|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
ich stelle mir gerade vor wie ein Getriebe von innen aus sieht, wenn man 3 Jahre Wasser drin hatte bevor man das merkt
|
||||
|
||||
Zitat:
dann muß ja erst mal was defekt sein, oder ? ich hatte mal bei einem Z-antrieb wasser drin und anschl. alles im A...... obwohl er einige std. vorher noch eine inspektion hatte. ein getriebeöl-wechsel schützt da auch nicht 100%. ich werde das öl ( E-Tec )kurz vor ablauf der 3 jahres-garantie wechseln lassen. gruß dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hätte da noch ein Abo für die Bildzeitung. Sorry, was soll man bei so wenig techn. Verständniss noch schreiben.
|
||||
|
||||
Interessantes Thema,
ich bin seit Jahren Johnson/Evinrude treu und war immer begeistert. Wenn man sich aber den aktuellen AB-Test der 40PS Klasse aus der Boote anschaut ist die Frage warum noch 2-Takt berechtigt. Als Resümee ziehe ich als einzigen Vorteil des e-Tecs die angegebene Wartungsfreundlichkeit bzw. lange Wartungsintervalle und "Winterkonservierung per Knopfdruck", aber um sich darauf zu verlassen fehlen wohl eindeutig die Erfahrungswerte "einfacher" Anwender, wie wir es nun mal sind. Evinrude hat wohl den Beweis angetreten das der e-Tec sogar 5 Std. ganz ohne Öl laufen kann, so der Artikel. Dennoch ist der e-Tec der Teuerste und... tatsächlich wohl auch der Schwerste (in dieser Klasse macht das runde 10 Kilo- nicht die Welt aber eben schwerer), im Verbrauch ebenfalls der Durstigste. e-Tec punktet ganz klar mit seinen Beschleunigungswerten, wird aber in der Höchstgeschwindigkeit kanpp vom Yamaha F40BETL geschlagen. Getestet wurden 6 AB. UNd was man noch selber machen kann? Wir alle wollen wirtschaftlichere und performante Maschinen die auch der Umwelt nicht weiter schaden, das ist nur noch mit High-Tech zu erzielen und da hört zumindest mein Laienverständnis auf. Meinen 50PS Johnson habe ich erst dieses Jahr komplett neu überholt (und er läuft tatsächlich suuper) aber das würde ich mir bei neuen Maschinen nicht mehr zutrauen. Hoffentlich laufen diese noch zuverlässiger. In diesem Sinne, grüße aus dem Bergischen Land Peter Grafik Quelle Boote 10/2007 Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
muß ich dir in dieser ( 40 PS-Klasse ) recht geben. aber: der unterschied in der beschleunigung ist schon heftig! gruß dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tatsächlich? Selbst gefahren, oder gehört? |
|
||||
|
||||
wer lesen kann ist klar im vorteil steht doch im test gruß dirk |
|
|||
|
|||
Jo, kann ich, da steht das er in der Beschleunigung punktet.
Aber das der Unterschied heftig ist steht dort nicht.... , also gehört..... okay, dann kann man es in die Relation setzen. Naja, in der Übertreibung liegt die Anschaulichkeit, gelle. |
|
||||
|
||||
Zitat:
in dem testbericht stehen die genauen beschleunigungswerte drin gruß dirk |
|
||||
|
||||
@Tom:
glaube wir rden aneinander vorbei, meinte nicht den teil der hier veröffentlicht wurde, im der zeitschrift BOOTE steht ja noch mehr drin, u.a. sind die genauen werte zu lesen. das meinte ich. ( sorry, wenn du die BOOTE nicht gelesen hast konntest du das ja nicht wissen. ) gruß dirk |
|
|||
|
|||
Aaalso,
Beschleunigung von 0 auf 45/km/h e-tec 8,2s vom Yamaha 11,8s Honda 10,9 Mercury 15,1 Suzuki 14,7 Tohatsu 10,7 Die Entscheidung fällt schwer, mal abgesehen vom Sprint. Da ich mir auf kurz oder lang doch einen neuen, bzw. zweiten gönne, (z.B. um auch mal bei meinen Verwandten am Bodensee zu fahren, da lassen die mich mit meinem Johnson ja niemals drauf) frage ich mich was wohl die richtige Wahl wäre. Da kann man sich natürlich auch gleich wieder fragen was sich der Gesetzgeber in Sachen Emissionsvorschriften einfallen lässt. Jeder priorisiert eben anders, z.B. nach (Super)Leistung nach Zuverlässigkeit nach Wirtschaftlichkeit / Betriebskosten nach Abgasnormenklasse nach Anschaffungskosten Irgendwie liegt meine Sympathie trotzdem beim e-Tec, aber ob ich damit richtig liege. Vielleicht muß man alle mal fahren? Grüße Peter Geändert von pitt4 (27.09.2007 um 11:18 