boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 201Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 201
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.09.2007, 16:32
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Also Tom, auch wenn wir über braune Glatzen wahrscheinlich das selbe denken - kannst Du mal mit Deinem dämlichen Propagandafeldzug gegen alle(s) und jeden aufhören, der nicht 100%ig Deiner Meinung ist ?!

Leute, die mit linker Heuchelei nerven, politisch korrekte WC-Parolen abfeuern und jeden Thread hier mit roter Sosse vollpumpen, bringen mit ihrer Penetranz den Rechtsradikalen wahrscheinlich mehr Anhänger, als es die NPD mit ihrem Wahlkampf schafft !

Das ist (glaube ich) das dritte Thema in einer Woche, dass Du derartig dichtnagelst, immer einzig und alleine von der eigenen Meinung überzeugt und immer mit heftigen, teilweise wirren Seitenhieben gegen Menschen und Forenkollegen, die sich eine eigene Meinung und gesunden Menschenverstand erlauben !

Schau Dir bei Wiki mal lieber Godwins Law an, obwohl Du das ja perfekt beherrscht ! http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
Torsten,

das was ich gerade hier im Hinblick auf eine rechtsradikale propaganda Publikation kund tue, dahinter stehe ich.

Der Link um den es hier geht ist ein Link auf eine Publikation, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Alles was da drinnen steht nimmt erneut bezug auf rechtsradikale Elemente.

Sei gewiss, ich erkenne meine Pappenheimer inzwischen rcht gut und bin sehr sensibel in der Beurteilung "Stammtischgeschwätz" oder ernste Propaganda.

Ich brauche auch kein Wiki um die Kameraden zu kennen, nur überzeugt es die, die meinen ich würde nur mal eben feuern mehr, wenn eine unabhängie Quelle sachlich beschreibt was es mit welchen Personen auf sich hat. Sei Dir sicher, im Wiki würde nichts zu finden sein wenn die Leute nicht auffallen und einschlägig bekannt sein würden.

Ich würde, zumindest bevor ich einen Link einstelle, mal kurz ne Suchmaschine anwerfen um zu sehen was das eigentlich für eine Quelle ist. Wenn man dann sieht, wie sich die namen in panzerforen und und rechten politikforen wiederfinden, dann sehe zumindest ich von einer Veröffentlichung einer solchen Quelle ab.

Übrigens, ich lehne politische Propaganda in Foren grundsätzlich ab und reagiere nur dann, wenn behauptungen aufgestellt werden die man so nicht stehen lassen kann.

Das gezetere gegenüber unserer türkischen Mitbürger und das diffuse geplappere von Kopftuchträgern drückt alle Moslems - ob sie es wollen oder nicht in die Ecke des Redikalislamismus - dort gehören sie ebensowenig hin wie alle deutschen Naizis sind. Wenn wir sie aber dort hin drücken, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn sie radikal werden.

aquacan hat es schön beschrieben woher es mit der Bildungsmisere kommen kann. Wenn man sich die Bestrebungen nach Eliteunis, Eliteschulen und abgrenzung gegen den Mobb ansieht, dann kann man ihm nur recht geben. Juli Zeh hat es im Nachtstudio am Sonntag schön formuliert. Wir sind noch nicht am Ende der Emanzipation, noch nicht am Ende der Freiheit angelangt.

Übrigens - bitte nur weil ich der bin, der aufbegehrt bin ich nicht der der die Stränge hinüberzieht. Achte mal drauf wer es in Wirklichkeit tut.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #52  
Alt 12.09.2007, 16:34
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich werde mich jetzt da raushalten. Wenn ich etwas nicht beabsichtige, dann ist es, durch einige zu lockere Äußerungen in den falschen Topf geworfen zu werden. Ich kann aber so viel verraten, dass ich in Oskars und Lothars Topf auch keinen Platz habe.

Servus

Paul
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 12.09.2007, 16:35
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Das
passt gerade ganz hervorragend dazu.

