![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist das nicht auch das Modell, dass man bei den ganzen Vermietern antrifft?
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Ich hatte den ursprünglich über genau diese Langzeitmiete von Tier gemietet, allerdings hat Tier das Geschäftsmodell zum Ende des ersten Jahres eingestellt, die Verträge gekündigt und den Nutzern die gemieteten Scooter für einen relativ geringen Betrag zum Kauf angeboten - letzten Endes hab ich keine 400€ für einen neuen und robusten Scooter bezahlt. Ich würd den aber auch für die 700€, für die der jetzt im normalen Handel angeboten wird noch als ein ziemlich gutes Angebot ansehen. lg, justme
|
|
|||||
![]() Zitat:
Reichweite bei glatten Asphaltstraßen, aber moderat hügeligem Gelände (86 Höhenmeter): 19,5 Km (Roller und Akku sind noch neu und nicht eingefahren. Die Reichweite könnte sich also durchaus noch ein bisschen erhöhen nach mehreren Volllade- und Leerfahr-Zyklen). Geschwindigkeit: durchgängig 21,5 bis 22,9 Km/h, bis kurz vor Reichweiten-Ende bei 18 km Fahrstrecke (Geschwindigkeitsanzeige des Rollers weicht maximal 1 km/h gegenüber GPS-Messung mit SmartWatch ab). Gewicht: 13,5 Kg. Bereifung: 7,9 Zoll, vorne luftbereift, hinten Honeycomb-(Hohlraum-) Gummireifen. Motorleistung: 330 Watt Akku: Li-Ion 36 V, 10,5 Ah Ausstattung: Blinker an den Lenkerenden, Lenker rechts und links abklappbar, Bremslicht im Rücklicht. 3 Bremsen: KERS-Rekupations-Bremse im Hinterrad-Motor, Trommelbremse aufs Vorderrad, Laufflächen-Bremse aufs Hinterrad durch Tritt aufs hintere Schutzblech. Fazit: Diese neueste Moovi Version ist gegenüber meinem Moovi StVO aus 2019 ein Quantensprung in Fahrleistung und Reichweite. Er hat in der dritten Fahrstufe einen richtig kraftvollen Antritt und hält Topspeed auch bergauf. Selbst in steileren Strecken fällt er nicht unter 18 km/h. Für einen 330 Watt Motor meines Erachtens beeindruckend. Das Fahren ist durch die Lufträder gut gefedert und durch das leichte Gewicht des Rollers entspannt und spielerisch. Mit 13,5 kg liegt das Gewicht zwar über den 9,5 kg des Ur-Moovi, aber auch die 13,5 kg kann ich trotz meines Alters und meiner wenig ausgeprägten Kraftmuskulatur immer noch gut heben, sicher dann auch z.B über die Reling an Bord. Aus meiner Sicht für Bootsfahrer der Roller der Wahl, insbesondere auch aufgrund des sensationellen Lasten- und Transport-Systems. Aber darüber wurde hier schon berichtet.
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (31.01.2025 um 05:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Mag ja ein guter Scooter sein,was mich aber stören würde sind die Trommelbremse vorne und die Rücktrittbremse. Für den Preis des Scooters sollten schon Scheibenbremsen zum Einsatz kommen.
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ja auch einen Moovi aus 2019. War auch dieses Jahr bei denen auf dem Stand und habe mich für das neue Modell interessiert. Allerdings vom Kauf abgesehen. Warum? Weil die immer noch keine Lifepo4 Akkus einbauen. Eine etwas geringere Reichweite würde ich für mehr Brandsicherheit gerne tauschen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf,
solltest du noch nichts gefunden haben schmeiß‘ ich das Vässla Bike noch mit ins Rennen… Nachdem mir Roller zu instabil beim fahren waren, von einkäufen auf schlechten HR-Strassen mal gar nicht gesprochen, bin ich hiermit sehr zufrieden. Beim fahren einfach vor die Schiebetür unterhalb der Fly stellen, das Hinterrad lässt sich umklappen… https://www.vassla.de/products/vassla-bike-1 Gruß dirk
|
|
|||||
![]() Zitat:
Zweitens: Energie rück-gewinnend, wenngleich das wahrscheinlich in der Gesamtenergiebilanz eher zu vernachlässigen ist, solange man keine lange Passstraße runter fährt und dauerhaft Strom produziert. Insofern stört mich weder die Trommelbremse noch die ehr als Notfallbremse gedachte Hinterrad-Laufflächenbremse.
