boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108

Themen-Optionen
Alt 12.08.2024, 08:45
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander

Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Steht das nicht diametral zu Deiner Aussage im GTL Thread, nach der das doch ein super Kraftstoff ist??...
Nein, das ist kein Widerspruch, da ich hier die Erfahrung eines Forenmitgliedes widergegeben habe. Deswegen hab ich auch drunter geschrieben, dass das Verhalten für mich unbegreiflich ist...

Ich bin absoluter Fan von GTL, die Verbrennung ist viel sauberer und es gibt bei AGR kaum Ablagerungen. Wenn mir jedoch Fälle bekannt sind, bei denen es Probleme gibt, dann finde ich, dass man das in aller Ehrlichkeit auch erwähnen sollte!

Gruß Benjamin
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2024, 09:44
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Wenn jetzt die Tips noch geprüft werden und Antworten kommen, wäre es perfekt. 😉
Hallo Frank, sorry, habe etwas den Überblick verloren. Wurde aber im Vorfeld geprüft.
„Noch mal, war das Boot raus aus dem Wasser für die Wartung?
Waren die Propeller ab?“
-Boot war aus dem Wasser für neue Anoden, Anifouling wurde letztes Jahr ersetzt. Propeller waren nicht ab, es wurde nur die Stopfbuchse nachgezogen.

„Wenn die eine Passfeder vergessen haben einzusetzen, könnte das eine Erklärung sein, warum du nun dieses Verhalten hast.“
Kann ich mir nicht vorzustellen, denn davor brachte das Boot ja die Drehzahl bis der neue Turbo reinkam.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2024, 09:51
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Wenn jetzt die Tips noch geprüft werden und Antworten kommen, wäre es perfekt. 😉
Wenn alles gut läuft, kommt heute ein Mechaniker an Bord. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Bin mal gespannt. Ich habe ihm die Sache im Detail erzählt und auch Eure Vermutungen ins Spiel gebracht. Seine Antwort war „ er glaube nicht, dass es ein Sensor wäre, sondern was mechanisches…“ Irritiert mich schon wieder ein bisschen. Zum einen- ist der Sensor nicht im Prinzip mechanisch? Zum anderen sind es 150km Anfahrt… sprich er fährt wahrscheinlich die Strecke 4 mal, was die Kosten drastisch in die Höhe treiben dürfte.
Alt 12.08.2024, 09:55
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.025 Danke in 3.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Wenn alles gut läuft, kommt heute ein Mechaniker an Bord. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Bin mal gespannt. Ich habe ihm die Sache im Detail erzählt und auch Eure Vermutungen ins Spiel gebracht. Seine Antwort war „ er glaube nicht, dass es ein Sensor wäre, sondern was mechanisches…“ Irritiert mich schon wieder ein bisschen. Zum einen- ist der Sensor nicht im Prinzip mechanisch? Zum anderen sind es 150km Anfahrt… sprich er fährt wahrscheinlich die Strecke 4 mal, was die Kosten drastisch in die Höhe treiben dürfte.
Womit du wieder am Anfang deines Kreises bist:
Kann man nicht selbst schrauben, wird es leider sehr schnell sehr teuer. Viel teurer als bei jedem PKW.
Hilft dir jetzt leider auch nicht, schlaue Sprüche lesen zu müssen. Es gab ja aber Vorschläge, etwa das tauschen der beiden Steuergeräte.
Vielleicht doch mal unter das Boot schauen mit einer Taucherbrille, ob du nicht doch was in der Schraube hast?
Ich bin auch überrascht gewesen, was da bei mir alles drin hängt. Das Wasser ist gerade warm und das kostet nichts...
Oder hoffen wir mal, dass der Schrauber was drauf hat, der jetzt kommt.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 12.08.2024, 13:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Hatte die Werkstatt Testpropeller montiert bei der Abnahme?
Dann würde das die Paßfeder erklären.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Alt 12.08.2024, 13:15
Fleet Captain

