boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 94 von 94

Themen-Optionen
Alt 15.11.2007, 19:40
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain

944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hat er doch. Bei der Probebremsung und beim 1. Mal abstellen hat doch alles einwandfrei funktioniert!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 19:42
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Ding heißt Feststellbremse (und nicht Handbremse) und stellt im abgekuppelten Zustand die Räder fest. Und wenn sie das nicht macht, dann ist sie kaputt. Hat auch mit der Auflaufeinrichtung überhaupt nichts zu tun, denn die hat nur einen Job wenn das Ding am Haken hängt. Feierabend.

Egal ob gasdruckunterstützter Bremshebel oder Ratschenpeitsche. Und egal ob Simplex, Duplex oder sonstwasplex.

Über 15 Anhänger habe ich schon gehabt, im Moment nur 4. Aber kein einziger ist mit angezogener Festellbremse zurückgerollt.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.11.2007, 20:22
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das Ding heißt Feststellbremse (und nicht Handbremse) und stellt im abgekuppelten Zustand die Räder fest. Und wenn sie das nicht macht, dann ist sie kaputt. Hat auch mit der Auflaufeinrichtung überhaupt nichts zu tun, denn die hat nur einen Job wenn das Ding am Haken hängt. Feierabend.

Egal ob gasdruckunterstützter Bremshebel oder Ratschenpeitsche. Und egal ob Simplex, Duplex oder sonstwasplex.

Über 15 Anhänger habe ich schon gehabt, im Moment nur 4. Aber kein einziger ist mit angezogener Festellbremse zurückgerollt.

Gruß Ecki
Ecki,

bitte verzeih mir meine technischen Ausrutscher , ich machs auch nie wieder

Aber Du hast ja Recht !!

Gruß
Martin

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 20:34
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Dafür vergesse ich ab und zu das Windenseil auszuhängen. 1:1

Das warn Insider!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 21:13
Sea U Sea U ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß Ecki
Und ich dachte schon, dass hier alle den Überblick verloren haben. Eine Feststellbremse muß Bremsen und nicht loslassen. Wozu wäre sie sonst gut?
Ein ganz entscheidender Punkt ist, dass bei stehendem Trailer und gezogener Bremse "beide" Räder blockieren müssen. Damit sind alle anderen Funktionen wirkungslos.
Zumindest das Eigengewicht muß gehalten werden.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.11.2007, 21:36
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Und ich dachte schon, dass hier alle den Überblick verloren haben. Eine Feststellbremse muß Bremsen und nicht loslassen. Wozu wäre sie sonst gut?
Ein ganz entscheidender Punkt ist, dass bei stehendem Trailer und gezogener Bremse "beide" Räder blockieren müssen. Damit sind alle anderen Funktionen wirkungslos.
Zumindest das Eigengewicht muß gehalten werden.
So isses, hab ich doch gesagt un Ecki hats ja nu nochmal Bestätigt!!
Für was sollte eine Feststellbremse sonst sein, wen nicht für das...
Ps. außer das Teil steht auf Algenschlig oder Glatteis dann rutscht die ganze Fuhre in den Bach!

Gruß Peter

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.11.2007, 21:45
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß Ecki
Ecki, es ist immer wieder erfrischend, wie pragmatisch und unwidersprechlich Du komplizierte technische Zusammenhänge erklären kannst

Das Schöne daran ist, Du hast auch noch recht

Michael
Alt 15.11.2007, 21:58
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
komplizierte technische Zusammenhänge
Daran ist doch nichts kompliziert, das kapiere sogar ich. Der Zug vom Bremshebel (egal ob Seil oder Gestänge) drückt die Bremsbacken über die Exenter auf der Ankerplatte an die Trommel. Das wars.

Und wenn das nicht der Fall ist, dann sind die Bremsbacken runter, die Trommeln ausgeleiert oder der Zug falsch eingestellt. Dann funktioniert aber auch die Auflaufbremse nicht richtig, weil die den gleichen Weg zum Verzögern wählt.

Mehr ist das nicht. Da muß doch nicht so ein Alarm gemacht werden.

Gruß Ecki

Geändert von Eckaat (15.11.2007 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.11.2007, 22:05
Holger K. Holger K. ist offline
Commander

Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Danke Ecki, ich dachte schon irgend ne magische Macht hätte meine Fuhre beim bergab-bugsieren gehalten

Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 22:17
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
983 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Im Anhang habe ich mal einen Auszug aus der Knott`schen Gebrauchsanweisung angehängt. Damit wird das strittige Phänomen in
klare Anweisungen verpackt. Im Ergebnis gibt es dann zwei Möglichkeiten:
A) Der Hänger/die Einstellung war Schrott oder
B) nach dem Abkuppeln wurde versucht, durch leichtes Lösen der Feststellbremse rückwärts zu rangieren und dabei die Rückfahrautomatik aktiviert.

