|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Pedro fragen. Bessere Antwort: Zum Zeitpunkt des Baus waren die Anforderungen an elektrische Leistung andere als heute. Die 90A wurden in der Praxis nicht abgefordert. Eine gewisse Tendenz zur Kostenminimierung der Werft bleibt aber bestehen... Dat Ding gehört sowieso gewechselt, da zu gering dimensioniert und wahrscheinlich auch noch verlustbehaftet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So. Nun selbst mit eigenem Multimeter an der LiMa 0,68 Volt im Betrieb (allerdings Leerlauf ohne erhöhte Gasstellung) gemessen. Da alles wackelt, weiß ich nicht, wie valide das Ergebnis ist.
An der Diode (Bild/Pfeil) 2,5 Volt bei Zündung an. 3,24 Volt bei laufendem Motor. |
|
||||
|
||||
Und nun noch bei erhöhter Drehzahl. 1 Volt - an der LiMa
|
|
||||
|
||||
Gegen welche Masse hast Du gemessen?
Idealerweise Minusleitung des Multimeters zum Minuspol der Batterie verlängern. Schlechte Masseverbindungen sind Lieblinge des Technikteufelchens...
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Ich habe vorher natürlich geprüft, ob ich den Multimeter richtig eingestellt habe an einer Stelle, wo ich weiß, dass 12V anliegen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Spannung Plus gegen Minus an der Lima, aber Spannung Plus (an der Lima) gegen Batterieminus heisst, Fehler in der Masseverbindung zur Lima.
|
||||
|
||||
Danke. Dass aber dazwischen die Diode und das Ladegerät sind, bedeutet doch, dass es weitere Fehler geben kann, oder? Ich weiß auch nicht, wie ich mit meinem Multimeter von der Lima (Rot) zur Batterie (Schwarz) kommen soll. Selbst wenn die Kabel lang genug wären, wäre ich nicht dazu in der Lage beides zu halten und noch abzulesen. Sagt mein Messergebnis irgendetwas?
|
|
||||
|
||||
Dein Messergebnis sagt mir, dass ein Verdacht auf Masseproblem vorliegt.
Selbst bei defekter Lima solltest Du an der Lima die Batteriespannung messen können, unabhängig von der Ladefunktion. Die Minusleitung des Multimeters kann man einfach mit etwas Litze (Lautsprecherkabel o.ä.) plus Lüsterklemme verlängern und lang abisoliert an der Minuspolklemme händisch aufzwirbeln, auch eine Wäscheklammer ist hilfreich. Aber bitte UNBEDINGT darauf achten, dass Dein Multimeter auf Volt DC steht! Liegen gegen Batterieminus keine ca. 12V an, steckt der Fehler in der Tat in der abgängigen Plusleitung und diese muss weiter durchgemessen werden.
|
||||
|
||||
Hat gerade eben so gereicht. Exakt das gleiche Ergebnis. Leerlauf 0,64 Volt, erhöhte Drehzahl 1 Volt. Rotes Kabel an LiMa / Schwarzes an Starter Batterie.
War auf Volt DC (- und drunter ...) |
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Text erweitert, schau nochmal.
|
|||
|
|||
Bei laufenden Motor?
Ok, dann miß mal direkt an der Lima wo der dickere Draht abgeht, ebenfalls gegen Masse. Dazu brauchst du nicht zwangsläufig an die Batterie mit dem schwarzen Draht vom Messgerät sondern kannst direkt an den Motor gehen oder an das Gehäuse der Lima. Solltest du da ebenfalls 0,6Volt haben ist die Lima durch oder auch nur der Regler.
|
||||
|
||||
@Dirk: Habe geschaut. Also irgendwo dazwischen und nicht LiMa. Heißt: Kontakte säubern an Diode und Anschluss an Ladegerät etc prüfen?
@Uli: Hmmm also doch LiMa? Wie gesagt Rot an Rot und Schwarz an Schwarz an LiMa = 0,6 bzw 1 und Rot an LiMa und Schwarz an Batterie-Schwarz identisch. |
|
||||
|
||||
Du mußt doch erstmal herausfinden ob die Lima überhaupt Spannung abgibt. Wenn nicht hat die Lima/Regler ein Problem. Dann weiter messen ob an der Trenndiode die Spannung ankommt. Wenn aus der Lima 14 Volt rauskommen ist gut. Wenn an der Trenndiode diese 14 Volt nicht raukommen ist der Draht fehlerhaft.
|
||||
|
||||
Uli hat da mehr drauf.
Ich bin raus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dirk wir schreiben doch eigentlich das gleiche. Nur ich messe direkt an der Lima und du bist schon eine Seite weiter.
Es ist ja auch wenn verbaut durchaus möglich das die Battriekontrollleuchte während der Fahrt kaputt gegangen ist. Dann lädt die Lima auch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Gedanken hatte ich. Ich lese weiterhin aufmerksam mit.
|
||||
|
||||
Hallo Uli, eine solche Leuchte habe ich nicht. Zündung an bedeutet bei mir, dass ich am Panel von Off auf On schalte. Dann ertönt ein Piep Piep Piep..., bis ich den Starthebel betätige. Wenn ich den Motor über die Stop Taste ausschalte, halte ich gedrückt, bis wieder der Piepton ertönt.
Und wie oben geschrieben: Der Drehzahlmesser zeigt im Leerlauf 100 oder 200 Umdrehungen an. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, zeigt er richtig an. Fehler ist zeitgleich aufgetreten. VG Philip |
|
||||
|
||||
Beim Diesel wird der DZM über die Lima bestromt. Also kann das schon sein mit der Anzeige. Wenn es keine Kontrolllampe gibt muß es ja wie schon vermutet einen Widerstand geben. Der sitzt eventuell parallel zum Voltmeter. Ich kann es dir aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Und somit wird das Problem größer. Kann also möglich sein das dieser Widerstand defekt ist, kann auch sein das nur der Regler defekt ist. Das sollte sich vor Ort einer anschauen.
|
||||
|
||||
Freitag. Abend. Boot. Ferienzeit. Juchau.
|
|
||||
|
||||
Wenn du es bis nächste Woche zum JF an der Bürgerablage schaffst , kann dir vielleicht geholfen werden…..
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Geht wieder Richtung 100-200 U/min und hüpft ein wenig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|