boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103

Themen-Optionen
Alt 23.07.2024, 12:17
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant

Boot: Mascot 28
269 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Das erinnert mich immer wieder an mein erstes Ankermanöver, zum Glück nur als "Matrose" und nicht als "Kapitän": So vor zarten 45 Jahren war ich mit 5 Freunden auf einem Chartermotorboot in Schottland auf Loch Ness unterwegs und wir wollten Castle Uruquart besichtigen, Steg gab es keinen, also musste geankert werden. Niemand von uns hatte das vorher gemacht . Wir fahren ans Ufer bis so auf 4 m Wassertiefe und haben dann den Anker fallen lassen mit 4 m Kette. Hat nicht funktioniert, also wieder Anker auf und bei 5 m probiert, wieder mit 5 m Kette, ging auch nicht, also zaghaft auf 3 m Wasserrtiefe gegangen, wieder mit 3 m Kette, es war zum verzweiflen, der Anker wollte einfach nicht halten ... Schließlich haben sich 3 Mann im Schlauchboot ans Ufer gepaddelt und die anderen sind im Kreis gefahren, danach wurde gewechselt.
Ich weiß auch nicht mehr was wir damals dachten, vermutlich das am Grund des Sees lauter kleine Heinzelmännchen sitzen, die den Anker festhalten .

Beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.07.2024, 12:32
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.049 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Kann ja mal passieren. Hatte auch so ein Malheur. Ich ziehe den Anker immer vernüftig ein und zieh mich dann wieder ein Stück ran, sodass wir nicht 30m im Radius schwojen. Der M-Anker hält bei Sand und Schlamm auch kurzstaks. Naja, an dem Tag offenbar nicht. Am nächsten Morgen zog ordentlich Wind auf und nachdem wir aufgestanden sind, war die Verwunderung groß, dass wir 30m weiter neben der Insel lagen. Kurz überlegt, ob wir einfach den Tag da bleiben oder wieder zurück das Stück und neu ankern. Dann für letzteres entschieden, weil da so ein schöner Landausstieg ist. Beim Anker einholen hab ichs dann gesehen: ich hatte zuviel Leine eingekürzt, der Kettenvorlauf ging fast bis zur Wasseroberfläche.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2024, 12:43
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.285 Danke in 1.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Am Oberrhein machen das die meisten so oder so ähnlich - da lernt man das schon in der Schule so.
Alt 23.07.2024, 13:01
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.576 Danke in 1.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Kann ja mal passieren. ....

............. Beim Anker einholen hab ichs dann gesehen: ich hatte zuviel Leine eingekürzt, der Kettenvorlauf ging fast bis zur Wasseroberfläche.
Dafür sollte man(n) seine Ankerkette markieren

wir haben es in 5 Meterschritten und wenn eine Tiefe abglesen wird, kann ich einfach sagen 15, 20 oder wie viel auch immer Meter draußen sein sollten
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.07.2024, 14:51
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Dafür sollte man(n) seine Ankerkette markieren

wir haben es in 5 Meterschritten und wenn eine Tiefe abglesen wird, kann ich einfach sagen 15, 20 oder wie viel auch immer Meter draußen sein sollten
Genau so! Die erste Markierung liegt bei 6m (da ca. 1m bis zur Wasseroberfläche), dann alle 5m je zwei Kettenglieder mit Hammerite in rot angemalt, hält jetzt die 3.Saison...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2024-07-23-14-50-48-821.jpg
Hits:	2
Größe:	64,9 KB
ID:	1021475  

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2024, 22:01
Argus Argus ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Aus #41 bin ich noch eine Antwort schuldig, wie die erste Nacht vor Anker gelaufen ist.

Was soll ich sagen, ich habe seit gestern ein Grinsen vom einen Ohr zum Anderen.

Es ist alles super gut gelaufen. Wie vorher hier von euch berichtet: Anker einfahren, Toplicht raus und den Tag/Abend genossen.

Es war echt super gemütlich und relaxed auf dem Wasser. Echt ein Highlight. Leider können wir so etwas nicht öfters machen, dafür ist das Boot wirklich zu klein, aber so ein oder zweimal im Jahr durchaus vorstellbar.