Zitat:
"Man fühlt sich erdrückt von einer um sich greifenden öffentlichen Dummheit, der man kein korrektes Urteil in den elementarsten Dingen zutrauen kann..."

Hannah Arendt
top
  #54  
Alt 12.09.2007, 16:35
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Was Stalin hinterher daraus gemacht hat ist Diktatur und hat mit Marx nichts zu tun.
Hmm, der rote Terror begann schon deutlich früher.....

MFG René
__________________
MFG René

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 12.09.2007, 16:40
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Karl Marx und Freidrich Engels haben in England eigentlich zunächst einmal die Wirtschaft und die Gesetzmäßigkeiten beschrieben. Das hat alles gültigkeit und wird sogar heute noch in Universitäten im Wirtschaftswissenschaftliche Zweig gelehrt. Zum Beispiel die vermehrung des kapitals durch die Vermehrung von Produktionsmitteln mittels Abschreibungen.

Das Kommunistische Manifest beschreibt eine Theorie, wie Produktionsmittel der Allgemeinheit übereignet werden der sie ja nach der Abschreibungstheorie sogar schon gehören. Es führt sicher zu weit hier in Details einzugehen - nur Marx und Engels als die bösen Kommunisten darzustellen ist falsch. Die Theorien, auch die danach entwickelten von Lenin, sind zunächst einmal logisch und nachvollziehbar. Was Stalin hinterher daraus gemacht hat ist Diktatur und hat mit Marx nichts zu tun. Ebenso das, was in der DDR praktiziert wurde ist weit entfernt von der Marx/Engels Theorie. Zunächst waren beide nämlich nichts anderes als Wirtschaftwissenschaftler.
Ich denke Du könntest mich missverstanden haben.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass wer das Buch gelesen hat und somit dessen Inhalt kennt, weniger anfällig für Agitation ist.
Eben weil er in Kenntnis der tatsächlichen Aussagen besser beurteilen kann ob jemand nach einem vernünftigen Prinzip handelt oder es nach seinem Gutdünken interpretiert(!) und schlimmstenfalls eine Doktrin oder Staatsform darauf begründet.

Das Wladimir Iljitsch Uljanow und sein noch üblerer Erbe Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili sich eben nur das gebacken haben was sie für ihre „Lehre“ brauchten ist bekannt, ebenso wie das politische Ergebnis.
Wobei ich bei letzterem bezweifele ob er es überhaupt verstanden hätte.

Also nochmal nur wenn ich was kenne, kann ich es beurteilen und dann sehe ich auch eher wenn jemand ein Buch oder sonstwas verbiegt um mich zu vera….
__________________
Gruß
Kai
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 12.09.2007, 16:40
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Kannst Du mal kurz erläutern, wie sich Produktionsmittel durch Abschreibungen mehren ?

Thx

Andreas
Moin,

willst du es wissen?

Gut.

Marx und Engels namen Traktoren als Beispiel, das tue ich auch:

Kaufe eine Traktor als Produktionsmittel. und Schreibe ihn auf 10 Jahre ab.

Während der 10 Jahre kannst Du von dem, was Du erwirtschaftet hast 10 % pro Jahr zurücklegen und mußt diese nicht versteuern.

Nach 10 Jahren hast Du genug beiseite gelegt um einen neuen Traktor zu kaufen (mußt noch etwas dazulegen aber den größten Teil hast Du). Nun ist der erste Traktor noch einsetzbar und dur hast Deine Produktionsmittel verdoppelt. Damit kannst Du mehr Erträge erwirtschaften. zum einen mit einem Produktionsmittel, das Du nicht voll bezahlen musstest zum anderen mit einem Produktionsmittel das Du wieder abschreiben kannst.

Dies geht theoretisch unendlich so weiter und wird mit der Vermehrung der Produktionsmittel (Kapital) durch Abschreibung beschrieben. Irgendwann geht natürlich eine Maschine kaputt, so dass sie nicht mehr verwendet werden kann. in dieser Zeit hast Du aber genügend neue Maschinen anschaffen können.