Standard

Offtopic
Beim Warten auf den Mechaniker kann man den Niederländern bei Tiefflugübungen zuschauen. Mit MG Schützen am offenen Fenster. Fühlt sich nicht gut an, obwohl interessant.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9116.jpg
Hits:	88
Größe:	68,4 KB
ID:	1023239  
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2024, 13:16
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Hatte die Werkstatt Testpropeller montiert bei der Abnahme?
Dann würde das die Paßfeder erklären.
Nein, warum sollte sie? Es gab ja kein Problem an Getriebe oder Propeller.
Alt 12.08.2024, 14:29
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.197 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Durch das Kondenswasser rostet der ladedrucksensor von innen. Dann entsteht so etwas wie bei Dir.
Meine bb Maschine kam nur auf 1300 rpm., stb auf 2.000 rpm, Ursache ladedrucksensor....
Deshalb, Das könnte möglicherweise eine Ursache bei Dir sein und es läßt sich sehr leicht ohne Mechaniker feststellen....
Alt 12.08.2024, 15:50
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.018 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Durch das Kondenswasser rostet der ladedrucksensor von innen. Dann entsteht so etwas wie bei Dir.
Meine bb Maschine kam nur auf 1300 rpm., stb auf 2.000 rpm, Ursache ladedrucksensor....
Deshalb, Das könnte möglicherweise eine Ursache bei Dir sein und es läßt sich sehr leicht ohne Mechaniker feststellen....
Du hast auf jeden Fall recht, es kann daran liegen.
Ein fehlerhafter Sensor kann auch eine Fehlermeldung im EDC auswerfen die nicht in jedem Betriebshandbuch steht, Fehler 8.2 abnormale Ladedruck oder Treibstofftemperatur. Ich hatte so ein EDC, bei mir war aber der Fehler so gering, dass ich normal fahren konnte.

Als erstes, bevor da tausende Euros versenkt werden, mal die Kappe am Ladedrucksensor öffenen und schauen ob da Wasser kommt.
Das sollte mindestens 1 x im Jahr gemacht werden!
Die Amis bohren extra ein kleines Loch in die Kappe damit die Entwässerung von alleine passiert.
Ich bin aber noch nicht ganz schlau geworden, warum das kleine Loch die Funktion des Sensors nicht beeinflusst.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Alt 12.08.2024, 15:59
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.018 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mach mal eine Probefahrt und beschleunige mit jeder Maschine einzeln bis ca. 1500U/min und schau wie sich das verhält.

PS Die Maschinen werde ich morgen mal einzeln testen.
Kleiner Reminder .

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Alt 12.08.2024, 17:41
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Kleiner Reminder .
Der Mechaniker hat mich gerade auf morgen- oder übermorgen vertröstet…
Ich werde die erste Woche meiner Tour wohl hier verbringen, wenigstens sind Hafen und Wetter schön. Aber mit (Boots)Mechanikern habe ich wohl kein Glück.
Die Probefahrt hat nichts ergeben, kein Unterschied ob ich mit 1 oder 2 Motoren fahre

Geändert von Pharma98 (12.08.2024 um 17:43 Uhr) Grund: Textergänzung
Alt 12.08.2024, 20:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.768 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Mechaniker hat mich gerade auf morgen- oder übermorgen vertröstet…
Wenn du einen vernünftigen Volvo-Service brauchst ruf dort an:

https://henkelhausen.de

Mit dem Unternehmen habe ich jahrelang gut zusammengearbeitet.
Alt 12.08.2024, 21:18
Commander

Standard

Hi Pharma,

ich komme bei dem ganzen Problemchen und Chronologie deiner Schäden nicht mehr mit.
Hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5539608

hattest du schon einmal von einem schlecht laufenden Motor berichtet, das war am 17.7.24 danach hattest du eine Probefahrt gemacht, bei der dein Boot super ins Gleiten kam und alles scheinbar passte. Jetzt ist auf einmal wieder der Wurm drin?
War es jetzt zwischendurch mal gut oder nicht?

Liste mal bitte chronologisch auf, was für Schäden vorhanden waren, was gemacht wurde und was sich danach geändert hat. Dann kann man vielleicht auch schlussfolgern...

Gruß Benjamin

(Kauf dir das nächste mal ein Boot mit MAN Motor, da könnte ich dir besser helfen )
Alt 12.08.2024, 21:21
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
8.844 Danke in 3.142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen

(Kauf dir das nächste mal ein Boot mit MAN Motor, da könnte ich dir besser helfen )
...dann bräuchtest Du ihm auch nicht zu helfen

Alt 12.08.2024, 21:50
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
...dann bräuchtest Du ihm auch nicht zu helfen
Das stimmt. Die 6-Zylinder laufen mittlerweile absolut problemlos. da gibt es sehr sehr selten größere Schäden. Am Bodensee sind in den Fähren (Fridolin und Konstanze je zwei D26 (12,5l 6-Zylinder) verbaut und die haben derzeit 15000h auf der Uhr. Bei einem wurde mal ein Lader getauscht und die anderen gereinigt. Allerdings werden die auch top gewartet!