Bei der Sache hatte man noch mal die Zeit und Ruhe unser erstes Boot so richtig kennen zu lernen und verschiedene Sachen auszuprobieren. Wir haben unseren Liegeplatz bspw. noch mal geändert, um das Ankern zu üben und anderen Schnickschnack ausprobiert und getestet.

Dieses Erlebnis hat mich jetzt endgültig so richtig mit dem Virus Boot infiziert. Einfach nur herrlich.

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2024, 22:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Na siehste
Wir Berliner ankern geschätzt immer - ich seit '68. Klar könnte ich in anderen Vereinen anlegen, aber warum : vor Anker isses einfach schöner. Ich liege jetzt die 5. Nacht vor Anker,+ 2 kommen noch. Einzig auf den "Strom" muss ich achten. Für Radio + Licht + USB Kabel reicht's aber über 1 Woche
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2024, 23:52
plutos plutos ist offline
Captain

Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Ich ankere fast jede Woche und habe dabei selten Probleme...Grundsätzlich, ja ich weiss macht kaum einer und es ist aufwendig, wird ein Heckanker an Steuerbord und ein Heckanker an Backbord ausgebracht. In der Regel liege ich dann wie am Steg. Sollte der Hauptanker mal ausbrechen, bin ich durch die 2 Heckanker abgesichert...ich schlafe so gut wie im Hafen. Ab und zu wird mit einem Prickel an Land festgemacht, wobei fast immer beide Heckanker ins Wasser kommen... das hält noch besser, neulich sogar bei Windstärke 7...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2024, 10:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
.
.
.
..Grundsätzlich, ja ich weiss macht kaum einer und es ist aufwendig, wird ein Heckanker an Steuerbord und ein Heckanker an Backbord ausgebracht. I.
.
.
.
Sollte der Hauptanker mal ausbrechen, bin ich durch die 2 Heckanker abgesichert...
.
.
..

Das stell ich mir dann aber irgendwie als üblen Leinensalat vor

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2024, 11:19
Captain

Standard

Wir ankern auch den Sommer über fast jedes Wochenende. Dieses mal waren wir wieder auf der Schmölde, was ein recht schmaler See ist. Die Idee war, wegen des schon recht niedrigen Sonnenstands, etwas weiter vom Ufer weg zu ankern, damit die Bäume nicht den ganzen Vormittag die Sonne vorenthalten. Nach dem Kurzstakdebakel vom letzten mal hab ich ein bisschen mehr Leine gesteckt, der Wind hat mich ja zum Glück nicht richtung Seemitte gedrückt. Am nächsten Morgen zeigten sich dann aber doch die Nachteile vom weiter draußen ankern. Gefühlt jedes Hausboot und jedes zweite andere Boot ist so dicht vorbei gekommen, dass ich Angst haben musste, dass sie mir was vom Frühstückstisch klauen. Vom Durchschaukeln ganz zu schweigen. Und natürlich musste sich auch noch einer zwischen uns und das Ufer quetschen, ist ja nicht groß genug, so ein See....
Dieses Wochenende war offenbar auch Groß-Kontroll-Aktion der Polizei, zumindest ist das Ziviboot gefühlt alle Stunde vorbei gefahren, hat aber interessanterweise niemanden kontrolliert, von denen, die die 10m Abstand bei Waldbrandstufe nicht eingehalten haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2024, 11:22
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Das stell ich mir dann aber irgendwie als üblen Leinensalat vor
Ist das Ankern mit mehreren Ankern doch sowieso. Allein vorn und hinten den Anker einziehen, wenn er nicht sofort hält, ist nicht grade blutdruckschonend. Hab sowas nur zum angeln gemacht, weil man da ja nicht schwojen will. Aber der Einfachheit halber nehm ich da jetzt auch nur den Anker am Bug und versenke am Heck ein Gewicht, was das Schwojen verhindert.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2024, 13:29
plutos plutos ist offline
Captain

Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Muss in der Tat alles ordentlich vorbereitet werden, die Leinen müssen sauber ausgelegt sein, bevor man die Heckanker ins Wasser wirft...mache das seit vielen Jahren...allerdings gibt es immer wieder ordentlich Rücken bei den Heckankern von 12 kg und 17 kg...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2024, 13:40
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain

Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Wie machst Du das praktisch?

Ich hab zwar Ideen aber so noch nicht geankert.

Fährst Du alle Anker fest?

