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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.04.2008, 13:04
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TorstenH TorstenH ist offline
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Standard Außenborder bei Ebay gekauft !?!

Hallo,

habe eben einen Außenborder bei Ebay gekauft. Ich weiß, absolut leichtsinnig, aber ich brauche das Teil in Kürze als Reservemotor für mein Boot und der Preis schien günstig. Kann mir jemand was über den Motor sagen?
Mischverhältnis, Verbrauch u.s.w.?
Wenn ich Mist gekauft habe dann könnt Ihr mir das auch mitteilen, dass kann ich in dem Falle ab

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN:IT&ih=005 (PaidLink)

Vielen Dank schonmal.

Torsten
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"Die Zeiten werden wieder schlechter. Es wird Zeit den Guertel des
Nachbarn enger zu schnallen."
[Harald Schmidt]
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  #2  
Alt 04.04.2008, 13:26
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von TorstenH Beitrag anzeigen
Wenn ich Mist gekauft habe dann könnt Ihr mir das auch mitteilen, dass kann ich in dem Falle ab

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN:IT&ih=005 (PaidLink)

...Da ich keine Möglichkeiten habe den AB zu testen biete ich
ihm als Defekt bzw.Bastelobjekt an.

Du glaubst an das Gute im Manne?

Gibt es für 650€ nicht schon einen fast neuen 4 Takter? Der Motor ist doch bestimmt 25-30 Jahre alt und dann noch 300... ?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #3  
Alt 04.04.2008, 13:30
juelenzu juelenzu ist offline
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Hallo Torsten,

wenn der Motor wirklich i.O. ist, passt der Preis noch gerade.

Wegen der technischen Einzelheiten nimm die Suchfunktion,es gibt einen Tröt von 1/08, der den Schlüssel für die Codierung der Zahlen auf dem Motor beschreibt. Leider kann ich den Link nicht eingeben.

Jürgen
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  #4  
Alt 04.04.2008, 13:33
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TorstenH TorstenH ist offline
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250 € muss ich bezahlen, war mit Vorschlag. Und ein Viertakter kostet zwischen 700 und 900 €.

Und ja, ich glaube an das Gute im Manne
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  #5  
Alt 04.04.2008, 13:49
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TorstenH TorstenH ist offline
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Ist das eigentlich ein Langschaft? Sieht so kurz aus.
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  #6  
Alt 04.04.2008, 13:50
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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250.-€ + evtl. Versand....

Geht gerade noch so....
Ich hatte schon 2 mal "Glück". Telefoniere aber auch immer gerne vorab.
Die Preise für die unter 6 PS Motoren ist immer recht hoch.. das sie halt mal schnell von Papa Führerscheinfrei an das Schlauchi gehängt werden können...
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By Karsten
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  #7  
Alt 04.04.2008, 13:50
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von TorstenH Beitrag anzeigen
250 € muss ich bezahlen, war mit Vorschlag. Und ein Viertakter kostet zwischen 700 und 900 €.

Und ja, ich glaube an das Gute im Manne
Ich eigentlich auch...viel Glück!



3,5 4Takter Mercury 2007 Modell wird bei Boote-Anbieter.de für 579€ vom Händler angeboten.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #8  
Alt 04.04.2008, 13:56
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TorstenH TorstenH ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich eigentlich auch...viel Glück!




3,5 4Takter Mercury 2007 Modell wird bei Boote-Anbieter.de für 579€ vom Händler angeboten.
Danke. Ich werde hier von dem Teil kurz berichten, wenn ich ihn habe
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  #9  
Alt 04.04.2008, 13:59
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Kommt drauf an was man will...
Ich hab den Vorganger (Bj 1989), der hat noch den Gashebel auf der Haube.
Der motor dürfte etwa Bj. ab 1992 sein, so alt ist das Teil also gar nicht.
Mischung 1:50 passt, dürfte auch noch der 87ccm 2-Zylinder sein.
Toll und vor allem im Vergleich zu heutigen Motoren super: Gewischt als Langschaft 17kg, der Deluxe ist mit 19kg auch noch sehr leicht.
Ich finde die 300,- o.k.
Solche Motoren gibts heute nicht mehr (Gewicht und 2-Zylinder).
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m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
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  #10  
Alt 04.04.2008, 14:05
Luciana Luciana ist offline
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Kann den Motor nicht testen ????
Einen Außenborder kann man immer irgendwie laufen lassen!

Ich hoffe du hast Glück, berichte mal wenn du ihn hast.

Gruß Michael
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  #11  
Alt 04.04.2008, 14:08
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TorstenH TorstenH ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex N. Beitrag anzeigen
Kommt drauf an was man will...
Ich hab den Vorganger (Bj 1989), der hat noch den Gashebel auf der Haube.
Der motor dürfte etwa Bj. ab 1992 sein, so alt ist das Teil also gar nicht.
Mischung 1:50 passt, dürfte auch noch der 87ccm 2-Zylinder sein.
Toll und vor allem im Vergleich zu heutigen Motoren super: Gewischt als Langschaft 17kg, der Deluxe ist mit 19kg auch noch sehr leicht.
Ich finde die 300,- o.k.
Solche Motoren gibts heute nicht mehr (Gewicht und 2-Zylinder).
Oh, da gehts mir doch gleich viel besser.
Der Motor soll mich eigentlich nur aus dem Fahrwasser bringen, max. bis in den nächsten Hafen, sofern er in der Nähe ist. Ich bin absoluter Neuling und habe echt Horror davor mit defekter Haupmaschine liegen zu bleiben. So ein polnischer Schubverband kann doch so schlecht bremsen ...
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  #12  
Alt 04.04.2008, 14:09
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TorstenH TorstenH ist offline
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Zitat:
Zitat von Luciana Beitrag anzeigen
Kann den Motor nicht testen ????
Einen Außenborder kann man immer irgendwie laufen lassen!

