boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81

Themen-Optionen
Alt 28.02.2025, 21:17
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain

237 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sportboot24 Beitrag anzeigen
Danke!
Auch hier wieder…..Reden hilft.
Mit dem Internet eher schwierig, aber es gibt auch Händler vor Ort.

Aus meiner Sicht manchmal schwierig zu verstehen, dass man 100 Euro sparen will und teilweise jammert und gleichzeitig ein Hobby betreibt, dass nun wirklich nicht günstig ist.

Kann ja mal jeder Betroffene drüber nachdenken.

Jetzt habe ich darüber nachgedacht und komme einfach nicht drauf, wie solche Antworten weiterhelfen sollen?

Aus meiner Sicht ist es auch schwierig zu verstehen, dass sich manche geradezu berufen fühlen, zu urteilen, wie viel andere für ihr Hobby ausgeben sollen.

Kann ja jeder Betroffene mal darüber nachdenken, ob er bei eigenen Fragen lieber "Oberlehrer Antworten", oder zielgerichtete Lösungsvorschläge erhalten möchte.

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.02.2025, 21:32
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Ihr habt Boote die schon Mal 50-70K€ kosten aber bei 4 *60 Euro alle 6 Jahre ist der Spass dann vorbei damit Ihr die 100 er Zulassung behalten dürft die effektiv 10-15 KMH bringt. Ich verstehe das Problem nicht .
Richtig, Du verstehst das Problem wirklich nicht!
Denn es geht ja gerade darum, dass die 6 Jahre effektiv vielleicht nur 3 Jahre sind.

Deine Annahme, dass mein Boot zwischen 50 und 70K€ kostet, ist ebenso falsch, wie Deine Rechnung, dass eine 100er Zulassung effektiv nur 10 - 15 kmh bringen soll.

Jetzt erkläre mir doch bitte, was Dein Post effektiv zur Antwort auf meine Fragen beiträgt, zumal ich ja extra geschrieben habe, dass für Diskussionen zur 100er Zulassung bitte ein anderer Thread verwendet werden soll.
Alt 28.02.2025, 21:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.069 Danke in 21.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Hallo,
das mit dem geringen Zeitvorteil gerade bei kürzeren Strecken stimmt schon, ich finde es aber schon entspannter wenn man legal mit 100 Kmh fahren darf. Bin öfter mit einem 80 Kmh Autotrailergespann unterwegs, fahre ich die erlaubte Geschwindigkeit hängen mir die LKW an der Stoßstange weil die meisten so mit 85-88 Kmh unterwegs sind und ich dann überholt werden muß. Bin deshalb auch eher mit 90-95 Kmh unterwegs und hoffe ständig nicht erwischt zu werden. Mit meinem 100 Kmh Bootstrailergespann fahre ich kaum schneller aber eben wesentlich entspannter und legal. Insofern finde ich, daß die 100er Zulassung schon eine gute Errungenschaft ist. Die Reifen meines 100 Kmh Bootsanhängers sind jetzt allerdings 6 Jahre alt, müßten also trotz nicht sichtbaren Alterserscheinungen (Schattenparker) und maximal 3000 Km Laufleistung erneuert werden.
Frage ist jetzt, wenn ich die Reifen nicht erneuere aber weiter damit über 80 Kmh fahre, bin ich dann nur wegen Geschwindigkeitsüberschreitung dran oder wird das noch anders bestraft?

Gruß Nils
Hast du Mal deinen Tacho per GPS geprüft ... Schau dir mal die Abweichung an .. Lkw Tacho gehe. Genauer..

Lkw fahren max. 85weil dies eine Toleranz ist bei der noch nichts passiert ... ( Strafe) Also kannst du das mit dem Hänger genauso ..
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2025, 21:36
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.664 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Frage ist jetzt, wenn ich die Reifen nicht erneuere aber weiter damit über 80 Kmh fahre, bin ich dann nur wegen Geschwindigkeitsüberschreitung dran oder wird das noch anders bestraft?
Da Du mit den „zu alten“ Reifen ja immer noch legal den Trailer mit 80 fahren darfst, sehe ich keine andere Strafe als Geschwindigkeitsüberschreitung.

