|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Müssen Bugstrahlruder so einen Lärm machen?
moin,
ist mir schon öfter aufgefallen das man einen schlechten oder bequemen Skipper am Gedröhne seines Bugstralruders erkennt! Ehrlich, mir wäre das Getöse welches mein Unvermögen am Ruder zeigt, echt peinlich..... Kann man die Dinger nicht langsamer laufen lassen oder den Durchmesser erhöhen damit sie bei gleicher Leistung leiser werden? Gruß Willy
|
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
MFG René |
#3
|
||||
|
||||
Und diese Peinlichkeit ist nicht vermeidbar? Außer durch Fahrkönnen....?
Willy
|
#4
|
||||
|
||||
Daaaaanke
Bei mir abgeharkt als überflüssiger Luxus
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Luft und Wasserverwirbelung erzeugt diese Kavitationsgeräusche, wie oben schon genannt. Ich finde die auch furchtbar.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Willy, heute meinst Du es mal wieder gut mit Deinen Mitseglern. Eine ketzerische Frage: hast Du schon mal einen 50 Fuß Langkieler rückwärts in die Box einer Marina eingeparkt? Vielleicht noch mit Strom und Wind von der Seite? Ich hab zwar kein 50 Fuß-Schiff, habe mir aber schon öfter als einmal einen Bugstrahler gewünscht, wenn ich rückwärts in den Slip zum Kranen muss und es mal wieder ordentlich von der Seite bläst. In diesen Fällen helfen wir uns mit unseren Schlauchbooten gegenseitig. Glaub mit, manchmal reichen 2 RIBS mit 15 PS nicht, um das rückwärts manövrierende Schiff einigermaßen gerade zu stellen. Ich muss zugeben, dass mir offensichtlich das nötige Fahrkönnen fehlt, es allein zu schaffen. @45meilen: welche Luft wird da wo verwirbelt? Servus Paul Geändert von Paul Petersik (22.06.2007 um 20:59 Uhr)
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
leider sind mir nur magere 25 Fuß gegönnt, die aber treiben zuweilen auch gern mal ab....ich glaube sogar das ein schweres Boot im Grunde leichter zu bändigen ist....geht alles viel langsamer. Aber das ist der Glaube eines Sonntagsseglers der noch nie ein "richtiges" Boot bewegt hat, daher bitte eher als, zugegeben, provokante Frage verstehen. Das eine Schraube in einem Tunnel unbedingt Lärm machen muss, will mir trotzdem nicht einleuchten....weniger Drehzahl und mehr Duchmesser sollten doch den Lärm verringern. Gruß Willy
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir wären die Kratzer peinlich Gruß Ewald
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe nix gegen diese Hilfsmittel wenn sie als Hilfsmittel eingesetzt werden. (trotzdem sollten sie leiser sein) Ich habe etwas gegen diese Hilfsmittel wenn es GAR NICHT mehr Ohne geht....die Leute lassen die Biester schon dröhnen wenn sie in die Marina einlaufen, sie sind praktisch im Dauerbetrieb. Und das nervt gewaltig. Gruß Willy
|
#11
|
||||
|
||||
Wer hat der hat. Wir haben auf unerem 8m Boot auch ein BSR. Ich habe zwar immer noch den Ehrgeiz es möglichst nicht zu benutzen.
Nach mehreren 100 gefahrenen Schleusen und vielen engen Gastliegerboxen hat es aber schon manchmal gute Dienste geleistet. Auch zum Nutzen der Nachbarlieger. Allein um Schäden zu vermeiden - nicht mehr Ohne, auch wenn ich noch so gut fahren kann. MM.
__________________
Gruss, Peter --------------
|
#12
|
||||
|
||||
Moin,
vielleicht sollte man Willy mal sagen, dass heute fast alle Binnenfrachter und Hochseefrachter ein Bugstrahlruder haben. Sind wahrscheinlich alles Nichtskönner da am Ruder. Übrigens sollte man das mit dem BSR auch können! BTW - ich hab auch keins und komme eigentlich ganz gut mit unserem Langkieler zurecht
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#14
|
||||
|
||||
Bin heut aus dem Urlaub gekommen....weiß von nix.
Und trotzdem nerven die Dröhnstrahruder...... Gruß Willy |
#15
|
||||
|
||||
Hallo René,
die Swan speziell kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Man kann aber sagen, dass alle Boote mit geteiltem Lateralplan - und darunter wieder besonders diejenigen mit freistehendem Ruder - auch rückwärts ganz excellent manövrieren. Mir fallen immer die Augen aus dem Kopf, wenn ich die großen Schiffe rückwärts einparken sehe. Meinen früheren Finnclipper 35, auch ein Langkieler, konnte ich noch mit der schieren Motorleistung von 85 PS und irrem Gekurble am Rad einigermaßen dazu bringen, dorthin zu fahren, wo ich ihn hin haben wollte. Mit meinem jetzigen Boot ist da nichts zu machen. Ich habe mich damit abgefunden, wie ein Trottel auszusehen, da es den Kollegen mit ähnlichen Schiffen genau so geht. Und so jammern wir uns gegenseitig die Hucke voll und helfen uns mit Bugsierdiensten. Servus Paul |
#16
|
|||
|
|||
wenns mehr nicht ist was dich nervt, kann man nur gratulieren!!!!!
