|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich Fahre mit meiner Sea Ray 220/240 DA mit Mercruiser 5,0 LX V8 231 PS auf der Donau in Österreich und brauche im Jahresmittel Betriebsstunden zu Treibstoffverbrauch gerechnet 19 l je Betriebsstunde grüsse Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Nach 15 Jahren Bootfahren auf der Donau habe ich mit meinem 24er Bayliner im Jahresschnitt immer einen Liter pro Stromkilometer gebraucht. Was du zu Tal weniger brauchst, das brauchst du zu Berg mehr. Wenn du einen Törn planst und diesen Liter rechnest kommst du sicher ziemlich genau hin. Grüsse aus Wien Bärli
|
|||
|
|||
Muss nochmal meinen Senf dazugeben.
Ich finde dass es ziemlich egal ist, wieviel zu Berg und wieviel zu Tal das Boot braucht, denn du musst ja sowieso irgendwann wieder zurück. Ich brauche von der Marina Wien nach Greifenstein und zurück mit einem Motor ca 50 Liter. Das sind in etwa 25 Stromkilometer also 50 km hin und zurück. Ein Freund braucht mit zwei Motoren für die selbe Strecke 100 Liter. Ich führe ein Logbuch wo ich die Betankung, die Betr. Std. und die km eintrage und es kommt immer wieder dieser Liter/km heraus. Ich persönlich mag den Begriff Liter/h nicht, wer schaut schon auf die Uhr wenn er wegfährt und ankommt und rechnet sich dann den Verbrauch aus? Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Grüsse aus Wien Bärli
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und es gilt, je lagsamer man fährt, je größer der Unterschied. (siehe Beitrag 50)
|