boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 89 von 89

Themen-Optionen
Alt 31.05.2007, 16:33
FJG78 FJG78 ist offline
Lieutenant

Boot: Seadoo Wake Pro 215
60 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Sollte wohl einfach jedem klar sein, das Auto wird es überleben...

Sollte ein Unfall passieren, werden es hoffentlich alle überleben...

Jeder der das macht spielt mit seinem und der anderen Leben...

dagegen sprechen:

Schlechtere Fahrstabilität
Verlorener Versicherungsschutz

dafür nur:

Totale Ignoranz

Jet ist einfach klasse...
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 20:31
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist gerade online
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

hier wurde und wird ja viel gemutmaßt über das Gewicht, aber wenn ich jetzt mal bei der Ausgangsfrage bleibe und davon ausgehe, dass die 2,2 to stimmen, dann kann ich (halbwegs) Entwarnung geben was das Zugfahrzeug angeht.

Ich habe meine Baylinder im ersten Jahr über die Ardennenautobahn (da geht`s unglaublich steil hoch) bis an die Costa Brava geschleppt. Das letzte Stück vor der span. Grenze mußte ich in den ersten Gang runter, aber ich bin hochgekommen.

Auto war ein Opel Omega mit 136 Benzin PS, 1900 KG Anhängelast bis 8% und 2,1 Tonnen am Haken.
Auf die Anhängelast kannst Du noch die zulässige Stützlast drauf addieren, das sind dann nochmal 50 -75 KG je nach Ausführung der AHK und dann liegst Du vielleicht im Bereich von 5% Überladung - jajaja , ich weiß aber dafür reißt Dir Keiner den Kopf ab.

Mein Omega war damals beladen bis unters Dach, 4 Personen im Auto und drei Fahrräder auf dem Dach.

Seit dem fahr` ich Geländewagen

Aber wie gesagt, das wird wohl gehen mit dem Audi.
Alt 31.05.2007, 20:34
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Mal ne Zwischenfrage.....

Ich habe hier schöne Breitreifen für meinen SL, sehen geil aus und haben schönes nostalgisches Profil, sind aber leider unter der Mindestprofiltiefe.... ....und leider sind die auch nicht die Jüngsten, Bj. 1983....was meint ihr, halten die noch einen Törn an die Küste aus wenn ich vorsichtig fahre und unter 200 Km/h bleibe?

Willy
Willy, Du weißt doch selbst:

Wenn es warm und trocken ist haften Slicks am besten.
Wenn Du also im Sommer fährst und bei Regen Pause machst, kein Problem

Mit der Begründung bin ich als 16-jähriger mit abgefahrenen Reifen beim Mopped auch durchgekommen

Michael
Alt 31.05.2007, 20:58
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Alle, die sagen die Anhängelast ist kein Problem und kann ruhig überschritten werden.

Wieso wird die Betriebserlaunis wohl für 1900 KG erteilt und nicht für 2300 KG
Wegen des Fahrzeuggewichts und der Bremsen.
Mit aktiven Bremsen (hydraulisch oder Luftdruck) bekommst Du ein vielfaches an Anhängelast eingetragen. Beim Dodge RAM bis zu 10t.

Das hat mit Fahrstabilität oder Haltbarkeit des Zugwagens, selbst mit Motorleistung kaum was zu tun.

Zitat:
Zitat von StVZO
§42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen
(1) Die gezogene Anhängelast darf bei
  1. Personenkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 2, und Lastkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 3, weder das zulässige Gesamtgewicht,
  2. Personenkraftwagen, die gemäß der Definition in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG Geländefahrzeuge sind, weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts,
  3. Lastkraftwagen in Zügen mit durchgehender Bremsanlage weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts
des ziehenden Fahrzeugs
[...]

(2a) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für das Abschleppen von betriebsunfähigen Fahrzeugen.
Und jetzt erklär' mir mal, warum das Ziehen eines Anhängers mit einem Geländewagen 50% ungefährlicher sein soll, als mit einem gleichschweren und gleichmotorisierten Kombi oder Van.

Ebenfalls kannst Du der Regelung entnehmen, daß es nicht um die Zuglast, sondern das Bremsen geht, gezogene betriebsunfähige Fahrzeuge haben für gewöhnlich eine eigene aktive Bremse, daher kann die gezogene Last deutlich höher sein.

Ich würde mir im Falle des OP weder Sorgen um das Zugfahrzeug, noch um die Fahrdynamik machen, sondern wenn überhaupt, um das Verhalten des Gespanns beim Bremsen, insbesondere bei Gefahrenbremsung.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, daß ein "erwischt werden" nicht lustig, sondern richtig teuer wird.

