|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jetzt muss ich mich gleich nochmal melden.
nachdem ich die Verkaufsbilder von Giligan gesehen habe, wird mir einiges klar. Wenn man natürlich in Lemmer, genau an dieser Stelle liegt, dann verstummen die Bugschrauben niemals und das könnte man wirklich als nervig bezeichnen. Nur hier ist das Problem, dass Unmengen von Charterbooten hier rumkurven, mit Leuten die zuvor ein Schiff nur aus der Ferne gesehen haben. Also keinerlei Fahrpraxis und "Bugschraubern" bis der Arzt kommt. Das hätte man vielleicht erwähnen sollen, denn ich bin davon ausgegangen, Wohnort Unna---Hafen----Castrop oder so, denn da ist ja kein BSR-Treffen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch mal wieder einen abgelassen? Weshalb weiß hier eigentlich jeder alles? Der Schlauchbootfahrer gibt dem Käptn einer Fähre gute Ratschläge, wie er seine Stabilisatoren trimmen soll. Der Sportsfreund, der noch nie von seinem Dorfweiher herunter gekommen ist, sagt dem Skipper der 50" Yacht, die gerade in Gran Canaria ablegt, wie weit er nach Süden muss, um dann in Richtung Trinidad rechts abzubiegen. Unglaublich! Da stimme ich Dir zu. Ich dachte immer, dass nur zum Thema Fußball jeder alles wüsste. Aber Google, Wikipedia und ein gesundes Selbstvertrauen machen aus jedem, der beim PC den Schalter findet, einen Experten in allen Lebenslagen. Wie sagt mein Lieblingskabaretist Dieter Nuhr so schön: „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“ Servus Paul
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Es ging um das rein fahren und nicht um das raus fahren! Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Paul |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist fein, kommen wir gedanklich doch noch zusammen! Ich bezog mich tatsächlich auf NL, nicht nur Lemmer, beinahe ganz NL ist betroffen. Überall dort, in der Regel binnen, wo die Leute mit ihren Ferienschwimmhäusern unterwegs sind...... ...in den Häfen die einen direkten Zugang zum Ijsselmeer haben, also ohne Schleuse dazwischen, geht es erheblich seemännischer ab. Da kommen die Leute teilweise unter Segel rein und legen sich gekonnt mit dem "Restschwung" in die Box. Kein lautes Wort dabei, Fender und Leinen sind parat und alles passt. Passt es nicht, wird es ohne Aufhebens passend gemacht.... Auch die dicken Plattböden packen das ohne Geschrei und Gedröhne. Mit ausreichend Fendern bestückt legen sie sich an einen Kumpel und drehen nur mit der Schraube und dem Ruder rum. Ich gebe zu, immer ganz stolz zu sen wenn es uns ähnlich lässig gelingt. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man muss ja nicht alles auf 12 Windstärken auslegen....ist zwar typisch Deutsch aber dennoch nicht erforderlich. (so wie Stadtautos mit 100 PS) Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Mal noch eine Frage zu dem Lärm :
Gibt es jemanden, der mal beim gleichen Kahn von elektrisch auf hydraulisch umgerüstet hat und was zu dem Lärm sagen kann ? Ich dachte immer, dass der e-Motor meines BSR den Krach macht. Scheint aber wohl nicht der Grund zu sein ? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hi Willy,
da hätte ich noch was für dich: Neustadt, Windy Zephyros, 17.00 m lang. Eigner steht am Steg, das Schiff tanzt vor u. zurück auf dem Wasser. Schraube vorn u. hinten ferngesteuert, sieht einfach geil aus und alle lassen beim zusehen aus dem Restaurant die Gabeln fallen. Komm mal nach Neustadt, da kannste was erleben. In diesem Sinne Averna Dirk Ps. siehe das Böötchen unten, das ist es.
Geändert von Averna (24.12.2010 um 22:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nettes Boot....etwas ärmlich aber sauber!
Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
ebend, für uns zu klein Willy. In diesem Sinne Averna Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht halt nur mit BS und Fernbedienung so! Habe auch immer Mitleid mit meinem Bootskollegen, welche den Anker noch immer von Hand auswerfen. Der ganze Bug ist - einschließlich der Hände - dann schlammverschmiert. Macht sich besonders gut, wenn man dann zum Steuer zurückgeht und unterwegs die weißen Polster mit Schlamm im Farbton verändert. Da lobe ich mir meinen Edelstahlanker mit Edelstahlkette, wo sich ohnehin nicht viel Dreck absetzt und ich den Anker ferngesteuert vom Steuerstand aufholen kann. Und beim Anker setzen geht es noch besser: Auf das Echolot geschaut, z. B. 5 m Wassertiefe und dann vollautomatisch vom Ankerkettenzählwerk 15 m Kette geben. Ich weiß, ist alles nicht besonders "seemännisch", aber warum sollen die Erungenschaften der modernen Technik nicht genutzt werden? Aber zurück zum Thema: Es geht hier ja um Bugstrahlruder und deren Belästigung durch Lärm. Dummerweise macht meine elektrische Ankerwinsch auch Geräusche. Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
da muß ich ja wieder auf das Boot "zurückspringen", um meine Stegnachbarn nicht unnötig mit dem Geräusch des laufenden Motors zu belästigen. Wenn ich das Boot verlasse, ist der Motor schon aus und ich gehe schnurstracks - nachdem ich noch in aller Ruhe die Bugleine befestigt habe - zum Vereinshaus, um dort ganz entspannt ein zu mir zu nehmen. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Achtung!!
