|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
...einfach Spitze war´s
ja aber hallo Christoph..!
schade dass deine Gigant nicht in die Luft kam - bei mir auf dem Platz war die Hölle los - gut und gerne 20 Freunde und Bekannte waren zum Abfliegen da... Ilonas gedeckter Apfelkuchen, meine geliebte Konditorin backt den besten, war heiß begehrt und bald vergriffen... Wettertechnisch eitel Sonnenschein ab 14Uhr...der Ulmer Köppel ragt aus dem Umland heraus, unten im Tal lag die "weiße Suppe"...einfach ein Spitzennachmittag! Die FS5000 hatte ich neu motorisiert, und mit 10s Lipos und neuer 23*12 Zoll Latte neu bestückt... -42V*125Amp=5250Watt (!)- das zieht mir fast die "Socken aus"... Schade dass Du nicht da warst...hätte Dir bestimmt viel Spaß gemacht. Ciao Adrian (Samstag wird neues Bootchen gekauft - ich freu mich schon riesig!) |
|
|||
|
|||
Hallo Adrian....5250W....das kann ich mir vorstellen, das da was geht!
Meine Herrn! Und ich dachte immer, das ich rund 2000W aus 28,8V in einem "allten" Graupner Chili schon ein klein wenig "verrückt" wäre....freut mich, das ich nicht alleine bin In Sachen Boot.... was wird es denn? Eine 2355 Bayliner , wie Du sie in deinem Profil suchst? Neu? Gebraucht? Motorisierung genauso "ausreichend" wie beim Modellbau?...denke, das Du dann deutlich über 1000PS dranhängen solltest |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab mir heut einen 23 Euro Jamara Regler gekauft. (Mehr ist der Sky Hawk einfach nicht wert...) Funktioniert super, selbst mit den jetzigen 720 Gramm kann man ihn einfach in die Luft werfen und er steigt suverän. Leider gibt mir die Motortemteratur momentan etwas zu denken, und der etwas komische Geruch nach Elektromüll... Naja, nach dem ich nun alle Teile die für die 80 Euro dabei waren gegen andere ausgetauscht hab, stört es mich auch nicht mehr noch einen Motor zu spendieren. Obwohl, noch funktioniert der alte ja. Vielleicht bohr ich einfach mal ein paar Löcher in die Spitze damit er mehr Luft bekommt. |
|
|||||
|
|||||
Hallo Marc,
ist das, das Setup...:
Zitat:
- der Motor quält sich und kommt nicht auch die gewünschte Drehzahl, oder nur "unter Verlusten" - zu hoher Strom = zu heißer Regler, Steller (Endstufe brennt durch, Bordspannung bleibt o.k. - wenn Du Glück hast... Du hattest!) Ergo: Prop - Steigung 3 bis 5 eher 3 - Durchmesser (der macht den "Wind") größer u.U bis 8" also z.B.: 8x3 schau mal was Du findest - ich habe auch noch eine riesen "Gruschtel"-Kiste - aich schau ich schau mal was ich finde... melde mich hierzu Welle: 3,2mm / 4mm / 5mm ? bin in Eile...Ciao Adrian
|
|
||||
|
||||
@ Christoph
ja Christoph...Samstag wird´s wohl ernst mit dem Bootchen- !
ganz zart und moderat...und "oldie but goldie" wird es wohl eine für das Womo noch gut trailerbare 2255. Wenn "amtlich" stelle ich meine neue "Hübsche" natürlich hier vor! Gedankt der Nachfrage - Adrian
|
|
||||
|
||||
Propeller - KLS - Klappluftschraube 7"x3"
@marc:
Graupner 7x3 KLS habe ich 2x gefunden Kohle Blätter 9x5 habe ich gleich 5x und diverse in dem Stil mehr... wenn Du was magst...gegen Postgebühr ist es Deins Spinner habe ich auch - 3,2mm und 4mm das habe ich ergoogelt: http://cgi.ebay.de/Klappluftschraube...em130258347347 (PaidLink) Gruß Adrian
|
|
|||
|
|||
Danke für deine prompte Hilfe Adrian.
