|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo BFler,
nachdem der ganze Keller nochmal angeschliffen wurde, habe ich drei Schichten eingefärbtes Epox dünn drübergepinselt. Mit den Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Morgen soll der Boden rein. Und da habe ich mal ne dringende Frage. Verwendet wird AW100 Gabun in 6mm Stärke. Der Boden besteht aus drei Teile. Meine Idee wäre folgende: die Unterseite des Bodens bekommt eine Schicht 450er Gelege verpasst. Auf dem Mittelstringer, den Spanten sowie dem Rand packe ich eine Wurst Epox-Microfiber-Gemisch. Danach wird die Bodenplatte mit mäßigem Druck draufgepackt. Zu guter letzt 1-2 Lagen 450er Gelege und 1-2 163er Gelege drauf und mit weiss eingefärbten Harz verpinseln. 1.Frage: Kann es passieren das es später knarrt o.ä.? Kann man sowas im vorraus verhindern? 2. Frage: Sollte zwischen Bodenplatte und Rumpf etwas Luft zum arbeiten bleiben? 3.Frage: Habe ich was wichtiges, dringendes und unabdingbares vergessen? Über schnellen Rat bin ich echt dankbar Gruß Steffan Geändert von petromat (10.04.2009 um 22:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Steffan,
einwandfreie Arbeitsschritte die du dort abarbeitest es wird auf jeden Fall NICHTS knarren Luft brauchst du nicht zu lassen da das Epoxyd bei Wärme aushärtet Schöne Baustelle weiterhin Gutes gelingen. Viele Grüße Wolle
|
||||
|
||||
Danke Wolle
|
|
||||
|
||||
Moin BF,
Boden ist nu endlich drinnen. Die drei Einzelteile habe ich am Rand sowie auf den Spanten mit Epox verklebt. Auf den drei Stringern wurde Pantera aufgetragen. Die Verbindung ist echt perfekt geworden Zur Bilge hin habe ich Plastikrohre für den Wasserablauf eingeklebt. Hatte ich vorher vergessen Ausschnitte für drei Inspektionsluken sind auch schon drin. 1x im Bug und 2x vor der Bilge. Morgen die Sache noch ein wenig ausspachteln und schleifen, dann kann laminiert werden. 2x 450er Gelege und 1-2x 163er Gelege. Ich hab noch eine Frage zum Spiegel. Dem möchte ich von aussen noch gerne einige Lagen Gelege verpassen. Muss ich um die Kante sprich auf den Rumpf laminieren, oder reicht es wenn ich die Matten lediglich auf den Spiegel packe?
|
|
||||
|
||||
Hallo BFler,
demnächst wird der Pott auf den Kopf gedreht und das Unterwasserschiff aufgearbeitet. Ich möchte diverse Stellen ausspachteln und den Lackaufbau komplett überholen. Ein Plan wäre, das vorhandene Gelcoat anschleifen, Schadhafte Stellen mit Epoxspachtel ausbessern, 6-7 Schichten VCTar 2 drauf und abschließend VC Offshore oder 17m. Das Boot wird wohl ein Wasserlieger im südlichen Berliner Raum. Passt das so oder gibt es vielleicht sinnvolle Alternativen? Gruß Steffan Bilder hochladen klappt momentan nich. Werden nachgereicht |
|
||||
|
||||
Darf natürlich nicht fehlen Die Sitzkonsolen habe ich übergangsweise verschraubt. Kamen später aber wieder raus. Vorher wurden mehrere Lagen Gelege drüber gepackt.... So sah es nach dem zweiten Anstrich mit weiß eingefärbten Epox aus. Die Wanne nimmt auch langsam wieder Form an
|
|
||||
|
||||
Moin BF,
nach endlosen Schleiforgien bin ich fast bereit zum lackieren. Das Boot liegt derzeit auf dem Kopf. Möchte also als erstes das Unterwasserteil mit VC Tar rollen. Fürs Oberdeck habe ich an Perfection gedacht, bin mir allerdings unschlüssig ob ichs rollen oder spritzen soll |
|
||||
|
||||
Noch eine Frage an die User im Berliner Raum
Welches Antifouling könnt Ihr mir denn für die Ecke Müggel- und Seddinsee empfehlen? Hätte gerne weißes AF. Da würde natürlich VC Offshore passen. Gruß Steffan |
|
||||
|
||||
Hallo BF,
