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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.11.2007, 20:10
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
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Standard Ladegerät von Lidl

Habe mir heute das Ladegerät von Lidl geholt. Blei, Gel und AGM bis 120 Ampere. Impulse Ladung, Erhaltungsladung. Denke mal, für 19.90 € kann man da nicht viel verkehrt machen. Nun springt mein kleiner Diesel dann auch im Winter immer brav an Überlege, ob es daselbe ist, welches Aldi verkauft hat .
Muss man das Teil von der Batterie nehmen, wenn man fährt, oder langt es einfach, wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht?
Sven
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.

Geändert von nimmerland (08.11.2007 um 20:27 Uhr)
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  #2  
Alt 08.11.2007, 20:38
bootsmann bootsmann ist offline
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Ist das gleiche wie vor 14 Tagen bei Aldi!
Hatte auch zwei davon gekauft!

bisher einwandfrei!

Gruß Dierk
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  #3  
Alt 08.11.2007, 21:31
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
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Muss man das Teil von der Batterie nehmen, wenn man fährt, oder langt es einfach, wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht?
Sven[/quote]
Hallo Sven,
würde das Ladegerät abnehmen,ein bißchen Strom nimmt er deiner Batterie(nicht viel).Habe so ein Ladegerät von Ctek,super Teil.Die Aldi/Lidl Geräte sind gleich aufgebaut nur viel günstiger.
Gruß,Thorsten
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  #4  
Alt 08.11.2007, 21:47
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
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Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
Muss man das Teil von der Batterie nehmen, wenn man fährt, oder langt es einfach, wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht?
Sven
Hallo Sven,
würde das Ladegerät abnehmen,ein bißchen Strom nimmt er deiner Batterie(nicht viel).Habe so ein Ladegerät von Ctek,super Teil.Die Aldi/Lidl Geräte sind gleich aufgebaut nur viel günstiger.
Gruß,Thorsten[/quote]

hallo sven

bei den cteck-ladern ist eine kabel mit steckverbindung dabei dieses kabel ist dafür gedacht es direckt an die batterie anzuhängen wenn das ladegerät nicht gebraucht wird nur die steckverbindung lösen und gut ist es

wenn du so ein kabel nicht dabei hast mach dir eines und fertig.

mich hats faßt umgehauen als ich dieses ladegerät bei lidl gesehen hab.
das cteck hat bei atu 59,90 gekostet und ich hab zwei gekauft,vor ca zwei wochen

grüße alex
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  #5  
Alt 09.11.2007, 07:41
erichabg erichabg ist offline
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Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
...Habe so ein Ladegerät von Ctek,super Teil.Die Aldi/Lidl Geräte sind gleich aufgebaut nur viel günstiger.
...
Habe ebenfalls sowohl Ctek als auch Aldi. Die Teile sind zwar ähnlich (nicht gleich) aufgebaut, was aber auffällt ist, daß beim Aldi-Teil explizit steht, daß man beim Laden die Batterie vom Boardnetz abklemmen muß, während beim Ctek steht, daß die Batterie angeklemmt bleiben kann und keine Schäden an der (Auto-)Elektrik zu befürchten sind.

Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich beide (Ctek 3600 und Aldi) aufschrauben und nachsehen, ob die Platine gleich ist.

Bis dahin verwende ich jedenfalls ausschließlich das Ctek um meine Autobatterie im Winter (mit Standheizungsbetrieb) immer wieder nachzuladen und das Aldi um die ausgebauten Bootsbatterien heil über den Winter zu bringen.

Grüße
Erich
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  #6  
Alt 09.11.2007, 08:51
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XLars XLars ist offline
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Habe mir sagen lassen, dass es sich bei den Geräten von Aldi und Lidl um "Elektroschrott" handelt (minderwertige Bauteile). Nur was für die "Geiz-ist-geil Kundschaft.

Gruß
Lars
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  #7  
Alt 09.11.2007, 09:21
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T.R. T.R. ist offline
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Zitat:
Zitat von Karnic-Gang
...Habe so ein Ladegerät von Ctek,super Teil.Die Aldi/Lidl Geräte sind gleich aufgebaut nur viel günstiger.
Zitat:
Zitat von Erich: Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich beide (Ctek 3600 und Aldi) aufschrauben und nachsehen, ob die Platine gleich ist.

Hallo Erich,

das wäre auch für mich interessant, da ich ebenfalls beide Geräte besitze!
Vom Draufschauen alleine, wäre ich kaum schlauer!
Bitte, nicht vergessen und das Ergebnis hier einstellen!
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Grüße Thomas
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  #8  
Alt 09.11.2007, 09:37
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Ich habe auch das Hightec Ctec Teil. Nur meines hat letztes Jahr noch knapp 100,-EU bei ATU gekostet. Bin aber wirklich voll zufrieden.

Da ich nix auf Vorrat bunkere habe ich die Aldi/Lidl Aktion ungeachtet verstreichen lassen.