Da bin ich auch mal auf den Ausgang gespannt, da der Hänger spätestens jetzt eine funktionierende Bremse hat.

Aber losgelöst davon ist so ein Hänger auch versichert und die Prämie sollte im Mietpreis enthalten sein!

Grüße
Joachim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	manual.jpg
Hits:	253
Größe:	29,7 KB
ID:	62624  

Geändert von elba (15.11.2007 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 22:38
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant

26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Die Rückfahrautomatik spielt sich ausschließlich in den Bremstrommeln ab. Die Feststellbremse hat drei Stellungen:
1. gelöst = Hebel nach unten
2. Angezogen = Hebel nach oben
3. wenn ein mit Feststellbremse angebremster Anhänger nach hinten geschoben wird lösen sich in den Bremstrommeln die Schiebestücke der Rückfahrautomatik und die Bremse löst sich - im gleichen Moment wird aber der Bremshebel durch die Gasdruckfeder nach hinten gedrückt und die Bremse zieht wieder an. In dieser Stellung muß die Feststellbremse dann halten. Ansonsten ist sie zweifelsfrei nicht richtig eingestellt.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 22:44
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain

1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Daran ist doch nichts kompliziert, das kapiere sogar ich. Der Zug vom Bremshebel (egal ob Seil oder Gestänge) drückt die Bremsbacken über die Exenter auf der Ankerplatte an die Trommel. Das wars.

Und wenn das nicht der Fall ist, dann sind die Bremsbacken runter, die Trommeln ausgeleiert oder der Zug falsch eingestellt. Dann funktioniert aber auch die Auflaufbremse nicht richtig, weil die den gleichen Weg zum Verzögern wählt.

Mehr ist das nicht. Da muß doch nicht so ein Alarm gemacht werden.

Gruß Ecki

Mehr ist da nicht

Gut das du nicht Anhänger Bremsen rep.

Warum hat mein Auto keine Keile.Ja Ja wenn der Hund nicht ....
Weil ja einer die Fest-Hand Bremse (wie auch immer) lösen kann weil sie nicht wie beim Auto im Innenraum ist.Und wenn mein Hund die B- Klötze vorher zur Seite pinkelt rollt der Hänger trotzdem wech.

Ich bleibe dabei wenn ein gewisser Druck oder Gefälle besteht rollt das Teil

hery9
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 22:54
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Godewind-Skipper Beitrag anzeigen
Die Rückfahrautomatik spielt sich ausschließlich in den Bremstrommeln ab.

Gruß Jörg
Die Bremstrommeln kennen nur 2 Zustände. Backen dran-bremst. Backen ab-bremst nicht. Gesteuert über Zug oder Druck von der Auflaufeinrichtung und Feststellbremse. Die Bremsmimik in den Trommeln hat keine Ahnung davon, ob der Typ da vorne gerade gebremst hat oder rückwärts fährt. Die machen einfach nur das, was gerade von vorne gemeldet wird.

Die Rückfahrautomatik spielt sich in der Auflaufeinrichtung ab. Da gibt es auch mehrere Systeme. Eines davon hast Du schön beschrieben.

Hat aber leider nichts mit dem Thema zu tun.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 22:59
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
.....Ich bleibe dabei wenn ein gewisser Druck oder Gefälle besteht rollt das Teil......
hery9
.....aber nur rückwärts. Auch weiterhin meine Meinung.

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.11.2007, 23:03
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
.....aber nur rückwärts. Auch weiterhin meine Meinung.
Tut es. Wenn es nicht in Ordnung ist oder mehr Gewicht schiebt als vorgesehen. Mein 2,5 Tonnen Verkaufsanhänger rollt mit angezogener Feststellbremse rückwärts keinen Millimeter, egal wie steil es ist. Kannste glauben.

Gruß Ecki

Geändert von Eckaat (15.11.2007 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 23:03
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain

1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Bremstrommeln kennen nur 2 Zustände. Backen dran-bremst. Backen ab-bremst nicht. Gesteuert über Zug oder Druck von der Auflaufeinrichtung und Feststellbremse. Die Bremsmimik in den Trommeln hat keine Ahnung davon, ob der Typ da vorne gerade gebremst hat oder rückwärts fährt. Die machen einfach nur das, was gerade von vorne gemeldet wird.