Das der Prop zuviel Steigung hat hätte ich nicht gedacht, hatte auf www.standschub.de nachgerechnet und gedacht dass es passt. Wenn ich jetz aber die Motortemperatur betrachte, geb ich dir durchaus Recht. Dann werd ich mir morgen 2 Ersatzblätter kaufen, denkst du 8x4 wäre ok? Grüßle, Marc |
|
|||
|
|||
hallo Marc - auf der gleichen Seite ist der:
Drive Calculator 3.3 in Deutsch lade den runter - date up auf aktuellsten Stand, gebe Deinen Motor ein - schreib den Typ mir auch auf - und nähere Dich dem idealen Prop. Da ich dem Motortyp nicht kenne, Du schreibst von einem 200 W Motor und wenn ich richtig gelesen habe von einem 380er Motor, kann ich auch nur mutmassen...aber eine 6x6" Luftschraube ist für Speedmodelle gedacht... daher mein Tipp auf größeren Durchmesser bei geringerer Steigung zu gehen. Schreib mir den Motorhersteller / Typ auf - auch den Typ Lipo... Ciao und Gruß Adrian |
|
|||
|
|||
Der 200W brushless Motor ist wieder ausgebaut, ich hab jetzt einen 480er Jamara Speed Motor drin.
Der Lipo ist ein 3s mit 2200mAh und 25c . Problem ist das ein größerer Prop umständlich ist, wegen der Bauform der Nase des Modells. |
|
|||
|
|||
...schon ein Ergebnis?
...auf alle Fälle ist 6x6 im Drive Calc jenseits von "gut & böse"
etwa die 7*3 oder 6*3 sind das max bei ca. 18A. und bei ca. 180Watt Eingangsleistung. wenn Du keine 7*3 mehr bekommst - ich habe niegelnagelneue Props hier. - den Setup Fehler beheben...und ab in the air! Gruß Ciao Adrian |
|
|||
|
|||
Guten Morgen Adrian....
was macht das neue Boot? |
|
||||
|
||||
...für ganz kleine Mark, kann aber nicht fliegen
moin Christoph,
...für ganz kleine Mark, kann aber leider nicht fliegen... Gruß Adrian
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch, Adrian.... sieht sehr gepflegt aus!!!
das ist doch nur eine Frage von Leistung, Drehzahl, Steigung und Größe des Props, des Gewichts und des Auftriebs....sieh es als Herausforderung
|
|
|||
|
|||
Sehr schön!!! Viel Spass und immer ne Handbreit Wasser unterm Prop.!!!
|
||||
|
||||
...der is wirklich gut:
...der is wirklich gut:
Dank und Gruß Adrian
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen Adrian...
was macht das neue Boot? Frisst es Zeit vom anderen Hobby, oder ist es "nur" die Beschäftigung für die Zeit, in der man nicht fliegen kann? |
|
|||
|
|||
...2 unter einem Hut - Flieger mit aufs Boot ist Pflicht.
Christoph - grüß Dich !
bis 1996...kannte ich nur die F5B Flieger"sucht" ab WM96 ...habe ich eine neue Sucht entdeckt - - und beiden bin ich treu geblieben - Flieger mit aufs Boot ist Pflicht. - das Forum entdeckte ich erst jetzt, hatte immer beide Hobbies unter einem Hut. - die 2255 wird jetzt über Winter frisch gemacht, werde mir zeitraubend Mühe machen, das Outfit mit einer Komplettlackierung wieder in neuem Glanz entstehen zu lassen. Technik ist bestens, der Refit lohnt sich. Du siehst...11h Büro, dann noch ein paar Stündchen am Hobby "geschraubt" ..und der Tag ist geschafft! Gute Zeit Adrian PS.: Fingerhandschuhe und warme Klamotten an - und ab auf mein airfield...auch im Winter - is doch logo. |
|
|||
|
|||
Danke übrigens nochmal für den Tipp die Propellersteigung zu verringern Adrain.
Hab heut auf 6*3 umgerüstet, jetzt hält der Motor länger als eine Akkuladung lang. Man hört auch deutlich dass er sehr viel höher dreht und er hat noch genauso viel Schub. Was hältst du von diesem EPP Flieger? edit: ich mein das Frettchen! In unserem Modellbauladen haben sie gesagt dass Ding sei besser als der Blizzard, da er nahezu unzerstörbar ist. Geändert von marcm (22.10.2008 um 20:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Peter Wick hat ein Händchen für Profile...
...die EPP Kisten sind aus bekannten und diskutierten Gründen für Spaß und Fun - das Beste - auf dem Markt.
...viele reiten auf der langverkannten EPP-Welle, wenige sind so gut wie Peter Wick. ..nur mehr lieber Marc, also wie die "Nagetiere" - z.B. das Frettchen fliegt, kann ich nicht sagen... Hilfe bekommst Du bestimmt im Nurflügler Forum: http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php?f=22 schau mal rein - melde Dich dort an, es bringt´s (salopp gesagt) Beim Sommer-ade-Fliegen, vor gut einer Woche auf meinem "Ulmer Köppel" waren auch ein paar EEPler mit von der Partie - sie können einem die - Schau mit Schaumwaffeln stehlen - - Tolle Flieger - Gruß und gute Enscheidung - schau Dich in dem Forum um, vielleicht siehst Du dort noch "andere schöne Bräute". Hab noch ein wenig gerechnet zu Deinem Antrieb... Steigung 4,0" max. / Durchmesser 7,5" max ansonsten freut es mich, dass es klappt - Gute Flüge "und immer ne Handbreit Wasser unterm Prop" geklaut von: der-Admiral Grüße Adrian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ehrlich??? Flieger mit aufs Boot? Landest Du dann an Land, oder gehörst Du zu den Spezis, die einen "Hand zu Hand" Start-Flug-Landung machen (können)? |
|
|||
|
|||
Hallo Adrian...
