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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorraumlüftung ständig?
Hallo kann mir jemand sagen wie lange beim Inborder (Benzin) der Motorraumlüfter laufen soll...
Ich mache ihn nur vor Start des Motors an und schalte dann aus ...
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Alle fangen mal an ... |
#2
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Normalerweise vor dem Start um evtl. Benzindämpfe aus Bilge zu saugen, beim Tanken aus gleichem Grund und wenn man nach schneller fahrt langsam fährt um einer zu hohe Motorraumtemperatur entgegenzuwirken durch Stauwärme.
Permanent laufen lassen ist eigentlich nicht Notwendig, ausser die Motorraumtemperatur ist konstruktionsbedingt sehr hoch. Mein Motorraum hat selten mehr als 30-40Grad
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Gruß Jörg |
#3
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Meiner läuft auch so lange wie der Motor läuft.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#4
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Ich lasse ihn so ca. 5 Minuten vor dem Start und beim Tanken laufen.
Ebenso, wenn die Motoren ein Strecke runtergeritten hat, werden nochmals 10 Minuten zur Absaugung fällig. Somit denke ich einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein, keine Dämpfe aufkommen zu lassen. Ich habe mir das so angewöhnt, dass wenn ich aufs Boot komme, schon mal den Lüfter anschmeiss, bevor ich alles andere zuschalte. Ebenso, wenn wir zurück sind von einer Fahrt, Lüfter laufen lassen gemütlich die Dinge tun, die man tun wollte/müsste, wie z.B. aufräumen, zusammenpacken oder drgl. und dann nach einer gewissen Zeit wieder abschalten. Gruss Klaus |
#5
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Hallo,
in meiner Merc. Betriebsanleitung steht : vor dem Start mindestens 5 Minuten laufen lassen. Das wars, mehr steht da nicht zu. In der Bootsbeschreibung steht dasselbe, jedoch der Zusatz, während der Fahrt wird der Motorraum durch die Belüftungsschlitze belüftet. Wenn Du also Be und Entlüftungsschlitze hast, kann man den Lüfter eigentlich danach ausmachen. Gruß Doc. |
#6
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Moin Moin
Ich lasse meinen Lüfter immer mitlaufen, sicher ist sicher Bayliner 185 3.ol. Bei meinem Großen Volvo Diesel geht beim starten der Lüfter automatisch an und läuft auch die ganze Zeit mit, Gruß Karl-Ernst
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Gruß Karl-Ernst und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel |
#7
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Hallo,
auf den amerikanischen Booten steht doch "below cruising speed" d.h. bei jeder Verdrängerfahrt sollte er angestellt werden. Viele Grüße Volker
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#8
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Moin,
der Luftverbrauch eines Motor's beträgt in der Stunde mehrere tausende Liter an Luft ! Daher sollte der Lüfter immer mitlaufen, auch bei Verdrängerfahrt, wenn keine weitere Lufzufuhr vorhanden ist. "below cruising speed" ist nicht Verdrängerfahrt, sondern das Gegenteil, wie "speed" (Eile) schon sagt. Gruß aus dem Weserbergland Antaris www.wyce.de freie Liegeplätze |
#9
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Zitat:
Du weißt aber auch, was das Wort "below" heißt!?
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Grüße aus Bärlin Thomas
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#10
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Also ich meine das kommt auch sehr auf die Bauform der Motorlüftung an. Bei meiner 2052er zeigen die Öffnungen der Motorlüftung gegen die Fahrtrichtung. Es wird also der Fahrtwind reingedrückt. Der Lüfter bläst aber hinaus. Somit wäre laufenlassen bei mehr als Schrittgeschwindigkeit sogar kontraproduktiv. Nach Motor abstellen nochmal 5-10 Min laufn lassen ist aber durchaus sinnvoll wegen Wärmestau, den ich hab im Sommer nach der fahrt schomal 50-55° nach dem Abstellen drinnen.
Grüße Bernd |
#11
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Zitat:
Kannst du mit dem Begriff "hurry" was anfangen? Below cruising speed heißt immernoch unter Reisegeschwindigkeit, und da Gleiter in Gleitfahrt unterwegs sind weil hier am wirtschaftlichsten, hat Volker wohl nicht Unrecht Und wie Du selbst schon sagst, hat der Motor irgendwann so einen Luftdurchsatz, daß der Lüfter überflüssig wird, und das ist dann meist in Gleitfahrt Ich bin mir hier auch nicht ganz sicher, ob Du den Sinn des Lüfters verstanden hast...? Er soll nicht den Motor mit Frischluft versorgen, sondern warme Luft aus dem Motorraum herausbefördern. Der Motor holt sich schon, was er braucht. Gruß Torben Geändert von GrunAIR (19.06.2007 um 10:11 Uhr)
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#12
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Zitat:
wenn der Lüfter auch heraus bläst, entsteht dadurch ein grösser Luftdurchfluss durch den Motorraum, da ja durch die Öffnungen Luft eintritt. Die Temperatur im Motorraum wird, wie Du ja auch schreibst, niedriger. Die Lufttemperatur sollte ja Optimum ca. 20 Grad haben, denn das braucht der Luftfilter für den Motor. Ansonsten müsste man eine Ansaugung für den Luftfilter nach ausserboads haben. Gruß Antaris |
#13
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Der Motor holt sich bei einem Gleiter sicher die Luftmenge die er braucht(Verbrennungsluft).
