boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.05.2008, 23:48
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Wassersportbereich ist EBAY nicht so einfach. Da treiben sich wirklich ein Haufen unehrliche Leute rum. Hab ich jetzt auch eingesehen.

Als EBAY-Glückspilz habe ich trotz der schönen gekauften Boote (heute kam das 2 m Schlauchi im Neuzustand an) auch wieder mal Pech gehabt.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51514

Haben heute nachmittag in Anwesenheit eines AB-Schraubers und eines Rasentreckerschraubers vergeblich versucht, den kleinen Evinrude zum Dauerlauf zu bewegen.

Hab jetzt dem Verkäufer die kostenlose Rückfracht und eine Teilrückerstattung der Kosten angeboten, ansonsten zimmere ich ihm ein "negativ" rein.

Und da wir in 2 Wochen an der Seeplatte sind und ich keinen Bock mehr auf Experimente hab, macht den Job jetzt ein niegelnagelneuer 2,5 PS Johnson 4-Takter. Gerade gekauft.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.05.2008, 08:11
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
macht den Job jetzt ein niegelnagelneuer 2,5 PS Johnson 4-Takter. Gerade gekauft.
Laß' mich raten, 480 Ois und ein 1 Liter Öl ist auch dabei ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 29.05.2008, 08:18
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hab auch so einen. Läuft gut und sparsam. 1 Liter auf 24 km. Hab in 4 Tagen ganze 4 Liter Benzin verbraucht.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 29.05.2008, 08:33
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TorstenH Beitrag anzeigen

Ja, ich habe auch schon bewertet. Nochmal passiert mir sowas nicht. Was ich nur schade finde, der Typ macht munter weiter, es steht schon wieder so ein zweifelhafter AB zur Versteigerung und man ist nicht in der Lage die Leute davor zu warnen. Mal davon abgesehen sind das keine private Auktionen, kein privater Haushalt hat soviele Außenborder im Keller. Leider scheint das auch niemanden zu interessieren.
Nach Deinen Angaben sehe ich Deine Chancen gar nicht so schlecht. Wenn Du ihm mehrere AB-Verkäufe nachweisen kannst (Bewertungen mal checken und dann per Screenshot sichern), dann einfach eine Meldung an die Verbraucherschutzzentrale. Zum Einen klopfen die ihm - für Dich völlig kostenfrei - auf die Finger und zum Anderen lässt sich damit auch eine gewerbliche Tätigkeit ( das Stichwort heißt "Nachhaltigkeit" ) des Verkäufers nachweisen. Und gewerbliche Verkäufer dürfen die Gewährleistung NICHT ausschließen. Unabhängig davon freut sich auch das FA über neue "Kunden"...
Vielleicht mal den Ebay-Namen per PN?
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 29.05.2008, 08:55
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Hab auch so einen. Läuft gut und sparsam. 1 Liter auf 24 km. Hab in 4 Tagen ganze 4 Liter Benzin verbraucht.

Bernd
Was ist denn da nun wieder krumm dran? Sind in der Nachnahmekiste Ziegelsteine?

grübelt Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 29.05.2008, 09:04
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Was ist denn da nun wieder krumm dran? Sind in der Nachnahmekiste Ziegelsteine?

grübelt Ecki
Je nachdem, bei welchem Händler Du gekauft hast

An dem Motor ist bisher nichts krumm, es sind lediglich noch ein paar Fragen offen

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 29.05.2008, 09:12
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach so, das ist bei den kleinen Dingern normal. Hast mal so einen Impeller gesehen? Süüüüß !

Außerdem hab ich 2 Jahre Garantie.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 29.05.2008, 09:21
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Mischung 1:50 .. aber nimm ordendliches 2 taktöl - kein autokram ... nicht testen kann auch heissen das er kein tankanschluss hatte.
falls defekt ... verkaufst n halt bei ebay aber mehr als vergaser sauber machen und einstellen und die richtigen kerzen - mehr ist ja nicht dranne - vom baujahr so um 1990 .. wie hier ja schon mehrfach erwähnt ...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 29.05.2008, 13:41
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
Mischung 1:50 .. aber nimm ordendliches 2 taktöl - kein autokram ... nicht testen kann auch heissen das er kein tankanschluss hatte.
falls defekt ... verkaufst n halt bei ebay aber mehr als vergaser sauber machen und einstellen und die richtigen kerzen - mehr ist ja nicht dranne - vom baujahr so um 1990 .. wie hier ja schon mehrfach erwähnt ...
...erst alles lesen und dann antworten!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 29.05.2008, 14:00
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mmh..also..ich weiss ja nicht..aber ich würde schon einen anwalt aufsuchen..in seiner beschreibung steht doch super-kompression etc..die kann doch ein abgeschossener AB nicht habe..das ist ( trotz bastlerobjekt ) eine eigenschaft die der AB "NICHT" besitzt...
und wenn du eine rechtschutzvers haben solltest, dann würde ich den schritt machen..!
versuchen kann man es...vorausgestzt die versicherung sagt die zahlung zu..den rest macht der anwalt..punkt..ganz einfache sache..
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 29.05.2008, 14:07
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ich denke, wenn ich dem Verkäufer meine "Beweise" seiner gewerblichen Tätigkeit vorlege, dazu noch ein Gerichtsurteil bezüglich der Gewerblichkeit von eBay-Händler (die zumindest vom Finanzamt) ziemlich eng ausgelegt wird und ihm in Aussicht stelle, seine Handelsaktivitäten beim seinem Wohnort bekannt zu machen, dann würde ich vermuten, dass er den Motor persönlich wieder bei mir abholen kommt.

