|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Obwohl ich Ladegeräte zu Hause und im Schiff habe, habe ich mir ebenfalls zwei davon angeschafft - 19,90 Euros sind sicher keine schlechte Investition und über die Diskussion mit dem "Chinaschrott" (hat man übrigens Anfangs auch über Japan gesagt.....) hilft mir die dreijährige Garantie locker hinweg. 2. Der maximale Ladestrom, so wie ich es aus der Beschreibungsehe, ist 3,6 Ampere - das ist nicht viel, wenn man die "normale" Untergrenze für eine einigermassen zeitgerechte Ladung nimmt, sollten das ca. 10% der AH Kapazität der zu ladenden Batterie. Bei 120 AH wären das dann 12 A Ladestrom. Das Ergebnis ist damit einfach, dass die Ladung dann entsprechend länger dauert. Also, das Gerät sehe ich daher auch nur als ein Ladegerät zur Erhaltungsladung und nur im Notfall zur "normalen" Ladung einer entladenen Batterie. 3. Die genannte "Auffrischungsfunktion" des Ladegerätes bezieht sich ausschliesslich auf die sog. "Pulsladung", wenn das Ladegerät eine zu niedrige Batteriespannung (d.h. eine 100%ige Entladung und darunter) der Batterie feststellt. Dies hat absolut NICHTS mit der Funktion eines "Batteriepulsers" zu tun... 4. Meine anfängliche Skepsis gegenüber den Batteriepulsern hat sich grundsätzlich in Begeisterung gewandelt. Allerdings beziehe ich mich hier auf den "offiziellen" "Megapulse". Ob die anderen Nachbauten (üblicherweise billiger) hier inzwischen gleichgezogen haben, weiss ich nicht, anfänglich war dies jedenfalls nicht so (ich hatte da mal so ein Ding eines namhaften Elektronikversandes in Betrieb, und das funktionierte (damals) jedenfalls nicht oder nur unbefriedigend). Mein jetziger Megapulse ist jedenfalls jetzt fest eingebaut und ich stelle fest, dass die Batteriekapazität sich seitdem nur verbessert hat. ... Also, alles in Allem glaube ich, zumindest für die Erhaltungsladung über die Zeit längerer Nichtnutzung der Batterien ist die Investition in das Lidl Gerät keine Fehlinvestition. Wenn sich herausstellen sollte, dass doch, dann hält sie sich jedenfalls mehr in Grenzen, als bei teureren Lösungen (z.B. Ctek), falls es sich da so herausstellen sollte.
|
||||
|
||||
Kann ich denn, wenn ich jetzt zwei hätte, beide parallel an eine Batterie klemmen, um damit die doppelte Ladegeschwindigkeit zu erreichen?
|
||||
|
||||
Ich war grad hier im Lidl und hab auch mal drei mitgenommen, weil ich sie für einen ganz bestimmten Zweck brauche.
Die haben jetzt noch ca. 10 oder 12 Stück da liegen. Wenn ich also noch mal schnell rüber laufen soll, für einen der nicht so drankommt, dann sagt bitte jetzt bescheid !! Preis 19.99 also 20,- Euro aufgerundet plus 5,- Euro Porto = 25,- Euro
Geändert von Akki (13.11.2007 um 19:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und brauche einmal ein paar Tipps von Profi's. Am meinem Boot sind drei Vetus Batterien a 106 Ah im Einsatz. Die drei Batterien sind über einen Schalter parallel verbunden. Als Ladegerät habe ich den 30 Ah Absaar Lader. Meine Frage an Profis : Soll ich die Batterien über den Schalter laden (alle drei, als eine Batterie v. 318 Ah), Odereinzeln?? Mit besten Dank im Voraus für die Antworten. Z.T.M. p.s.meine Duden-Fehler bitte ich zu entschuldigen, da ich Ausländer bin. |
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen im , lieber "hierkönnteDeinVornamestehen",
ist Absaar nicht nur Baumarktschrott? Du solltest ein Ladegerät mit IoUo-Kennlinie wählen, sonst kochst Du Dir Deine Akkus leer! Wenn die Akkus miteinander verbunden sind, reicht ein entsprechend dimensioniertes Ladegerät, ansonsten für jeden Akku eines, dann ist aber 30 A schon recht heftig für 105 Ah. Man nimmt normalerweise Ah/10 als Ladestrom. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Mann kann zwar zusammen singen, aber man kann Batterien nicht zusammen laden.
Besser du nimmst drei Lidl-Ladegeräte !!