Gruß Benjamin
Alt 13.08.2024, 07:34
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.237 Danke in 1.298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi Pharma,

ich komme bei dem ganzen Problemchen und Chronologie deiner Schäden nicht mehr mit.
Hier:

hattest du schon einmal von einem schlecht laufenden Motor berichtet, das war am 17.7.24 danach hattest du eine Probefahrt gemacht, bei der dein Boot super ins Gleiten kam und alles scheinbar passte. Jetzt ist auf einmal wieder der Wurm drin?

helfen
Genau das habe ich ja auch schon gefragt. Und ich meine eben nein, er lief nur gefühlt viel besser, aber ein wirklicher Belastungs-/Tempotest wurde wohl nicht durchgeführt. Daher ja meine Vermutung, dass der ursprüngliche Fehler zumindest nicht ganzheitlich beseitigt wurde.
Alt 13.08.2024, 13:08
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Hi Pharma,

Hier:

Liste mal bitte chronologisch auf, was für Schäden vorhanden waren, was gemacht wurde und was sich danach geändert hat. Dann kann man vielleicht auch schlussfolgern...

Gruß Benjamin

Das ist gar nicht so einfach.
Es hat damit angefangen, dass ich vor Kauf das Boot habe begutachten lassen , inkl. Ölanalysen, Endoskopie der Zylinder etc. Alles angeblich ok.
In Urlaub gefahren, alles gut.
Danach Boot an eine Werkstatt gegeben, die es Warten sollte. In dieser Zeit habe ich Umbauten vornehmen lassen. Großes Bimini (geschlossen ziemlicher Windfang, Schrauben beschichten lassen, viele Wartungen, neue Wellendichtungen etc.etc.
Dann merkte ich irgendwann- ich fahre in unseren Gewässern selten in Gleitfahrt- dass das Boot nicht mehr so schnell ist wie früher.
Ich zu einer anderen Werkstatt, die mir für Motoren empfohlen wurde. Die meinte, es liege daran, dass meine hydraulische Trimmung nicht richtig arbeiten würde und empfahl mir elektrische Trimmklappen. Das habe ich gemacht, Kosten: 5K Dabei wurde festgestellt, dass meine Öle und Filter alt waren. Mein erster Mechaniker hat mir also diese Dinge berechnet aber defakto nichts gemacht.
Weiter geht’s. Nachdem die Trimmklappen auch nichts gebracht haben, bin ich bei einer weiteren Urlaubsfahrt bei einer guten VP Fachwerkstatt gelandet, die meinte, wahrscheinlich ist ein Wastegate kaputt. Hatte aber keine Zeit für eine Reparatur und hat mich zu einem andern Kollegen geschickt, wo ich jetzt war. Hier stellte man fest, der Turbo sei kaputt. Hier hat’s mir dann gereicht und ich lies mir einen neuen Turbo einbauen und beide Maschinen überholen, damit endlich Ruhe ist. Den alten Turbo konnte er mir nicht aushändigen, da er diesen einschicken musste ( da bekam ich schon wieder ein ungutes Gefühl) Mir wurde aber mitgeteilt, jetzt sei alles Top.
Und hier sitze ich nun. Mein Problem ist einfach fehlendes technisches Verständnis ( bei Booten) und das ich aus gesundheitlichen Gründen zwischenzeitlich eingeschränkt bin, das war beim Kauf des Bootes noch nicht der Fall.
Heute kommt wenn alles gut geht ein Mechaniker und tauscht mir den Drucksensor aus. Bin mal gespannt.
Übrigens hatten alle Werkstätten gute Bewertungen, soviel dazu.
Alt 13.08.2024, 13:23
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.237 Danke in 1.298 Beiträgen
Standard

Turbos werden häufig im Austausch gehandelt, dass muss nichts Verwerfliches sein.

Mal zu deiner Bimini: kann es sein, dass die mit dem Geschwindigkeitsverlust zu tun hat?
Ich könnte r schon vorstellen, dass bei geschlossenem Teil und Gegenwind (plus Fahrtwind) da einiges auf Strecke bleibt. Vielleicht noch Bewuchs und nicht optimale Trimmung dazu....

Was sagen denn die Gleiter-Spezis da zu?
Alt 13.08.2024, 13:33
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.518 Danke in 1.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Was sagen denn die Gleiter-Spezis da zu?
Ist eher zu vernachlässigen. So ein Bimini bremst keine 2 Motoren mit knapp 1k ps aus.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 13.08.2024, 13:38
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Mit Schrauben beschichten lassen meinst du die Propeller? Du hast auch die Propeller zurückbekommen die du hingebracht hast und der Splint/Passfeder wurde auch wieder eingebaut?

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 13.08.2024, 14:15
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Das mit dem Bimini ist doch einfach:
Runter damit und Probefahrt.
Dass so ein Bimini einen entsprechenden Luftwiderstand hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Je nach Größe, kann das einen entsprechenden Einfluss habe.
Schon bei meinem kleinen RIB merke ich ein offenes (kleines) Bimini, und das trotz 200 PS am Heck.