Wobei es zwei Dinge zu bedenken gibt:
Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Gespannen sind nach meinem Wissen teurer als nur mit einem Auto.

Und nach meinen Erfahrungen sollte man das eben wirklich nicht tun, wenn das Gespann am Reifen Gewichtslimit bewegt wird.
Meine Achse darf 1800 kg, die ich auch fast immer brauche. Also 900 kg pro Rad.
Reifen mit mehr als Lastindex 950 gibt es eben nicht in der Dimension.
Daher ab jetzt immer runter mit den Dingen am Ende der Saison, wenn DOT größer 6 Jahre.
Ich möchte nicht im Graben landen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2025, 21:46
Captain

Standard Zurück zum Thema, wäre gut.

Hallo zusammen,

es wäre super, wenn wir hier wieder zurück zum Thema kommen könnten.

Ganz besonders wären Antworten zu meiner Frage 2 gefragt.

Danke!
Alt 28.02.2025, 21:54
Vice Admiral

Standard

Hier noch ein Bild vorher nachher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1322.jpg
Hits:	53
Größe:	102,0 KB
ID:	1035042  
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2025, 05:11
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.026 Danke in 2.589 Beiträgen
Standard

Du bist nur wegen überhöhter Geschwindigkeit dran

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2025, 05:54
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 280 Fly
1.116 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Du bist nur wegen überhöhter Geschwindigkeit dran
Es ist aber ziemlich unwahrscheinlich, dass man wegen diesem Sachverhalt eine Strafe bekommen wird. Halten wir uns mal die möglichen Kontrollmaßnahmen (natürlich nur auf Autobahngelände) vor Augen:
  1. Es erfolgt eine Kontrolle der Polizei, wobei Fahrzeuge mit Hänger generell an einer Kontrollstelle rausgewunken werden -> die Polizei kann nicht beweisen, mit welcher Geschwindigkeit man vorher unterwegs war, wenn die Reifen zu alt für 100 Km/h sind.
  2. Man wird mit Anhänger auf der Autobahn (in aller Regel von vorne) geblitzt, wobei die erlaubte Geschwindigkeit über 80 Km/h liegt und man selbst die 100 Km/h eingehalten hat -> beim Bußgeldbescheid muß man nur auf die 100 Km/h-Zulassung des Hängers verweisen (mit Kopie KFZ-Schein, mir selbst schon passiert) und die Angelegenheit ist erledigt. Das Verfahren wird eingestellt ohne das Reifenalter zu prüfen.
  3. Die Polizei kontrolliert eher äußerst selten auf der Autobahn fahrende Gespanne beim Vorbeifahren, um diese dann auf einen Parkplatz zu lotsen. Vielmehr wird davon ausgegangen, dass - bei korrekter Geschwindigkeit und angebrachter 100er-Plakette sowie plausiblem Gespanngewicht - auch alles i. o. ist. Selbst wenn man herausgewunken wird, und die Polizei bemerkt das Reifenalter, dann fehlt immer noch der Beweis des zu schnellen Fahrens. Dafür wäre zuvor eine Geschwindigkeitsmessung durch die Polizei erforderlich. Das ist aber sehr sehr selten.
Das alles ändert nichts an den erlaubten Vorgaben und daran, dass es gefährlich sein kann, wenn die Reifen zu alt sind. Und ja, wir wissen alle, dass der Hinweis auf den verlorenen Versicherungsschutz jetzt auch noch kommen wird.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *

Geändert von Aggsl (01.03.2025 um 06:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.03.2025, 08:20
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.449 Danke in 2.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Richtig, Du verstehst das Problem wirklich nicht!
Denn es geht ja gerade darum, dass die 6 Jahre effektiv vielleicht nur 3 Jahre sind.

