|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nee, alles korrekt montiert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe den Vergaser nochmal komplett zerlegt (also wirklich komplett bis zur letzten Kugel) und im Ultraschallbad gereinigt. Obwohl der blitzblank war, Ist ja gerademal 2h oder so gelaufen. Nebenher diverse Bulletins durchgearbeitet. Und dann blühte es mir! Kennt ihr die Werte vom Soll-Schwimmerstand? Die haben sich nämlich mit Einführung eines anderen Nadelventils geändert: Hier nur für die 4-Zylinder in der Liste haben inzwischen auch viele andere das federbelastete Nadelventil. Meiner auch. Und da muss der Schwimmerstand 14mm sein statt 10mm! Das wird mit ziemlicher Sicherheit zu einem übergelaufenen Vergaser geführt haben, was die völlige Überfettung erklären würde.
|
|||
|
|||
Sind die 14mm bzw. 10 mm der Abstand zur Dichtfläche ?
Wenn ja, ist der Stand tatsächlich 4 mm höher. Allerdings läuft davon nicht der Vergaser über, aber der Motor läuft umso fetter, je höher der Schwimmerstand. Das erklärt aber nicht (allein), warum der Motor nach längerer schneller Fahrt zurück im Standgas nicht richtig läuft. Zumal Du das fettere Laufen durch zu hohen Schwimmerstand durch die Gemischschraube wieder ausgleichen kannst (bei Leerlauf). Da muss noch etwas anderes eine Rolle spielen. Richtig einstellen sollte man den Schwimmerstand natürlich sowieso, zu fett kostet unnötig Benzin und führt zu unnötigen Ablagerungen im Brennraum, .... Viel Erfolg. Götz |
|
||||
|
||||
Exakt.
Gemessen wird ja "auf dem Kopf stehend". Und wenn man danach sucht, dann findet man auch in den neueren Publikationen diese Angaben:
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (11.09.2024 um 12:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 2bbl Rochester sind nahezu baugleich zum Mercarb.
|
|||
|
|||
Mist....
Aber um zum Thema zurück zu kommen: Du hast gesagt, Du hast Aftermarket Produkte verwendet... Ich habe bislang mit diesen Sachen ausschließlich nur Scheiße erlebt weil es einfach kaum noch hochwertige Nachbauten gibt. 90% der verfügbaren Teile sind made in CN und die Qualität ist einfach grottenschlecht! Ich selbst Falle auch immer wieder darauf herein, weil man das in vielen Fällen erst sieht, wenn man die Teile auspackt. Schicke es aber ausnahmslos wieder zurück!
|
||||
|
||||
Deswegen habe ich ja noch einmal das Rundum-Sorglos-Paket bei Cyrus bestellt.
Und weil das Saisonende naht, gleich noch Balgsätze, Schaltzüge, Antriebsöl und Impeller dazu. Es wird ein intensiver Schrauber-Herbst.
|
||||
|
||||
Nachdem ich in den letzten Wochen wenig Zeit hatte, konnte ich jetzt Ende November endlich einen Erfolg erzielen:
https://youtu.be/fGh--j2Lz_I Der Motor ist kaum wiederzuerkennen! Schlussendlich glaube ich, dass es wirklich am nicht korrekten Schwimmerstand gelegen hat.
|
|||
|
|||
Es wird im nachhinein schwer festzustellen, was enn nun wirklich die Ursache war und vielleicht gab es auch mherere Ursachen, die zusammen das Ganze verursacht haben.
Schade, da kann man dann schlecht etwas draus lernen. Hauptsache ist aber, das der Motor läuft! Eine gute bächste Saison .... Gruß Götz |
|
|