Nein Madmic, Du hast kein technisches Problem, Du hast ein juristisches Problem. Trotzdem (oder gerade deswegen) würde ich dringend abraten.

Und an all' die Panikmacher: Die gesetzlichen Beschränkungen sind teilweise willkürlich, teilweise am "Worst case" festgemacht. Bei Beachtung einiger Vorsichtsmaßnahmen ist gefahrlos einige mehr möglich.

Ich hätte jedenfalls lieber einen gepflegten Audi A6 mit 500kg Übergewicht und ordentlich gewarteten Trailerbremsen vor oder hinter mir, als ein Dacia Logan Gespann mit zugelassenem Gesamtgewicht und klemmenden Trailerbremsen.

Michael
Alt 31.05.2007, 21:12
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied

Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

@ Willy

Du bist doch so ein Autoschrauber. Meine neuen Achsen vom Trailer sind bis 145 KM/h TÜV geprüft. Meinst Du, ich bekomme diese Geschwindigkeit eingetragen Technisch spricht doch nichts dagegen.

Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 21:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
@ Willy

...vom Trailer sind bis 145 KM/h TÜV geprüft.
+ 10% Zuschlag, das macht das Fahren zum Vergnügen.

Ich glaube nicht das es Panikmache ist, auf die möglichen juristischen Gefahren im Falle eines Unfalls hinzuweisen

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2007, 21:46
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
+ 10% Zuschlag, das macht das Fahren zum Vergnügen.

Ich glaube nicht das es Panikmache ist, auf die möglichen juristischen Gefahren im Falle eines Unfalls hinzuweisen

Gruß
Willy
wie bewertest du denn das die Polizei in Bayern (jetzt bitte keine Sprüche über BAyern ) im Rahmen der Verhältnismäßigkeit bei geringfügiger Überschreitung (bis zu 10%) das fortsetzen der FAhrt zuläßt, sofern keine technischen Mängel offensichtlich sind.

Begibt man sich auf juristisches Glatteis, obwohl die Polizei sagt "fahr zua"

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 21:54
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Begibt man sich auf juristisches Glatteis, obwohl die Polizei sagt "fahr zua"

Ja,

bei 10 %. Aber waren wir nicht schon bei 2300 Kilo? 1900 kilo + 10 % = 190 kilo sind zusammen 2090 Kilo. Passt also nur knapp.... ...selbst wenn wir die Stützlast noch dazu feilschen....

Wenn man dann mal davon ausgeht, das mit Sicherheit noch das ein oder andere Teil im Boot landet?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 21:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Meine neuen Achsen vom Trailer sind bis 145 KM/h TÜV geprüft. Meinst Du, ich bekomme diese Geschwindigkeit eingetragen Technisch spricht doch nichts dagegen.
Ja, aber nicht in D. In F kannst Du mit den selben Trailern 120 fahren.
Sind die alle lebensmüde?
Mein derzeitiger Leihwagen ist bis 195km/h eingetragen, hilft mir das in den USA irgendwas?

Mal ein Beispiel für deutsche Juristerei:

Es gibt hier eine Landstrasse mit einer schönen Kurve.
Dereinst zulässige Höchstgeschwindigkeit waren 100 km/h, nicht wegen der Kurve, sondern weil dies auf Landstrassen grundsätzlich die Höchstgeschwindigkeit ist. Die Kurve ist mit Serien-PKW gut bis ca. 140, mit Sportwagen oder Moppeds deutlich mehr. Niemals ist jemand mit 100 dort aus der Kurve geflogen. Niemals ist dort jemand mit Fahrzeugen auf einigermaßen normalem technischen Stand aus der Kurve geflogen.

Eines Tages geschah jedoch der weiter oben genannte "Worst Case":

Jemand mit einer Honda (Fehler Nr.1) CX500 (Fehler Nr.2) ist bei 130km/h (Fehler Nr. 3) dort ins Grüne geflogen. Konsequenz: Limitierung der Strecke auf 70 km/h. Logisch absolut schwachsinnig, da 100km/h keinerlei Gefahr darstellten, außerdem jemand der trotz Begrenzung auf 100 130 fährt, auch bei Begrenzung auf 70 dort 130 fahren würde. Dazu kommt, daß man die Tempolimits nicht auf ungeeignetes Gerät beziehen sollte.

Nur, weil ein Lanz Bulldog auf der Autobahn bei 120 zur Gefahr werden würde, ist das kein Grund, die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 35km/h zu begrenzen.

