|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also irgendwo wurde mal dringend von einem Törn mit einer Valk auf dem Ijsselmeer abgeraten. Ist doch auch so eine Art Jolle, nur halt ohne Dach....
Ich wollte immer einen Jollenkreuzer, des Tiefganges wegen und alle Welt hat mir nahe gelegt eine "richtige" kleine Yacht zu kaufen. JK kann kentern, säuft dann ab oder läuft zumindest voll, nicht selbstlenzend, nicht selbstaufrichtend....was ist den nun richtig? Alles kein Problem? Fragende Grüße Willy |
|
||||
|
||||
Willi, das hängt doch stark vom JK ab. Ein typischer JK ist wohl in diesem Bereich z.B: die FAM Die ist unsinkbar und das Cockpit ist selbstlenzend.
Die braucht auch eine Weile bis man die auf die Backe legt. Besonders, weil die auch gerne in den Wind schiesst, wenn man es übertreibt.Als Kenntersicher würde ich die aber auch nicht bezeichnen. Trotzdem hat es mit ihr spass gemacht, auf der Ostsee bei 6-7 unterwegs zu sein. 4-5 war natürlich angenehmer.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die frage habe ich gestellt, weil viele wohl der meinung sind, das ich auf die nordsee raus will... ihr habt doch so viel ahnung...aber warum kennen denn die meisten hier nicht den unterschied...? natuerlich lernt man segeln durch fehler...oder woher kennst du den kraengungsgrad von deinem proller?? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Jollenkreuzer ist zunächst mal eine Jolle mit einer kleinen Kajüte. Jollen beziehen ihren Stabilität (aufrichtendes Moment, das gegen den Winddruck wirkt) nicht aus dem Gewicht eines Kiels, sondern ausschließlich aus ihrer Form. Wenn sie eine bestimmte Schräglage überschreiten, dann kentern sie durch. Erfahrene Segler können das verhindern, Anfänger möglicherweise nicht. Ich bin kein Wattspezialist, möchte mir aber nicht vorstellen, mit der Mastspitze im Dreck zu stecken und das Boot nicht mehr aufrichten zu können, wenn schlechtes Wetter im Anzug ist. Wetter ist übrigens ein elementarer Bestandteil dessen, was man wissen muss, bevor man sich in ein Segelboot setzt. Du stellst hier Fragen, die ich so verstehe, dass Du wenig bis überhaupt keine Ahnung vom Segeln und den damit verbundenen Gefahren hast. Wenn Dir hier erfahrene Segler dazu raten, mit Deinem Jollenkreuzerchen ins Watt zu gehen, dann ist das ihre Sache. Ich werde das nicht tun, weil ich nicht mitschuldig daran sein möchte, dass Du Dein Boot oder Dein Leben verlierst, weil ich Dir gegen mein besseres Wissen und Gewissen dazu geraten habe. In einen anderen Forum haben vor 2 Jahren einige Sportfreunde einem Fragesteller zu einem Törn geraten, von dem er nicht mehr zurück gekommen ist. Was seine Witwe den "Beratern" im Forum gesagt hat, klingt mir heute noch in den Ohren. Da lass ich mich lieber von einem absoluten Landlubber als Klug*******r bezeichnen. Ich habe auch nach 35 Jahren Segeln noch großen Respekt vor der See. Viel Glück Paul
|
|
||||
|
||||
Zitat:
??? Paul |
|
||||
|
||||
1 noch dann ist gut....
