boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84

Themen-Optionen
Alt 06.09.2024, 09:44
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.473 Danke in 1.609 Beiträgen
Standard

Vor allem bei Start-Stoppbatterien muss häufig die neue Batterie im System angelernt werden, da es sonst nicht zu einer optimalen Ladung kommt.
Um Schäden an der Batterie und der Elektronik zu vermeiden, wird dafür via Diagnosegerät die "neue" sozusagen angemeldet und das Ladeverhalten entsprechend geregelt.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2024, 10:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Im Grunde ist das einfach die Adaptionswerte löschen, mehr nicht.
Mir hat mal jemand erzählt je älter ne Batt. wird je länger dauert es bis die Batt. wieder voll ist. Da hat er ja recht. Jetzt kommt die intelligente Ladeeinrichtung ins Spiel. Die erkennt wie alt die Batterie ist und lädt mit höherer Spannung und damit in Verbindung auch mit einem höheren Strom. Eigentlich auch verständlich. Und das soll wohl der Punkt sein wo sich dann die neuen Batterien verabschieden können. Wenn's so ist, dann ist es so. Wenn nicht auch ok. Einen Vorteil hat das Registrieren auf jeden Fall. Ein eventueller Käufer kann sehen wie alt die Batterie ist.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 10:16
Admiral

Standard

@Fraenkie
Wahrscheinlich hast Du bei der ganzen "Fummelei" Deines Batteriewechsels mal das ganze Fahrzeug stromlos gehabt
Entsprechend sind dabei auch die gespeicherten Werte des Lenksensors im Nirvana verschwunden.
Die Aussage Deiner Mutter bezüglich des Drehens am Lenkrad deuten darauf hin.
Ein zusätzlich teurer Spaß und die Werkstatt freut sich.

Also kleiner Tipp (auch für "Altingenieure"), vor dem Wechsel der Batterie sich kundig machen, welche Vorgaben bei speziell dem Fahrzeugtyp erforderlich sind.
Die Autowelt ist eben (leider) heute etwas komplizierter geworden.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 10:19
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.539 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Wie kann man denn bitte so einen Quatsch bauen. Batterie abklemmen und das ganze Auto ist nur noch ein Metallwürfel ohne funktion? Wer hat den ingineuren denn da bitte ins Gehirn defäkiert.

Bei den Fords läuft es so dass das Auto trotzdem an geht und Fahrbar ist jedoch SS/rekupation halt ausgeschaltet ist bis man Taste der Warnblinkanlage 10x drücken. Batteriesymbol beobachten, das fängt nach ca. 2 sec. 3x an zu blinken, und quittiert somit den erfolgreichen RESET. Danach geht alles wieder.

Aber dass das Auto dann garnicht fährt..uff....

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 10:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Für solche Aktionen ist VW/Audi aber schon seit über 20 Jahren bekannt. Das fing damals mit der Wegfahrsperre an. War die Batterie am Ende und die Wegfahrsperre war aktiviert bekamst du das Auto nicht mehr auf und nicht mehr an. Keine Chance auch nicht über ein Ladegerät oder Fremdstarten. Das Auto mußte zum freundlichen natürlich mit nem Abschlepper.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 10:34
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.863 Danke in 2.478 Beiträgen
Standard

Ahaaa, sehr super. Wollte gerade eine Frage stellen.

