|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...als bekennender Warmduscher und Schattenparker verspüre ich nicht den Drang, im Herbst, also jetzt und später, meinen Körper den Winden aufm See auszusetzen...
|
||||
|
||||
Na ja,als Surfer war mein Rekord beim 3. Advent !! Und es hat höllisch spaß gemacht! ich seh schon ,ich werde nächstes Jahr wohl mal irgendwo anheuern...
|
|
||||
|
||||
Hi,
wer sich nicht so recht entscheiden kann zwischen Segeln und MOBO-fahren und sich für 1 Variante entscheiden muss, für den gibt es auch so etwas: http://www.tide28.com/ Schon interessantes Teil, aber für das Geld bekommt man auch ein gutes gebrauchtes reinrassiges Segelboot sowie ein reines Motorboot zugleich. Prinzipiell haben beide Bootssportvarianten ihren besonderen Reiz. Mit einem MOBO mittlerer Größe ist man flexibler, was die Revierauswahl angeht. Man kann das eine Wochenende auf der Mosel, das andere auf dem Main, gelegentlich mal auf dem Lago und im Sommer auf Ostsee oder Mittelmeer/Adria fahren. Für einen Segler braucht man ein grösseres Revier und gescheite Segler so ab 8m Länge sind nicht so einfach trailerbar und verbleiben in der Praxis immer in einem Revier. Desweiteren ist der Pflegeaufwand für ein Segelboot deutlich höher und man braucht einen Partner, der auch mit Passion dabei ist. Was das angeht, sind die meisten Frauen nicht so begeistert dabei und dann hat man Stress. Mobo-Fahren macht fast jede Frau gerne mit. Seinen Segelambitionen kann man auch leicht bei den unzähligen Mitsegelgelegenheiten auf Segelbooten ab 12m Länge fröhnen für 400 bis 600,- € /Woche und auch auf Routen, die man mit eigenem Boot weniger bewältigen würde. Desweiteren sind Seglboote in der Anschaffung, ob gebraucht oder neu, deutlich teurer. Wenn man weitere Touren auf eigenem Kiel auf dem Mittelmeer oder der Ostsee zurücklegen will, ist ein Segelboot von der Reichweite und den Betriebskosten interessanter. Für die Spritkosten von 2.000,- bis 3.000,- €, die man gerne im Urlaub mit einem Motorboot verballert, kann man schon an manchen Orten am Mittelmeer einen Liegeplatz für ein Segelboot für 1 Jahr mieten. Ich liebäugle für die spätere Zukunft auch mit einem Segelboot im 9m-Bereich, das dann aber einen festen Liegeplatz am Mittelmeer zugeteilt bekommen müsste. Min trailerbares Motorboot würde ich trotzdem behalten wollen, um mal so eben am Wochenende mit Familie auf kleine Tour zu gehen. Die ideale Lösung ist eben Mobo fahren und Segeln und nicht oder segeln. Gruß Justin
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) Geändert von aquacan (12.10.2007 um 13:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
... vielleicht noch eine (oder zwei) Kleinigkeit(en) zum Thema:
Ein Powerboot und ein Segelboot stachen in See. Vom Powerboot hörte man Stimmen: "Wann kommen wir an?" Stimmen vom Segelboot antworteten: "Wir sind schon da!" Bei welchem anderen Sport kann man nass, kalt, hungrig, glücklich, seekrank und geängstigt sein - alles zur gleichen Zeit? ... und vor allen Dingen: Sei vorsichtig mit wem du über Deine Segelpläne sprichst: Diejeningen, die ihre Träume aufgegeben haben werden versuchen Deine zu zerstören.... P.S.: Schöner Thread - gefällt mir!!! Dank an den Initiator!
|
||||
|
||||
Hallo Justin!
