|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Dann fahre ich nur noch im Standgas, habe besonders viel von dem Boot und verbrauche sehr wenig. Das finde ich gut.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Was verbraucht den Dein V8 im 107er in der Stunde?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
SIehste....einen hab ich!
|
|
||||
|
||||
Wenn ich die Wahl hätte eine 500 km Strecke mit einem Auto mit 7 Airbags,elek.FH,Servo,ABS,ESP usw oder einem trocknen Brot bei dem ich mir beim Fenster aufmachen vorkomme als würde ich Seilspringen.Dann würde ich ganz bestimmt denn mit Vollaustattung nehmen....
|
||||
|
||||
Zwischen 10 und 30 Liter.
10 in Verdrängerfahrt, wenn ich das gemütliche Gleiten mit freiem Blick auf den Himmel mal so nennen darf, und bis zu 30, wenn ich höchst zügig wohin will. Ich bin aber eher der gleitende Typ....ist ja auch ne alte Karre die es ein wenig zu schonen gilt. Gruß Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Siehst du, so verschieden sind die Geschmäcker...mein SL mit Magerausstattung reicht vollkommen, den finde ich besser als einen modernen Astra oder Lupo......bis auf ABS und EFH hat der so gut wie nichts.... Willy |
|
||||
|
||||
Schönes Auto ich hab gerade vorm Wochenende mein TT Roadster verkauft,und darüber nachgedacht mir vielleicht nächstes Jahr oder so nen Alfa Spider oder denn SL zuzulegen.Da bei denn Auto der Wertverlust nicht so tragisch ist,und im Sommer offen fahren einfach geil ist......
|
||||
|
||||
Auch gleitende Typen können sich bei dem Stunde-Strecke- Durcheinander mächtig irren.
Der Motor mit gut 170 kW, eine Stunde flink geglitten, bei einem spezifischen Verbrauch von etwa 350g/kWh (etwa 0,460 L) macht das schnell mal knapp 80 Liter pro Stunde. (wenn man alle Pferdchen scheucht) Ganz schön verwirrend, aber das schicke Auto wäre es mir auch wert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Willy PS. 177 kw!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
genau das mein ich.......einen gepflegten kaufen eventuell etwas dran machen,dann hat man praktisch keinen Wertverlust...
|
||||
|
||||
Also 60 oder gar 80 Liter/h kricht man mit dem PKW nicht hin.
Ich bin mal von Magdeburg Irxleben bis Abfahrt Rostock Nord in 1:58 h unterwegs gewesen, da war die A 24 noch frei. Das sind exakt 335 km. Überflüssig zu erwähnen, dass da Dauerfeuer anlag. 286 PS aus 4, 4 Litern V8 und ein Tankinhalt von 80 Litern. Die Karre war in Rostock noch nicht leer und die Weisswurschtwanne hat bei Anschlag wirklich gesoffen wie ein Loch! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ich bin überrascht, hier nicht den Begriff L/sm zu sehen.
Bei 5 sm/std (=5 kn Speed) und 10L/std habe ich 10L/5sm = 2L/sm, oder? Bei 50 sm/std (=50 kn Speed) und 2 x 50L/std habe ich 100L/50sm = 2L/sm, oder? Mein Boot fährt 50 knoten. und zwar gerne. Dort wo mein Kollege nach der 10fachen Zeit ankommt, hat dieser genauso viel verbraucht. In Realitas sind die Zahlen für den langsamen Verdränger aber schon ein wenig günstiger. Diesen Unterschied beobachte ich universell bei allen Transportmitteln, die schneller/langsamer sind. Speed kostet was. Ist doch logisch, da der Energieverbaruch höher ist wegen höherer Verluste. 10 Minuten raus zur Bucht, den ganzen Tag lesen, dann 10 Minuten wieder heim fahren. VS. 2 Stunden Fahren zur Bucht, 4 Stunden Lesen, 2 Stunden zurückfahren. Verbrauch an Treibstoff sogar etwas geringer. Das ist doch dann nur noch eine Stil-Frage und keiner soll sagen, 10min Powerboat fahren macht weniger oder mehr Spaß als 2 Stunden gemütliches Schippern. Der Unterschied im Portemonnaie ist weniger an der Frage Gleiter/Verdränger festzumachen als an der Frage "Bootslänge" sowie "Unnützer Ballast". Was man kauft, sollte man auch so oft wie benötigt betanken können.... In unserem Falle sind dies 3-4 Bunkerungen á 1000 Liter pro Saison. Seit dem die Preise so steigen wird entweder weniger gefahren oder über kurz oder lang verkauft um auf ein kleiners Boot umzusteigen. Mit Verlust, klaro, aber anders geht's nicht wenn man bei festem Budget beim Bootfahren weitermachen will. Und auf's Bootfahren wird nicht verzichtet, bis wir bei einem Ruderboot mit Segeln angekommen sein werden.... |
|
||||
|
||||
Es ist eine mathematische/physikalische Gewissheit, daß dabei nicht alle Pferde liefen. 210kW eine Stunde losgelassen brauchen über 90 Liter, da gibt es nichts dran zu rütteln.
