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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration der Piranha
Hallo ,
über Winter möchte ich meinen GFK Gleiter etwas restaurieren und einige Sachen verändern. Über Tips, Ratschläge, Bezugsquellen oder sonstige Anregungen bin ich echt dankbar. Mein Plan ist folgender: Die Innenwanne wird entkernt und mit 1K Bootslack gestrichen. Alle Klampen, Ösen, Reling, Lampen und Stoßleiste abbauen und Dekos entfernen. Anschliessend Rumpf und Oberteil mit Metax FT reinigen und mit Oxalsäurelösung abwaschen. Zu guter letzt das ganze Boot mit Metax BS1 polieren. Danach werden die Schäden mit nem Gelcoat Repairkit ausgebessert. Habe ich die Möglichkeit, die Farbe des Gelcoat selber anzupassen? Leider wurden an der Unterschale schon einige Stellen vom Vorbesitzer provisorisch ausgebessert . Den oberen Teil der Unterschale hätte ich gern in schwarz ( siehe Bild). Was wäre besser, lackieren oder bekleben? Der Kiel hat einige Kratzer. Verwende ich hierfür ebenfalls Gelcoat Repair oder eher was anderes? Und noch was anderes. Im Boot ist vorn ein recht großer Tank verbaut( mit Bauschaum fixiert). Bei der letzten Testfahrt hatte ich das Gefühl, daß das Boot bei zwei Personen recht Buglastig im Wasser liegt. Habe grade mal 25l getankt. Hilfts vielleicht wenn ich vorne einen kleineren verbaue und zusätzlich noch einen im Heck verstaue? Werde regelmäßig den aktuellen Stand dokumentieren und garantiert mit weiteren Fragen kommen Gruß aus Berlin Steffan Geändert von petromat (27.09.2008 um 22:14 Uhr)
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#2
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Hier noch ein Bild vom riesigen Tank im Bug
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#3
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Moin,
geile Schüssel, bin aufs Ergebnis gespannt
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#4
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Moin Forum,
als erstes steht die Sanierung des Bodens an. Der kleine Blick ins Innere hats unumgänglich gemacht Der alte aufgeweichte Schaum soll raus und Stringer und Spanten erneuert werden. Wie schneide ich am geschicktesten den Boden raus? Speziell an der Erhöhung. Und wieviel Rand sollte ich stehen lassen? Verbaut man idR einen neuen Boden oder kann der alte wieder einlaminiert werden? Gruß Steffan
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#5
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Hallo Stefan!
Den Tank würde ich bei Deinem Außenborderboot auf jeden Fall im Heck verbauen. Es ist nämlich nicht nur das Tankgewicht und das Füllgewicht in Form der Menge Sprit, die im Bugbereich drücken. Du musst das von der Momentenrechnung her sehen. Wenn der volle Tank ein Gewicht von 50 kg hätte und 4 m weiter nach vorne positioniert wird, hast Du es mit der Größe von 50 x 4 = 200 kp zu tun, mit der der Bug in dem Bereich wo er eben stärker aufgekielt ist als das Heck, ins Wasser gedrückt wird. Das ist für das Aufgleitverhalten hinderlich und besorgt Dir einen deutlich höheren Wasserwiderstand. Du siehst ja, wie negativ sich das praktisch schon mit ca. 25 kg, die einem Moment von 100 kp entsprechen, darstellt. Gruß Walter |
#6
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Hallo Walter,
danke für den Tip. Ich werde dieses Riesenteil ausbauen und je nach Fahreigenschaft evt. vorne einen kleineren Zusatz/ Reservetank eínbauen. Ich brauche aktuell noch nen Tip, wieviel Rand ich vom alten Boden beim ausschneiden stehen lassen sollte Desweiteren hab ich noch keinen Plan, wie ich das mit dieser Erhöhung anstelle. Danke Gruß Steffan |
#7
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Lass einfach 10cm rand, schneid den Boden auf und puhl (oder schleif) diesen Rand nachher weg. Du musst den Rumpf sowiso vollständig entkernen, wenn du Spanten und Stringer erneuern willst.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#8
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Moin Forum,
nach ner entspannten Runde auf dem Müggel- und Seddinsee ( hatte Checkmates hier aus dem Forum gesehen ) gings an die Baustelle. Nachdem ich nen Teil rausgeschnitten hatte kam die Begutachtung. Alles in allem ist es nicht so wild. Das Laminat an dem Stringer löst sich teilweise ab. Und von der Unterseite des Bodens löst sich eine eckelhafte glibberige Masse ab. Soweit so gut (oder auch nicht).. Leider sind die Ober- und Unterschale verlaminiert. Das beides zu trennen übersteigt, glaube ich, meine Fähigkeiten. Allerdings muss ich doch, um den Stringer zu erneuern, bis nach vorne entkernen. Oder? Bin mir nicht sicher ob es bei dem Platzangebot klappt Und dann habe ich noch diesen Pult, wo die Sitze drauf monziert werden. Das Teil schein aus Vollholz zu sein und ist direkt mit dem Rumpf verleimt. Wie bekomme ich das teil an geschicktesten raus? Fragen über Fragen..... Grüsse aus Berlin Steffan Geändert von petromat (11.10.2008 um 20:05 Uhr)
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#9
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Hi
Viel Glück, die Arbeit hab ich gerade hinter mir. Viel Arbeit würd ich sagen! Grüße Mario |
#10
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Nabend
die letzten Tage gings in die Garage. Anschliessend Motor abgehängt und Boot geschlachtet. Heute hab ich mich weiter dem Boden gewidmet. Verdammt, die Arbeit zieht sich.... Ich tu mich ein wenig schwer mit den Materialien und Mengen, die für den Aufbau benötigt werden. Wenn der Boden komplett entkernt ist will ich von innen das Laminat verstärken, neue Stringer einlaminieren und wieder Boden rauf. Habt Ihr da ein paar Erfahrungswerte bezüglich Materialien und vor allem Menge? Das Boot hat 5,20m gesamt. Gruß Steffan
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#11
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Zitat:
Achso, hast du mal den Spiegel überprüft? Nicht, dass der genauso aus sieht...