Ganz vereinfacht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #57  
Alt 12.09.2007, 16:54
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

@ TomM : Thx, Du meinst den Lohmann-Ruchti-Effekt, sag' das doch gleich.

Das ist aber wirklich blanke Theorie, die sofort stolpert, wenn es a) keine Vollauslastung der Maschine gibt und b) die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer und die tatsächliche nicht von einander abweichen.
Der Effekt besteht aber darin, dass Abschreibungen in der G+V als Aufwand erfasst werden und dadurch die möglichen Ausschüttungen an die Eigentümer des Unternehmens mindern = der Kapitalist bekommt seine Dividende nicht.

Gruß

Andreas
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 12.09.2007, 17:00
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

@Tom..soweit die Theorie..aber warum blieben all diese Systeme im Mittelalter stehen..der erste Traktor wurde noch gekauft aber irgendwie hat´s doch dann mit den 10% Rücklagen nicht so ganz geklappt.Oder die wurden halt für etwas anderes ausgegeben...
Aber mal ehrlich,was hat das alles noch mit dem eigentlichen Thema zu tun?
__________________
Gruß Thomas S

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 12.09.2007, 17:02
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Sagt mal, habt ihr z.Zt. braune, schwarze, rote oder gelbe Unterwäsche an
und wollt hier den User diese verkaufen

Hier läuft in den letzten paar Tage alles in einer Richtung!
Bitte beachtet den Thementitel.

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 12.09.2007, 17:09
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Warum?
Ich frage mich nur wieso jemand in der JF nach infos sucht. Vielleicht hat Jörg einfach nur gegoogelt und diesen Artikel gefunden. Wenn ich weiß wo es herkommt, kann auch ich damit umgehen.
jo, durch Ecki motiviert habe ich "Finnland, Schule, Ausländeranteil" gegoogelt, da kam genau dieser Bericht auf Platz 1, und er passte ins Thema.

Hätte man den auch nach rechts eingeordnet OHNE meine Quellenangabe zu haben ?

Aber schön wir hier Leben entsteht
__________________
fas est et ab hoste doceri
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 12.09.2007, 17:16
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.562
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Schaut euch doch mal diese Quiz-Show mit der Cordula Stratmann an.
Da werden Erwachsene mit Fragen aus dem ersten bis fünften Schuljahr gepiesackt.
Die Erwachsenen verlieren regelmäßig gegen die Schüler.
Stimmt nicht; ich wusste sogar, dass Hermes die Toten zum Hades geleitet - alle anderen Fragen auch; aber nur bei diesem Kandidaten (Narkosearzt). Ansonsten liegt meine Trefferquote bei dieser Sendung zwischen 60 und 70 %.
Wobei ich behaupte, diese Schüler sind die Besten in ihren Klassen und stellen ein völlig falsches Bild von unseren Schulen dar.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #62  
Alt 12.09.2007, 17:24
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von buti Beitrag anzeigen
jo, durch Ecki motiviert habe ich "Finnland, Schule, Ausländeranteil" gegoogelt, da kam genau dieser Bericht auf Platz 1, und er passte ins Thema.

Hätte man den auch nach rechts eingeordnet OHNE meine Quellenangabe zu haben ?

Aber schön wir hier Leben entsteht
Also ich hab da das hier gefunden:

Zitat:
DIE WELT: Wie unterscheidet sich der finnische vom deutschen Unterricht?

Th. von Freymann: Finnische Lehrkräfte geben Frontal- unterricht, mit dem kein deutscher Lehramtsanwärter vor einer Prüfungskommission bestünde. In den Klassenräumen steht immer noch das Katheder auf dem Podium, wie man es hier zu Lande nur noch in Schulmuseen besichtigen kann. Die Schüler sitzen an Einzelpulten, die sich nicht dazu eignen, zu einer Arbeitsfläche für Gruppenarbeit zusammengerückt zu werden. Die gesamte Reformpädagogik ist an der finnischen Lehrerausbildung vorbeigegangen.
__________________
MFG René

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 12.09.2007, 17:43
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von buti Beitrag anzeigen
jo, durch Ecki motiviert habe ich "Finnland, Schule, Ausländeranteil" gegoogelt, da kam genau dieser Bericht auf Platz 1, und er passte ins Thema.