Ein paar Daueranschlusskabel habe ich übrigens beim Stahlgruber für das CTEC nachbestellt, und somit an die Harleys und Womobatterien verbaut.
Ist optimal zum zwischendurchladen... ohne Aufwand
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #9  
Alt 09.11.2007, 09:48
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
mich hats faßt umgehauen als ich dieses ladegerät bei lidl gesehen hab.
das cteck hat bei atu 59,90 gekostet und ich hab zwei gekauft,vor ca zwei wochen

grüße alex
Tausch sie doch einfach um....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 09.11.2007, 11:09
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Tausch sie doch einfach um....
nö gekauft ist gekauft, und wenns so ist wie nun hier geschrieben hab ich ja eh gute geräte gekauft.
ist ja nicht so das ich deswegen verhungern muß.

alex
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  #11  
Alt 09.11.2007, 15:34
Grobi Grobi ist offline
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Hallo Zusammen,
ich habe mir auch das Lidl-Ladegerät gekauft.

Zitat:
Muss man das Teil von der Batterie nehmen, wenn man fährt, oder langt es einfach, wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht?
Ich würde sagen, das Stecker ziehen reicht. In der Bedienungsanleitung steht u.a.:"....Durch die eingebaute Elektronik setzt sich das Ladegerät nicht unmittelbar nach Anschluss der Batterie in Betrieb, sondern erst, nachdem ein Lademodus ausgewählt wurde."
Das heißt doch, wenn kein 240 Volt anliegt ist das Gerät getrennt und es kann kein Strom "zurück" fließen, somit angeschlossen bleiben.
Desweiteren heißt IP65 staubdicht und wasserdicht!
Also ich werde es nächstes Jahr fest in mein kleines Bötchen einbauen.

und

Zitat:
...daß beim Aldi-Teil explizit steht, daß man beim Laden die Batterie vom Boardnetz abklemmen muß, während beim Ctek steht, daß die Batterie angeklemmt bleiben .....
Habe bei meinen älteren Akkuladern auch nie die Batterie abgeklemmt, ohne dass mein Auto einen Elektronikschaden hatte. War einfach zu faul die Uhren und Radiocode immer neu einzustellen. Daher ist gerade beim Boot aufgrund des Elektronikmangels doch eigentlich nichts zu befürchten.
Und wenn ich im Boot den Plus-Anschluß des Laders vor dem Hauptschalter anklemme, ist sowieso nichts zu befürchten!

PS. Der Akku Jogger vom Conrad ist auch kein Markengerät. Funktioniert aber seit 2 Jahren an meinem Mopped tadellos obwohl die Batterie ständig angeschlossen ist; und war auch noch doppelt so teuer!

Gruß GROBI
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  #12  
Alt 09.11.2007, 16:09
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Larsinka Larsinka ist offline
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Hallo, kann ich eigentlich an ein Gerät zwei Batterien anschließen ?
Oder benötige ich für jede Batterie ein Dauerladegerät ?
Gruß Frank
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  #13  
Alt 09.11.2007, 16:20
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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War gerade bei Lidl und habe auch zugeschlagen. Wollte mir auch erst das von ctech holen, aber bei dem Preis konnte ich nicht anders. Mein altes konnte nicht impuls laden
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #14  
Alt 09.11.2007, 16:23
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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Habe das Lidl Gerät letztes Jahr zerlegt und festgestellt, dass es sich um ein gutes Gerät handelt. (Bin Elektroniker)

Nachteilig ist lediglich, dass das Gerät neu programmiert werden muß nach Netztrennung.

Habe den Ladestrom, Lademenge gemessen und es handelt sich um ein drei Stufen Gerät..... Für den Preis.....Die Angaben in der Bedienungsanleitung stimmen...

Schade, das die bei Lidl keine 15 Ampere Lader verkaufen..... Könnten dann ruhig für 35 Euro angeboten werden

Hat hier nicht ein gute Kontakte zum Aldi oder Lidl
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  #15  
Alt 09.11.2007, 16:47
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich habe mir auch das Lidl-Ladegerät gekauft.


Ich würde sagen, das Stecker ziehen reicht. In der Bedienungsanleitung steht u.a.:"....Durch die eingebaute Elektronik setzt sich das Ladegerät nicht unmittelbar nach Anschluss der Batterie in Betrieb, sondern erst, nachdem ein Lademodus ausgewählt wurde."
Das heißt doch, wenn kein 240 Volt anliegt ist das Gerät getrennt und es kann kein Strom "zurück" fließen, somit angeschlossen bleiben.
Isch hab´s auch gekauft, bei Aldi war´s letztmal wech. Danke für den Tip.

Du mußt deine Betriebsanleitung nochmal lesen!!

Es steht ausdrücklich drin, dass das Gerät permanent ein bisschen Strom aus der Batterie klaut, wenn kein Netz 220V angeschlossen ist.