Gruß Rüdiger
Alt 13.08.2024, 14:18
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.025 Danke in 3.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Dass so ein Bimini einen entsprechenden Luftwiderstand hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Je nach Größe, kann das einen entsprechenden Einfluss habe.
Schon bei meinem kleinen RIB merke ich ein offenes (kleines) Bimini, und das trotz 200 PS am Heck.

Gruß Rüdiger
Ist allerdings ein riesiges Teil, was er da auf der Fly montiert hat.
Erklärt aber nicht die unterschiedliche Leistung der Motoren...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 13.08.2024, 14:23
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen

Gruß Rüdiger
Das problem:

Leider dreht die BB Maschine nur 2000 Umin, STB nur 1500 Umin statt normalerweise 2600

Hat mit einer bimini nix zu tun.....

Mit 2x 74 p kann selbst eine bimini nix ausrichten.....
Gruß
Alt 13.08.2024, 14:29
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Theoretisch:
Ist der Prop zu lang, dreht der Motor nicht aus.
Weißt Du ja selber.
Erklärt aber nicht die unterschiedliche Drehzahl, da hast Du völlig Recht.

Wahrscheinlich bleibt die eine Maschine bei 1500 hängen, der anderen Maschine geht dann einfach bei 2000 die Puste aus, das gesamte Teil schneller zu schieben.
Es fehlt die Unterstützung der anderen Seite.

Gruß Rüdiger
Alt 13.08.2024, 15:47
Captain

Standard

Zitat:
Das ist gar nicht so einfach.
Es hat damit angefangen, dass ich vor Kauf das Boot habe begutachten lassen , inkl. Ölanalysen, Endoskopie der Zylinder etc. Alles angeblich ok.
In Urlaub gefahren, alles gut.
Danach Boot an eine Werkstatt gegeben, die es Warten sollte. In dieser Zeit habe ich Umbauten vornehmen lassen. Großes Bimini (geschlossen ziemlicher Windfang, Schrauben beschichten lassen, viele Wartungen, neue Wellendichtungen etc.etc.
Dann merkte ich irgendwann- ich fahre in unseren Gewässern selten in Gleitfahrt- dass das Boot nicht mehr so schnell ist wie früher.
Ich zu einer anderen Werkstatt, die mir für Motoren empfohlen wurde. Die meinte, es liege daran, dass meine hydraulische Trimmung nicht richtig arbeiten würde und empfahl mir elektrische Trimmklappen. Das habe ich gemacht, Kosten: 5K Dabei wurde festgestellt, dass meine Öle und Filter alt waren. Mein erster Mechaniker hat mir also diese Dinge berechnet aber defakto nichts gemacht.
Weiter geht’s. Nachdem die Trimmklappen auch nichts gebracht haben, bin ich bei einer weiteren Urlaubsfahrt bei einer guten VP Fachwerkstatt gelandet, die meinte, wahrscheinlich ist ein Wastegate kaputt. Hatte aber keine Zeit für eine Reparatur und hat mich zu einem andern Kollegen geschickt, wo ich jetzt war. Hier stellte man fest, der Turbo sei kaputt. Hier hat’s mir dann gereicht und ich lies mir einen neuen Turbo einbauen und beide Maschinen überholen, damit endlich Ruhe ist. Den alten Turbo konnte er mir nicht aushändigen, da er diesen einschicken musste ( da bekam ich schon wieder ein ungutes Gefühl) Mir wurde aber mitgeteilt, jetzt sei alles Top.
Und hier sitze ich nun. Mein Problem ist einfach fehlendes technisches Verständnis ( bei Booten) und das ich aus gesundheitlichen Gründen zwischenzeitlich eingeschränkt bin, das war beim Kauf des Bootes noch nicht der Fall.
Heute kommt wenn alles gut geht ein Mechaniker und tauscht mir den Drucksensor aus. Bin mal gespannt.
Übrigens hatten alle Werkstätten gute Bewertungen, soviel dazu.
Mir gehen die Nackenhaare hoch wenn ich das alles lese.....

Die 74 sind mit sehr wenig Elektronik versehen.
Yachtbesitzer mit wenig Kenntnissen noch dazu gesundheitlich eingeschränkt......
Meine Vermutung
1. Trimmklappen waren i.o
2. Turbo war i.o
3. Wastgate war i.o.
4. Alle dichtungen, Öle, Filter, Riemen usw.erneuert.
Für alles sehr sehr viel Geld bezahlt.....man wollte nur verdienen
Ergebnis, Maschine läuft net richtig.....

Ladedrucksensor wäre möglich, einspritzpumpe und oder
Injektionen wären möglich.....Es kann nur mechanisch sein

Falls Du eine gute Werkstatt suchst, kann ich Dir velleicht helfen.

Gruß
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108