Unsere Gesetzgeber denken aber genau so.

Etwas Physik und logisches Denken entlarvt so einiges, was reine Obrigkeitshörigkeit niemals zu Denken wagen würde

Michael
Alt 31.05.2007, 21:59
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich hatte eigentlich vorher angesetzt, ich meinte die juristischen Konsequenzen, wenn man mit Übergewicht erwischt wird. Ohne, daß irgendetwas passiert wäre.

Michael
Alt 31.05.2007, 22:05
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber waren wir nicht schon bei 2300 Kilo? 1900 kilo + 10 % = 190 kilo sind zusammen 2090 Kilo. Passt also nur knapp.... ...selbst wenn wir die Stützlast noch dazu feilschen....
Gruß
Willy
Oh ja Mensch ... diesen Blödsinn hab ich ja schon wieder verdrängt , das sind ja 21% ... ups ... laut Bußgeldkatalog €100,- + 3 Punkte.

Mich würde aber wirklich mal interessieren wie das Zivil- oder Strafrechtlich bei Personen- oder Sachschäden aussieht bei 10% Überschreitung und von den Grünen erlaubter Weiterfahrt.

Bei mir in der NAchbarschaft wohnt ein Richter, ich glaub den werd ich mal dazu befragen

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 22:06
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied

Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Ja, aber nicht in D. In F kannst Du mit den selben Trailern 120 fahren.
Sind die alle lebensmüde?

Michael
In Frankreich darfst Du sogar 130 fahren,
und ja, die Franzmänner sind wohl lebensmüde.

Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 22:10
Vice Admiral

Standard

Zitat:
In Frankreich darfst Du sogar 130 fahren,
Ich hatte sowas in Verdacht, war mir aber nicht sicher, deshalb die 120.

Zitat:
und ja, die Franzmänner sind wohl lebensmüde.
Aber nicht wegen der 130, sondern wegen all' der anderen Dinge

Michael
Alt 31.05.2007, 22:10
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Jemand mit einer Honda (Fehler Nr.1) CX500 (Fehler Nr.2) ist bei 130km/h (Fehler Nr. 3) dort ins Grüne geflogen. Michael
Hi,

habe auch etliche Kilometer auf einer CX zurück gelegt. Der einzige Fehler ist der Fahrer, denn wenn er des Fahrens kundig ist, fährt er so, das er nicht aus der Kurve fliegt.
Ist er unter Umständen ein klein wenig clever, dann montiert er Konis und etwas straffere Gabelfedern und hat ein Fahrzeug das auch dem sportlicherem Typ gerecht wird.

Mit meinem Trailer kann man keine 120, nicht mal 100 Km/h fahren, also lass ich es.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 22:18
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Der einzige Fehler ist der Fahrer
Willy, ist das nicht immer so?

Aber helfen da Extrembeschränkungen?

Bei solchen Leuten eh' nicht, für die anderen ist es unnötig.

Der eine kann mit 200 ( nein, nicht wirklich ) durch die Stadt fahren, der andere ist schon bei 30 überfordert. Wenn man diesen Maßstab anlegt, müßten alle wieder Schrittgeschwindigkeit fahren und jemanden mit roter Laterne vorneweg gehen lassen

Michael (der niemals wieder mit 200 durch die Stadt fahren würde )
Alt 31.05.2007, 22:40
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Willy, ist das nicht immer so?
Würde ich so pauschal nicht sagen. In vielen Fällen wird es aber so sein, doch der größte Teil unserer Autofahrer ist wohl durchaus in der Lage, mit dem täglichen Irrsinn auf den Straßen fertig zu werden.

Unfälle passieren immer und überall, doch man kann das Risiko minimieren wenn man sich anpasst.
Als ich meine Neptun abgeholt habe, verließ ich mich auf die Gewichtsangaben des Verkäufers....was ein Fehler war!
Im Grunde hätte ich die Fuhre stehen lassen müssen, weil mir das Gefühl sagte das sie zu schwer sei. Doch wenn man sie grad gekauft hat, die Kohle über den Tisch gegangen ist und man sie nicht wiegen kann, will man sie natürlich auch mitnehmen und schiebt das Gefühl erst mal beiseite.

Es waren unter 100 Kilometer über die BAB, ohne nennenswerte Steigungen, die Bremse hatte ich gestestet und so fuhr ich halt mit stur 85 heim. Der erste Parkplatz war meiner und die Fuhre wurde nochmals überprüft, Bremsen, Reifen und rundum. So defensiv bin ich lange nicht gefahren, riesen Abstände und weit vor jeder möglichen Gefahr gebremst.