Bei diesem Streitwert braucht man keine Rechtsschutzversicherung und auf keinen Anwalt.

Gruß

Andreas

*edit*

Dazu mal was aus einem BGH-Urteil

Zitat:
BGH-Urteil v. 29.11.2006 - VIII ZR 92/06

BGB § 437 Nr. 2 Alt. 1, § 326 Abs. 5, §§ 323, 346 Abs. 1, § 348; § 444 Alt. 2; § 276 Abs. 1 Satz 1; § 434 Abs. 1 Satz 1 und 2
[...]
c) Sind in einem Kaufvertrag zugleich eine bestimmte Beschaffenheit der Kaufsache und ein pauschaler Ausschluss der Sachmängelhaftung vereinbart, ist dies regelmäßig dahin auszulegen, dass der Haftungsausschluss nicht für das Fehlen der vereinbarten Beschaffenheit (§ 434 Abs. 1 Satz 1 BGB), sondern nur für solche Mängel gelten soll, die darin bestehen, dass die Sache sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet (§ 434 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 BGB) bzw. sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet und keine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann (§ 434 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 BGB)
Da ging es um die Beschaffenheitsangabe vs. Beschaffenheitsgarantie einer km-Laufleistung eines bei eBay vertickten PKW.
So wie ich das verstanden habe, ist hier die Kompressionsleistung unvereinbar mit dem Zustand des Motors, da kann ich aus der Angabe der Kompressionsleistung schon eine Beschaffenheitsgarantie ableiten.

Mehr zu dem Urteil kann ich Dir aus Copyrightgründen leider nicht geben.

Geändert von boneman (29.05.2008 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 29.05.2008, 14:27
Benutzerbild von TorstenH
TorstenH TorstenH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 91
78 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hauptsache der Typ liest hier nicht mit
__________________
"Die Zeiten werden wieder schlechter. Es wird Zeit den Guertel des
Nachbarn enger zu schnallen."
[Harald Schmidt]
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 29.05.2008, 14:36
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Na und ? Wer hat den wen betrogen ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 29.05.2008, 16:22
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Na und ? Wer hat den wen betrogen ?
wie? bei dem streitwert brauch man keinen anwalt..??
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 29.05.2008, 16:28
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da er ihm aber ja allem anscheinen nach nicht antwortet ( zumindestens nicht via mail ) würde ich ( auch wenn es sich nur um 250 okken plus versand handelt) auf jeden fall einen anwalte einschalten..das hat immer sowas offizielles..
bei mir ging es mal um die erstattung von 200 euronen..also..das lief alles nur über den anwalt..
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 29.05.2008, 16:29
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