brauch mal dringengend eine Rat. Mit der alten Wasserlinie kann och nicht wirklich viel anfangen da das Boot durch die neue Aufteilung ganz anders im Wasser liegen wird. Deshalb die Frage: Schadet es, wenn das AF etwas über der Wasserlinie ist? Desweiteren hatte ich den Plan, die komplette Unterschale mit VC Tar zu beschichten. Frage zwei: Kann man VC Tar anschließend mit z.B. Perfection 2K Lack überlackieren? Danke und Grüße Steffan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Als Grundierung für das Antifouling kann ich VC-Tar2 empfehlen, es hat bei mir sehr gute dienste geleistet. Aber als Grundierung für den Lack ist es nicht geeignet, da solltest du Pre-Kote nehmen (oder das entsprechende Pendant für 2K-Lacke, ich hab die Anstrichfibel gerade nicht im Kopf). Wenn du mehrere Anstriche Vorstreich,Grundierung,Lacke machst, empfiehlt es sich (insbesondere bei Grundierung) verschiedene Farbtöne zu benutzen, dann weißt du sofort, wo du noch streichen musst, und wo schon die neue Schicht drauf ist. ciao Ralf
|
||||
|
||||
Das UWT werd ich mit VC Tar und VC Offshore in weiß beschichten. Über der Wasserlinie kommt Perfection Vorstreichfarbe und anschließend Perfection 2K drauf. Danke für die Info Ralf
Ich muß noch zwei Wasserabläufe für die Motorwanne in den Spiegel bohren Habt Ihr einen Tip für mich, was man da für ein Röhrchen einkleben kann? Gruß Steffan |
|
|||||
|
|||||
Moin ,
das Unterteil ist fertig. 7 Schichten VC Tar, 2 Schichten VC Offshore, 2x Perfection Vorsteichfarbe und 2 x Perfection Endlack. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Heute haben wir den Pott wieder auf den frisch modifizierten Trailer (HP500) gestellt. Aber so ganz Problemlos klappts dann halt doch nicht.... An zwei Kielrollen hats das VC Offshore weggedrückt. Die Beschreibung von dem Zeug sagt mir allerdings: Zitat:
Habt ihr ähnliche Erfahrung mit dem Zeug gemacht? Gruß Steffan
|
|
|||||
|
|||||
WOW !
Super Streichergebnis. Hast du mit Rolle oder Sprühsystem gearbeitet? Die Farbverschiebung ist ärgerlich, aber kein Drama, bei soviel Farbe wie da drauf ist. Sie könnte auch vom VC-Tar kommen, denn zumindest vom VC-Tar2 weiß ich es, dass auf der Verpackung steht: Zitat:
ciao Ralf
|
||||
|
||||
Ärgerlich ist, das ich mir für die zwei Stellen eine 750ml Dose kaufen muß
Ich habe alles mit der Rolle sowie Schlichtpinsel lackiert. Von dem Ergebnis war ich auch etwas überrascht. Gruß Steffan |
|
||||
|
||||
Moin BF
Bin grad bei der Endmontage. Bald ist Erstwässerung Was haltet ihr denn von diesen Kunststoff- Heckschutzplatten ? Gibts wahlweise auch mit Neigungswinkel. Möchte den Motor ungern auf den blanken Lack schrauben und eine Edelstahlplatte ist beim Wasserlieger ja auch nicht ratsam Oder gibts denn noch Alternativen? Gruß aus Berlin Steffan |
|
||||
|
||||
neue bilder...... viele neue bilder bitte....
.....danke
|
|
||||
|
||||
Moin BF
Was bisher geschah... Bilgepumpe samt Eigenbauhalter rein, Teppich rein (was für ne Arbeit) Schaltpanels in die Eigenbaukonsole.... Armaturenbrett fertig gekürzt, Lenkung sowie einige Beschläge montiert... Seitenverkleidungen, Sitze und Rückbank sind auch schon drin Nun fehlt noch die Elektrik, Motor und Scheibe. Gruß Steffan
|
|
||||
|
||||
wieder was geschafft........
|
|
||||
|
||||
Moin BF,
ich bin mir echt unschlüssig, was ich am Spiegel machen soll. Variante 1: ein 2-3 mm starkes V2A Blech zwei mal abgekantet über den Spiegel ( in der Breite des Motorbrackets ) Variante 2: eine Schutzplatte aus Kunststoff ( vielleicht sogar mit Neigungswinkel ) Variante 3: Garnix machen. Motor dran und gut. Helft mir mal bitte Gruß Steffan
|
|
||||
|
||||
Suuuper! Magst du schreiben wo du die Schläuche her hast? sind das Satubsaugerschläuche oder etwas fertig gekauftes?
Falls ja wo bekommt man sowas und im welchen Preisrahmen bewegt sich das?
|
||||
|
||||
Such mal bei Gründl nach nem Kabelschlauch
|
|
||||
|
||||
schläuche
echt eine saubere sache mit den schläuchen.
der rest natürlich auch.
|
|
||||
|
||||
Zusammen, was zusammen gehört.
Motor ist dran und hat den ersten Testlauf überstanden Dem Trailer wurde noch rasch eine Bugstütze verpasst. Wenn ich jetzt mal von Kleinigkeiten absehe, kann ich wohl sagen: Ich bin fertig Ich geh jetzt einen trinken Gruß Steffan
|
|
||||
|
||||
Moin Steffan, klasse Arbeit und toller Bericht !Wenn ich mal schon so weit wäre
|