kaum ein neues Boot und schon keine Zeit mehr fürs ??? Ich war am WE mal wieder fliegen... diesmal ganz einfach mit einem (ur)alten Graupner Acro........allerdings mit einem ( nicht viel jüngeren)1300er Ultra und einem 14,8 V 3300 Flightpower Lipo...Regler müßte irgendein Kontronik sein.... Der Flieger ist zwar nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber für mal schnell hinters Haus gehen immer wieder ideal, weil man ihn quasi im Garten landen kann |
|
|||
|
|||
alles locker - klar Landung auf´m Butterbrot
alles locker Christoph - klar Landung auf´m Butterbrot
nur in letzter Zeit lass ich das... - die Flieger werden so ekelhaft klebrig Spaß beiseite, meisten reichen ein paar Meter Kiesel (meistens...) oder auf den Kvarner Inselchen mit hohem Gras...klappt es mit den langsamen Elapor Fliegern z.B. Cularis bestens, auch Hand-Hand. Mein Bayliner Oldie wird von Grund auf renoviert, komplett lackiert, Heizung (ST2000 Airtronic Webasto) eingerichtet, Warm H²O für die Warmduscher - neuer Kühlschrank und viel viel für ne nette Optik. Motor und Antrieb ist auseinander - alles Bestens! - und Testfahrt auf der Lahn ist in der nächsten Woche...berichte davon mit Bildern So far so good! ...und sobald wie möglich machen wir ein Boote-Forum "Tiefflieger-Meeting" Grüße und happy landings auf dem Hausdach Adrian |
|
|||
|
|||
Tach zusammen.
Ich denke, jetzt darf ich mich auch Modellflieger nennen Hab eben einen EasyGlider gassi geführt, ohne daß was kaputt gegangen ist. Hatte mir den EG als Segler gegönnt und mir gesagt, wo nix ist kann auch nix kaputt gehen. Nach zahlreichen Würfen vom Hügel, bei denen ich Landungen und Geradeausfliegen geübt habe, habe ich Freude am Hochseilstart gefunden, was bei dem Wind der letzten Wochen neben viel Spaß auch viel Höhe und damit lange Flugzeiten gebracht hat. Landeeinteilung geübt, auch schon mal nen Loop, Rolle, Rückenflug. Und viel kaputt gemacht, ließ sich durch Kleben aber immer wieder beheben. Habe nun am Wochenende meinen Skyhawk entkernt und die Antriebskomponenten in den EG eingebaut. Der Skyhawk ist das Billig-RTF-Teil, mit dem marcm auch schon viel Freude hatte. So, eben war also motorgetriebener Erstflug und alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Hab irgendwie schon Bock auf den Cularis... Holm- und Rippenbruch! Gruß Torben |
|
||||
|
||||
TorbenWas willst Du hier
"WIR"----genauer gesagt eigentlich nur Adrian----gehören hier zur "ich-starte-und-lande-in-der-Hand-Fraktion" da bist Du mit hochstart gaaaanz weit weg Aber lass mal hören..... was für eines Steuerung,welche Akkus und welche Motore hast Du denn im Auge beim Cularis?---oder ist das eine reine Seglervariante?
|
|
||||
|
||||
Den Sky Hawk hab ich mittlerweile aus dem Verkehr gezogen. War ein prima Flieger, mit den Carbonrohren in der Tragfläche sogar fast unkaputtbar.
Am Freitag war ich das letzte Mal mit meinem neuen Flieger los, den ich geschenkt bekommen hab. Ein Graupner Beat. Wirklich schön das Ding, und auch für nen Anfänger wie mich sehr schnell. Dank des Windes und meinem Ungeschick bin ich dann in der Krone einer ca 15m hohen Kiefer bruchgelandet. Naja, der Akku ist nach 2 Tagen im Baum natürlich hin, sowie die Tragfläche ein paar Einschlagspuren abbekommen hat und der Rumpf etwas Harz und Gewebe benötigt, aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden mehr zu basteln als zu fliegen. Ich find übrigens Torben, der Skyhawk macht mehr Spaß als ein Easyglider.
|
|
|