Das Wattenmeer ist die Nordsee( bzw ein Teil von ihr)....die bei NW "freigelegt " wird.
|
||||
|
||||
ist über 15 jahre her und damals konnten wir noch segeln. Heute würde ich soetwas nur mit entsprechenden Partner und gaaanz viel Anlauf machen ( War auch damals nur wirklich in Küstennähe)
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Madam Pele" geht mir auch die ganze Zeit durch den Kopf....da war auch "alles kein Problem".....und die Bedenkenträger in er Unterzahl.... Meinen letzten Einlauf nach Makkum habe ich auch nich nicht vergessen, gergrinst habe ich nur, damit meine Frau nicht mit dem Zug nach Lemmer zurück fährt.... Gruß Willy Geändert von Giligan (28.07.2007 um 19:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
immer noch nicht
okay...ich denke hiermit kann man das thema abschliessen..:
ich wiederhole mich gerne noch einmal ich wollte mir hier tips holen was ich alles zu beachten habe..! tips...was man alles beachten soll.. natuerlich ist es ein tip, wenn jemand schreibt, das ich es lieber lassen soll.. klar.... aber..das war damit nicht gemeint... ich habe doch nie behauptet mich sofort auf die nordsee zu begeben... niemals...also..was soll das abraten? warum...das ist doch nicht die antwort auf meine gestellten fragen...oder? ihr hab sicher alle recht....jeder auf seine art und weise... jeder hat ne andere ansichtsweise.. aber es ging hier nur um "was man" zum teufel " beachten muss..."... jajaja...jetzt kommen bestimmt wieder welceh die mich zitieren... das was ich jetzt gelernt habe ist : ganz klar wie einige leutz hier zu ihrem status kommen... indem sie permanet posten, das man dies und das sein lassen soll.... und voellig vom thema abweichen....hauptsache man postet...( gibt ja sternchen..) ich wuensche ( und da wiederhoel ich mich ) allen die es nett gemeint haben weiterhin viel spass in diesem forum... bei solchen komentaren ( und die kamen nun ja zu hauf ) stellt sich mir die frage zur lebensberechtigung eines solchen forums... es tut mir leid fuer die jenigen die sich von mir als klugs...... beschimpft fuehlen...ihr zieht euch den schuh an...... wie wuerdet ihr euch denn fuehlen, wenn man meint man ist eigentlich gut aufgehoben...man bekommt fragen beantwortet ( wozu ja ein forum da sein soll...) wenn man zwichen den zeilen liest, dann werde ich hier als kleiner dummer junge bezichtigt...was das seglen angeht, habe ich nie behauptet das ich erfahrung habe...niemals...das ich erfahrung sammeln muss sollte doch klar sein...aber eine gewisse erfahrung die ich haben wollte gibt es hier wohl nicht..erfahrung um bei einem turn unter fachl. leitung nicht dumm da zu stehen...das habe hier die meisten wohl nicht kapiert... sry...da quatscht man einfach los, ohen ueberhaupt meine fragstellung richtig zu lesen...der threat heist " wattenmmer...oder lieber nicht.."... und daraugf wir geantwortet...auf den titel...? hallo...? was ist mit meinen gestellten fragen? die interessierten nicht... der schlimmste von allen ( der es nur gut gemient hat..bestimmt ) ist frei...... ... hey? wie zum teufel kommst du zu deinem status..?warum bist du nicht auf meine fragestellung eingegangen?? warum nicht.... so bist du zu deinen punkten also gekommen...erfahrung magst du haben... sicherlich...unbestritten....aber das wars dann auch schon... |
|
||||
|
||||
Dein Schreibstil kommt mir bekannt vor
|
|
||||
|
||||
schreibstil...?
mein schriebstil...? soso..mit wem assoziierst du ihn denn?
ich denke nicht, das wir uns kennen....oder das du meinen schreibstil schonmal irgendwo gesehen hast..und falls du es bemerkt hast, scheine ich zwei verschiedene zu haben.. aber interessieren tut es mich natuerlich schon... |
|
||||
|
||||
Doch Jörg, du machst immer die selben Fehler
|
|
||||
|
||||
tut mir leid
ich muss dich enttaeuschen...joerg...also...das hat doch schonmal jemand gefragt...
nein nein...joerg heisst er nicht... wirklich nicht...(was denn fuer fehler...)( macht mich da etwa jemand nach??)
|
|
||||
|
||||
Ich habe nicht gefragt, ich habe festgestellt
War aber mal wieder unterhaltsam, bis demnächst.....