Die Rückfahrautomatik spielt sich in der Auflaufeinrichtung ab. Da gibt es auch mehrere Systeme. Eines davon hast Du schön beschrieben.

Gruß Ecki
nein .Die RFA spielt sich in der Trommel ab nur da .Aber weist du was mir das ist ........ Mein Anhänger hat sowieso keine .Ich schaue mir gerade Rocky auf P an zum 10ten mal an, und zwischendurch schreibe ich mal was damit ich nicht einschlafe.

hery
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 23:11
Vice Admiral

Standard

Ich bin ja Eckis Meinung, aber selbst wenn einer von der anderen Fraktion recht habe sollte (was ich nicht glaube), wäre das völliger Schwachsinn.

Wenn ich sowas zu konstruktieren hätte, wäre sichergestellt, daß bei manuell angezogender Bremse nichts in irgendeiner Richtung rollen oder geschoben werden kann. Die Rückfahrautomatik darf nur greifen, wenn tatsächlich an der Deichsel geschoben wird und das auch nur dann, wenn nicht manuell die Feststellbremse betätigt wurde. Alles andere wäre fahrlässig und unlogisch.

Aus anderen Zusammenhängen kenne ich nur die Regel, daß Automatik niemals manuell übersteuern darf.

Michael
Alt 15.11.2007, 23:18
Lieutenant

26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß Ecki
Wieso das nicht´s mit dem Thema zu tun hat ist mir unklar.
Fakt ist, dass der Hänger hier rückwärts gerollt ist, weil wahrscheinlich die von mir beschriebene Stellung 3 nicht funktioniert hat.

Fakt ist auch, das jede halbwegs moderene Rückfahrautomatik in den Bremstrommeln lebt und die Bremsbacken genau eine Stellung mehr kennen als Du hier beschreibst.
Dass dabei je nach Hersteller die bauliche Ausführung unterschiedlich ist, ist unbestritten, aber hat hier dann tatsächlich nicht s mit dem Thema zu tun.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 23:23
Lieutenant

26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Rückfahrautomatik spielt sich in der Auflaufeinrichtung ab.
Gruß Ecki

Eben nicht, weil die Rückfahrautomatik nicht erkennen kann, ob die Auflaufeinrichtung anspricht weil das Zugfahrzeug rückwärts fährt oder der Anhänger aufläuft.
Sie kann aber wohl erkennen, ob sich das Anhängerrad rückwärts oder vorwärts dreht.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 23:31
Lieutenant

26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gruß Ecki

Eben nicht, weil die Rückfahrautomatik nicht erkennen kann, ob die Auflaufeinrichtung anspricht weil das Zugfahrzeug rückwärts fährt oder der Anhänger aufläuft. Die Auflaufeinrichtung quittiert beides mit einer linearen
Bewegung ( Bremsen ).
Die Rückfahrautomatik kann aber sehr wohl erkennen, ob sich das Anhängerrad vorwärts oder rückwärts dreht ( Prinzip: Auflaufende und Ablaufende Bremsbacke )

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 23:33
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Eben nicht, weil die Rückfahrautomatik nicht erkennen kann, ob die Auflaufeinrichtung anspricht weil das Zugfahrzeug rückwärts fährt oder der Anhänger aufläuft.
Sie kann aber wohl erkennen, ob sich das Anhängerrad rückwärts oder vorwärts dreht.

Jörg
Jörg, da ist unbestritten was dran!

Also muß die Mechanik Deichsel und Rad kombinieren, damit es zuverlässig funktioniert.

Wenn Die Feststellbremse nur vorwärts funktionieren würde, wäre ja blöd

Michael
Alt 15.11.2007, 23:39
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Wieso das nicht´s mit dem Thema zu tun hat ist mir unklar.
Fakt ist, dass der Hänger hier rückwärts gerollt ist, weil wahrscheinlich die von mir beschriebene Stellung 3 nicht funktioniert hat.

Fakt ist auch, das jede halbwegs moderene Rückfahrautomatik in den Bremstrommeln lebt und die Bremsbacken genau eine Stellung mehr kennen als Du hier beschreibst.
Dass dabei je nach Hersteller die bauliche Ausführung unterschiedlich ist, ist unbestritten, aber hat hier dann tatsächlich nicht s mit dem Thema zu tun.

