|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2,2 Tonen ziehen
hallo an alle,
lese schon seid 4 jahren hier im forum, und muß erstmal sagen: super hier bei euch, viele nützliche infos. aber ich wüste gerne was ihr darüber denkt. ich habe seid 3 jahren einen campion 565 mit ab yamaha 100ps was zusammen mit trailer ca 1500kg wiegt, das ganze habe ich 3 jahre in croatien von karlovac nach murter (nähe sobenik) gezogen mit einem A4 2.5 TDI Quatro automatik mit 150PS gezogen, ohne probleme, habe teilweise vergessen das ich hinten was dran habe, habe auch im ersten jahr geslipt, alles ohne probleme (a4 hat 310Nm) jetzt kommts: seid diesem jahr habe ich seswirl 217 mit volvo 5.0 duo prop das boot wiegt 1.678 wenn ich jetzt noch einen steinbacher trailer dazurechnemit 400kg, kommen wir auf ca 2100kg. ich MUß, ich habe keine andere wahl !!!!! es dieses jahr und evtl nächstes es mit diesem audi ziehen, wie gesagt es sind nur 300 km in croatien, und dvon 280 auf autobahn. und der audi hat laut papieren 1900kg anhängelast zulässig. meint ihr er packt das??? ich kan nachst garnicht mehr schlaffen, weil ich denke das ich damit irgendwo stehen bleibe. danke für eure infos |
|
||||
|
||||
Hallo,
packen tut der das schon,darfst dich nur nicht erwischen lassen. Willkommen im Forum Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Richter MUSS dir eine reinwürgen, da hat er keine andere Wahl!!! Unter Umständen wird das echt teuer.... ...so ein Risiko bewusst einzugehen ist schlicht dumm! Kauf dir für kleines Geld einen W 124, der darf 2100 Kilo ziehen. Willy |
|
||||
|
||||
ich nochmal,
wobei ich die 400 Kilo vom Trailer anzweifel .Ein 2 Tonner Anhänger wird zu klein sein. Gruß Frank
|
|||
|
|||
nein, es wird ein 2.5toner anhänger sein, das mit den 400kg war nur geschätzt.
ich weiß das das risiko groß ist, deshalb habe ich damit auch schwer zu kämpfen, aber ein anderes auto ist im mom nicht drinn. also mit audi fahren, oder urlaub ohne boot |
|
||||
|
||||
Mein 2,7 To Trailer wiegt 640 KG.
|
||||
|
||||
Hallo,
rechne mal bei einem 2,5 Tonner aus Stahl mit 550 -600 Kilo. je nach Ausstattung.Es bleibt noch die Möglichkeit einen aus Alu zu nehmen dann kannst du 150 Kilo abziehen. Gruß Frank
|
|||
|
|||
hmmmm ok dann wären wir bei 2300kg, ich würde auch darauf achten das das gepäck mein schwager in seinem auto mitnimmt, und das das boot sogut wie leer ist.
meint ihr er packt auch 2300?? das wären 400 mehr als zulässig. ich werde es auch aufjedenfall kranen. |
|
||||
|
||||
Du bringst dich und andere in Gefahr und das ist kein Kavaliersdelikt.
|
||||
|
||||
Ich hab einen 2,7to Techau Alutrailer, wiegt laut Papiere 400 kg, hab ihn aber noch nicht Solo gewogen.
Lass doch die Anhängelast deines Audi erhöhen. Ich hab einen A6 3.0 TDI, Anhängelast bei 8% 2.100kg, sind für mein Boot (eine 21er Fjord WE) aber zu wenig. Audi wollte mir keine Freigabe für Erhöhung geben, also hab ich mich hier hin gewandt http://www.scholztuning.de/ Einfach anrufen und wegen Anhängelasterhöhung fragen. Ich habe über diese Firma im Rahmen eines Einzelgutachtens des TÜV Hannover (bei mir war Vorführung des Fahrzeug in HAnnover erforderlich) eine Erhöung auf 2.400 kg bekommen. Ist eine absolut seriöse Sache. Wie gesagt .. Vorführung des Fahrzeugs beim TÜV Nord in Hannover ... muss aber evtl. nicht sein, je nach Erhöhung und Fahrzeug gibt es möglicherweise schon vorliegende Gutachten. Kostenpunkt € 300,-
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
der kostet aber dann knapp 1100 EUR Steuer ... mit roter Plakette
|
||||
|
||||
Hi,
ich weiss nicht was dein Audi noch wert ist, aber kannst du den nicht "eintauschen" gegen einen preisgleichen gebrauchten Geländewagen, z.B. einen gebrauchten Huynday Terracan. Der fährt auch mit Diesel und gebraucht bekommt man schon recht brauchbare für 10.000,- € Der zieht 3,5 t ganz legal. Es ist nicht nur eine Frage der Legalität oder der Zugkraft deines jetzigen Audis, sondern auch der tatsächlichen Gefahr bei einer Vollbremsung oder gar einem Auffahrunfall, wenn dir und deiner Familie 2,4 t oder mehr im Genick sitzen. Solche Situationen sind alltäglich Gruß Justin
|
|
|||
|
|||
Mein BMW hat original 1600 KG eingetragen. Im Internet habe eine Tabelle mit den werkseitig freigegebenen Anhängelasterhöhungen gefunden. Die habe ich einfach ausgedruckt und bin damit zum TÜV. Jetzt habe ich 2to eingetragen - kein Problem!