Aber schön wir hier Leben entsteht
>"Finnland, Schule, Ausländeranteil"< gibt keinen Treffer bei Google,
>Finnland, Schule, Ausländeranteil< >Finnland Schule Ausländeranteil< jeweils einige hunderttausend Treffer, die JF ist bei beiden Suchen nicht auf den ersten fünf Seiten. Vorher kamen Treffer der SZ, des WDR, DieWelt etc.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 12.09.2007, 17:44
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin, das ist das was ich mit dem Suchbegriff gefunden habe. Es war Finnland+Schule+Ausländeranteil

NPD fordert getrennte Schulen für Deutsche und Ausländer

Link entfernt, C-C

Ich geb den Link nicht an.

Sorry der war wohl noch im Text versteckt - nun ist der Titel ohne Link wieder drinnen
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)

Geändert von TomM (12.09.2007 um 18:00 Uhr) Grund: Suchergebnis wieder eingefügt
top
  #65  
Alt 12.09.2007, 17:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Bei mir kam das als erstes auch was braunes. Nennt sich "Der N o n k o n f o r m i s t"

Aber kurz danach ein Artikel der Dillinger Akademie, welche für Lehrerfortbildung in Bayern zuständig ist.

Zitat: Mit 7 Jahren werden finnische Kinder eingeschult. Etwa je ein Drittel der Kleinkinder besuchen kommunale oder private Kindertagesstätten
(municipal day care – private day care). Etwa 20 % der Eltern betreuen ihre Kinder zu Hause. Es besteht ein gesetzliches Recht auf einen Kindergartenplatz in der Nähe der elterlichen Wohnung.

Außerdem steht noch etwas drin von einem Vorschuljahr:"für die 6-jährigen Kinder aufgebaut. Diese Vorschulerziehung kann in einer Kindertagesstätte oder in einer Schule stattfinden. Sie wird inzwischen stark angenommen. Die Ziele dieser „Pre-school-education“ werden noch diskutiert. Es gibt aber auch Vorschulklassen mit Fremdsprachenunterricht. Die Besuchergruppe war von den Leistungen von deutsch sprechenden

6-Jährigen beeindruckt."

Ich denke, der finnische Erfolg bei der Bildung kann durchaus mit dem Jahr der Vorbereitung zu tun haben.
top
  #66  
Alt 12.09.2007, 17:57
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

versuchs mal so Finnland Einwandereranteil ich hab extra im Verlauf geguckt was ich da genau gesucht hab, ihr macht einen auch fertig mit Eurer Erbsenzählerrei, ein Forum soll Spaß machen, hier ist es der reinste Kampf, irgendwie Scheixxe
__________________
fas est et ab hoste doceri

Geändert von buti (12.09.2007 um 17:59 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 12.09.2007, 17:57
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
...Ein interessantes Buch, das ich heute zufällig im Buchhandel gesehen habe und das sich mit den Miseren unseres Bildungssystems befaßt , stammt vom Professor Lauterbach von der SPD "Wie die Eliten unseren Staat ruinieren" oder so ähnlich.
Dort wird recht anschaulich begründet, wie sich die gehobene Mittelschicht mit fatalen Folgen für die Zukunft unseres Landes Konkurrenz von Kindern aus der Arbeiterschicht vom Leibe halten will und deshalb grundlegende tiefgreifende Reformen des Bildungssystems politisch verhindert werden...
"Elite" und "Oberschicht" ist nicht dasselbe.
Elite sind für mich die Leute, die überdurchschnittlich leistungsfähig sind. Die ruinieren den Staat nicht, die tragen ihn.
Deshalb habe ich auch kein Problem mit "Eliteunis", wenn sie denn mal welche werden. Wer es verdient hat, kommt da rein.