In zwei Punkten möchte ich Deiner Aussage widersprechen, bzw. sie etwas relativieren. Betriebskosten: (Ich gehe von einem Verdränger aus, der nicht 30 ,sondern ca. 3 Liter die Stunde , bzw. ca. 0,5 Liter pro Meile verbraucht) Wenn ich die Segelgarniturkosten die nach einigen Jahren zwangsläufig anfallen auf die Jahre umlege, bleiben schon 400 - 500 Euro die für ca. 150 Betriebsstunden im Jahr reichen. Wartungskosten am Motor sind beim Segler auch nicht wesentlich günstiger als beim Mobo , da sie in der Regel 1 x jährlich anfallen , egal wieviel Betriebsstunden. Meiner Erkenntniss nach fallen gerade im Segelbootbetrieb auf kurzen Strecken deutlich mehr Motorstd. bei Seglern an, als man zuerst glauben würde. Das bezieht sich natürlich nur auf "kurzsteckensegler", die eigentlich jeden Tag einen Hafen anlaufen. Anschaffungskosten: Nach meinem Eindruck sind Segelboote die günstigeren. Ich wundere mich eigentlich immer was man da für 120.000 oder den Dreh ,schon für große Schiffe bekommt. Ansonsten würde ich Dir zustimmen und zum Glück zählen bei der jeweiligen Entscheidung ja auch noch andere Kriterien.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Na ja, Thomas das sind ja Bücher die du da liest die früher uns motiviert haben . Nach 40 Jahren segeln und Dickschiffregatten habe ich mich vor zwei Jahren für einen Trawler entschieden.
Zum Thema: Die von dir aufgeführten " Helden " sind alle Langfahrtsegler..das heisst 95 % dieser Fahrten sind mit raumen Wind.So verlaufen die Weltumsegelungsrouten eigentlich alle. Ob du als künftiger Segler wochenlang auf dem gleichen Kurs und noch allein die Routen nach finanziellen Gesichtspunkten aussuchen musst wirst du dann selber erleben....ich glaube da bleibt nur : Bücherschreiben" Für diese Art der Reise bleibt eigentlich nur das Segelboot- aber deshalb diese Personen als passionierte Segler zu bezeichnen halte ich für gewagt. Oftmals sind das segelnde Nomaden...Edel- oder Gammelnomaden....ohne irgendwelche Wertungen dieser Lebensart. Wir haben ja hier auch diese längeren Anfahrten....nach los Roques 120 sm, nach bonaire ebenso...alles auf dem gleichen bug und ohne Kursänderung. Langweiliger kann es garnicht sein. Ich werde am 25 mit meinen alten Regattakumpels das ehemalige " Kampfschiff" zur letzten Fahrt des Eigners begleiten....das sind von Pt.de la Cruz über Virgen-Island nach St. Thomas knapp 500 sm in ca. 70- 80 Stunden direkt zu viert. Nach Abschluss dieser Überführungsfaher kann ich dir gern ein paar Eindrücke mitteilen....Spass werden wir haben aber bestimmt werde ich mir hier kein Segelboot mehr kaufen. Einen Laser zum spielen allerdings vielleicht schon Grüsse - Norbert Geändert von N.P. (12.10.2007 um 15:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da drin enthalten ist der Verbrauch der Dieselheizung, die auf der Ostsee dieses Jahr auch im Sommer erforderlich war |
|
||||
|
||||
Hallo Tomas!