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#12
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Moin,
habe die letzten Wochenenden nen bissel was geschafft. Der Boden ist soweit raus und Stringer mit rausgeflogen. Am meisten hat dieser Vollholzpult aufgehalten. Drei miteinander verleimte und verschraubte Leimholzplatten. Sollte das Teil später wieder so aufgebaut sein zwecks Stabilität ? Hätte es nämlich gern etwas leichter ( die Konstruktion wog einige Kilo) Überflüssiges Laminat und Kanten habe ich weg- bzw abgeschliffen. Was sagt ihr, reicht das so in etwa? Die Überreste vom Pult kommen demnächst weg. Ich weiß noch nicht so recht wie der Übergang der neuen Bodenplatte mit dem Spiegel aussehen soll. Habe ca 2cm Laminat (ca 7-8mm stark) stehen lassen (siehe umrandeten Bereich). Kann ich den stehen lassen und die neue Bodenplatte ransetzen? Thema Boden..... Der orginale war recht dünn und dem entsprechend leicht. Die Holzplatte hatte eine Stärke von grade mal 3-4mm. Drauf lagen um die drei Lagen Laminat. Sollte der neue genau so aufgebaut sein oder eher etwas stabiler? Wie ihr seht, besteht das Amaturenbrett überwiegend aus löchern. Ich würds gern erneuern und gleich etwas schmaler bauen für mehr Beinfreiheit. Könnt ihr Tipps geben wie das neue stabil eingesetzt wird? Oder ist das alte noch irgenwie zu retten? Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen... Gruß Steffan
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#13
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Hallo Steffan,
jetzt bin ich grade hier fast vom Stuhl gefallen. Was du da hast ist/war mein 1 Boot. Ich hatt seinerzeit den kompletten Heckspiegel neugemacht Boden Sitze Persennig etc. Ich hatte es 1989 gebraucht gekauft und 1,5 Jahre komplett Saniert. Der alte teppich war sogar noch zu erkenen unter dem gerillten auf dem Foto und der tank lebt ja auch noch.. Stammte von Vetus damals und hatte nen Vermögen gekostet Die Inneneinrichtung war damals Türkis und aussen schneeweiss tat immer richtig weh in den Augen Mal sehen ob ich die tage noch ein Paar Bilder finde und einscannen kann. Allzeit viel Glück mit dem Teil.
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______________ Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix Gruß Frank |
#14
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Ich würde das Armaturenbrett komplett raus sägen. Dabei am Rand 1-2cm platz lassen, eine neue Platte an schrauben, 3 Lagen drüber laminieren und glatt schleifen.
