|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin absoluter Fan von GTL, die Verbrennung ist viel sauberer und es gibt bei AGR kaum Ablagerungen. Wenn mir jedoch Fälle bekannt sind, bei denen es Probleme gibt, dann finde ich, dass man das in aller Ehrlichkeit auch erwähnen sollte! Gruß Benjamin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
„Noch mal, war das Boot raus aus dem Wasser für die Wartung? Waren die Propeller ab?“ -Boot war aus dem Wasser für neue Anoden, Anifouling wurde letztes Jahr ersetzt. Propeller waren nicht ab, es wurde nur die Stopfbuchse nachgezogen. „Wenn die eine Passfeder vergessen haben einzusetzen, könnte das eine Erklärung sein, warum du nun dieses Verhalten hast.“ Kann ich mir nicht vorzustellen, denn davor brachte das Boot ja die Drehzahl bis der neue Turbo reinkam.
|
|
||||
|
||||
Wenn alles gut läuft, kommt heute ein Mechaniker an Bord. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Bin mal gespannt. Ich habe ihm die Sache im Detail erzählt und auch Eure Vermutungen ins Spiel gebracht. Seine Antwort war „ er glaube nicht, dass es ein Sensor wäre, sondern was mechanisches…“ Irritiert mich schon wieder ein bisschen. Zum einen- ist der Sensor nicht im Prinzip mechanisch? Zum anderen sind es 150km Anfahrt… sprich er fährt wahrscheinlich die Strecke 4 mal, was die Kosten drastisch in die Höhe treiben dürfte.
|
|
|||||
Zitat:
Kann man nicht selbst schrauben, wird es leider sehr schnell sehr teuer. Viel teurer als bei jedem PKW. Hilft dir jetzt leider auch nicht, schlaue Sprüche lesen zu müssen. Es gab ja aber Vorschläge, etwa das tauschen der beiden Steuergeräte. Vielleicht doch mal unter das Boot schauen mit einer Taucherbrille, ob du nicht doch was in der Schraube hast? Ich bin auch überrascht gewesen, was da bei mir alles drin hängt. Das Wasser ist gerade warm und das kostet nichts... Oder hoffen wir mal, dass der Schrauber was drauf hat, der jetzt kommt. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Hatte die Werkstatt Testpropeller montiert bei der Abnahme?
Dann würde das die Paßfeder erklären.
|
||||
|
||||
Offtopic
Beim Warten auf den Mechaniker kann man den Niederländern bei Tiefflugübungen zuschauen. Mit MG Schützen am offenen Fenster. Fühlt sich nicht gut an, obwohl interessant.
|
|
||||
|
||||
Nein, warum sollte sie? Es gab ja kein Problem an Getriebe oder Propeller.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine bb Maschine kam nur auf 1300 rpm., stb auf 2.000 rpm, Ursache ladedrucksensor.... Deshalb, Das könnte möglicherweise eine Ursache bei Dir sein und es läßt sich sehr leicht ohne Mechaniker feststellen....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein fehlerhafter Sensor kann auch eine Fehlermeldung im EDC auswerfen die nicht in jedem Betriebshandbuch steht, Fehler 8.2 abnormale Ladedruck oder Treibstofftemperatur. Ich hatte so ein EDC, bei mir war aber der Fehler so gering, dass ich normal fahren konnte. Als erstes, bevor da tausende Euros versenkt werden, mal die Kappe am Ladedrucksensor öffenen und schauen ob da Wasser kommt. Das sollte mindestens 1 x im Jahr gemacht werden! Die Amis bohren extra ein kleines Loch in die Kappe damit die Entwässerung von alleine passiert. Ich bin aber noch nicht ganz schlau geworden, warum das kleine Loch die Funktion des Sensors nicht beeinflusst.
|
||||
|
||||
Kleiner Reminder .
|
||||
|
||||
Der Mechaniker hat mich gerade auf morgen- oder übermorgen vertröstet…
Ich werde die erste Woche meiner Tour wohl hier verbringen, wenigstens sind Hafen und Wetter schön. Aber mit (Boots)Mechanikern habe ich wohl kein Glück. Die Probefahrt hat nichts ergeben, kein Unterschied ob ich mit 1 oder 2 Motoren fahre Geändert von Pharma98 (12.08.2024 um 17:43 Uhr) Grund: Textergänzung |
|
||||
|
||||
Wenn du einen vernünftigen Volvo-Service brauchst ruf dort an:
https://henkelhausen.de Mit dem Unternehmen habe ich jahrelang gut zusammengearbeitet.
|
|
||||
|
||||
Hi Pharma,
ich komme bei dem ganzen Problemchen und Chronologie deiner Schäden nicht mehr mit. Hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5539608 hattest du schon einmal von einem schlecht laufenden Motor berichtet, das war am 17.7.24 danach hattest du eine Probefahrt gemacht, bei der dein Boot super ins Gleiten kam und alles scheinbar passte. Jetzt ist auf einmal wieder der Wurm drin? War es jetzt zwischendurch mal gut oder nicht? Liste mal bitte chronologisch auf, was für Schäden vorhanden waren, was gemacht wurde und was sich danach geändert hat. Dann kann man vielleicht auch schlussfolgern... Gruß Benjamin (Kauf dir das nächste mal ein Boot mit MAN Motor, da könnte ich dir besser helfen )
|
|
||||
|
||||
...dann bräuchtest Du ihm auch nicht zu helfen
|
||||
|
||||
Das stimmt. Die 6-Zylinder laufen mittlerweile absolut problemlos. da gibt es sehr sehr selten größere Schäden. Am Bodensee sind in den Fähren (Fridolin und Konstanze je zwei D26 (12,5l 6-Zylinder) verbaut und die haben derzeit 15000h auf der Uhr. Bei einem wurde mal ein Lader getauscht und die anderen gereinigt. Allerdings werden die auch top gewartet!