Jörg
Ganz zufällig bin ich gerade dabei, einem englischen Trailer eine deutsche Achse zu verpassen (Knott). Und unter der Bremstrommel verbirgt sich nichts anderes, als was ich zum ersten Mal 1981 an meinem 1968er Skoda 1000 MB an der Hinterachse gesehen habe, außer daß bei dem Auto hydraulische Radbremszylinder verbaut waren und das bei einem ordinären Bootsanhänger über Bowdenzüge funktioniert.

Ich will aber nicht bestreiten, daß es die von dir beschriebene Technik gibt. Ich habe sie nur noch an keinem PKW-Anhänger gesehen. Und ich habe schon ne Menge gesehen, glaub mir das.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2007, 23:58
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:

Jörg
Das kann sie sehr wohl. Die Auflaufeinrichtung unterscheidet zwischen "Anhänger läuft auf" oder "Auto fährt rückwärts".

Ich weiß nicht exakt weshalb das so ist, weil ich so ein Ding noch nie von innen gesehen habe. Könnte mir darin eine lastabhängige Mechanik vorstellen die darüber entscheidet. Denn so massiv wie ein Anhänger bei einer Bremsung in die Kupplung schiebt, das wird man beim Rückwärtsfahren nicht erreichen.

Versuch mal einen beladenen Anhänger rückwärts bergauf zu schieben, das geht nicht - Bremse wird sofort fest!

Aber zurück zum Thema: Eine Feststellbremse stellt die Räder fest. Nicht anders als bei jedem anderen Karren.

Oder soll ich mal einen Thread eröffnen: "Hilfe, mein Auto rollt im feststellgebremsten Zustand rückwärts!"

Ein kilometerlanger Thread, mit 56 Tipps für gute Werkstätten, 28 Ermahnungen mit dem Auto bloß nicht mehr zu fahren und 2398 verschiedene Erlebnisberichten über durch solchen Leichtsinn entstandene Unfälle wären die Folge.

Aber kein Mensch würde schreiben, daß sei normal.

Gruß Ecki

Geändert von Eckaat (16.11.2007 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2007, 00:03
Lieutenant

26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Dann wird es dringend Zeit, dass Du da mal nachliest, weil sich in den letzten Jahren einiges getan hat. Ich kenne auch noch die Technik mit der wir uns vor 30 Jahren rumgeschlagen haben. Damals bestand die "Rückfahrautomatik" allein daraus, das eine Simplex-Bremse verbaut wurde, so dass sich bei Rückwärtsfahrt auf der ablaufenden Bremsbacke eine deutlich geringe Bremswirkung einstellte. Oder man hat die Auflaufeinrichtung einfach blockiert.
Heute werden Distanz- bzw. Schiebestücke eingebaut die bei Rückwärtsfahrt von den Bremsbacken betätigt werden, dann das Lüftspiel erhöhen und damit die Bremswirkung gegen null gehen lassen. Ist allerdings die Feststellbremse angezogen wird dieses Prozedere sofort durch oben beschriebenes Nachfassen der Feststellbremse über die Gasdruckfeder überlagert.

Und glaub mir auch ich bin beruflich seit vielen Jahren mit diesen Problemen
befasst und prüfe und sehe immernoch unzählige Anhänger.
Du kannst davon ausgehen, dass jeder Anhänger, der eine Gasdruckfeder unter dem Feststellbremshebel hat ,genau die von mir bechriebene Rückfahrautomatik ( in den Bremstrommeln ) hat.

Probiers mal aus: Bremse einen Anhänger normal mit der Feststellbremse an und schiebe ihn dann rückwärts ohne die Auflaufeinrichtung zu berühren. Wenn alles richtig eingestellt ist lässt sich den Hänger wenige Zentimeter rückwärts schieben, bevor der Feststellbremshebel nach hinten schlägt und die Bremse dicht macht. Und dass alles ohne die Auflaufeinrichtung zu bewegen. Die Bremsbacken machen also nicht nur das, "was sie von der Auflaufeinrichtung" gesagt bekommen.

Jörg

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2007, 00:05
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:

Nö die RFA ist schon in der Bremstrommel. Trotzdem bleibt der Hänger natürlich bei angezogener Feststellbremse stehen (normalerweise)

Und so komplieziert ist die RFA nicht das man die sofort in der Trommel erkennt. Die Trommel sieht für einen der nicht weis wonach er sehen muß genauso aus wie vor 50 Jahren als es das noch nicht gab.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 94 von 94