Den Fußboden würde ich aus 6mm Sperrholz machen und anschließend auch 3 Lagen drauf. Die Stringer würde ich hohl machen, wie bei Tjarks (Selvapowers) Hille Cameo. Die Stabilität kommt dann daher, wo sie auch her kommen sollte, nämlich aus dem Laminat und nicht durchs Holz. Dabei kannst du wahrscheinlich auch das 6mm Holz nehmen. Achja und das Podest solltest du nicht wieder massiv machen. Hat keine großen vorteile und bringt nur unnötig Gewicht.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#15
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Zitat:
ich glaubs nich was ein Zufall. Fotos wären natürlich klasse Das türkise Leder wurde mit weissem überklebt. Habe heute allerdings beides abgepult. Der Spiegel ist immernoch bestens, sozusagen unzerstörbar. Hattest du den kompletten Boden raus bzw neu gemacht? Innenausstattung ist mittlerweile auch komplett Weiss. Weißt du noch welcher Motor damals verbaut war? Bis auf den feuchten Stringer hat sich alles gut gehalten die Jahre. Zeugt von guter Arbeit! Kannst du mir deine Mailadresse geben ( gerne per pm). Hätte bestimmt noch einige Fragen. @ Dennis in dem Boot gibts nur einen Mittelstringer. Der ist um die 12cm hoch und war ca 20mm stark. Das Ding hohl zu machen klappt glaube ich nicht. Aber vernünftiges Holz ordentlich einlaminiert wirds wohl auch machen. Sind 20mm für den einen Stringer zu viel? Grüße aus Berlin Steffan |
#16
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Hi,
da war ein nigelnagelneuer Mercury 75 ELPTO dran. Ne die Stringer waren damals in 1a zustand noch. zu dem Thema mit dem Tank vorne noch eine Anmerkung, ich hatte nen high five propp immer drauf, das teil flog förmlich aus dem wasser immer, das einzige was immer nur im wasser war, waren die letzten 10 cm vom Boot und die Kavitationsplatte und mit dem tank vorne hat es sich nicht mehr aufgeschaukelt oder gegiert, das flog nur so durchs wasser, ich bin damit immer HR gewesen Rab und Amburiabrava trotz der wellen dort. Mit dem mecury lief es immer ~ 90 km/h. email addy geb ich dir im pm
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#17
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Habe mir vorgestellt, zwei Tanks zu verbauen. Je um die 35 Liter einen vorne und einen hinten. Fahre aktuell mit einem Susi DT65. An der Feineinstellung fehlts ihm noch. Lt.Staudruckmesser um die 65 km/h.
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#18
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Moin moin,
ich finde die Idee vom jet04, die Stringer aus aus extrudiertem Polystyrolschaumherzustellen, net schlecht. Gibts da auch contra? Ist es sinnvoll, den nackten Boden vorher über zu laminieren? Wenn ja wieviel Lagen und welches Gewebe? Orginal habe ich genau in der Mitte einen Stringer. Bringts was wenn ich links und rechts je noch einen setze oder wäre das unfug? Bin momentan recht unmotiviert weil die nächsten Arbeitsschritte lose in meiner Rübe rumpoltern Grüße ausm kalten Berlin Steffan
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#19
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Ich würde es nicht machen. Müsste auch ohne zusatzstringer sehr gut halten.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#20
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Ich würd sagen, der Rumpf hat 5-6mm Stärke. Vielleicht zieh ich auch nur im vorderen Bereich ne Lage drüber. Welche Matte empfiehlt sich denn dafür? Und was nehme ich am besten für die Stringer?
Danke dir für die Antwoten Gruß Steffan Geändert von petromat (04.12.2008 um 16:21 Uhr) |
#21
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Moin Moin,
wo ich schonmal dran bin möchte ich gerne den Spiegel verstärken. Hatte mir gedacht, die Wände der Bilge bis hoch zu ziehen. Blöderweise kommen genau da die Bolzen des Motors raus Wie kann ichs denn am besten anstellen? Grüße Steffan
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#22
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Entweder die Löcher zu und n Bracket an den Spiegel, dann kannst du die Bolzen ein paar cm versetzen oder du setzt die Spiegelknie zur Seite und ziehst da, wo du sie geplant hast einfach normale Stringer rein. Allerdings weis ich nicht, ob das sinnvoll wäre, da müssten sich die Experten mal melden.
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#23
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Stringer ist nur einer in der Mitte. Links und rechts waren lediglich zwei Bretter für die Bilge einlaminiert. Wenn ich mit den Knien ein Stück nach außen gehe haben sie keine gerade Aufstandsfläche mehr
Mit Bracket ist meinst du ne Jackplate? Find ich nur bei ebay auf dem anderen Kontinent und hab nicht wirklich nen Plan davon.
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#24
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Jackplate, jo.
Kaufen hilft dir da auch nicht unbedingt weiter, außer du willst nen Powerlift. Ich hab mir meins aus 10mm Aluwinkeln gebastelt. Du kannst natürlich, wenn du arbeitsscheu bist (was ich nicht glaube) auch hier einen kaufen (ganz unten): http://segelladen.de/Inhalt-untergru...alterungen.htm Am besten, du guckst dir die Teile da oder das Ding in meinem Tröt an und baust auf der Vorlage selbst eins. Solche Aluwinkel gibts entweder beim nächsten Metallgroßverarbeiter (nicht Verkäufer, der hat nur 5m Stücke) als Rest oder wie in meinem Fall bei nem Bekannten mit Werkstatt und Hang zum Schrott aufbewahren
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#25
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Ich werd mich mal an eine Zeichnung werfen. Vielleicht bekomme ich ja noch einen Bau- oder Konstuktionsplan
Noch was anderes. Wo ich am Rumpf schon bei bin... Wäre es ne Überlegung wert, Querspanten zu setzen? Bisher war kein einziger verbaut |
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