|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn der Blower zur Entlüftung dient um die Explosionsgefahr zu mindern bzw. zu vermeiden, müßte der Ventilatormotor dann nicht immer exgeschützt sprich gekapselt sein? Sonst wärs ja kontraproduktiv!
(Lüftungstechniker)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind sie auch. Zumindest original. Bernd |
|
|||
|
|||
Ich lasse 4 Minuten vorm Starten blasen. Wenn der Motor läuft schalte ich den Lüfter ab. Wenn der Motor viel leisten musste, mache ich den Lüfter auch mal während der Fahrt an.
Bei mir saugt übrigens ein Schlauch die Luft aus der Bilge. Lothar |
|
||||
|
||||
Im Antrag zu meiner Bootsversicherung wurde folgendes abgefragt:
Für Boote mit einem Innenborder-Benzinmotor ist eine funkenfreie Absauganlage Pflicht. Vorhanden ja/nein? Wollte ich nur mal so in den Raum stellen. Wenn mein Lüfter pusten statt saugen würde, dann wäre es doch keine Absauganlage, oder? Wer macht die Absauganlage zur Pflicht? Nur die Versicherungsbedingungen? Oder gibt es dazu Vorschriften/Gesetze? Gruß Conni |
|
||||
|
||||
Zitat:
16. Bei Innenbordmodellen ist darauf zu achten, dass Saugschläuche für die Entlüftung des Motorraumes bis an den Boden des Motorraumes hinunterreichen, da Benzindämpfe schwerer als Luft sind und sonst explosive Benzindampf-Luftgemische am Motorraumboden auch bei Einschaltung des Gebläses zurückbleiben könnten. Die Motorraumentlüftung muss auch bei ausgeschalteter Zündung betätigt werden können. |
|
|