|
||||
|
||||
Ach so, wir haben wieder mal Theoriestunde, sag das doch gleich!
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ist doch ein Hobby von mir, Ecki.
Evtl. bekommt man ja noch jemand davon überzeugt, daß Verbräuche streckenbezogen berechnet werden sollten.
|
||||
|
||||
Nicht ganz:
Du sagst (so sehe ich es auch): daß Verbräuche streckenbezogen berechnet werden sollten Aber: Je schneller ich die Strecke erleben darf, desto mehr bin ich bereit einen Bonus draufzulegen. Es sei denn, die Befahrung der Strecke selbst ist mein Ziel.
|
|
||||
|
||||
Da gibt es kein "aber".
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Zitat:
Ich bin in der WE nicht vor 19 Uhr zu Hause, möchte aber wenn das Wetter gut ist noch zum Baden raus.Öffters fahren wir dannach auch noch auf ein Bier und vielleicht Abendessen nach Poel/Timmendorf. Von meinem Liegeplatz bis zu offenen Ostsee sind es ca. 15 km, ich fahre ,,wenn ich möchte'' ca. 7 Min. bis zum Badeort.Dannach habe ich noch ca. 2 Std.Zeit zum Entspannen oder ähnliches. Mit einem Verdränger oder Segler bräuchte ich nicht los fahren, wenn ich am Badeort binn ist es dunkel, und bei meinem Glück regnet es am WE. MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Bitte nicht hauen, hab heut Mathe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich dacht es war Vollgas, war es dann wohl doch noch nicht !? MfG Michael PS. könnten auch etwas weniger km sein(war geschätzt)
|
||||
|
||||
Da kann ich nur sagen das ich bei den letzten 50.000 KM laut Bordcomputer nur einen Schnitt von 53 km hatte und einen Verbrauch von knapp 10 Litern. das sind auch so ca 18-20 Liter Std. je nach Fahrgebiet
|
|||
|
|||
Also ich als Student überleg mir lieber 2 mal ob ich fahren gehe oder nicht... habe einen 4,7m Gleiter mit 80 PS. Aber würde bei schönem Wetter nie anfangen mit dem Gas zu sparen.. das ist wie ein teurer Urlaub den man sich selbst dadurch verdirbt dass man ständig sich beschwert das alles so teuer ist. Dann lieber zahlen und genießen als zahlen und aufregen. Das mach ich mit dem feiern genauso lieber nur alle 4-6 wochen mal losziehen aber dann nicht mit ner Selter im Club stehen....
|
||||
|
||||
Genau. Und es ist ja auch bei den "Erwachsenen" nicht so, dass die täglich für mehrere hundert Euro Sprit durch die Vergaser schieben. Henning hat das schön erklärt, auch wenn mir 2 Wochenenden dann doch etwas wenig wären.
Aber ein Teil Wahrheit ist da drin. Wann hat man denn mal die Kombination Wärme, strahlende Sonne und kaum Wind? Dann jackel ich doch nicht mit 5 Knoten rum, sondern lass die Wanne mal ordentlich rennen. Von solchen Tagen zehrt man den ganzen langen Winter! Gruß Ecki