Wenn vielleicht aus irgend einen Grund meine Batterie in die Knie geht. Wegen Starthilfe.
Na das sind Aussichten.
Hoffentlich bleibt es mir erspart.
Alt 06.09.2024, 10:35
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.433 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Im Grunde ist das einfach die Adaptionswerte löschen, mehr nicht.
Mir hat mal jemand erzählt je älter ne Batt. wird je länger dauert es bis die Batt. wieder voll ist. Da hat er ja recht. Jetzt kommt die intelligente Ladeeinrichtung ins Spiel. Die erkennt wie alt die Batterie ist und lädt mit höherer Spannung und damit in Verbindung auch mit einem höheren Strom. Eigentlich auch verständlich. Und das soll wohl der Punkt sein wo sich dann die neuen Batterien verabschieden können. Wenn's so ist, dann ist es so. Wenn nicht auch ok. Einen Vorteil hat das Registrieren auf jeden Fall. Ein eventueller Käufer kann sehen wie alt die Batterie ist.
Wäre ja mal interessant, wie hoch denn die "höhere" Spannung und der "höhere" Strom bei alten Batterien tatsächlich ist. Die Spannung wird doch wohl eher nicht gegen/über 15V gehen. Dann geht doch das, falls es denn so wäre, mit einer neuen Bat genauso.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 12:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Nein, über 15 Volt geht das nicht weil die Batt dann eben gekocht würde. Ich tippe mal das das dann bei 14,8 Volt liegt gegenüber sonst bei 14,4 oder 14,6 Volt. Genau hat sich da nie einer drüber ausgelassen und überprüfen kann man das auch schlecht. Ob das alles so stimmt ist auch ne andere Sache. Irgendwie muß man das dem Kunden ja verkaufen das die Batt. registriert werden soll oder muß. Ich habe das über BMW des öfteren schon gehört das eine neue Batterie ruckzuck kaputt gehen soll wenn die nicht registriert wird. Ob das im Endeffekt stimmt kann ich nicht sagen. Ich habe ein Programm wo ich die Batt. registrieren kann und mache das dann natürlich auch.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 12:21
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

naja, auch bei 14.8V dürfte da im Rekuperationsmodus nicht so leicht alles defekt gehen bei der Batterie.

Was kostet denn so der Besuch beim Freundlichen???

Meine Starterbat hat 99.-- gekostet. Ich hätte sogar noch Pfand erhalten. Die tut jetzt schon mehrere Jahre. Wenn ich denke, was der Besuch inkl. Kaffee bei VW wohl gekostet hätte...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 12:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ich habe im Herbst beim freundlichen gesehen das eine 90Ah Batterie um die 350 Euro kostet plus Einbau und Registrieren rund 500 Euro.
Ach so, der Strom würde sich dann um diese 0,2 oder 0,4 Volt bei gleichbleibendem Innenwiderstand erhöhen.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 12:42
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

genau, solche Angebote hatte ich damals auch.

Mit dem Selbereinbau ohne VW kann ich ja jedes Jahr ne neue Bat gönnen.

Damals hatte ich auch mal eine Spannungsanzeige angeklemmt. Da war mir aber nichts aussergewöhnliches aufgefallen. Ich könnte in dieser Richtung nochmals nachschauen...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 13:51
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
8.908 Danke in 3.159 Beiträgen
Standard

War etwas aufgeschreckt, da dies wohl demnächst mal bei unserem Dacia Dokker Diesel ansteht.
Hab mal rund geschaut; manchmal ist billiger sogar besser.
Da muss nichts angelernt werden.
Da kommt ne Konstantspannungsquelle auf die Polklemmen während des Wechsels und gut is

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2024, 14:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Da kommt ne Konstantspannungsquelle auf die Polklemmen während des Wechsels und gut is
Das mach ich schon ewig so weil bei den Radio's von früher immer die gespeicherten Sender weg waren.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 14:07
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das mach ich schon ewig so weil bei den Radio's von früher immer die gespeicherten Sender weg waren.
Dann kennst Du bestimmt noch die alten Blaupunkts mit "physischem Senderspeicher":
Kleine Plastikreiter über der Skala

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 14:08
Admiral

Standard

Bei diesem Auto war die Entscheidung zur Sparsamkeit (in any case) clever.
Technik eben wie vor ....Jahren. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen
Ob die Sparsamkeit sich auf längere Sicht auszahlt (allg.. Qualität der Fahrzeuge, ohne in ein Detail zu gehen)

Geben aber die Daciafahrer nie zu
Da wird genauso gelogen wie abends in der Kneipe über den Verbrauch des eigenen Autos, oder Dirk?