Google doch mal ein bisschen... Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ein 200TE würde genügen. Aber der darf auch nur 2100 Kilo.... Die gibts ab 1000 Euro wenn man sich optisch ein wenig einschränkt, Euro II ist bei den meisten Benzinern problemlos möglich. Mein 200er wird mit der 25er Neptun gut fertig, anfangs hatte ich Bedenken vom 300 TE auf den 200 mit 136 PS zu gehen, hat sich aber als gut geeignet erwiesen. Auf der BAB zieht er das Boot, (gut 2100 Kilo) im 5. Gang weg solange es nicht bergan geht, dort muss man dann das gut sortierte Getriebe bemügen....er verbraucht mit Boot das, was der 300er -TE mit 4 Matik solo zu sich nahm. Gruß Willy PS. er kost sicher weniger als der Rattenschwanz den ein Unfall nach sich ziehen kann..... |
|
||||
|
||||
He Leute nix für ungut, aber was unterhaltet ihr euch über andere Autos. Madmic hat doch geschrieben das für ihn zur Zeit kein anderes Auto in Frage kommt. Also bleibt doch nur eine realistische Lösung für sein jetziges Zugfahrzeug zu finden. Und die geht meiner Meinung nach nur über ein kleineres Boot (wird er aber sicher nicht wollen) oder über Anhängelasterhöhung.
|
|||
|
|||
genauso ist es krause thx
ich geh noch weiter, diese jahr fähr das auto so, das ist klar. was mich halt wirklich brennend interessiert hat, das die leute die boote umd die 2.5tonen ziehen, das einschetzten ob der audi das überlebt nächtest jahr kan man über alles reden. ich ferstehe auch eure sorgen wegen unfall usw, aber da muß ich dieses jahr durch, ich kann euch aber wirklich sagen das ich ganz vorsichtig fahren werde, und nicht zur urlaubszeit, und auch nicht nachts, da sin die autobahnen in cro total leer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus meiner Sicht besteht da noch kein Grund zur Panik. Der Audi wird mit dem Boot keine Schwierigkeiten haben. Ein bisschen piano fahren und es bei 80 gut sein lassen. Damit wirst Du weit weniger Gefahr darstellen wie jemand, der laut brüllt "Überladung!!!", seinen Hänger weitgehend ausgelastet hat (die meisten von mir beobachteten Trailerfahrer) und damit fährt als wäre es sein letzter Tag. Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
ein bekannter fährt eine S Klasse hat ein 22 Fuß boot drann hinten noch eine Halterung mit einem Motorrad angebaut mit 5 Leuten und Hund drinne.
Und fragt net ob der überladen ist vom ziehen her würde dein Audi auch 3.5 to packen aber er ist warscheinlich zu leicht um das Gewicht noch zu kontroliereninGefahrensituationen.... selbst mein ATV mit 18 Ps zieht mein 900 Kg Boot und sacht kein Ton obwohl man nur 300 Kg eingetragen bekommt..., |
|
||||
|
||||
Zu manchen Antworten fällt mir nichts mehr ein.
|
||||
|
||||
Moin,
abends beim Stammtisch, nach dem 8. oder 9. Flens kann man jemandem raten, mit einem überladenem Gespann in Urlaub zu fahren und auf die Vorschriften und die Gefahren zu scheixxxx, nicht aber hier in einem öffentlichem Forum. Wenn ihm wirklich was passiert, tut ihm keiner auch nur einen Pfennig zu seinem Schaden dazu, ......von benzinbetriebenen Booten rät alle Welt ab weil das doch SOOOOO gefährlich ist. Ich habe aber schon mehr verunglückte Gespanne, als explodierte "Benzinboote" gesehen! Willy
|
|
||||
|
||||
Zu Eurer Frage ob der Audi die Anhängelast überlebt kann ich euch folgendes sagen:
Habe dank etwas Vitamin B persönlich bei Audi an ziemlich hoher und kompetender Stelle wegen Anhängelasterhöhung nachfragen können. Die Antwort war NEIN (wie schon geschrieben) Begründung: Audi legt seine Berechnungen neben vielen anderen Faktoren so aus, als wenn das Fahrzeug bei einer intern angenommenen Laufzeit/Laufleistung jeden gefahrenen km mit max. zulässiger Beladung und max. möglicher Anhängerlast zurücklegen würde. Obwohl diese Annahme ja nun wirklich nicht der Realität entspricht, rückt man von diesem Standpunkt nicht ab. Anders z.b. bei BMW .... dort kann man für die meisten Modelle eine Anhängelasterhöhung bekommen, allerdings mit der Einschränkung "nur für Sportanhänger" Beispiel X5 ... serienmäßig 2,7to ... Erhöhung bei Sportanhänger auf 3,5to möglich.
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Telefonier doch mal mit denen und schau, ob es an einer brauchbaren Anmietstation einen Offroader mit Anhängekupplung gibt. Kostet nicht die Welt und ist besser als eventuelle Unfallfolgen beim Audi... Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
ok danke euch für eure antworten,und denke es ist genug zu dem thema gesagt worden, bevor unser giligan zur polizei rennt und mich anzeigt.
ich weiß was du meinst giligan, und zum3ten mal ich bin es mir bewust, aber auf solche antworten habe ich nicht gewartet, und ich würde dich bitten die leute die helfen wollen nicht zu vergraulen, denn sie versuchen das zu beantworten wonach ich gefragt habe, wenn ich deine onwort hätte hören wollen, wäre ich zur polizei um die ecke gegangen und hätte bei denen nachgefragt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber nochmal vielen dank für den denksnstoss, werde ich aufjedenfall prüfen |
|
|