Problem gelöst!!! Habe eben in der neuen BOOTE gelesen, daß der alte van Ouden (der, wo früher Vetus....) einen Jet Thruster auf den Markt gebracht hat. Ein echtes Bugstrahlruder - Wasserstrahl - und superleise!! Keine dicken Kabel mehr, nur eine Hydraulikpumpe ans PTO und die Wasserpumpe hydrausch antreiben!! Wer von euch hat sowas?? Meine, sowas mit elektrischem Antrieb schon vor etlichen Jahren im VETUS - Katalog gesehen zu haben. Und der Name Bugstrahlruder kommt sicher nicht von Schraube! Und wo stecken die Nachteile? Vielleicht im besch... Wirkungsgrad? Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Vetus hatte sowas vor 10-15 Jahren schonmal im Program, verschwand ganz still und leise in der Versenkung......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Krach entsteht durch Kavitation. Man geht bis an (bzw. leicht über) die maximal mögliche Drehzahl, bei der an den Blattspitzen der lokale Dampfdruck des Wassers unterschritten wird. Langsamer laufen lassen: Elektrisch sind grosse Ströme nur mit erheblichem Aufwand (teuer!) zu stellen. Also gibt es nur EIN oder AUS. Irgendwann ist das Relais eben verbrannt. Hydraulisch geht es einfacher, dort kann man billiger den Fluidstrom und damit die Drehzahl stellen und schon ist bei geringerer Drehzahl der Krach weg. Grösserer Durchmesser: Das wäre das einfachste, aber grösser ist erstens teuerer, aber, noch wichtiger, stört zunehmend die Strömung an der Bootshaut. Man sucht also immer einen Kompromiss. Im allgemeinen hat bei gleicher Bootsgrösse das teurere Boot den grösseren BSR-Durchmesser. Was bleibt, ist der fiese Krach, den die Dinger machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, ich dachte mir schon das es nur mit der Umdrehungszahl zusammenhängt....Geiz ist also nicht nur Geil sondern auch laut...da würde ich eher bei den Vortriebs-PS sparen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Also Willy, ich weiß nicht was du hast....
Ich finde, die Bugies sind exzellente Spaßindikatoren. Wenn du am Nachmittag mal etwas früher in den Hafen gefahren bist und deinen zweiten oder dritten Gin Tonic auf dem Achterdeck genießt, gibt es absolut kein zuverlässigeres Zeichen für mißglückte Anlegemanöver, als einen dauerhaft röhrenden Bugstrahler. Ich kann meinem Vorredner mit der glücklichen Ehe dank Bugstrahler auch nicht so richtig folgen... oft genug durfte ich bereits der Kombination "RöööööÖÖÖÖÖHR - *kraks* - WAS MACHST DU DENN DA, HELGA ICH HABE DIR DOCH GESAGT, DU SOLLST DEN FENDER DAHIN HALTEN HERRGOTTNOCHMAL!" lauschen... Gewicht hilft übrigens prima... nach 25 Jahren mit einem 20-Tonnen Stahlverdränger (kein Doppelschrauber) hat bei uns immer noch niemand Sehnsucht nach einem Bugstrahlruder.... Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Hallo Ulrich,
bin gestern durch Utrecht gefahren (Oudekanal), und wäre gerne in einem der vielen Restaurants gesessen, wenn Du OHNE vorbeigefahren wärst. Deine Frau hätte dann wahrscheinlich auch HELGA geheissen. (Kenne zwar Deine Schiffabmessungen nicht, aber mit 20t liegst Du in meiner Gewichtsklasse.) Gruss Edi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sicher hast du Recht, es gibt nichts schöneres als mit einem Getränk in der Hand, (bei mir ist es im Urlaub das gute Heineken) den Hafen zu beobachten. Vor allem wenn das eigene Anlegemanöver so endlos cool und lässig gelang das, die Beobachter vor Neid erblassten.... Ja, dann kann ich es genießen....nicht jedoch spät am Abend oder wenn ein Typ bis zu 20 (!) Minuten benötigt um sein Schwimmheim zu parken, sonst aber nichts Aufregendes an Bord passiert.... Edi, die Sache habe ich mir aus einem der zahlreichen Lokale angesehen....hoch interessant was die "da unten" so vollbrachten. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich halt's im Kopf nicht aus. Gut, dass es andere Biere gibt, sonst würde ich zum Abstinenzler. Servus Paul |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Willy
|
|
|