|
|
||||
|
||||
menschenkenntnis
gleich null...nix joerg......
doch doch...ich bin es...joerg...klar...man...das das jemand erraten hat...wow...hat ja nun lang genug gedauert...
|
|
||||
|
||||
Es gab auch mal einen Observer.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dabei ging es um einen Törn außenrum! Von dem ich z.b. VW und Ulli im Frühjahr auch abgeraten habe, weil draußen ist was ganz anderes wie Watt! Außenrum würde ich einem Anfänger nie empfehlen! @ Willi du bist immer in Hooksiel willkommen und ich zeige dir die Unterschiede zwischen Jolle, Jolenkreuzer, Kielschiff nd Kielschwerter ganz praxisnah. @ Paul auch dich würde ich gerne mal ins Watt entführen.
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
Ich mag nun mal Blauwasser lieber als überschwemmte Wiesen. Im Ernst - ich kenne das Watt bisher nur vom Watt-Wandern. Meine Frau und ich sind jahrelang im Frühjahr regelmäßig an die Nordsee gefahren, um uns den Wintermief aus den Knochen blasen zu lassen. Wir haben dabei auch richtig schönen Wind erlebt und sind mit den Einheimischen jeden Morgen nachschauen gegangen, ob das Wasser schon über die Sperrwerke schwappt oder nicht. Ich glaube nicht, dass aus mir noch ein begeisterter Wattsegler wird. Ich habe mich an die Korallenriffe so gewöhnt. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
@:Jörg
ich bekomme noch ein Bier von dir.....
|
||||
|
||||
sry...kein joerg....
bekommst also von mir kein bier.. wer zum henker ist denn dieser joerg? also..falls jemand einen greuel nun gegen mich hegen sollte, dann ist das okay fuer mich...aber...ich wuerde mal lieber den joerg ausm spiel lassen...denn der ist es nun wirklich nicht.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber mal im Ernst: Mit einem Jollenkreuzer, dessen Tiefgang so klein ist, daß man zur Not aussteigen kann, um anzuschieben, mag das vielleicht noch kein großes Problem darstellen; Aber ich denke, daß sich der institutsleiter nicht auf ewig auf diesen Jollenkreuzer beschränken wird. Wenn die Schiffe größer werden, wird es eben auch wichtig, den Wasserstand genau zu berechnen, damit man über diese oder jene Bank kommt, statt einen Umweg zu fahren. Und dafür sind die Tafeln, Kurven usf. da, die uns das DHI zur Hand gibt. Und mit denen muß man leider doch ein wenig üben, bis man den Dreh raus hat. Der institutsleiter will schließlich Erfahrungen sammeln, wahrscheinlich, um diese später auch noch woanders einsetzen zu können. Außerdem: Es spielt für die Leute, die sich ein GPS besorgt haben, zwar kaum eine Rolle, wenn nicht der Strom ausfällt, aber man kann auch eine Tiefenlinie als terrestrische Standlinie verwenden. Dabei muß man dann aber logischerweise die gemessene Tiefe auf die Tiefenangabe in der Seekarte beschicken. Also: Ich will dich nicht drängen, das zu tun, aber ich werde dich bestimmt nicht abhalten, auf einem so schönen Revier wie dem Wattenmeer Erfahrungen zu sammeln. Aber bedenke immer folgendes: 1. Das Meer ist stärker als du. Behandle es mit Respekt und Vorsicht. 2. Das Wetter ist stärker als du. Besorge dir alle Informationen, die du kriegen kannst, damit du keine Probleme kriegst. Ansonsten wünsche ich dir immer die berühmte Hnadbreit Wasser unter Kiel (bzw. Schwert). |
|
||||
|
||||
mal so zur Info zu Tidengewässern:
unter dem link http://easytide.ukho.gov.uk/Easytide...electPort.aspx bekommt man sämtliche Tiden weltweit unter http://www.wxtide32.com/ gibts ein Programm zur Tidenberechnung (freeware) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|