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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2008, 15:13
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
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Standard Testfahrt, plötzlich keinen Gang mehr 800er OMC

Hallo BFler

So habe heute morgen Boot schnell ausgewintert und im Antrieb alle Öle gewechselt. Ins Wasser, an den Steg gefahren, Boot am den Steg vertäut. Motor warm laufen lassen, Motoröl und Filter gewechselt, kerzen geprüft.
Dann abgelegt, zuvor noch den kleinen 5PS AB an den Spiegel gehängt
....man weiß ja nie ..... Altrhein vorgetuckert bis an den Rhein, Temperatur Öldruck alles Prima,....... dann hab ich den Hebel vor und das Boot war grad am gleiten als plötzlich ein Rauschen zu hören war und das Boot abrubt ins Wasser zurückviel Getriebeschaden oder was
Der Motor drehte noch aber es gab keinen Gang mehr .

AB runter und zurück ausm Strom an den Steg gequirllt.

Völlig frustriert angefang Boot zuzuplanen, da hab ich mir gedacht schauste erstmal nach. Motor wieder angeworfen Gang eingelegt und siehe da geht, wieder vorwärts und rückwärts auch einwandfrei .....häää.... .....

Was ist das, Getriebeschaden erst ab 3000 Touren oder wie .

Hat jemand schon mal sowas gehabt.....

Oder liegts am Aluprop und der aufm Gummi rutscht....ab 3000 touren


Hilfe!!

Grüße

Daniel
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  #2  
Alt 12.05.2008, 16:27
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könnte dein Propeller sein, Rutschkupplung im eimer.
oder aber es ist dein Coupler im Eimer !!!

Gruß Sven
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  #3  
Alt 12.05.2008, 16:52
Tim2502 Tim2502 ist offline
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ICh würde auch auf den Propeller tippen..
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  #4  
Alt 12.05.2008, 18:08
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Würde eher schon sagen dass die Verzahnung des oberen drive shafts gefressen hat und bei zuviel Kraftübertragung durchrutscht. Bei Ölmangel liegt das mal in Feuchtigkeit und gammelt gut.
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Akki

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  #5  
Alt 12.05.2008, 19:02
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Naabend,

Ich wäre ja glücklich, wenns nur der Prop wäre, wie Sven und Tim meinen, wollte ja eh nen neuen.

Aber ich befürchte das obere Getriebe scheint mir auch sehr möglich .

Würd mich aber über weitere Ideen freuen um sinvoll nach dem Fehler zu suchen.

Werd morgen nochmal ne Testfahrt im Altrhein unternehmen da ist net so viel los.......

Daniel
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  #6  
Alt 12.05.2008, 19:03
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Würde eher schon sagen dass die Verzahnung des oberen drive shafts gefressen hat und bei zuviel Kraftübertragung durchrutscht. Bei Ölmangel liegt das mal in Feuchtigkeit und gammelt gut.
Jep. auch meine Vermutung- Ev. wäre auch noch zu wenig Getriebeöl bei hydraulisch geschalteten Antrieben einen Idee.
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  #7  
Alt 12.05.2008, 19:29
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Hast du keinein Ersatzpropeller oder so? oder kannst mal schnell einen besorgen Hauptsache er passt drauf und du kannst die KRaftübertragung testen....
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  #8  
Alt 12.05.2008, 19:58
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Nee keinen Prop zur Hand....

Daniel
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  #9  
Alt 12.05.2008, 20:00
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Muß morgen mal schauen was geht....
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  #10  
Alt 12.05.2008, 21:36
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Hört sich nach Prop an .Vor dem testen am Prop mit dem Körner 2 gegenüberliegende Makierungen machen .Wenn sie sich verdrehen dann ist es der Prop .

Die Verzahnung Wasserpumpenwelle- Oberesgetriebe würde nicht erst bei 3000 Touren durchrutschen .


Andy
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  #11  
Alt 12.05.2008, 22:31
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Das werd ich morgen nach Feierabend gleich mal testen tun !!
Und dann natürlich ausgiebig hier berichten!


Danke an alle

Daniel
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  #12  
Alt 12.05.2008, 23:32
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Andy hat Recht, vor allem WENN sie einmal durchrutscht, ist es ganz
vorbei mit Verzahnung und sie dreht nur noch durch, auch bei wenig Kraft.
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  #13  
Alt 13.05.2008, 06:10
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Hoffe mal das es der Prop ist, ab 16.30 Uhr weiß ich mehr!!

Danke

Meld mich heute Abend

Daniel
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  #14  
Alt 13.05.2008, 13:59
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Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Hoffe mal das es der Prop ist...
Das wünsche ich dir auch, aber ich muß auch einwenig mit dir schimpfen!!

Fährst auf den Rhein raus ohne Ersatzprop im Gepäck!!

Na... immerhin hatteste ja deinen Rasenmäher mit...
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Akki

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  #15  
Alt 13.05.2008, 18:20
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Hallo ,

bin zurück von meiner Testfahrt .