nee, dass ist Amtsgericht, da besteht kein Anwaltszwang.
Die Gerichtskosten mit 75 € und ggf. den gegnerischen Anwalt mit 75 € + USt reichen schon als Kostenrisiko. Abgesehen davon, dass der Gegner kaum einen Anwalt finden wird, der für 75 Euronen auch nur die Tür aufmacht. D.h. der trägt, falls er streiten möchte, ein viel höheres Kostenrisiko.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 29.05.2008, 17:00
gringofish gringofish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: ULM-BELGRAD
Beiträge: 77
Boot: RIB Maestral-Yamaha 50
Rufzeichen oder MMSI: hej duuu
114 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Geiz ist Geil..
Da will einer was ganz günstig einkaufen das super funzt !!!?? Und wenn mann ein mist zugeschickt bekommt wo sogar noch dransteht Defekt sich dann beschwähren?? !!! Warum denn? Wenn ich sehe das einer Defekt überhaupt im der Beschreibung ERWÄHNT kaufe ich es gar nicht, und vor allem kein uralten Aussenborder der mir irgetwo mitten an der Donau verecken kann.
Sofortkaufenpreise mit Preisvorschlag sind sowieso fast alle komisch, ich verkaufe und kaufe auch viel bei ebay und wenn einer ein schlechtes teil verkaufen will das wie der denkt bald totalschaden ist dann tut man Sofortkaufenpreis mit Preisvorschlag rein weil darauf die ebayanfänger immer drauf reinfallen wirden. 2 tens, wenn er 300 euro reinschreibt schlägt mann doch kein preis mit 250 euro vor !!! höchstens 80 euro dann wartet mann was er für ein gegenvorschlag macht oder sogar annimmt.
Dewegen will ich mein boot nich in der bucht verkaufen sondern so.
Das war meine meinung , kritik ist nicht unerwünscht
__________________
by Micha
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 29.05.2008, 17:50
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gringofish Beitrag anzeigen
Geiz ist Geil..
Da will einer was ganz günstig einkaufen das super funzt !!!?? Und wenn mann ein mist zugeschickt bekommt wo sogar noch dransteht Defekt sich dann beschwähren?? !!! Warum denn? Wenn ich sehe das einer Defekt überhaupt im der Beschreibung ERWÄHNT kaufe ich es gar nicht, und vor allem kein uralten Aussenborder der mir irgetwo mitten an der Donau verecken kann.
Sofortkaufenpreise mit Preisvorschlag sind sowieso fast alle komisch, ich verkaufe und kaufe auch viel bei ebay und wenn einer ein schlechtes teil verkaufen will das wie der denkt bald totalschaden ist dann tut man Sofortkaufenpreis mit Preisvorschlag rein weil darauf die ebayanfänger immer drauf reinfallen wirden. 2 tens, wenn er 300 euro reinschreibt schlägt mann doch kein preis mit 250 euro vor !!! höchstens 80 euro dann wartet mann was er für ein gegenvorschlag macht oder sogar annimmt.
Dewegen will ich mein boot nich in der bucht verkaufen sondern so.
Das war meine meinung , kritik ist nicht unerwünscht
..zum glück ist nicht jeder eBayer so..er hat nun einfach mal pech gehabt und muss nun versuchen das beste daraus zu machen..ich hoffe er bekommt irgendwann seine kohle wieder ..und wenn es auch nur ein teil von dem ist was er bezahlt hat..
mit dem niedrigen preisvorschlag handhabe ich genau so..da trennt sich nämlich die spreu vom weizen..wenn jemand das niedrige angebot als frechheit wertet und sich demensprechend auch äussert ( habe es schon ein paar mal erlebt ) dem würde ich eh keine artikel abkaufen..

@boenman : dann sollte eigentlich die androhung reichen..vielleicht
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 29.05.2008, 18:50
gringofish gringofish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: ULM-BELGRAD
Beiträge: 77
Boot: RIB Maestral-Yamaha 50
Rufzeichen oder MMSI: hej duuu
114 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
..zum glück ist nicht jeder eBayer so..er hat nun einfach mal pech gehabt und muss nun versuchen das beste daraus zu machen..ich hoffe er bekommt irgendwann seine kohle wieder ..und wenn es auch nur ein teil von dem ist was er bezahlt hat..
mit dem niedrigen preisvorschlag handhabe ich genau so..da trennt sich nämlich die spreu vom weizen..wenn jemand das niedrige angebot als frechheit wertet und sich demensprechend auch äussert ( habe es schon ein paar mal erlebt ) dem würde ich eh keine artikel abkaufen..

@boenman : dann sollte eigentlich die androhung reichen..vielleicht
ne ne das sehe ich anders , gerade das ist das zeichen das der artikel doch gut ist. weil wenn er dreck währe hätte er doch nichts dagegen. gewissensbisse . weißt was ich meine?
__________________
by Micha
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 30.05.2008, 07:46
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@gringofish...klar verstehe ich was du meinst..vielleicht habe ich gerade da ausnahmen getroffen ( ein paar artikel habe ich mir sogar vor ort anschauen können..und es war wie die antwort der verkäufer nur schrott...)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 30.05.2008, 12:26
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Osterode/Harz
Beiträge: 168
Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ich würde ihn trotzdem wegen Betruges anzeigen. Mit Hinweis auf die Dinge die Du schon vorher selbst in Erfahrung bringen kannst; ...bereits mehrere Motoren verkauft, evtl. Händlereigenschaft nachweisen...! Kostet Dich nichts und wenn die Sache clever bearbeitet wird, hast Du Chancen, dass ein Staatsanwalt Klage erhebt.
Auszug aus dem Betrugsparagrafen 263 StGB:

......daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält......

Die Zusicherung der guten Kompression ist eine falsche Tatsache bei einem Motor, der sich wegen eines Kolbenfressers nicht durchdrehen lässt. Die anderen Dinge wie ... keine Testmöglichkeit, darum Bastlerobjekt, sollen den bekannten Mangel verschleiern.
Jedenfalls würde ich mir die Arbeit machen, allein für die Unverschämtheit.
Hier möchte ich noch sagen, dass mir die Ansichten einiger BF'ler nicht gefällt. Sicher ist es blauäugig, sich auf ein solches Geschäft einzulassen.
Aber Täter und schuldiger ist immer der Betrüger, nicht der evtl. gutgläubige Geschädigte.
Grüsse vom Harz
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.