Ja, wir segelten hoch am Wind, waren wegen des Seegangs aber nicht sehr schnell. Als der Anker über Bord ging und die Kette auszurauschen begann, machten wir sofort die Schoten auf und nahmen die Fahrt aus dem Schiff. Der Anker fasste auf dem steinigen Grund (in den Ionischen Inseln) nicht sofort, sondern schlierte über den Grund, bevor er sich offenbar hinter einem Stein verhakte. Es knallte trotzdem ganz schön und der Bug war mal unter Wasser, mal weit drüber. Die Kette hielt am Boot, da sie nicht (wie es sich eigentlich gehört) im Ankerkasten mit einer dünnen Leine, die man im Notfall auch durchschneiden kann, gesichert war, sondern mit einem dicken Schäkel an einem U-Bolzen hing. Es gab am Bug keine Möglichkeit, die bereits geholte Kette irgendwie zu fixieren, sodass mir immer wieder die ganze Länge ausrauschte, wenn ich sie nicht mehr halten konnte. Leider war ich damals nicht schlau und erfahren genug, sofort eine Leine an die Kette zu stecken und die ins Cockpit zu einer Genuawinsch zu führen. Unser 10 PS Bukh war nicht kräftig genug, uns gegen den Wind über den Anker zu bringen.
Aus Schaden wird man klug. Seit dem ist mir das nie mehr wieder passiert.
Servus
Paul