Ich kenne das Buch nicht, kannst Du mal bitte grob zusammenfassen, was der Autor für Thesen aufstellt?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.

Geändert von TageDieb (12.09.2007 um 17:59 Uhr)
top
  #68  
Alt 12.09.2007, 18:03
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von buti Beitrag anzeigen
versuchs mal so Finnland Einwandereranteil ich hab extra im Verlauf geguckt was ich da genau gesucht hab, ihr macht einen auch fertig mit Eurer Erbsenzählerrei, ein Forum soll Spaß machen, hier ist es der reinste Kampf, irgendwie Scheixxe
Jo das passt.

Herrlich ist das hier.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 12.09.2007, 18:07
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von buti Beitrag anzeigen
versuchs mal so Finnland Einwandereranteil ich hab extra im Verlauf geguckt was ich da genau gesucht hab, ihr macht einen auch fertig mit Eurer Erbsenzählerrei, ein Forum soll Spaß machen, hier ist es der reinste Kampf, irgendwie Scheixxe
Moin,

was hat der Einwandereranteil mit der Bildung zu tun? Wie kommst Du darauf nach Einwandereranteil zu suchen?

Sorry, ich halte eine Behauptung, der Bildungsnotstand sei mit einem hohen Einwandereranteil zu korrelieren für falsch und für fatal.

Da kommen wohl noch einige andere Faktoren viele Stellen weiter vorn. Z.B. Motivation, z.B. Förderung von Interessen, z.B. Verantwortung von Eltern, z.B. ne Menge ganz normaler Menschenverstand.

Ich wäre auch unmotiviert eine Blase von Schülern zu unterrichten, die, wenn ich was böses sage zu Ihren Eltern rennen und ich hab am Ende ne Anzeige am Backen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #70  
Alt 12.09.2007, 18:09
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Jo das passt.

Herrlich ist das hier.
Eigentlich nicht RTL - das Problem für mich ist, dass sich keiner von dieser Sülze Distanziert und sogar noch was positives finden kann.

Es geht in dem Link um rechtsradikales Gedankengut und das ist nicht gutheißbar.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #71  
Alt 12.09.2007, 18:09
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

So, zurück zum Ausgangsthema

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeinbildung

Auf Farblosigkeit geprüft
__________________
Gruß
Kai
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 12.09.2007, 18:18
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht RTL - das Problem für mich ist, dass sich keiner von dieser Sülze Distanziert und sogar noch was positives finden kann.
Ja Tom, aber daraus den Schluss zu ziehen, dass diejenigen, die sich nicht davon distanzieren selbiges gutheißen, halte ich für gewagt.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 12.09.2007, 18:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Bei den ersten Diskussionen um Pisa wurde im Talk von einer Finnin erwähnt, dass Vorschuljahre (mehrere ?) in Finnland verpflichtend sind. Ich kann momentan nicht prüfen, ob das so ist, aber es ist natürlich für Kinder ein (Entwicklungs)vorteil, wenn sie schon vor der Schule (bei uns durch Kindergarten und ein Vorschuljahr) "geprägt" werden. Zum Beispiel auf einen täglich wiederkehrenden Schulbesuch, auf Pünktlichkeit und Regelmässigkeit und auf ein Zusammensein in einer Gruppe. Dazu kommen natürlich noch vorbereitende Lernaspekte. In D ist der Besuch der Vorschule nciht verpflichtend, vielleicht wäre hier ein Ansatz gegeben, grade Kinder aus bildeungsfremden Schichten (die zumeist auch noch die Kosten erstattt bekommen) vor der Schule zu prägen, um einen reibungslosen Schulablauf und Erfolge im Lernen zu erleichtern. Meine Theorie...