Deine Annahme, dass mein Boot zwischen 50 und 70K€ kostet, ist ebenso falsch, wie Deine Rechnung, dass eine 100er Zulassung effektiv nur 10 - 15 kmh bringen soll.

Jetzt erkläre mir doch bitte, was Dein Post effektiv zur Antwort auf meine Fragen beiträgt, zumal ich ja extra geschrieben habe, dass für Diskussionen zur 100er Zulassung bitte ein anderer Thread verwendet werden soll.
Nö keine Lust. Denk dir deinen Teil und gut ist.
Alt 01.03.2025, 09:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo zusammen,

es wäre super, wenn wir hier wieder zurück zum Thema kommen könnten.

Ganz besonders wären Antworten zu meiner Frage 2 gefragt.

Danke!
Wenn du alles aufmerksam liest wirst du viele Antworten finden zu beiden Fragen...

Konkret

Zu 1. Nein
Zu 2. Da musst du beim online Handel aktiv nach jungen reifen fragen oder das max. DOT angeben... Oder halt zum Reifenhändler um die Ecke fahren und bei ihm bestellen und Vorgaben machen...
.ich würde zum Reifenhändler gehen oder Werkstatt... Auch wenn es unterm Strich etwas teurer ist ... Da sehr ich due Reifen vor der Montage..

Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2025, 11:50
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du alles aufmerksam liest wirst du viele Antworten finden zu beiden Fragen...

Konkret

Zu 1. Nein
Zu 2. Da musst du beim online Handel aktiv nach jungen reifen fragen oder das max. DOT angeben... Oder halt zum Reifenhändler um die Ecke fahren und bei ihm bestellen und Vorgaben machen...
.ich würde zum Reifenhändler gehen oder Werkstatt... Auch wenn es unterm Strich etwas teurer ist ... Da sehr ich due Reifen vor der Montage..

Meine Frage 2 war, ob jemand einen Online Händler kennt, bei dem man relativ aktuelle DOT bekommt.

Noch besser wäre, wenn jemand einen Tipp hätte, welcher Online-Reifenhändler eine Auskunft zur DOT gibt und nicht nur die Pauschale Standard-Antwort (bis 36 Monate neu).

Die meisten örtlichen Reifenhändler (zumindest bei mir in der Gegend) haben diese Reifen nicht lagernd, bestellen bei Bedarf beim Großhändler und wissen nicht, welche DOT geliefert wird.
2 örtliche Händler haben DOT 2023 lagernd.

Ich habe bereits 7 oder 8 bekannte Online Händer angeschrieben und bekomme immer die gleiche Antwort: ....."wissen die Dot nicht, aber max. 36 Monate alt....."

Darum habe ich hier ja gefragt, ob jemand einen Online-Händler kennt, der immer relativ aktuelle DOT verkauft.

Sooooo viele passende Antworten waren bisher leider nicht dabei, wenn ich lese:

- Soll zum Reifenhändler gehen (pfiffige Idee beim Reifenkauf)
- Soll durch die Schweiz fahren (bestimmt schön dort)
- 100er Zulassung nicht mehr nutzen (bleibt unkommentiert, da ich erwähnt hatte, für dieses Thema einen anderen Thread nehmen)
- Erklärug wie schnell man in Österreich fahren darf (wusste ich schon)
Alt 01.03.2025, 12:20
Vice Admiral

Standard

So, ich habe die alte Internetadresse doch noch gefunden.
Das war caravanreifen.de
Die Adresse ist allerdings momentan nicht zu erreichen.