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Bei solchen Testberichten muß man zwischen den Zeilen lesen und manchmal auch Insiderwissen mitbringen. Die Tests werden meist mit Unterstützung der Hersteller durchgeführt. Jeder Hersteller möchte sich am Markt, mit teilweise unterschiedlichen Argumenten platzieren. Das kann Beschleunigung sein (schaut Euch die Untersetzung des E-Tec an), andere legen Wert auf bestmögliche Verbrauchswerte im Test, manche möchten sich mit hoher Endgeschwindigkeit präsentieren... Wer also für sich den optimalen Motor sucht, sollte heute sehr gut informiert sein, oder sehr gute Beratung haben, um alle Faktoren objektiv in die Wahl einfließen zu lassen. Nur Zahlen in Testberichten zu vergleichen, ohne zu wissen wie und warum sie entstanden sind, ist einem optimalen Ergebnis nicht dienlich.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (27.09.2007 um 12:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und das bei fast gleicher endgeschwindigkeit!!!! man sollte mal die "echte" leistung testen. gibt es eigentlich einen leistungsprüfstand für sowas ? gruß dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Steht doch in den Datenblättern.... Du verwechseltst Leistung, Drehmoment und ignorierst Drehzahl, Getriebeuntersetzung. MFG René
MFG René Geändert von divefreak (27.09.2007 um 13:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wo ist den mein denkfehler?? 1.) e-tec hat eine kurze übersetzung, dafür aber auch einen großen prob drauf. 2.) max drezahl ist etwa gleich bei allen ( ca. ) 3.) endgeschwindigkeit ist etwa gleich bei allen. ( ca. ) 4.) trotsdem schafft der e-tec eine viel bessere beschleunigung. hat er deutlich mehr drehmoment ?? oder gar mehr leistung ( drehmoment und PS ? ) wenn das so wäre, dann ist der test unfair ( finde ich ) also woran liegt es?? kann man das so überhaupt sagen??? oder liefern die hersteller teilweise "optimierte" motoren für solche tests ? gruß dirk |
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
Bei dem Motor handelt es sich ja quasi um einen gedrosselten 60er! Etec 40-60 sind beinahe baugleich und auch gleich schwer. Kann mir gut vorstellen, daß so ein gebremster 60er mehr Dampf hat, als andere Motoren die maximal baugleich mit den 50PS Varianten sind (Suzuki, Honda und Tohatsu). Der Yamaha 40er teilt sich beispielsweise die technische Basis mit der 30PS Variante... Viele Grüße, Oliver
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist zB ein Punkt, den ich mit "zwischen den Zeile lesen" meine. Also hab Spass mit Deinem Motor, denn für Dich scheint er ja das Richtige zu sein. Bei anderen ist halt ein 4-Takter besser, je nachdem für welchen Verwendungsweck. Und kontrollier mal jetzt im Herbst, ob Du Wasser im Getriebeöl hast.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß dirk |
|
||||
|
||||
Der E-Tec vermag, sicherlich nicht zuletzt durch seinen größeren Hubraum, auch den größeren Prop im oberen Bereich zu drehen. Es ist halt, wie schon beschrieben, ein "kleiner" 60er.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ich gehe jede Wette ein, das dem E-Tec zuerst die Puste aus geht, wenn man mit dem Boot versuchen würde Wasserski zu laufen
|
|||
|
|||
Gerade hab ich einen neuen 60 PS Evinrude bestellt.....die technischen Daten sind bei dem E-Tec schon ordentlich.
Eins wird oft bei dem Vergleich 2-4 Takt vergessen: Wir fahren viel Wasserski und Wakeboard und dafür hat ein Zweitakter viel mehr " Biss " beim losfahren, das haben wir hier gerade in meinem 4 Wochenurlaub festgestellt Mit der Frischölautomatik hat die Panscherei auch ein Ende beim Zweitakter Grüsse - Norbert |
|
|||
|
|||
Zitat:
dat isse doch ejanz einfach: der e-tec is ene 2-Takter, der mercury ene 4-Takter. Bei gleichem Hubraum und gleicher maximal Leistung hat der 2-takter aber genau doppelt soviel Arbeitstakte, ergo ein doppelt so hohes Drehmoment, also fast die doppelte Beschleunigung von unten heraus, oder??? Außerdem dürfte der e-tec auch noch leichter sein, hat also weniger Masse in Schwung zu bringen. Gruß Baumibaumsen Geändert von baumibaumsen (19.10.2007 um 19:00 Uhr) |
|
|