Ein ständiges mitlaufen des Blowers ist von daher sicher unnötig. Genauso spielen da thermische Probleme des Motors bei einer richtig funktionierender Anlage auch keine Rolle. Sicherheitstechnisch gesehen ist es aber sicherlich sinnvoll den Blower mitlaufen zu lassen, um den Motorraum gezielt von eventuellen explosiven Kraftstoffdämpfen (aus welchen Gründen auch immer) frei zu halten.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#14
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Hi
so noch meinen Senf m.E verbraucht der Motor während der Gleitfahrt so viel Luft daß es keine Möglichkeit gibt Dämpfe im Motorraum entstehen zu lassen die werden einfach wieder angesaugt und dann verbrannt Das Problem besteht haupsächlich vor dem Start und um den Wärmestau vielleicht ein wenig zu minimieren auch nach der Fahrt was ich nicht mache Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#15
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Wenn es für ein besseres Gefühl hilft, würde ich den Sensor eines Funkthermometers an der Stelle im Motorraum anbringen, von der man annimmt, dass es dort sehr warm wird. Ich habe so etwas in der Nähe des Auspuffrisers. Die Anzeige kann man direkt am Armaturenbrett mit Klettband o.ä anbringen.
Jeder Verbrennungsmotor läuft natürlich mit kühler, sauerstoffreicher Luft besser, als mit heißer und sauerstoffarmer Luft. Das kann sogar Leistung kosten. Erinnert Ihr Euch noch an die Ram-Air-Systeme der alten Amischlitten? Bei meinem Diesel läuft automatisch die Motorraumbelüftung an, wenn ich ihn starte. Servus Paul |
#16
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Zitat:
Du hast nicht ganz verstanden was ich meinte. Mein Blower sitzt in nem Lüftungskanal dessen Öffnug gegen die Fahrtichtung zeigt (serienmässig bei der 2052) Also wird duch die selbe öffnung am stand mit Blower ausgeblasen und beim fahern durch den Wind eingeblasen. Läuft also der Blower in Fahrt arbeitet dieser gegen den Fahrtwind Luftstrom und das ist nicht gut. Bernd |
#17
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Gitter flasch montiert? MFG René
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MFG René |
#18
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Moin,
ich lasse Ihn nur vor dem Start laufen oder öffne die Klappe (einfach zu öffen). Während der Fahrt habe ich max 40 °C im Motorraum. Nach der Fahrt öffne ich nur bei heißen Tagen nochmals die Klappe. Beste Grüße, Ole |
#19
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Der Blower bei Sportboot mit Benziner dient der Explositionsvermeidung, d.h. wenn sich bei Stillstand ein Benzin/Luftgemisch in der Bilge sammelt! Also sollte er 5min vorm Start laufen und gut ist!
Bei großen Booten mit Dieselmotoren besteht diese gefahr nicht (keine Gefahr von Explosionen) hier dient der Motoraumlüfter dazu um den Diesel mit genug Luft zu versorgen! Das wäre bei einem Benziner mit 5,7 oder 7,4l und 5500u/min gar nicht möglich mit einem Lüfter!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#20
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Na dann bring ich mal noch mehr verwirrung in die Geschichte. Mein Lüfter saugt nicht sonder bläst. Die frische Luft wird aber nicht in den Motorraum geblasen sondern über einen Schlauch in die Bilge geleitet wo auch der Einbautank ist.
Wenn sich wirklich Benzindämpfe bilden sind die logischerweise unten in der Bilge. Vorausgesetzt es sind nicht zu viele. Die Luft die in die Bilge geblasen wird soll wohl das Gemisch so abmagern das kein Zünden mehr erfolgen kann. Ich hatte mich auch erst gewundert aber es erscheint dann doch Sinnvol so wie es ist.
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Gruß Jürgen |
#21
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Gruß Jörg
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#22
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Wie gesagt serienmässig. keine keine 2052er dies anders hat. Ist kein Gitter sondern so ein Plastikverhüterli das man garned flaschrumm montieren kann weil von der Grundform irgendwie Dreieckig. Mal sehen ob ich ein Bild finde.
Bernd |
#23
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Zitat:
Bernd
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#24
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Vor Anlassen des Motors fünf Minuten und jeweils wenn ich mich unter Gleitfahrt bewege. Dann aber auch nur mehr fürs Gewissen.
Hier im wurde schon mehrmals ausgerechnt was so ein Benziner an Luft braucht. Es sind auf jeden Fall pro Minute mehrere Kubikmeter zumindest bei nem 5,7 Liter und 4.000 Umdrehungen. Da kann man sich die lustigen kleinen Blowerchen auch sparen wenn man den Luftumsatz des Motors im Fahrbetrieb betrachtet. Gruß Martl
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#25
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Zitat:
Gruß Martl |
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