Da die Reifen dort nicht auf Lager waren, als ich die brauchte, habe ich dann dort doch nicht bestellt.
Einmal habe ich bei unserem VW Händler Reifen gekauft. Da war es tatsächlich möglich, dass auf Nachfrage der Mitarbeiter im Zentrallager erst geguckt hat, welche DOT verfügbar ist. Der Reifen war etwas teurer, aber ich wusste vorher, ob ich bestellen soll oder nicht.
Ansonsten den Onlinehändler suchen, bei dem man günstig zurückschicken kann und einfach versuchen.
Was besseres ist mir auch nicht eingefallen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2025, 12:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.371 Danke in 1.931 Beiträgen
Standard

Hi!
Zu Frage 2) guck mal hier:

https://www.amazon.de/GT-RADIAL-6000-KARGOMAX-Anh%C3%A4ngerreifen/dp/B00BXJZ7ZU/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=2COFBN0MTFQ9B&dib=eyJ2IjoiMSJ9.LlYfEaJ_gr OoKa6ZIy1tyi4EUUmrld8hKNrGHGlJKxVsVSzwuZeFYieVse6r G0AaV5yphP_F7gI4yIfLfXpkk7Y6fK-4bIQbk69cKtC8N4odcRaJINBV9H7FBAmF5ID1ThK9lmwlgHGkj aHRFtyn4IQWbkQBXBrCq0m68ErfsFmxoUe_luQgt7GWpmv19i8 WgctkVeVDNBWnlqOL9JjS2dfeR4mzCwJdrV4zcnip1eU.dE8RR xjnlThTCLGekfv4QG6BhVREw9Px5yhflkcFk68&dib_tag=se& keywords=kargomax+195+%2F+70+%2F+14&qid=1740832713 &sprefix=kargomax+195+%2F+70+%2F+14+%2Caps%2C221&s r=8-2 (PaidLink) (PaidLink)

Wenn Du nicht drauf klickern willst, dann auch gut, dann lies bitte, dass der Reifen Kargomax zur Zeit bei Amazon nicht lieferbar ist. Das bedeutet, dass alle, die den lieferbar haben auf mehr oder weniger alte Lagerbestände zurückgreifen müssen.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2025, 15:56
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
694 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Kauft ihr Anhängerreifen die bis 100 oder 120 km/h zugelassen sind oder kauft ihr ganz normale PKW-Reifen die bis 180km/h oder mehr zugelassen sind?
Ich habe 225/70R15 Reifen bis 180kmh und 1.120kg je Reifen drauf
Bei meinem 1300kg Trailer also genug Reserve und die goldende Mitte mit ca 90kmh tut nicht weh. Billige Reifen um damit 100kmh innerhalb der 6 Jahre fahren zu dürfen kommt für mich nicht in Frage, zumal ich eh nur alle 2 Jahre die 3.200km damit fahren muss (Kroatien).

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (01.03.2025 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2025, 15:59
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
694 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ein Trailerreifen steht meist über Monate nur an einer Stelle, ist den Sonnenstrahlen und hohen Temperaturen ausgesetzt und bekommt ggf. Standplatten. Das sind alles Faktoren, die eine deutlich schnellere Reifenalterung begünstigen.
Deswegen wird der Trailer aufgebockt und die Reifen bekommen ein Häubchen, sofern man seinen Trailer mag.

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2025, 18:02
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.404 Danke in 780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Manche wollen/müssen eben sparen, gerade weil das Hobby nicht günstig ist.
Dann würde ich mal anfangen zu überlegen ob ich das richtige Hobby habe.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2025, 20:30
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.374 Danke in 3.058 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir Reifen dort bestellt, da kannst du auch anrufen und nach der DOT fragen.

https://www.rsu.de/

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2025, 20:44
Sportboot24 Sportboot24 ist offline
Lieutenant

Boot: Aqualine 550
215 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Danke, dass hatte ich versucht mit meinem Post auszudrücken.

Sven

Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2025, 23:03
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Sportboot24 Beitrag anzeigen
Danke, dass hatte ich versucht mit meinem Post auszudrücken.

