![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nabend
![]() Ja, Gang hab ich, blos wenn die Drehzahl höher wird, dann fängts an zu pfeifen und nix geht mehr. Ich kann quasi im Standgas zurück an den Steg fahren ![]() Daniel
|
||||
|
||||
![]()
Harald
![]() Rutschkupplung im Prop :Mit einem Körner 2 Gegenüberliegende Makierungen machen .Eine am Prop und eine am Messinginnenteil .Laufen lassen unter Last .Makierungen dürfen sich nicht verstellen . Aber es dürfte nicht am Prop liegen ![]() Wie sieht es mit der Schaltung aus ,ist der Gang auch richtig drin ?Passt die Einstellung des Leerlaufs am Oberem Schaltkonverter ? Ich würde das UTW öffnen und die Schaltklaue kontrollieren ,wenn die so aussieht wie auf dem Bild hast du den Fehler . Andy ![]()
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy, ja da war doch was
![]() ![]() ![]() Aber warum postest Du zweimal....wirst alt und zitterig ![]() ![]() ![]() Andy,meinst nicht das wenn die Schaltklaue so aussieht,daß er das hören würde ![]() Das peifen kommt mir komisch vor! Könnte das vieleicht der Zahnkonus von dem Balgaer sein....Motorseitig. Das andere hat er ja schon geprüft!? Gruß Harald
|
|||||
|
|||||
![]()
Das pfeifen kann von der Schaltklaue kommen ,wenn bei Last die Schaltklaue durchratscht .
Wenn es der Motorcoupler währe ,dann hätter es auch im Standgas kein Vortrieb . Andy ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Na dann bau ich auf jeden Fall morgen mal den Antrieb wieder ab
![]() und zerlege das Getriebe auf ein neues. Nachdem das Oberteil ja jetzt in Topzustand ist, kann ich mich jetzt getrost dem UTW zuwenden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Solangsam hab ich jedes Teil in meinem Antrieb schon mal gesehen ![]() Werd morgen berichten Was mir grad noch so einfällt das mit der Schaltklaue würde auch erklären warum es bei immer geringer werdenden Drehzahlen durchrutscht ![]() Daniel
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel
Hast du im Rückwärtsgang auch keine Kraftübertragung ? Andy ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
hm du fragst Sachen will ja vorwärts kommen
![]() glaub aber auch nur im unteren Drehzahlbereich manövrieren am Steg ging eigentlich gut. Daniel
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn es die Schaltklaue ist ,brauchst du nicht nur die Schaltklaue sondern auch das Vorwärtszahnrad neu . Habe ich aber beides da ![]() Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer sonst, wenn nicht du
![]() Bau die Kiste morgen wieder ab, und werds hier gleich posten. Danke an alle die sich hier in meinem kleinen OMC Tröt einbringen. ![]() ![]() Daniel
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
![]() Also wenn ich das nicht schon bei der ersten Fehlerdiagnose geprüft hätte ![]() und da alles normal war und auch definitiv nicht so aussah wie jetzt ![]() Mein Boot vera....t mich ![]() ![]() Is das nun er Prob der Kaputt ist oder was ![]() ![]() Grüße Daniel
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst es nur so prüfen :
Rutschkupplung im Prop :Mit einem Körner 2 Gegenüberliegende Makierungen machen .Eine am Prop und eine am Messinginnenteil .Laufen lassen unter Last .Makierungen dürfen sich nicht verstellen . Ein neuer Prop ist zwar nicht so schön ,aber mit Sicherheit besser als ein neues UTW oder den Motorcoupler tauschen ![]() Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja einen neuen Prop brauchts doch sowieso wegen dem veränderten Übersetzungsverhältnisses
![]() Na dann bau ich halt den Antrieb wieder zusammen ![]() ![]() ![]() ![]() Und dann Prop testen. Hatt vielleicht noch einer einen Prop zu veräußern. Andy, kannst du nochmal was zu dem neuen Übersetzungsverhältnis schreiben. Was für ein Prop wäre den sinnvoll bei nen Boot mit 185 PS V8 und ca 1400 Kg. Grüße Daniel
