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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Testfahrt, plötzlich keinen Gang mehr 800er OMC
Hallo BFler
So habe heute morgen Boot schnell ausgewintert und im Antrieb alle Öle gewechselt. Ins Wasser, an den Steg gefahren, Boot am den Steg vertäut. Motor warm laufen lassen, Motoröl und Filter gewechselt, kerzen geprüft. Dann abgelegt, zuvor noch den kleinen 5PS AB an den Spiegel gehängt ....man weiß ja nie ..... Altrhein vorgetuckert bis an den Rhein, Temperatur Öldruck alles Prima,....... dann hab ich den Hebel vor und das Boot war grad am gleiten als plötzlich ein Rauschen zu hören war und das Boot abrubt ins Wasser zurückviel Getriebeschaden oder was Der Motor drehte noch aber es gab keinen Gang mehr . AB runter und zurück ausm Strom an den Steg gequirllt. Völlig frustriert angefang Boot zuzuplanen, da hab ich mir gedacht schauste erstmal nach. Motor wieder angeworfen Gang eingelegt und siehe da geht, wieder vorwärts und rückwärts auch einwandfrei .....häää.... ..... Was ist das, Getriebeschaden erst ab 3000 Touren oder wie . Hat jemand schon mal sowas gehabt..... Oder liegts am Aluprop und der aufm Gummi rutscht....ab 3000 touren Hilfe!! Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#2
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könnte dein Propeller sein, Rutschkupplung im eimer.
oder aber es ist dein Coupler im Eimer !!! Gruß Sven
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Gruß Sven
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#3
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ICh würde auch auf den Propeller tippen..
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#4
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Würde eher schon sagen dass die Verzahnung des oberen drive shafts gefressen hat und bei zuviel Kraftübertragung durchrutscht. Bei Ölmangel liegt das mal in Feuchtigkeit und gammelt gut.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Naabend,
Ich wäre ja glücklich, wenns nur der Prop wäre, wie Sven und Tim meinen, wollte ja eh nen neuen. Aber ich befürchte das obere Getriebe scheint mir auch sehr möglich . Würd mich aber über weitere Ideen freuen um sinvoll nach dem Fehler zu suchen. Werd morgen nochmal ne Testfahrt im Altrhein unternehmen da ist net so viel los....... Daniel
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#6
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Jep. auch meine Vermutung- Ev. wäre auch noch zu wenig Getriebeöl bei hydraulisch geschalteten Antrieben einen Idee.
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS....
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#7
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Hast du keinein Ersatzpropeller oder so? oder kannst mal schnell einen besorgen Hauptsache er passt drauf und du kannst die KRaftübertragung testen....
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#8
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Nee keinen Prop zur Hand....
Daniel
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#9
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Muß morgen mal schauen was geht....
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#10
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Hört sich nach Prop an .Vor dem testen am Prop mit dem Körner 2 gegenüberliegende Makierungen machen .Wenn sie sich verdrehen dann ist es der Prop .
Die Verzahnung Wasserpumpenwelle- Oberesgetriebe würde nicht erst bei 3000 Touren durchrutschen . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#11
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Das werd ich morgen nach Feierabend gleich mal testen tun !!
Und dann natürlich ausgiebig hier berichten! Danke an alle Daniel
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#12
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Andy hat Recht, vor allem WENN sie einmal durchrutscht, ist es ganz
vorbei mit Verzahnung und sie dreht nur noch durch, auch bei wenig Kraft.
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#13
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Hoffe mal das es der Prop ist, ab 16.30 Uhr weiß ich mehr!!
Danke Meld mich heute Abend Daniel
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#14
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Das wünsche ich dir auch, aber ich muß auch einwenig mit dir schimpfen!!
Fährst auf den Rhein raus ohne Ersatzprop im Gepäck!! Na... immerhin hatteste ja deinen Rasenmäher mit...
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#15
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Hallo ,
bin zurück von meiner Testfahrt . War wohl nicht der Prop, der rutscht nicht durch. Habs Boot nochmal raus, Öle kontrolliert und wieder rein. Gleiches Phänomen wie vorher blos schon ab 1200 Touren und es hört sich doch dann auch eher wie ein durchrutschen der Zähne im oberen Getriebe an, vielleicht doch ein schleichender Getriebeschaden . Hilft ja nix morgen bau ich den Antrieb ab und mach mal oben auf. Vielleicht beißen sich immer zwei zähne fest bei 800 Umdrehungen und ..... keine Ahnung was das wieder ist. Hat noch einer ne Idee? Grüße vom geknickten Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! Geändert von El Diablo (13.05.2008 um 18:51 Uhr) |
#16
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Zitat:
Hallo Daniel Schau erst das Öl im oberem und dann im unterem Getriebe nach .Wenn es die Zahnräder erwischt hast siehst du es sofort am Öl .Wenn das Öl in den Getrieben in Ordnung ist ,dann schau nach der Verzahnung von der Wasserpumpenwelle .Ist diese auch in Ordnung kann es auch die Verzahnung im Motorcoupler sein . Bei Fragen ,hast ja meine Tel . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#17
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Also Späne waren keine im Öl, das mit dem Motorcoupler scheint auch sehr plausibel.
Wenn ich so recht drüber nachdenke hatte ich letztes jahr auch schonmal 2 oder 3 so kurze Aussetzer wenn ich vom Gas gegangen bin, wo ich das Gefühl hatte das was durchrutscht. War dann aber wieder weg und somit auch vergessen. Daniel
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#18
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Wie komm ich an den Coupler dran?
Grüße Daniel
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#19
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Motor raus nehmen
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Gruß Sven |
#20
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Na das war jetzt genau das, was ich hören wollte!!
Aber wenns so ist! Danke schon mal für die kurze aber doch ernüchternde Info. Daniel
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#21
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Zitat:
Kontollier mal ob du Spiel am Ball Gear Zwischengehäuse /Motorglocke hast und schau auch dort das Öl nach .Wenn die Welle Spiel hat mußt du den Motorcoupler prüfen bzw ausbauen ,das heist Motor /Glocke trennen oder Motor raus . Bevor du den Motor ausbaust ,schau dir erst die Zahnräder vom Antrieb genau an .Nicht das dort doch etwas defekt ist . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#22
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geht doch ruckzuck
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Gruß Sven |
#23
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Stimmt da hab ich dann auch gleich noch die Gelegenheit das Ding mal ordentlich zu entfetten und zu lackieren .
Daniel
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#24
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genau das wurde bei mir im winter auch gemacht, damit die sasion startten kann und dann war ja gottseidank der anlasser kaputt...
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Grüße von der Mosel Alex |
#25
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Zitat:
Ball gear langt ja wenn ich den Z hochklappe, Spiel auf zug/druck oder auf drehung, Sach mal Andy kann dabei auch Wasser ins Boot kommen über den Coupler? Hatte letztes jahr ein paarmal Wasser in der Bilge und wußte nicht wos her kam. Grüße Daniel
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