Was hat das alles mit den Fragen im Thread zu tun?

Schade, dass manche offensichtlich nicht wissen, wie sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten, dann frustriert am PC hängen und nur provozieren, um ihre Geltungssucht zu befriedigen.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.03.2025, 09:51
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.435 Danke in 4.550 Beiträgen
Standard

So ist das eben wenn man zuviel Zeit hat das man solche unnützen Fragen in ein Forum stellt und sich wundert das andere eben so unnütz antworten. Gewisse Sachen kann man halt nicht im Netz kaufen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2025, 10:55
Sportboot24 Sportboot24 ist offline
Lieutenant

Boot: Aqualine 550
215 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich würde mir wünschen, dass manche einfach einen Post gesamt verfolgen, dann würden sie Bemerkungen auch verstehen.
Mittendrin einsteigen und dann kommentieren ist wie gefährliches Halbwissen.

Bevor nun aber die Hasskommentare starten, sollen die Schreiber wissen, dass es mich weder stört, noch aufregt. Aber Ihr ärgert mich nicht, somit könntet Ihr Eure Energie sparen.

Für ein Forum existiert mir hier schon Zuviel Selbstdarstellung und Rechthaberei. Daran beteilige ich mich nicht.

Schönen Sonntag allen, die hier sind und den Sinn eines Forums leben.

Sven

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2025, 11:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.435 Danke in 4.550 Beiträgen
Standard

Ja, manches ist halt Wunschdenken und wenn du mich meinst, ich habe den Threat von Anfang an mitverfolgt und auch verstanden.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2025, 19:16
Captain

Standard Die neuen Reifen sind da!

Die neuen KARGOMAX ST-6000 195/70 R14 C 104N sind angekommen und die DOT ist so aktuell, dass die Reifen fast noch warm waren.

Online bestellt im März 2025 und DOT 4524 wurde geliefert!
Besser geht es nicht!

Habe für die 5 Reifen 313€ inklusive Versand bezahlt (Bei diesem Preis wurde der Ersatzreifen auch gleich erneuert, darum 5 Stück gekauft).

Da ja einige schreiben (oder solche Antworten gut finden), dass man sich ein anderes Hobby suchen soll, wenn man darauf schaut wo man günstig kaufen kann, werde ich diese und andere Oberlehrer nicht unnötig mit Infos belasten!

Aus diesem Grund gibt es die Info zum Online-Händler, ausschließlich an ausgewählte User bei entsprechender Anfrage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DOT Reifen.jpg
Hits:	9
Größe:	202,5 KB
ID:	1035393  

Geändert von tomtomtom (07.03.2025 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2025, 21:06
skibo skibo ist offline
Admiral

2.728 Danke in 1.407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die neuen KARGOMAX ST-6000 195/70 R14 C 104N sind angekommen und die DOT ist so aktuell, dass die Reifen fast noch warm waren.

17 Wochen alte Reifen sind nicht "fast warm". Im Winter schon garnicht.

Was denkst Du denn wieviel Stück der Hersteller von diesem Reifen in der genannten Woche gefertigt hat und wann er die nächste Serie auflegt?

Deine (geheime) Empfehlung zum Händler ist für die Katz.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2025, 21:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
17 Wochen alte Reifen sind nicht "fast warm". Im Winter schon garnicht.

Was denkst Du denn wieviel Stück der Hersteller von diesem Reifen in der genannten Woche gefertigt hat und wann er die nächste Serie auflegt?

Deine (geheime) Empfehlung zum Händler ist für die Katz.
Sry aber 17 Wochen ist ne andere Hausnummer als 36 Monate die auch als neu verkauft werden können..

Wenn man Reifen nur 72 Monate nutzen darf ( für die 100er Zulassung) ist das schon ein großer Unterschied...

Und wenn der Händler immer so junger reifen liefern kann ... Dann ist das schon für den ein oder anderen wichtig

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81