Zitat:
Tomm:
Das gezetere gegenüber unserer türkischen Mitbürger und das diffuse geplappere von Kopftuchträgern drückt alle Moslems - ob sie es wollen oder nicht in die Ecke des Radikalislamismus - dort gehören sie ebensowenig hin wie alle deutschen Naizis sind. Wenn wir sie aber dort hin drücken, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn sie radikal werden.
Hi Tomm. Wir haben uns ausgesprochen, daher erstmal nen friedlichen Gruß von mir.

Ich kann Die bei obigem Satz überhaupt nicht zustimmen. Der ganze Osten Deutschlands wird ohne Sinn und Verstand von den Medien und der Politik (sowie einer breiten uninformierten Bevölkerung) wegen erfundener/aufgebauschter/manipulierter Ereignisse ("Sebnitz, Mügeln, Potsdam", gibt es inzwischen sogar als braunes T-Shirt...) als Naziland diffamiert und unter Generalverdacht gestellt. Eine Radikalisierung der "Ossis", wie Du sie in Deinem Satz anderen zugestehst, sehe ich dort aber in keinster Weise.
Themen wie Türkei/Türken (und das meine ich nicht einmal im Bezug auf die Kriminalstatistik und unverschämte Forderungen ggü. der EU) sowie Kopftücher (kein Zeichen des Glaubens, sonder ausschließlich ein Zeichen der Unterdrückung der Frau) sind Themen, die die Öffentlichkeit bewegen, und das immer stärker, je mehr die Medien solche Themen zensieren. Macht man solche Themen (wie dutzend andere) zu Tabu- oder NoGo- Themen, nur weil einige Fanatiker/Radikale sich dadurch angestachelt fühlen könnten, wäre es das Ende jeglicher Demokratie in diesem Land. Von ehemaligen Idealen wie Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und Gleicheit aller Menschen rede ich ja schon garnicht mehr, diese Ideale sind seit fast einem Jahrzehnt tot.

Ich komme nochmal auf die Situation der Schüler/Schulabgänger zurück. Wie ist eigentlich die Motivation für einen Schüler, sich anzustrengen, wenn er zu Hause, aber auch in den Medien, vorgelebt bekommt, wie einfach das Leben auch mit leerer Birne ist. Das Geld kommt auch so, die Wohnung zahlt der Staat (imho erst ab 25) und für nen 100€-Trip nach Malle reichts immer. Dazu eine Werbung, die auch mittellosen Menschen suggeriert, sie können sich alles leisten, was man nur bestellen kann. Da kommen sogar mir Zweifel am Kapitalismus. Die täglichen Soaps/Talks tun ihr übriges - sie werden intensiv von bilungsunwilligen konsumiert, und dort, in dieser Scheinwelt, wird aus jedem, der zu faul zum Tellerwaschen ist, ein IT-Millionär mit eigener Werbeagentur. In den Talks keine Themen wie "warum bin ich nur so faul" oder "wie kann ich mich verbessern" sondern "wer hat das geilste Nabelpiercing" oder "schwanger mit 13 - na und ?"

Ich glaube Wolf schrieb schon etwas entscheidendes dazu : WIR müssen unsere Kinder selber erziehen, auf Medien/den Staat/die Schule kann man sich nicht verlassen.

Sorry für die Schreibfehler - musste einhändig tippen !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 12.09.2007, 18:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

was hat der Einwandereranteil mit der Bildung zu tun? .
Sehr viel. Ich kenne einige Leute, die ihre Kinder in einem anderen Stadtteil als dem in dem sie wohnen, haben einschulen lassen.

Eine Hochhaussielung in der Nachbarschaft ist da Grund genug....leider.
Mit "Rechts" hat das nicht das Geringste zu tun.

Willy
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 12.09.2007, 18:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Sorry für die Schreibfehler - musste einhändig tippen !
Hast du ein Kind am Schoß? Wußte gar nicht daß du Vater bist.

http://www.bpv.de/gib/2003/november_2003/finnland.pdf Hier findest du das wegen der Vorschule. Ist nicht verpflichtend.
Der Artikel ist meiner Meinung nach recht gut.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 201Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 201



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.