![]() ![]() ![]() Geändert von El Diablo (09.06.2008 um 21:20 Uhr) Grund: vertippt |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe da vieleicht einen für Dich
![]() ![]() ![]() Also Andy sprich ![]() Gruß Harald
|
||||
|
||||
![]()
Bei deiner Übersetzung (oberes Getriebe 18-21 unteres Getriebe hat 14-26) würde ich ein 14 1/2 x19 probieren .Ohne Gewähr
![]() ![]() ![]() Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Draco hat sich mit der 185er V8 und dem 19er mit 4 Personen schon etwas gequält um ins Gleiten zu kommen. Höchstdrehzahl mit dem 17er dann 4200 rpm, passte perfekt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welche Übersetzung hattest du? Verbaut ist die kürzere Übersetzung im oberem Getriebe von 21 zu 18 ? Orginal hat bei dem Motor das Getriebe eine 21 zu 17 Übersetzung . ![]() Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
o.k., das ist ja was anderes
![]()
|
||||
|
||||
![]() Ich war im Vorteil,habe die Übersetzung verbaut ![]() ![]() ![]() Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an Alle, 15x17 habe ich (habe mich leider verkauft
![]() Müst also umgepresst werden! Dann habe ich noch einen,wie schon gesagt, da wo ich die Steigung nicht weiß! Gruß Harald
|
||||
|
||||
![]()
SkullBull sucht doch sonen Prop
Frag doch den mal dann kann er mir gleich sagen was er für den 14.5er will ![]() Daniel
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() heute gehts endlich weiter und ich werde ne kleine Testfahrt unternehmen zum Glück hab ich 2 Props ersteigert bei Ebär und nicht nur den einen verballerten http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54073 Hatte mir das Außenband vom rechten Sprungelenk angerissen und war deswegen ebbes gehandicapt. Vielleicht läuft ja heute zur Abwechslung mal alles glatt. ![]() Werde später berichten. Wünsch euch allen einen schönen Tag und wenigstens ein paar sonnige Abschnitte bei dem bedeckten Himmel Grüße Daniel
![]() ![]() ![]() Geändert von El Diablo (12.07.2008 um 07:30 Uhr) Grund: vertippt |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also der Prop ist es definitiv nicht. hab beide ebär Props ausprobiert. Problem ist immernoch folgendes: Gang, egal obl vorwärts oder rückwärts eingelegt, geht rein und schiebt das boot in die gewünschte Richtung, aber sobald sich die Drehzahl erhöht keine Kraftübertragung mehr. Da ich die Hedge offenstehen hatte beim testen hatte ich auch das Gefühl, das durchrutschende Geräusch kommt aus dem Motorraum. was ja dann für den Coupler sprechen würde ![]() ![]() Um mein bescheidenes Motor/Antriebstechnisches Verständnis aufzubessern ![]() ![]() ![]() Ballgearwelle vom Getriebe steckt im Motorcoupler drin (is er das überhaupt). Wenns die beiden Teile sind, die auf den Bildern sind, hätte ich vielleicht nochwas liegen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Danke Daniel
|
||||
|
||||
![]()
Da bleibt eigendlich nur noch der Motorcoupler .
Um den zu wechseln ,muß der Motor raus oder wenn genug Platz ist Schrauben von der Glocke ab und Motor 10 cm zurückziehen . Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Habe meinen Antrieb wieder demontiert. Solangsam geht das im Schlaf ![]() ![]() Also der Coupler ist es wohl doch nicht zumindest geh ich davon aus, weil die Ballgearstange die verzahnung einwandfrei intackt war nix angefressen oder angegammelt. Hab alles schön sauber gemacht und mit Dichtpampe und ordentlich Couplersplinegreas wieder zusammengeschraubt. Werd mich dann doch mal ans untere Getriebe machen, vielleicht war der Abrieb doch schon zu viel ![]() Krieg glaub ich bald die Motten mit dem Antrieb ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Grüße Daniel
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt hast du bald alles durch .
Schau dir das Öl im UTW nochmal an .Es kann ja nur noch an den Zahnrädern im Unterwasserteil liegen . Andy ![]()
|
|