|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
HEY - ich rede vom erbrechen und Juckreiz, den das Eiweiß in mir auslöste
|
||||
|
||||
dachte ich mirs doch
|
||||
|
||||
Also, ich freue mich immer, wenn die Monate mit "r" sind. Dann gibt's nämlich
Miesmuscheln und die sind - wenn vernünftig zubereitet - echt lecker. Neben der wohl meist bekannten "rheinischen Art" (mit Weisswein und Suppengemüse) gibt es noch tausende andere Arten diese Biester lecker zuzubereiten. Besonders lecker: im Tomatensud mit viel Knoblauch kochen und anschliessend mit Parmesan überbacken...... Hierzu eine kleine Story: Einige Jahre nach dem Abi haben wir uns mit ein paar Schulkollegen zum jährlichen Muschelessen getroffen. Rei um mussten die Miesmuscheln in mindestens zwei unterschiedlichen Versionen gekocht werden. Dollstes Rezept aus Schottland: Mussles "ould enemy" (alter Feind). Geht ganz einfach: Mehrere Bund Frühlingszwiebeln grob kleinhacken. In Riesentopf mit Öl anschwitzen und dann mit Sahne/Schmand zu gleichen Teilen auffüllen, alles zum Kochen bringen. Mindestens 1kg Miesmuscheln pro Nase rein, wenn die Muscheln gar sind (Schalen geöffnet) ca. 1 Liter Whisky in den Topf kippen. Flambieren (Achtung Stichflamme). Sehr lecker -- aber definitiv nicht mehr Auto-/Bootfahren, die Muscheln saugen den Schnaps auf wie bekloppt und geben ihn ganz flink in die Blutbahn! Gutes Gelingen!
|
|
||||
|
||||
Klasse - da brauch ich nicht mal einen Drink nach dem Essen, weil ich schon vom essen "breit" bin.
tsss - vom Essen ´nen Schwips bekommen - ist mir ja noch nie passiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Pro 1,5 kg eine Zwiebel gewürfelt in (Oliven)-Öl andünsten, bevor Du das ganze dann mit Edelzwicker ablöscht ordentlich von dem Gewürz mit anschwitzen, dann den Wein dazu. Wenn die Brühe kocht rein mit den Viechern. Die Muscheln mit etwas Brühe servieren, dazu Baguette.
|
||||
|
||||
Heute hat meine beste aller Ehefrauen beim Feinkostdiscounter unseres Vertrauens, d.h. wo es ALDI guten Sachen gibt (Aldi-süd) Muscheln gekauft und diese nach rheinischem Rezept auf einem Sud aus dem typischen Suppengemüse gegart. Ordentlich Weißwein dazu, einfach köstlich. Da kein Schwarzbrot im Haus war, gab es italienisches Focaccia (Brot) dazu (das kann man in die Soße tunken) und auf die Butter haben wir zugunsten eines trockenen Weißweins verzichtet.