Wieso Du als alter "Maschinenbauhase" so ein Auto fährst, bleibt mir unerschlossen. (vielleicht hat hier aber auch nach 35 NL die Mentalität abgefärbt)

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 14:12
Admiral

Standard

Ganz einfach, Thomas,
Wer Oettinger trinkt, muss Dacia fahren.
Da habe ich einen Ruf zu verlieren...
Ernsthaft:
Der wird wenig bewegt, ist überraschend gut und überzeugt at the end of lifetime durch geringen Wertverlust.
Meine Audis hat der Arbeitgeber bezahlt, aber das ist lange her...
Und der elektrische ist auch von Dacia.
Beide zusammen waren neu günstiger als ein (!) neuer Golf.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2024, 14:26
Admiral

Standard

Die Assoziation Oettinger= Dacia kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
Die Verbindung Rentnerauto(Dacia) und lifetime absolut nicht
Aber fietsen ist auch gesünder.
Nicht nur für den Bello, sondern natürlich auch für das Herrchen.
Sei froh, dass Du nur noch zur APK musst und nicht in D zum TÜV

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 14:50
Admiral

Standard

Ich meinte ja nur:
Wer günstig trinkt, fährt auch günstig.
Und "end of lifetime" bezog sich auf den Dokker.
Der hat im Reimport "mit alles" 15k gekostet und läuft wenig im Jahr.
Insofern keine Auffälligkeiten in Bezug auf Reparaturen.
Wenn ich den nach 10 Jahren verschenke ( wobei Dacias immer erstaunliche Wiederverkaufswerte erzielen) ist das günstiger als ein vergleichbares Premiumprodukt aus der Wolfsburger Gruppe, die ja gerade auch nicht für durchgängig beste Qualität bekannt sind.
Jetzt deutlicher?

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2024, 15:07
Admiral

Standard

glashelder.

Dein Augenmerk sollte aber nicht bei VW liegen, wenn Du etwas mehr sorglose lifetime planst.
Du weißt doch: Quality is still rembered, long after the price is long forgotten.

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 17:59
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.723 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Hi
ist n.m-M. einfach so, daß Fahrzeuge wie Dacia Duster, Dokker etc. nur wenig mehr kosten wie ein sog. "Premiumprodukt" bereits im 1.Jahr an Wertverlust hat.
Wer sich das leisten möchte ok.
Sind allerdings überwiegend Firmenfahrzeugfahrer. Kenne ich aus meinem früheren Leben und eigener Erfahrung.
Auch in meinem Bekanntenkreis wird, nach ausscheiden aus dem Berufsleben, auf die Kosten geschaut.
Und der neueste A6 oder Mercedes GLS muß es dann auch nicht mehr sein.
Darf auch mal die Vorgängervariante als Gebrauchtwagen oder ganz was anderes sein.
Ist schon interessant zu beobachten.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2024, 09:43
Admiral

Standard

Gerade gelesen
Nur für Dacia Fans.

https://www.t-online.de/mobilitaet/a...ie-achten.html

Ich finde die Beschreibung noch sehr "harmlos"

Aus eigener Erfahrung im engeren Umfeld mit Eigentümern dieser Fahrzeuge habe ich noch ganz andere Sachen gesehen und miterlebt.

Aber wie immer, bei dem Einen klappt es in puncto Gebrauch und letztlich seiner Kostenrechnung, bei dem Anderen eben nicht....
Mir sind nur Besitzer bekannt, die heute und in Zukunft nicht mehr Besitzer dieser Marke sind, oder seien werden.

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2024, 11:15
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Gerade gelesen
Nur für Dacia Fans.

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100484176/dacia-dokker-im-tuev-gebrauchtcheck-auf-diese-maengel-muessen-sie-achten.html

Ich finde die Beschreibung noch sehr "harmlos"

Aus eigener Erfahrung im engeren Umfeld mit Eigentümern dieser Fahrzeuge habe ich noch ganz andere Sachen gesehen und miterlebt.