Gruß Benjamin
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hat damit angefangen, dass ich vor Kauf das Boot habe begutachten lassen , inkl. Ölanalysen, Endoskopie der Zylinder etc. Alles angeblich ok. In Urlaub gefahren, alles gut. Danach Boot an eine Werkstatt gegeben, die es Warten sollte. In dieser Zeit habe ich Umbauten vornehmen lassen. Großes Bimini (geschlossen ziemlicher Windfang, Schrauben beschichten lassen, viele Wartungen, neue Wellendichtungen etc.etc. Dann merkte ich irgendwann- ich fahre in unseren Gewässern selten in Gleitfahrt- dass das Boot nicht mehr so schnell ist wie früher. Ich zu einer anderen Werkstatt, die mir für Motoren empfohlen wurde. Die meinte, es liege daran, dass meine hydraulische Trimmung nicht richtig arbeiten würde und empfahl mir elektrische Trimmklappen. Das habe ich gemacht, Kosten: 5K Dabei wurde festgestellt, dass meine Öle und Filter alt waren. Mein erster Mechaniker hat mir also diese Dinge berechnet aber defakto nichts gemacht. Weiter geht’s. Nachdem die Trimmklappen auch nichts gebracht haben, bin ich bei einer weiteren Urlaubsfahrt bei einer guten VP Fachwerkstatt gelandet, die meinte, wahrscheinlich ist ein Wastegate kaputt. Hatte aber keine Zeit für eine Reparatur und hat mich zu einem andern Kollegen geschickt, wo ich jetzt war. Hier stellte man fest, der Turbo sei kaputt. Hier hat’s mir dann gereicht und ich lies mir einen neuen Turbo einbauen und beide Maschinen überholen, damit endlich Ruhe ist. Den alten Turbo konnte er mir nicht aushändigen, da er diesen einschicken musste ( da bekam ich schon wieder ein ungutes Gefühl) Mir wurde aber mitgeteilt, jetzt sei alles Top. Und hier sitze ich nun. Mein Problem ist einfach fehlendes technisches Verständnis ( bei Booten) und das ich aus gesundheitlichen Gründen zwischenzeitlich eingeschränkt bin, das war beim Kauf des Bootes noch nicht der Fall. Heute kommt wenn alles gut geht ein Mechaniker und tauscht mir den Drucksensor aus. Bin mal gespannt. Übrigens hatten alle Werkstätten gute Bewertungen, soviel dazu. |
|
|||
|
|||
Turbos werden häufig im Austausch gehandelt, dass muss nichts Verwerfliches sein.
Mal zu deiner Bimini: kann es sein, dass die mit dem Geschwindigkeitsverlust zu tun hat? Ich könnte r schon vorstellen, dass bei geschlossenem Teil und Gegenwind (plus Fahrtwind) da einiges auf Strecke bleibt. Vielleicht noch Bewuchs und nicht optimale Trimmung dazu.... Was sagen denn die Gleiter-Spezis da zu? |
|
||||
|
||||
Ist eher zu vernachlässigen. So ein Bimini bremst keine 2 Motoren mit knapp 1k ps aus.
|
|||
|
|||
Mit Schrauben beschichten lassen meinst du die Propeller? Du hast auch die Propeller zurückbekommen die du hingebracht hast und der Splint/Passfeder wurde auch wieder eingebaut?
|
|||
|
|||
Das mit dem Bimini ist doch einfach:
Runter damit und Probefahrt. Dass so ein Bimini einen entsprechenden Luftwiderstand hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Je nach Größe, kann das einen entsprechenden Einfluss habe. Schon bei meinem kleinen RIB merke ich ein offenes (kleines) Bimini, und das trotz 200 PS am Heck. Gruß Rüdiger |
|
|||||
Zitat:
Erklärt aber nicht die unterschiedliche Leistung der Motoren... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider dreht die BB Maschine nur 2000 Umin, STB nur 1500 Umin statt normalerweise 2600 Hat mit einer bimini nix zu tun..... Mit 2x 74 p kann selbst eine bimini nix ausrichten..... Gruß
|
|
|||
|
|||
Theoretisch:
Ist der Prop zu lang, dreht der Motor nicht aus. Weißt Du ja selber. Erklärt aber nicht die unterschiedliche Drehzahl, da hast Du völlig Recht. Wahrscheinlich bleibt die eine Maschine bei 1500 hängen, der anderen Maschine geht dann einfach bei 2000 die Puste aus, das gesamte Teil schneller zu schieben. Es fehlt die Unterstützung der anderen Seite. Gruß Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die 74 sind mit sehr wenig Elektronik versehen. Yachtbesitzer mit wenig Kenntnissen noch dazu gesundheitlich eingeschränkt...... Meine Vermutung 1. Trimmklappen waren i.o 2. Turbo war i.o 3. Wastgate war i.o. 4. Alle dichtungen, Öle, Filter, Riemen usw.erneuert. Für alles sehr sehr viel Geld bezahlt.....man wollte nur verdienen Ergebnis, Maschine läuft net richtig..... Ladedrucksensor wäre möglich, einspritzpumpe und oder Injektionen wären möglich.....Es kann nur mechanisch sein Falls Du eine gute Werkstatt suchst, kann ich Dir velleicht helfen. Gruß
|
|
|