Gruß Riccardo
Alt 12.08.2024, 13:54
Admiral

Standard

Buganker ausbringen und einfahren. Dann bei Maschine zurück Leine/Kette geben, bis das Boot an der Stelle wo der Heckanker ausgebracht werden soll ist. Heckanker ausbringen und einfahren. Dabei die Kette/Leine vom Buganker entsprechend einholen. Sitzt der Heckanker, beide Ketten/Leinen auf Wassertiefe fieren/einholen.

So zumindest in der Theorie.
Alt 12.08.2024, 15:22
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain

Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Buganker ausbringen und einfahren. Dann bei Maschine zurück Leine/Kette geben, bis das Boot an der Stelle wo der Heckanker ausgebracht werden soll ist. Heckanker ausbringen und einfahren. Dabei die Kette/Leine vom Buganker entsprechend einholen. Sitzt der Heckanker, beide Ketten/Leinen auf Wassertiefe fieren/einholen.

ja schon klar bei einem Heckanker.
Alt 12.08.2024, 15:30
Admiral

Standard

Bei zwei Heckankern wahrscheinlich die zuerst.
Alt 12.08.2024, 15:53
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Mein Senf..
Ich war auch lange Zeit sehr unbesorgt, was das Einfahren des Ankers betraf. Mit schwerem Anker und Kette in Friesland im Schlick, das wird schon halten... dachte ich... und dann bin ich bei 1,5 m Wassertiefe, 10m Kette und dem Anker abgetrieben.
Seit dem fahr ich den Anker pinibel ein, egal, wie lang es dauert.
Dann gabs den Hinweis auf ein Gewitter.. also schnell einen geschützen Ankerort gesucht... Anker eingefahren, alles Sturmklar gemacht.. (bin vielleicht übervorsichtig). Gewitter kam.. und dann gings los... es müssen Fallböen gewesen sein, weil rundherum Bäume waren die normalen Wind abgehalten hätten. Das Boot wurde vom Wind herumgeworfen (vergleichbar mit 6-7 Bft beim Segeln) so dass man im Boot hin und her geworfen wurde. Draußen war eine weiße Wand, keine 2m weit konnte man schaun. Es krachte rundherum.
Danach gabs gespaltene und umgeworfene Bäume in dem nahen Wäldchen.
Einige Boote sind an Land getrieben (ins Gebüsch). Das Boot ist mit Anker mehrere Meter gezogen worden. Also hab ich den Boden gepflügt. Entsprechend schwer ging er heraus.
Also mit Anker fallen lassen und ein Häufchen Kette drauf, wär das sicher schief gegangen.
Für die, die sich auskennen... war zwischen Ijsseloog und Hanzeplaat.
Ankerwarnapps haben bei mir nur Schlaf geklaut... auch wenn ich den Kreis groß eingestellt hab.
Ich schau auf die Windprognose.. zu der Zeit wenn der Wind dann drehen soll, stell ich mir den Wecker und schau, ob ich noch gut liege (mit Landmarken)
Für die, die sich auskennen, war zwischen Ijsseloog und Hanzeplaat
Alt 12.08.2024, 16:41
Argus Argus ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Das mit der Ankerapp kann ich nach der letzten Nacht an Bord bestätigen. Es gab häufig Fehlalarme. Irgendwann hatte ich dann aber wohl gute Einstellungen gefunden und ein gutes GPS Signal am Smartphone. Damit hatte es dann die Nacht über geklappt ohne Fehlalarme.

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2024, 16:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Mein Senf..
.
.
.
Das Boot ist mit Anker mehrere Meter gezogen worden. Also hab ich den Boden gepflügt. Entsprechend schwer ging er heraus.

.
.
.
Also hat er sich selber "eingefahren"

Macht meiner auch, wenn ich ihn nur reinschmeisse mit ein bisschen Kette drauf (natürlich net drunter) und festtüddel und das Boot sich seine Position suchen lasse..So wie man´s eben am Rhein -und Bodensee in meinem Fall- "lernt

Kommt wirklich Last drauf gräbt er sich ein. Geht vielleicht 5 mtr. rückwärts mit dem Boot. So what (in den meisten Situationen, ausser man will natürlich vor Anker an nem Steg oder sonstwas festmachen).
Und dann Geht er sauschwer (mit gewaltigem Flurschaden )wieder raus.