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (31.01.2025 um 17:31 Uhr)
|
|
|||||
![]() Zitat:
“Shit happens“ sagen die Amerikaner. Am Ende kommt es auf die Wahrscheinlichkeit an. Gerade das Thema Brand- und Explosionsgefahr treibt mich auch um. Aber nach meinen aktuellen Recherchen, unter anderem auch auf dem Youtube-Kanal “Scooterhelden“und anderen Beiträgen, schlafe ich wieder ruhig - obwohl der Roller hier in der Etagewohnung oder an Bord liegt. Das einzige, was ich beachte: Ich lade ihn nur auf, wenn ich in der Wohnung und wach bin. Nachts ist das Ladegerät nicht angeschlossen.
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (31.01.2025 um 12:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Trommelbremsen wären ein pro-Argumrnt für mich, weil die sanfter zupacken als die Scheiben. Sehr viele Scooter (aber such Ebike-)Unfälle resultieren aus Schreckbremsungen.
Aber die Räder sind mir zu klein. Hatte zunächst auch 8 Zoll, aber wer einmal 10Zoll gefahren ist...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wie in der gesamten E-Auto branche...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja leider, die Trommelbremse vorne bei der Münch Mamut, das waren noch Bremsen.
|
||||
|
||||
![]()
Willste 1 kaufen? Duplex mit 250mm Durchmesser und Textar PV65 belegt?
1 Punkt für Trommelbremse im Muskelkraft betriebenen Fahrzeug: die Wartung ist extrem simpel, und zur Reparatur reicht ein Leatherman und 1 Bremsseil. Leider hat meine Frau am ElektroRad Scheibenbremsen = da werde ich mich wohl nicht mehr reinfinden. Bleiben die restlichen 6 Fahrräder ![]() Meine XT V Bremse am MTB produziert Stoppies wenn ich will Grüße, Reinhard ....ach ja: die Hinterradbremse war identisch.... ....ach ja 2: hab auch noch ne 200er Duplex inner 18er Felge komplett... Geändert von Federball (31.01.2025 um 18:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Thema Akkubrand, ich habe keine ruhige Minute an Bord gehabt, unten im Kofferraum 2 e-scooter, im Notfall unlöschbar. Bei Fahrt durchs Wasser sind ja auch genug Erschütterungen da, kann mal ein Akku aufstoßen. Die sind jetzt an Land untergebracht, auch wenn es kostet. Kann aber wieder ruhiger schlafen. Hoffe, dass unsere Stegnachbarn auch keine Scooter tief im Boot verstaut haben.
|
|||
|
|||
![]()
Darüber habe ich mir keine Sorgen gemacht. Nur laden tue ich sie außerhalb, an Deck oder eben vorm Boot am Steg.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Es gibt ja auch bei E Scooter herausnehmbare Akkus, so wie beim E Bike. Gruß Joggel |
|
![]()
Das betrifft aber nur die wirklich schweren Langstrecken-Roller mit 20 Kg Gewicht und mehr. So etwas will und kann ich nicht täglich mehrmals über die Reling heben. Aber selbst wenn der Akku herausnehmbar ist, bleibt ja an Bord die Frage: wo lagere oder lade ich denn den einzelnen Akku. Falls es eine Feuergefahr gibt, besteht die dann ja genauso. Insofern sehe ich in dem Herausnehmen des Akkus, gerade in Bezug auf die Nutzung an Bord und unterwegs, kaum einen Vorteil. Vom Gewicht der schweren Roller ganz zu schweigen.
|
||||
|
||||
![]()
1 ganz andere Art von Roller wurde vom
![]() Dem habe ich mich auf einer Langfahrt angeschlossen. Vom Hafen zum Bäcker/Supermarkt hat es (für mich) toll geklappt: Plastekiste auf dem Trittbrett, Kleinteile im Rucksack. Licht vorne + hinten AkkuFahrradlampen, einzig der teilweise Linksverkehr war doof. Löung (zum Lachen?): Muskelkraft Betrieb= da ich an Bord keine Möglichkeit zum Laden habe, habe ich diese Art Roller gewählt. Allemal besser; viel besser; als laufen, und läuft immer ![]() Grüße, Reinhard ....ach ja: Nachteil = körperlich anstrengend + nur 1/2 so schnell |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
welchen Exzenterschleifer fürs Boot ? | hyperlite | Allgemeines zum Boot | 18 | 12.03.2019 12:41 |
E-Scooter .. welchen kaufen ? | L0B0 | Kein Boot | 42 | 26.07.2016 11:56 |
Welchen E-Scooter für Schwergewicht ? | Luckyoldman | Allgemeines zum Boot | 1 | 04.06.2014 21:41 |
Aqua scooter / Tauch Scooter / Wasser scooter | mcdriver | Werbeforum | 24 | 03.05.2013 21:23 |
Welchen Führerschein fürs Meer?? | snoopy81 | Allgemeines zum Boot | 35 | 13.03.2007 07:06 |