Du hast mich neugierig gemacht,und so habe ich schnell mal meine Daten rausgesucht. 109 Betr. Std. - ca. 650 nm Verbrauch 280 Liter a 0,90 Euro Wenn Du zu Deinen Kosten jetzt noch die Segelabschreibung von Ca. 500 Euro rechnest, bin ich doch ganz günstig, obwohl Du ja eher zu den Langstreckenseglern gehörst. ( 400 nm in 14 Tagen)
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Seit ich mein Boot habe nur in Helgoland. Der Preis ist von September 07 bei Abnahme von min. 200 Liter. (sonst 0,92 Euro/Liter)
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
@all.Danke für eure vielen Ansichten zu diesem Thema!Mir ging es im allgemeinen um die Philosophie die sich dahinter verbirgt,weniger um Kosten und Kraftstoffverbrauch.Was das angeht bin ich mit meinem Cruiser mit einem supermodernen Diesel bestens gerüstet.Klar, "ich bin auch schon da ! " wenn ich auf dem Boot bin.Der Weg ist das Ziel ! Aber ich kann wenn ich will ,bei guten Bedingungen 300sm an einem Tag fahren ! Das empfinde ich beim Motorbootfahren als besonderen Vorteil.Und wenn ich nicht gerade gegen die Welle anhämmern muß kann ich jedes Ziel in der gewünschten,in meinen Zeitplan passenden Zeit erreichen.Was mich am Segeln reizen würde wäre die Ruhe,und der Einklang mit den Elementen ! ich denke einfach das man dafür viel Zeit und eine gehörige Portion Gelassenheit haben muß...Vielleicht hat Segeln oder Motorbootfahren auch ein wenig mit der Persönlichkeit eines jeden einzelnen zu tun..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Langsteckensegler na ja, war dieses Jahr recht viel in kurzer Zeit, normalerweise trödeln wir (allerdings im MM) von Bucht zu Bucht und haben in 14 Tagen auch schon unter 200 sm geschafft |
|
|||
|
|||
Trotz eigenem Motorboot habe ich Erdmannbücher gelesen. Um auch mal einen Segler chartern zu können haben meine Frau und ich den Segelschein begonnen und sind jetzt seit 2 Wochen stolze Besitzer des SKS. (hat echt Nerven gekostet).
Bin selbst gespannt wann wir das erste Mal "schnuppern". Gruß Lothar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin übrigens überrascht, wieviele Gleichgesinnte hier rumschwirren, die keine reinen "Hebeltieger" im schlechtesten Sinne sind, genau wie es hier wenig( eigentlich fällt mir da nur eine ein) milli-tante Sägler gibt.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bekennender Warmduscher bin ich auch. Aber jetzt zur see fahren ist wirklich prima. Gruß aus Faaborg
Gruß Uwe Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
... noch eins? Richtig schnell waren wir gestern nämlich auch noch.
Gruß Uwe Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi euch allen - hab gestern Abend das Ultimative Kompromisboot gefunden (BoatShop24):
MacGregor, 5,7mx2,3m mit Fock und Großsegel und 50PS AB Also gibts doch noch ALLES AUF EINMAL
MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
|
|||
|
|||
Dann tue ich meinen Senf auch mal dazu:
Habe damals jeden Tag die Geschichte der Mansholts gelesen (www.wirhauenab.de) und war total begeistert und leider enttäuscht, als die Reise zu Ende war. Weil ich das Thema aber so interessant fand, fing ich auch an jede Menge Segelbücher bzw. Reiseberichte von Seglern zu lesen. Im letzten Jahr habe ich dann erste Erfahrungen beim "Schnuppersegeln" gemacht und mich und Frau für den Segelgrundschein angemeldet und gemacht. Dieses Jahr habe ich mir nun endlich mein erstes Segelboot gekauft. Eine Leisure 17, die ich aber erst nächstes Jahr ins Wasser bringen werde. Ich glaube, der "Kick" besteht darin, dass man dieses Gefühl der Freiheit und Abenteuer dabei hat. Ich habe selber eine Bayliner und mein Wassersport besteht darin, dass alle einsteigen, man irgendwo hinfährt, den Grill auspackt, einen schönen Tag hat und wieder nach hause fährt. Vielleicht ist meine Vorstellung vom Segeln auch etwas zu romantisch, aber als wir letztes Jahr so schön ruhig um Usedom gesegelt sind, bzw. einfach nur leise dahingeglitten sind und die Natur beobachten konnten, war es ein herrliches Gefühl von Naturverbundenheit. Von daher bin ich mal auf´s nächste Jahr gespannt........................ Toi Toi Sebastian |
|
||||
|
||||
Ziemlich genau so fing das bei mir auch an Nur daß ich immer noch kein Segelboot habe...
mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...183962137&rd=1 (PaidLink) Es juckt mir in den Finger, ich geb's zu mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Moment sind sie auf Lanzarote angekommen.
|
|
|||
|
|||
Die knallen da mit gelegtem Mast und in voller Gleitfahrt durch die Florida Keys und im Hintergrund läuft ein Song: "Come sail away with me..."
Wenn schon Verarxxxung - dann aber mit Schwung! |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|