Aber wie immer, bei dem Einen klappt es in puncto Gebrauch und letztlich seiner Kostenrechnung, bei dem Anderen eben nicht....
Mir sind nur Besitzer bekannt, die heute und in Zukunft nicht mehr Besitzer dieser Marke sind, oder seien werden.

sorry und ohne persönlichen Vorwurf...aber diesen Quark lese ich erst garnicht, weil nicht repräsentativ in meinen Augen.
Wenn man sich mal ein größeres Bild der Dacia Fahrer machen möchte, kann man sich lieber mal durch die Foren durchklicken und Erfahrungen aus erster Hand lesen...ob sie nun objektiv sind oder nicht, aber das ist ja in vielen Foren wie auch hier so...

https://www.dacianer.de/threads/dokk....11623/page-69

Ich perönlich kenne auch ein paar Dacianer, welche mit ihren Fahrzeugen immer gut gefahren sind... Ausnahmen bestätigen die Regel...

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2024, 12:09
Admiral

Standard

Ich gebe Dir recht in Bezug auf die zitierte Quelle T-online. Oftmals reißerisch und ohne viel fachlichen Hintergrund.
TÜV Berichte und Auswertungen des ADAC über bestimmte Zeiträume sehe ich aber, wie schon von mir auch von mir in meinem persönlichen Umfeld erfahren, als schon objektiv an.
Mit anzunehmender Sicherheit spielt auch immer eine große Rolle, wie die Eigentümer mit den Fahrzeugen umgehen. Durch den relativ niedrigen Anschaffungspreis und der damit verbundenen Einstellung und dem finanziellen Hintergrund, könnte (und ich sage bewusst könnte) ein noch schlechteres Bild der Fahrzeuge entstehen (entstanden sein), als es in der Realität ist.

P.S. Um es mal ganz simpel auszudrücken. Niemand hat etwas zu verschenken und Dacia möchte doch wohl auch noch etwas verdienen und sich nicht nur als Wohltäter der Autofahrer verkaufen. Allein veraltete Technik und das Weglassen von technisch nicht unbedingt erforderlichen Gimmicks reichen da doch wohl nicht aus. Folge: Man benutzt, bzw. spart auch an Material- und Materialqualität.

(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (07.09.2024 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2024, 16:25
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

ja das sehe ich im Prinzip wie du und bin da auch inhaltlich vollkommen bei dir, als auch für mich um Himmelswillen kein Zweifel an Objektivität deiner Seit´s besteht!

Das diese Fahrzeugmarke z.T. etwas spartanischer daher kommt, was letztlich den ja doch relativ günstigen Anschaffungspreis widerspiegelt, hat aber nichts mit deren Haltbarkeit zu tun, da sehe ich wie du das Manko eher beim Besitzer z.B. durch Wartungsstau.
Obwohl ich sagen muss, daß gerade die Käufer mit eher sehr kleinem Budget da schon sehr drauf achten, daß ihr Fahrzeug lange lebt und gewartet wird...aber da gibt es halt bestimmt auch jene und andere...

Veraltete Technik sehe ich jedoch bei Dacia nicht wirklich, ausser daß man auf bestimmte Technik im Großseriensegment Renault-eigener Marken zurück gegriffen hatte, um Entwicklungskosten zu sparen.
Lediglich der Spring Electric macht da eine Außnahme, da es eine komplette Neuentwicklung war, welche jedoch in China produziert wird...aber auch das ist halt ein günstiges Produkt, was man ihm hier und da schon anmerkt, aber in Puncto Sicherheit absolut nicht.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da meine Frau den seit diesem Frühjahr fährt und bestens damit im Kurzstreckenbetrieb bis gelegentlich mittlere Entfernungen unterwegs ist.

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2024, 17:29
Admiral

Standard

In puncto Sicherheit will ich mich auch gar nicht hinauslehnen.
In puncto Qualität und damit verbundener Zuverlässigkeit und Lebensdauer haben wir eben andere Erfahrungen und Ansichten.
What`s shells.

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84