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe ebenfalls pro Batterie einen Megapulse an Bord. Ich benutze ausschließlich die billigsten Blei/Säure- Batterien die ich bekommen kann. Habe selbst nach der 3. Saison keinerlei Probleme. Kann ich nur Empfehlen. Geladen wird bei mir unter Landstrom mit Sterlin Pro Digital 40 A, und unter Motor mit Sterling Lichtmaschinen-Batterie Ladegerät.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich richtig verstanden habe, soll es die Ladung mit 30 Ah für die 3 Batterien a 106 Ah gehen?
|
||||
|
||||
Hallo Z.T.M.,
lade die Batterien besser einzeln, das bekommt den Batterien besser wenn du Batterien parallel lädst bestimmt die schwächste Batterie wie voll die anderen werden weiter oben war gemeint, du brauchst ein Ladegerät welches 30 Amper liefern kann
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
Ok...“ lade die Batterien besser einzeln, das bekommt den Batterien besser “ Aber wie kann ich Ladestrom „splitten“, wenn das Gerät nur einen Ausgang über 30 Ah hat??
|
||||
|
||||
Was mir Sorgen macht, ist dein Absaar Baumarkt-Gerät an den schönen Vetus Batterien. Ich hab auch son Absaar 30A Brummer mit der berüchtigten 100A-Taste, das nehme ich aber nur mal kurzfristig in der Werkstatt, um mal ne alte Batterie aus dem "Volt-Keller" zu holen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zudem der Artikel den Du hier jetzt in Klammern genannt hast, erst nach Deinem Kommentar geschrieben wurde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: The other brand that you menaced have nothing to do with CTEK. They are copies on the out side but don't have the intelligent program inside. Down her can I give you 10 reasons why you should choose CTEK
|
|
||||
|
||||
Wie macht ihr das bei euch mit den Batteriedeckeln ?
macht ihr die auch bei kleinen Ladespannungen wie mit diesem Gerät jedesmal auf oder lasst ihr sie zu
|
||||
|
||||
Zitat:
bei Gelbatterien entfällt das Problem, da geschlossenes System. Bei kleinen Ladespannungen muss der Deckel aber nicht geöffnet werden.
|
||||
|
||||
Gel Batterien meinte ich auch nicht, die einfachen standard Batterien halt.
Ab welcher Spannung sollte man(n) denn die Deckel aufmachen So ab 5 Ah
|
||||
|
||||
Hallo Andy von Fehmarn,
habe ich bis jetzt zu gelassen, im Boot würde ich die generell zu lassen, ist bestimmt lustig wenn so ein Stopfen im Boot runter fällt und man findet den nicht gleich wieder
|
||||
|
||||
Generell immer den Deckel zulassen, auch wenn sie nicht auf dem Boot sondern im Winter im Keller stehen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Einmal voll , dreh ich sie zu und lass sie auch zu. Gab bis jetzt keine Probleme.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich lasse alle Deckel immer zu, schließlich sind sie weder druckluft- noch druckwasserdicht und entstehendes Knallgas kann problemlos austreten. Von Zeit zu Zeit mal bissle H2O-destilliert zukippen, damit der Wasserstand stimmt (ca. 1mal/Jahr) und sonst nehm ich nur einen 08/15 Lader von vor 20Jahren. Gehen tut er und mehr als bisschen laden soll er nicht.
Grüße, sumsum |
|
|||
|
|||
..... also, ich hatte hier schon mal geschrieben, dass mir bei mangelnder Qualität die dreijährige Garantie "darüber hinweghilft". Zwei Geräte hatte ich gekauft, eines (leider, denn jetzt ist es nicht zum Vergleich da) meinem Sohn gegeben.
Das andere hat bis jetzt vor ein paar Tagen gehalten - genau weiss ich es nicht, da ich das Gerät nicht täglich überrpüft habe. vor ein paar Tagen fand ich es im "Standby Mode" vor. Es liess sich nicht wieder in den entsprechenden Lademodus schalten. Jetzt, nach einigen Tagen Ruhe läßt es sich weider in den lademodus schalten, aber lädt die Batterie nicht mehr korrekt. .... Also, ich werde jetzt den Garantiefall - Gerät gekauft am 10.11.2007 - proben und darüber berichten. Jetzt können Fehler auch bei den besten Geräten passieren, aber mal abwarten, was geschieht. Andererseits ist das Risiko bei 20€ noch überschaubar, aber man sollte sich den Preis doch immer mal in guten alten DM vorhalten, dann gewinnt das eine andere Qualität .... P.S.: Das Gerät war im Dauerbetrieb an eine alte Autobatterie angeschlossen - die macht jetzt auch einen müderen Eindruck als vorher....
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat: