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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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wattenmeer?...oder lieber doch nicht?
hallo...
bin, was das segeln angeht, noch relativ gruen hinter den ohren..moechte aber schon gerne eine "etwas" laengere tour machen..segeln kann man hier eigentlich nur auf einer art sammelbecken, welches nicht wirklich gross ist.. ein etwas groesseres gewaesser ist natuerlich die nordsee..das wattenmeer.. wissenwert waere vielleicht was fuer ein boot ich habe..es ist eine KIM A...mit 30-110cm tiefgang.. daher meine frage / fragen : worauf muss ich achten wenn ich aufs wattenmeer moechte?...wann ist es am besten zu besegeln?..ich wuerde von greetsiel aus starten und dann gerne in richtung dollart, nach emden.. ich habe mich schon mit jemanden unterhalten der auf der nordsee gesegelt ist, konnte aber aus zeitlichen gruenden nicht alle informationen bekommen, die ich gerne haette haben wollen.. da er aber mehr als einen meter tiefgang hat, konnte er mir nicht viel uebers wattenmeer sagen..er "segelt" nur in der fahrrinne.. nur eben das man bei hochwasser im wattenmeer max nen meter tiefgang haben sollte..( ohne gewaehr.. ).. ich freue mich auf reichliche antworten.. der institutleiter |
#2
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Hallo (hier könnte dein Name stehn),
willkommen im Boote- Forum, dein Boot ist für das Wattenmeer ideal (vom Tiefgang), da du schön trockenfallen kannst. Von Greetsiel Richtung Emden ist es absolut kein Problem (zwei kleine Wattenhochs (fallen bei Niedrigwasser trocken), die aber sehr nah beieinander sind. Meine Empfehlung ist besoge dir den Katensatz für die ostfriesichen Inseln (glaube 3015) und einen Tidenkalender, dazu noch schönes Watter 3-4 Bft und erkude das Revier, denn mit deinem Boot kannst du zwei h vor bis 2h nach Hochwasser quasi quer übers Watt fahren und wenn du irgendwo nicht mehr weiter kommst, steigst du aus und schiebst Wenn du noch genauere Fragen hast, her damit.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Erster, herzlich Willkommen im Forum.
Dein Vorhaben ist ein ziemlich mutiges. Da du selbst sagst, das du noch grün hinter den Ohren bist, probiere langsam Größer zu werden, was die Gewässer angeht. Erstmal große Binnenseen, dann vielleicht Ijsselmeer und dann die Nordsee, wenn Du dann noch Lust hast. Dein Boot halte ich für etwas unterdimensioniert, aber mit guter Seemannschaft wurden schon Ozeane in Nussschalen überquert. Also langsam rantaste und bestätig größer werden. So long der Flip
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Motorleistung wird völlig überbewertet.
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#4
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#5
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klasse
man das ging ja schonmal schnell...
karten...genau die muss ich wohl haben..wie siehts aus bei einem notfall... d aich ja keine lizenzen zum funken besitze, reicht da ein handy aus..? abdeckung von netzbetreibern etc.... |
#6
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Im Wattenmeer ist überall Handyempfang, da du ja zwischen Festland und den Inseln bist.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#7
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einleuchtend
....okay...
ist denn bei windausfall meine motorisierung ausreichend ? yamah 5ps langschaft..wassergekuehlt? oh man..ist der denn ueberhaupt seewassertauglich..?dreck etc |
#8
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Ja und ja, denn die längste Distanz zum nächsten Hafen dürfte nicht mehr wie 7sm sein (Notfalls der Ausgangshafen) und das wäre ne gute Stunde und bei Windstille hast du im Wattenmeer spiegelglates Wasser!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#9
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kartenmaterial
habe gerade mal so ein bsichen gegoogelt...
es scheint also uebelich zu sein ( um mal aufs kartenmaterial zu kommen ) geld dafuer zu verlangen ( klar..die haben ja mal was gekostet..)...neu kostet so ein karten satz uber 50 eu´s..ich finde ,in abetracht das ich bestimmt keine karten lesen kann, kratenmaertial recht teuer...digi-karten nuetzen was?oder ist davon abzuraten..?kopien fuer kleines geld? oder lieber doch nicht..? oh man...ich hab so viele fragen..ich glaub ich lass das lieber..zuverlaessigen wetterbericht? wo bekomme ich den her...dwd? |
#10
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Der Kartensatz 3015 kostet 56€ und den solltest du auch in aktuell dabei haben. Das mit dem Kartenlesen lernt man, ist nicht viel schwieriger wie eine Straßenkarte.
Wetterbericht gibts hier: http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell.../Seewetter.htm http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=48244
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#11
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Zitat:
Rettet die DGzRS auch Trolle
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#12
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Zitat:
Sorry, aber die Frage drängt sich mir auf: Hast du irgendeine Ausbildung zum Führen von Sportbooten gemacht? Irgendeine Seefahrtschule besucht?? Ich kenne zwar das Wattenmeer nicht - war noch die da, aber ich denke, dass du, bevor du dich rauswagst, 1 x dich in die Theorie der Navigation etc zumindest einliest. Versuch einen erfahrenen Skipper zu überreden, mit dir hinauszufahren... nicht bös sein - (klugschxxxmod an): sonst wird dich der Klabautermann holen!! (klugschxxxmod aus) LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#13
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Oh, hab gesehen, dass Thomas schneller war mit der Antwort als ich.
Danke Thomas für die recht eindringlichen Worte. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#14
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binnensee?
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da gibt es eben nur das grosse meer..timmeler meer....etwas weiter ausserhalb gibt es dann noch das badzwischenahner meer.. alles ist etwas weiter ausserhalb..und wie schon gesagt..eben die slipperei.. was nun nicht heissen soll, das ich NUR wegen dem slippen mein leben auf der nordsee aufs spiel setze... die nordsee ist gefaehrlich...dessen bin ich mir bewusst... deswegen frage ich ja auch nach zuverlaessigen wetterberichten ( eben weil mir mein leben sooooo viel wert ist..).. wenn es aber liegeplaetze gibt an o.a. seen, dann wuerde ich auch lieber an den seen segeln... nur habe ich leider ausser dem wattenmeer ja nicht viele alternativen... und es ist einer herausforderung...und die liebe ich... |
#15
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skipper
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ich wollte mir aber unabhaengig von den 2 leutz zusaetzliche infromationen holen... und dessen bin ich bisher sehr dankbar...vor allem so schnell und so viel... |
#16
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sportboot..
Zitat:
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#17
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also wenn dir dein Leben so viel wert ist, sollte es an den Kosten für vernünftige Karten und nen Sportbootführerschein wohl nicht scheitern
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#18
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stimmt wohl
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vielleciht, und das ist mein mitgedanke gewesen, gibt es guenstige alternativen ( gebracuhte karten...kopien..etc...) man moechte ja schon gerne etwas sparen... und wenn die karten von gleicher qualitaet sind...was spricht dagegen.. |
#19
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Zitat:
gerade im Wattenmeer verändert sich ständig was....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#20
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veraendert?
mmhh...okay..also immer aktuelles kartenmaterial dabei haben..
handy..notfall-set ( leuchte..schwimm/rettungsweste ) ausreichend treibstoff.. ich werde mich am we maldarum kuemmern, das ich die erfahrenen skipper der MK, fuer mich gewinne, und mal einen kleinen turn uebers wattenmeer plane...lt. dwd solls ja ertsmal windig bleiben.. |
#21
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bleibe auf jeden Fall erst einmal weg von der Nordsee!!!Das ist ein sehr anspruchsvolles Gewässer, welches man nur mit einschlägiger Erfahrung befahren sollte. Sorry, aus deinen gestellten Fragen ist klar zu lesen das du sie nicht hast. Such dir einen "Seetutor" . Frag einfach mal unverbindlich in deinem nächsten Yachthafen ( oder hier) nach einer Mitsegelmöglichkeit für dein gewünschtes Revier, denn erst wenn Du reichlich Schläge (mit)gesegelt und die wichtigsten Sachen verinnerlichst hast, solltest Du alleine los. Wer etwas anderes Rät, hat ebenfalls nichts auf See zu suchen! Du wirst dich wunderen wie offen die Segler bei solchen Sachen sind und dich gerne aufnehmen werden. Von der Westküste
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#22
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@ institutsleiter: heißt du Jörg mit Vornamen
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#23
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Zitat:
wirklich...vielen dank fuer die tips... kann mir bitte dann noch jemand erklaeren, wo der unterschied zwischen nordsee und wattenmmer ist... |
#24
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joerg...www.weristjoerg.de
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#25
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Zitat:
Wolltest Du wirklich aufs Watt??? ( Gezeitenfestfäche der Nordsee) Unser Nordsee unterliegt den Gezeiten ( Tide): Ebbe und Flut mit Hoch -und Niedrigwasser. In diesen Gebieten Hebt und Senkt sich das Wasser um mehrere Meter und erreicht bei diesem Prozess( 4-6 Stunden je nach Mondphase) Geschwindigkeiten bis zu 10 km/H. Was locker bedeuten kann, dass der Tidenstrom unter Umstände eine höhere Geschwindigkeit erreicht als dein Boot!!!!!! Mehr unter www.wiki.de Übrigens wenn man genug Erfahrung hat, sind die Wattflächen absolut phantastisch und sehenswert und man kann mit einem Jollenkreuzer Trockenfallen und viel erleben. Mein Tipp: Such dir einen Lehrmeister und erlebe eines der anspruchsvollsten Segelreviere der Welt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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