Bremsassistent passiert. Seit dem weiß ich: Nachts sind nicht nur alle Katzen grau, sondern auch alle Marder
|
|||
|
|||
Sicher nicht, das ist ja gerade der Sinn der EU Typzulassung. Mit einer einzigen Zulassung für die ganze EU und noch ein paar andere Länder (z.B. Schweiz) die das auch anerkennen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich nicht unbedingt Textilien auf den Sitzen oder ne Plastikblende hier oder dort. Aber die "Assistenten" Software, und was weiss ich, sicher. Jedes Update ist anzuzeigen..........
|
||||
|
||||
Hi
Zitat Richard: Sicher nicht, das ist ja gerade der Sinn der EU Typzulassung. Mit einer einzigen Zulassung für die ganze EU und noch ein paar andere Länder (z.B. Schweiz) die das auch anerkennen. Deshalb ist das Auto aus Dänemark; Spanien, Tschechien, Belgien etc. auch technisch identisch mit dem Auto in Deutschland. Grüße aus OWL btw.: Der Titel "Diskussion zu Re-Importen bei Fahrzeugen" ist nicht korrekt. Es geht oder ging, zumindest wurde das hier an unserem Renault aufgehängt, um Import-Fahrzeuge. Geändert von sporty (18.07.2024 um 19:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gilt z.B. das deutsche "Schuldrecht" (wer nicht weiß was das ist, bitte selber googlen) exakt identisch auch in Österreich?