Ich hoffe du hast Glück, berichte mal wenn du ihn hast.

Gruß Michael
Mache ich.
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  #13  
Alt 04.04.2008, 14:24
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Ersatzteile gibt es bei Cyrus; mehr fällt mir im Moment nicht ein...außer das ich meinen auch schleunigst bei ebay einstellen werde...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #14  
Alt 04.04.2008, 14:49
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Zitat:
Zitat von Alex N. Beitrag anzeigen
...

Der motor dürfte etwa Bj. ab 1992 sein, so alt ist das Teil also gar nicht.

Ich finde die 300,- o.k.

Ich dachte immer die hellgrauen Evinrude-Motoren sind bis 84 gebaut worden. So gesehen mag der Preis ( war ja 250 + Spesen) doch in Ordnung gehen.
Ich persönlich finde ja nichts schlimmer, als wenn ein Notmotor im Notfall nicht funktioniert und das ist bei einem Steinaltmotor halt eher die Gefahr.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #15  
Alt 04.04.2008, 15:09
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Ich dachte immer die hellgrauen Evinrude-Motoren sind bis 84 gebaut worden. So gesehen mag der Preis ( war ja 250 + Spesen) doch in Ordnung gehen.
Ich persönlich finde ja nichts schlimmer, als wenn ein Notmotor im Notfall nicht funktioniert und das ist bei einem Steinaltmotor halt eher die Gefahr.
Also mein 89er ist blau, und vermutlich der Vorläufer...
Genaues könnte man an Hand der Motornummer sagen.
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Alex aus dem Ösiland

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  #16  
Alt 04.04.2008, 15:21
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Der Motor ist älter als 89, da es 89 bereits die dunkel blauen Evinrude Modelle gab.

Ich tippe mal so auf Baujahr 87 oder 88.

Aber das Deluxe Model ist ganz gut, der Motor hat eine ruhigen Lauf und
hört sich nicht so nervig wie ein 1 Zyl.. Wenn der Motor gut läuft und die Optik noch einigermaßen ist ist der Preis von 250€ gut, kleine Motore (führerscheinfrei) sind immer teurer.
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Gruß Carsten
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  #17  
Alt 04.04.2008, 15:23
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TorstenH TorstenH ist offline
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http://cgi.ebay.de/Evinrude-4-DeLuxe...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Hier ist noch son teil, Bj: 88, hat aber das gas auch schon an der Pinne..
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  #18  
Alt 04.04.2008, 15:36
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Zitat:
Zitat von TorstenH Beitrag anzeigen
http://cgi.ebay.de/Evinrude-4-DeLuxe...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Hier ist noch son teil, Bj: 88, hat aber das gas auch schon an der Pinne..
Hmhhh, man lernt nicht aus... Sieht moderner aus als meiner, der aber nachweislich ein 89er ist
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  #19  
Alt 04.04.2008, 16:25
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Auch wenn schon so mancher bei e-bay übern Leisten gezogen wurde, ich denke (nicht glaube), der überwiegende Teil der Verkäufer/Käufer gehört zum ehrlichen Segment der Menschheit. Über deren Taten wird nur sehr selten berichtet, aber über die Bösen und wenn sie nur so aussehen, zerreißt sich jeder gleich das Maul.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #20  
Alt 04.04.2008, 17:50
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Rotkäppchen
 
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Zitat:
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Ich persönlich finde ja nichts schlimmer, als wenn ein Notmotor im Notfall nicht funktioniert und das ist bei einem Steinaltmotor halt eher die Gefahr.

Mein ältester Motor wurde von 1969 bis 1972 gebaut. Es ist ein Yamaha P250.

So gut wie der springt keiner meiner neueren Motoren an. Ob der kalt oder warm ist reicht ein halbherziger Zug am Seil aus um den tuckern zu lassen.

Als Notmotor würde ich den P250 meinem 5er Mercury Bj. 2004 vorziehen.
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  #21  
Alt 04.04.2008, 17:56
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen

Als Notmotor würde ich den P250 meinem 5er Mercury Bj. 2004 vorziehen.
Mich würde schon das Mischverhältnis als Fehlerquelle stören..
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  #22  
Alt 04.04.2008, 18:03
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Mich würde schon das Mischverhältnis als Fehlerquelle stören..
Laufen beide mit dem gleichen Tank und da ist 1:75 drin. Bisher ohne Probleme. Ich nehm auch nur das gute Quicksilver Öl.
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  #23  
Alt 04.04.2008, 20:05
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TorstenH TorstenH ist offline
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Zitat:
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Hier ist noch son teil, Bj: 88, hat aber das gas auch schon an der Pinne..
Der ist aber auch gut weggegangen, und hat 5 Jahre in der Garage gestanden.
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  #24  
Alt 10.04.2008, 19:59
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TorstenH TorstenH ist offline
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So, der AB ist da. Äußerlicher Zustand wie beschrieben, Motor lässt sich durchdrehen und das Getriebe schalten. Funktionsprobe evtl am Wochenende.
Laut Modellnummer ist der Motor Bj. 88, aus Belgien und ein Langschaft.
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  #25  
Alt 21.05.2008, 20:40
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TorstenH TorstenH ist offline
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Liebe Gemeinde,

der Motor ist Schrott ! Laut Werkstatt hatte das Teil einen Kolbenfresser und ist nicht mehr reparabel. Okay, man lernt eben nie aus und der "Glauben an das Gute im Manne" hat einen ordentlichen Knacks bekommen. Schade.
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