War wohl nicht der Prop, der rutscht nicht durch.
Habs Boot nochmal raus, Öle kontrolliert und wieder rein.
Gleiches Phänomen wie vorher blos schon ab 1200 Touren und es hört sich doch dann auch eher wie ein durchrutschen der Zähne im oberen Getriebe an, vielleicht doch ein schleichender Getriebeschaden .

Hilft ja nix morgen bau ich den Antrieb ab und mach mal oben auf. Vielleicht beißen sich immer zwei zähne fest bei 800 Umdrehungen
und ..... keine Ahnung was das wieder ist.


Hat noch einer ne Idee?


Grüße vom geknickten

Daniel
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Geändert von El Diablo (13.05.2008 um 18:51 Uhr)
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  #16  
Alt 13.05.2008, 20:09
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Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Hallo ,

bin zurück von meiner Testfahrt .

War wohl nicht der Prop, der rutscht nicht durch.
Habs Boot nochmal raus, Öle kontrolliert und wieder rein.
Gleiches Phänomen wie vorher blos schon ab 1200 Touren und es hört sich doch dann auch eher wie ein durchrutschen der Zähne im oberen Getriebe an, vielleicht doch ein schleichender Getriebeschaden .

Hilft ja nix morgen bau ich den Antrieb ab und mach mal oben auf. Vielleicht beißen sich immer zwei zähne fest bei 800 Umdrehungen
und ..... keine Ahnung was das wieder ist.


Hat noch einer ne Idee?


Grüße vom geknickten

Daniel

Hallo Daniel

Schau erst das Öl im oberem und dann im unterem Getriebe nach .Wenn es die Zahnräder erwischt hast siehst du es sofort am Öl .Wenn das Öl in den Getrieben in Ordnung ist ,dann schau nach der Verzahnung von der Wasserpumpenwelle .Ist diese auch in Ordnung kann es auch die Verzahnung im Motorcoupler sein .




Bei Fragen ,hast ja meine Tel .


Andy
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  #17  
Alt 13.05.2008, 20:52
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Also Späne waren keine im Öl, das mit dem Motorcoupler scheint auch sehr plausibel.

Wenn ich so recht drüber nachdenke hatte ich letztes jahr auch schonmal 2 oder 3 so kurze Aussetzer wenn ich vom Gas gegangen bin,

wo ich das Gefühl hatte das was durchrutscht.
War dann aber wieder weg und somit auch vergessen.


Daniel
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  #18  
Alt 13.05.2008, 20:56
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Wie komm ich an den Coupler dran?

Grüße Daniel
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  #19  
Alt 13.05.2008, 21:15
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Motor raus nehmen
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  #20  
Alt 13.05.2008, 21:18
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Na das war jetzt genau das, was ich hören wollte!!

Aber wenns so ist!

Danke schon mal für die kurze aber doch ernüchternde Info.


Daniel
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  #21  
Alt 13.05.2008, 21:19
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Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Also Späne waren keine im Öl, das mit dem Motorcoupler scheint auch sehr plausibel.

Wenn ich so recht drüber nachdenke hatte ich letztes jahr auch schonmal 2 oder 3 so kurze Aussetzer wenn ich vom Gas gegangen bin,

wo ich das Gefühl hatte das was durchrutscht.
War dann aber wieder weg und somit auch vergessen.


Daniel
Keine Späne im Öl hört sich gut an .Dann zuerst die Wasserpumpenwelle prüfen .


Kontollier mal ob du Spiel am Ball Gear Zwischengehäuse /Motorglocke hast und schau auch dort das Öl nach .Wenn die Welle Spiel hat mußt du den Motorcoupler prüfen bzw ausbauen ,das heist Motor /Glocke trennen oder Motor raus .

Bevor du den Motor ausbaust ,schau dir erst die Zahnräder vom Antrieb genau an .Nicht das dort doch etwas defekt ist .


Andy
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  #22  
Alt 13.05.2008, 21:23
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geht doch ruckzuck
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  #23  
Alt 13.05.2008, 21:32
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Stimmt da hab ich dann auch gleich noch die Gelegenheit das Ding mal ordentlich zu entfetten und zu lackieren .

Daniel
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  #24  
Alt 13.05.2008, 21:35
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genau das wurde bei mir im winter auch gemacht, damit die sasion startten kann und dann war ja gottseidank der anlasser kaputt...
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #25  
Alt 13.05.2008, 21:41
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Keine Späne im Öl hört sich gut an .Dann zuerst die Wasserpumpenwelle prüfen .


Kontollier mal ob du Spiel am Ball Gear Zwischengehäuse /Motorglocke hast und schau auch dort das Öl nach .Wenn die Welle Spiel hat mußt du den Motorcoupler prüfen bzw ausbauen ,das heist Motor /Glocke trennen oder Motor raus
Muß ich dazu den Z abnehmen (Wasserpumpenwelle)?
Ball gear langt ja wenn ich den Z hochklappe, Spiel auf zug/druck oder auf drehung,

Sach mal Andy kann dabei auch Wasser ins Boot kommen über den Coupler?

Hatte letztes jahr ein paarmal Wasser in der Bilge und wußte nicht wos her kam.

Grüße
Daniel
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