Für nen Festeinbau halte ich das Gerät für net geeignet, weil es ja jedesmal nach dem 220V Anschluß erstmal aus dem "Standby" aufgeweckt werden muß
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #16  
Alt 09.11.2007, 19:01
Grobi Grobi ist offline
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Hallo Frank,
Zitat:
Es steht ausdrücklich drin, dass das Gerät permanent ein bisschen Strom aus der Batterie klaut, wenn kein Netz 220V angeschlossen ist.
Du hast recht (<5 mA),
dann sollte man es wohl doch nicht als Festeinbau nehmen.
Aber für die Garage immer noch super; für den Preis.
Gruß GROBI
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  #17  
Alt 09.11.2007, 20:00
Holger K. Holger K. ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

Du hast recht (<5 mA),
dann sollte man es wohl doch nicht als Festeinbau nehmen.
Aber für die Garage immer noch super; für den Preis.
Gruß GROBI
Man könnte ja nen Schalter dazwischen hängen ,oder ?
__________________
Gruß Holger


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  #18  
Alt 09.11.2007, 21:19
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Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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In der Werbung stand was von "Wiederbelebungsmodus"für alte Batterien.
Hat das schon mal einer getestet
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Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber man muss es vorwärts leben.
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  #19  
Alt 10.11.2007, 07:47
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nimmerland nimmerland ist offline
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Ich hatte es mir so gedacht. Meine Batterie ist unter dem Boden oben habe ich in der Seitenwand ein kleines Fach wo Werkzeug drinne ist. Werkzeug raus, Lader fest einbauen ( Regengeschützt). Zwei 6 Quadrat Kabel von der Batterie ins Fach legen und dann kann ich den Lader bequem anklemmen/abklemmen und muss nicht immer in die Tiefen meiner Bilge abtauchen.

Sven
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Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #20  
Alt 10.11.2007, 09:28
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

Du hast recht (<5 mA),
dann sollte man es wohl doch nicht als Festeinbau nehmen.
Aber für die Garage immer noch super; für den Preis.
Gruß GROBI
Naja, wenn es denn wirklich max. 5 mA sein sollten, so benötigt dieses Teil um ein Amperestunde der Batterie zu entziehen mindestens 200 Stunden (= über 8 Tage), ist das nicht in der Nähe der ohnehin kaum vermeidbaren Selbstentladung?
OK, ich wäre auch etwas unruhig, wenn undefinierte Verbraucher an meinem Bordnetz saugen, aber deshalb einen solchen Aufwand?
Nur mal so als Denkanstoß, vielleicht erhält man irgendwo die exakten Werte des Rückstromes?
Gruß
Michael
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  #21  
Alt 10.11.2007, 11:33
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Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
In der Werbung stand was von "Wiederbelebungsmodus"für alte Batterien.
Hat das schon mal einer getestet
geh mal in die Suchfunktion und gib "megapulser" ein....
das ist nichts anderes
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #22  
Alt 10.11.2007, 12:21
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fbifrunk fbifrunk ist offline
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Ich habe auch gerade beim Lidl zugeschlagen. Ich habe in meiner Nusschale eine 7AH Blei-Gel Batterie. Jetzt hat das Ladegerät ja 3 Stufen. 14,4 V - 0,8A, 14,4V - 3,6A und 14,7 V - 3,6A.

Ist es schädlich den kleinen Akku mit dem großen Ladestrom zu Laden? hatte bis jetzt immer mein großes mit 6A dort drann und das hat auch funktioniert ohne das die Batterie heiss wurde oder ähnl. Nur vergisst man bei den alten Ladegeräten nur zu gerne das ABklemmen
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  #23  
Alt 10.11.2007, 15:35
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Hab jetzt den kleinen AKku angeschlossen jedoch bleibt das gerät in Standby. Egal wie oft ich den Knopf drücke. Okay der Akku ist restlos leer, pulst das gerät schon im standby modus ode rmache ich etwas verkehrt?

Danke!
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  #24  
Alt 10.11.2007, 22:50
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trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Hab jetzt den kleinen AKku angeschlossen jedoch bleibt das gerät in Standby. Egal wie oft ich den Knopf drücke. Okay der Akku ist restlos leer, pulst das gerät schon im standby modus ode rmache ich etwas verkehrt?

Danke!
Hallo, habe mir heute das gleiche Gerät geholt, im Handbuch Seite 10 steht aber das Ladegerät geht in den Impulsbetrieb wenn die Batteriespannung 7,5 - 10,5 V liegt, wahrscheinlich ist die Spannung in deinem Fall unter 7,5 V. Einfach mal einen anderen Akku nehmen.

Ich habe mir von dem Batterie regenerieren aber auch mehr versprochen. Wenn die Batterie sulfatiert ist, kann die Spannung trotzdem > 10,5 V sein, aber nach kurzer Zeit zusammen brechen. Der sogenannte Megapulser erzeugt meines Wissens aber einen Abbau der Sulfatierung immer und auch bei normaler Batteriespannung.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #25  
Alt 10.11.2007, 23:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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Hallo FreedomXL,
ist schon lustig was manche Fachleute für einen Blödsinn erzählen
das Ladegerät ist für den Einsatzzweck für den es gedacht ist super
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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