Wir haben natürlich auch Ankergründe da hält eh nix. Felsplatten, sehr grober Kies, da wäre es am Besten man würde nen Motorblock als "Anker" reinschmeissen. Da macht das "einfahren" natürlich Sinn. Einfach weil man so feststellt, das man hier net zum schlafen bleiben kann.

Weiss ja net wie das beim Klaus´schen Stern von Berlin event gemacht wird. Gehen da alle Anker vom Kreis weg strahlenförmig raus Dann hätte ja die Hälfte der Anker (die in Lee von Wind und Strömung) wenig bis nic zu tun Grübel

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (12.08.2024 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2024, 22:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also hat er sich selber "eingefahren"

Macht meiner auch, wenn ich ihn nur reinschmeisse mit ein bisschen Kette drauf (natürlich net drunter) und festtüddel und das Boot sich seine Position suchen lasse..So wie man´s eben am Rhein -und Bodensee in meinem Fall- "lernt

Kommt wirklich Last drauf gräbt er sich ein. Geht vielleicht 5 mtr. rückwärts mit dem Boot. So what (in den meisten Situationen, ausser man will natürlich vor Anker an nem Steg oder sonstwas festmachen).
Und dann Geht er sauschwer (mit gewaltigem Flurschaden )wieder raus.

Wir haben natürlich auch Ankergründe da hält eh nix. Felsplatten, sehr grober Kies, da wäre es am Besten man würde nen Motorblock als "Anker" reinschmeissen. Da macht das "einfahren" natürlich Sinn. Einfach weil man so feststellt, das man hier net zum schlafen bleiben kann.

Weiss ja net wie das beim Klaus´schen Stern von Berlin event gemacht wird. Gehen da alle Anker vom Kreis weg strahlenförmig raus Dann hätte ja die Hälfte der Anker (die in Lee von Wind und Strömung) wenig bis nic zu tun Grübel
Genau so sieht es aus
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 07:10
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen

So hab ich das früher beim Angeln auch gemacht. Ist aber nervig, zumal du in ewig viel Leine/Kette ausbringen musst. Und dann musst du das alles in gerader Linie zu dem Punkt, an dem du angeln willst machen, dann noch so einziehen und hoffen, dass alle Anker an der richtigen Stelle Halt finden, dass du dich mit dem Boot und ausreichend Leine zwischen den Ankern, genau da positionieren kannst, wo du angeln willst. Die Leine am Heck ist zudem auch eher hinderlich, wenn du in der Richtung eine Fisch drillst oder der Wind deine Angelschnur dahin treibt.
Nur zum übernachten, wenn es nicht wichtig ist, ob sich das Boot bewegt, würde ich immer mit einem einzigen Anker ankern. Es macht ja auch Sinn, dass sich das Boot so in den Wind drehen kann, dass die Wellen den Bug treffen und nicht die volle Breitseite. Mit Pech kann der Zweitanker das Ausbrechen eher noch begünstigen als verhindern.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 08:45
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
es geht immer noch um diesen Ankergrund ....
Aber ist der nicht wegen der Tramonta Gefahr, gelegentlich auftretender Bora und Scirocco sogar im Reeds als besonders gefährlich benannt?
Das Anlegen von Rettungswesten auch nachts ist dringend empfohlen...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 08:58
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fränkie
Weiss ja net wie das beim Klaus´schen Stern von Berlin event gemacht wird.
Das ist ein großes Geheimnis und das Know-how des Orgateams.
Wird hier nicht verraten, ist sowas wie ein Betriebsgeheimnis.

Klaus, der sogar verschiedene Lösungsvarianten kennt
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 13:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also hat er sich selber "eingefahren" ....
SO sieht's aus wenn ich unter Segel ankere, dann Aufschießer, + wenn das Boot steht fällt der Anker, und beim achteraustreiben stecke ich Kette, belege + lass den Wind machen.
Grüße, Reinhard

...ach ja : anders geht's auch nicht
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 13:40
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

ich mach das immer mit Motor im Rückwärtsgang.
Dass er sich danach eventuell tiefer eingräbt, darf sein.
Meine Erfahrung, wenn sich das Boot rückwärts bewegt und ich den Anker dann runterlass, gräbt er sich schneller ein.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103