|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tim, Du hast ne PN.
Anneke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einer alten Yacht hat man seinerzeit hochwertigste Materialien verwandt und die Boote wurden von der Substanz her verhältnismäßig gering belastet. Regattaboote und extreme Sachen mal ausgenommen. Ein alter Kutter wurde auch damals schon unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gebaut und hat ein hartes Leben hinter sich. Die Belastungen auf das Schiff beim Schleppen der Netze sollen erheblich sein. Ohne (im Zweifel mehrere) unabhängige, selbst beauftragte Gutachten, wäre ich sehr vorsichtig. Oder man ist bereit, an den (günstigen) Kaufpreis mal eben eine Null dran zu hängen. Ich habe übrigens keine "Kuttererfahrung", aber die mit einer geplankten Mahagonieyacht. Deutlich kleiner (12m) und jünger (1966) und selbst da hat der oben genannte Faktor nicht mehr annähernd gestimmt. Aber es sind halt schöne Schiffe.... Peter
|
|
||||
|
||||
Bruttoregistertonne ist das Tragfähigkeitsindex eines Schiffes.
Wassergewicht ist das reine Köpergewicht des Schiffes. (Eher eine ungängige Bezeichnung).
|
||||
|
||||
Bevor ich da den Gegenwert eines Einfamilienhaus versenkte, denn mit dem Kaufpreis ist das Kind noch nicht erwachsen, würde ich zumindest mal den Bedarf und die Marktchancen überprüfen. Kann nur von unserer Region berichten, dass der Kampf um zahlende Passagiere nicht der leichteste ist.
Auch wenn die Kreuzfahrtschiffe gut ausgebucht sind und die Aida Gruppe schon wieder ein neues Schiff bauen lässt, aber das ist ein ganz anderes Marktsegment. Mit der Angel- und Freizeitschipperei sieht das nicht so rosig aus, rückgehende Dorschbestände, oft unruhiges Wetter, die kurzen Sommer, all das macht den kleinen Schippern sehr zu schaffen. Also bitte nicht mit der rosroten Brille ins Hafenbecken springen, die Idee hatten schon ein paar Leute vor dir. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Axel Geändert von Antaris (19.08.2010 um 13:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
na endlich mal ein zweiter Eiderstedter hier... Bei deinem geplantem Revier hab ich wein wenig "Bauchweh" mit dem Tiefgang von 1,8 m da bleibt dir dann arg wenig an Häfen wie auch Fahrtgebiet, solltest du ein wenig überdenken...IMHO Zu deiner "Ausbildungsfrage" an den SBF kommst du bei http://www.jachtservice-junior.de/ ....schnell und gut und vor Ort! Gruß Bernd