Bewusst, mit tatsächlichem Wissen um die Überlast, hätte ich es mit Sicherheit stehen lassen, (was nichts entschuldigt). Daheim habe ich, bzw. das Gespann, 400 Kilo abgespeckt....

Die Tanks waren voll, zwei Reserveräder montiert und Gerümpel ohne Ende an Bord. Auch Bleiballast aus dem Kiel wird nun im Auto transportiert, so komme ich mit meiner Zuglast gut hin.
Hätte ich das nicht hin bekommen, würde ich mir ein anderes Zugfahrzeug gekauft oder das Boot wieder verkauft haben.

Willy

Geändert von Giligan (31.05.2007 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 23:09
madmic madmic ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

also ich bin bis jetzt immer auserhalb der urlaubszeit auf den croatischen autobahnen mit ca 1700kg gefahre, und die croatischen autobahnen sind mit die besten die ich kenne, und ich bin wirklich viel rumgekommen.
und da bin ich ca 110 gefahren und muß sagen nocht von 0 auf 110 sondern wirklich rangetastet, mit kleinen bremsversuchen usw(netürlich keine vollbremsung) und ich hatte bei 110 über die 300 km das gefühl das ich locker 120 oder sogar 130 bis 140 fahen könte, ohne das es mehr das fahr , brems oder lenk verhalten beeinflussen würde.
kan sein das es bei 140 wirklich anderst sein würde, kann aber auch sein das audi a4 2.5 tdi quatro automatic einfach ein geiles zugfahrzeug ist
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 23:16
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von madmic Beitrag anzeigen
...ich hatte bei 110 über die 300 km das gefühl das ich locker 120 oder sogar 130 bis 140 fahen könte,...
Hatte ich mit einem, (Gott-sei-Dank leerem) Pferdehänger auch mal. Erst 80, dann 90 und es wurd immer schneller. Das Ding lag wie ein Brett....

Dann plötzlich bei ca. 120 gings los und ich hab mir fast in die Hose gemacht..... ....dauerte nur 10 oder 20 Sekunden, kam mir vor wie eine Stunde....seitdem bleibe ich unter 100. Mit den Booten sowieso....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 23:18
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hatte ich mit einem, (Gott-sei-Dank leerem) Pferdehänger auch mal. Erst 80, dann 90 und es wurd immer schneller. Das Ding lag wie ein Brett....

Dann plötzlich bei ca. 120 gings los und ich hab mir fast in die Hose gemacht..... ....dauerte nur 10 oder 20 Sekunden, kam mir vor wie eine Stunde....seitdem bleibe ich unter 100. Mit den Booten sowieso....

Gruß
Willy
was ist passiert?
bist ins schleudern gekommen mit dem anhänger??
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 23:19
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von madmic Beitrag anzeigen
was ist passiert?
bist ins schleudern gekommen mit dem anhänger??
So ist es....Zugfahrzeug Citroen CX. Im Grunde ein ideales Zugfahrzeug....
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 23:24
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
entschuldige das ich nachfrage, aber bei geradeaus fahrt, oder beim bremsen, oder hast nen größeren schlänker gemacht?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 23:31
Benutzerbild von diddiCB900F2
diddiCB900F2 diddiCB900F2 ist offline
Ensign

360 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hey Micha

technisch bist du wahrscheinlich einigermasen sicher unterwegs.
juristisch hast du aber definitiv die Ar***karte! FAKT!!!!

gruss diddi

Psitzingen find ich Ge***

Geändert von diddiCB900F2 (31.05.2007 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 23:34
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

wow derv didi, freut mich dich hier zu sehen
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2007, 23:42
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ins Schleudern gekommen? Mit 'nem CX? Unmöglich!

18 Jahre, geschlossene Schneedecke, Landstrasse, 160 km/h, 90° Kurve, CX Kombi. Trotzdem gut gegangen! Nee, nicht mit 'nem CX....

Willy, war das nicht doch vielleicht ein Mercedes?

Michael
Alt 31.05.2007, 23:45
Benutzerbild von diddiCB900F2
diddiCB900F2 diddiCB900F2 ist offline
Ensign

360 Danke in 164 Beiträgen
Standard

@micha
Wieso siehst du mich?

wäre für dich nicht ein alter in HR zugelassener Land Rover oder ähnliches
eine Alternative?

gruss diddi (mit doppel "d")

Geändert von diddiCB900F2 (31.05.2007 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 89 von 89