|
#17
|
||||
|
||||
[quote=Paul Petersik;620097
@45meilen: welche Luft wird da wo verwirbelt? Servus Paul[/quote] Dauert zu lange zu erklären , Guckst Du Wickipedia unter Kavitation.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
wie groß ist Deine Vindö und wie ist sie motorisiert. Ich habe auf einer Vindö 32 mit einem 72 PS Perkins (!!!) den BR-Schein gemacht. Sie hatte eine Pinne und man konnte auch rückwärts ganz gut damit fahren. Kein Vergleich mit meinem 12 to Panzerkreuzer, der noch dazu ein zu kleines Ruder und Hydrauliksteuerung hat. Servus Paul |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab Dich schon richtig verstanden, konnte aber nicht anders. Du hast schon recht. Wenn ich die ganz Großen sogar beim Ankermanöver bei ausreichend Platz herumsägen höre, frage ich mich auch manchmal, was das soll. Die Größe ist wohl durch den Tunnel, der quer durchs Boot geht, begrenzt. Mit der Kavitation ist der Lärm aber allein auch nicht zu erklären. Meine Schraube hinten dran arbeitet nach identischen Gesetzmäßigkeiten, macht aber nicht den Radau. Die Schraube meines AB am Dinghi hat ungefähr die Größe der Schraube des Bugstrahlers. Wenn ich da 4,4 kw abrufe, höre ich das Motörchen summen, sonst aber nix. Und die Elektro-Außenborder hört man überhaupt nicht. Deine Frage ist im Prinzip schon berechtigt. Das Gesäge kommt von was anderem. Servus Paul
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe für mein 185mm Bugstrahlrohr zuerst ein 240 x 8 mm Rohr eingeschweisst, darin ist das Bugstrahlrohr AD 200mm eingebaut. Den Zwischenraum ca 12 mm wurde mit Epoxi ausgegossen. Somit konnte auch ca 25mm grosser Radius an beiden Enden des Rohres hergestellt werden.( Von Vetus empfohlen) Mein Bug- und Hecktrahlruder sind kaum zu hören. Geändert von nini (23.06.2007 um 00:14 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dem kann ich nur beipflichten. Kann aber noch "eins oben drauf legen": Mein Boot hat nur 7 m. Mein persönlches Fazit: Einmal Bugstrahlruder = immer Bugstrahlruder! Den Ehrgeiz es nicht zu benutzen, habe ich nicht! Die Sicherheit meiner Stegnachbarn und letztlich auch die meinige, geht vor! Viele Grüße von, Wolfgang
|
#22
|
|||
|
|||
So ein Quatsch. Da rollen sich einem die Fussnägel auf.
Bugstrahler dienen der Sicherheit und sind obendrein sehr komfortabel. Wenn sie rappeln, dann weil viele hydraulisch betrieben sind und die propeller nicht unbedingt so genau gewuchtet sind wie die am Antrieb. hab auch noch keinen Bugstrahler gesehen der länger als ein paar Sekunden läuft. Die ganze Disskusion ist absolut überflüssig. Nur kein Neid weil man keins hat. da gibts noch Schlaumeier, die z.b Navigation im Auto als überflüssig bezeichnen, dann schaffen wir ABS, PDC, Klimaanlagen, ESP, Verbundglas, ZV und die Servolenkung auch noch ab. Denn die braucht man ja auch nicht unbedingt. |
#23
|
|||
|
|||
Hallo Willy,
wer nervt Dich denn immer mit dem BSR? Klingt so ein bisschen als hättest Du einen speziellen Stegnachbarn! Prinzipiell finde ich ein BSR sehr sinnvoll und hilfreich. Bei meinem Boot brauche ich zwar keines, aber bei Segelbooten > 40 Fuss war ich immer dankbar wenn ich eines hatte. Nur das Können ersetzen sie m.E. nicht. Gerade bei stärkeren Winden kann es gut sein, dass das BSR auch nicht mehr hilft. Aber vielleicht sind bei Charteryachten die BSR tendenziell unterdimensioniert.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#24
|
||||
|
||||
Selbst bei meinem Bootstyp halte ich ab ca. 7 Meter Länge ein BSR für sinnvoll. Aufgrund des fehlenden Kiel treibt man schon bei wenig Wind wie ein Wasserball und kann die Nase (oder das Heck) nicht richtig kontrollieren.
Da sind die paar Sekunden "Lärm" doch verzeihbar, denn zigmal die Box anfahren ist ja auch nicht leise.... ....übrigens kann man den Einsatz des BSR durch nachbarschaftliche Leinenannahme deutlich verkürzen.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Dinger kompensieren meistens nur das unvermögen des Skippers. Wenn man allerdings fahren kann sind sie ein nettes Spielzeug um Manöver zu fahren die sonst schwer möglich wären. zb seitwärts fahren mit ner Motoryacht etc. MFG René
__________________
MFG René |
|
|