|
||||
|
||||
Bilder naja, gibt bis dato nur Flautenbilder, es war zum Verzweifeln!
|
|
|||
|
|||
wieviel qm Segelfläche hast denn bei dem teil?
sieht nett aus
|
||||
|
||||
18 oder 19 qm, Fock oder Genua.
Hab aber auch ein Sturmsegel http://de.wikipedia.org/wiki/Aquila_(Bootsklasse)
|
|
||||
|
||||
denke auch nicht das da ein Hafenmeister fragt, müsste ja vermutlich eine Chemische Analyse gemacht werden um festzustellen das da was drauf ist was nicht darf.
Ist halt nur so wenn der Fall eintreffen sollte das vielleicht in Verbindung mit was anderem es geprüft wird.. kann es sch...e sein wenn da was drauf ist was nicht drauf gehört. Keine Ahnung was das dann kosten könnte aber ich kann mit vorstellen das die danach mit dem Geld den ganzen See sanieren wollen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
moin,
dass das antifouling von irgendwem kontrolliert wird hab ich hier ebenfalls noch nie mitbekommen... aber wenn du schreibst dass es eh mal erneuert werden sollte, bzw du es noch nie erneuert hast, dann ist da von dem alten vermutlich auch nicht mehr viel vorhanden,... mein vorschlag... mach am anfang der saison einfach ne dose vc17 oder das Y88 von höveling drauf, dann wächst da nichts mehr und brauchst dir auch keine sorgen machen dass es nicht legal wäre... bzw kannst du auch ne woche lang komplett ohne im see rum schippern,... kann sein dass du n leichten schleim dann dran hast, den kannst dannach auch superleicht mitm schwamm wieder abwischen, aber mehr auf keinen fall... grüße martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur wenn du eines der o.g. AF's verwendes bedenke vorher das du da anschließend nie mehr ein anderes AF drauf beschichten kannst das nicht auch ein PTFE (Teflon) Antifouling ist. Denn nichts anderes hält mehr auf Teflon-AF als ein Teflon_AF selbst. Du bist dann Produktgebunden !!!
|
||||
|
||||
ok, hätte ich dazuschreiben sollen...
nur gibts wirklich alternativen??? wo es dann im endeffekt auch egal ist was man drüber streicht, ohne einen primer zu verwenden? ich wollte eigtl. jetzt von Y88 wieder auf VC17 umsteigen,... weiß allerdings nicht ob das so einfach geht :-S
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und waqs ist das Problem? Kann nur vom Bodensee sprechen was AF betrifft, aber ich habe die allerbesten erfahrungen mit dem Zeug gemacht. Und dei meisten anderen am See auch, wieso soll ich dann irgendwas draufschmieren, welches ich dann zwar austauchen kann, aber dann riesen Streß damit habe weil alles drauf wächst? Ich vertraue lieber auf bewährtes. schöne Grüße vom See Ronny
|
|||
|
|||
Hi ! easy-xqr
Es gibt ne Internetseite da ist eine Verträglichkeitstabelle fast aller am Markt verfügbaren Anfioulings untereinander zusammengestellt worden. Da kannst du und auch alle anderen die sich dafür interessieren, welches Antifouling auf ihr jetziges Antifouling bedenkenlos überbeschichtet werden kann, informieren. Aber diese Information darf ich hier ich weitergeben. Schade eigentlich denn jetzt müsst ihr es selber ausprobieren und mit möglichem Misserfolg leben. @Ronny: Immer noch agro ? Wo steht das das Zeug am Bodensee nicht funktioniert ? Hab ich da irgend was geschrieben das er das nicht beschichten soll ? Ich hab nur Tipp's gegeben di vor einer Beschichtung zu beachten sind. Ist das nicht erwünscht ? Dann lese es doch einfach nicht !
Geändert von nixbart (11.01.2009 um 19:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
So langsam glaube ich auch dass du zuviel AF geschliffen hast.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
ich geh in den "laden meines vertrauens" frag einer meiner ehemaligen kollegen die dort festangestellt sind, und dann weiß ich das, und brauch nicht ewig diese seite zu studieren, welche ich mir schon angeschaut habe, aber immer noch nicht schlauer bin^^...
grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bin überhaupt nicht aggro, verstehe nur das Problem nicht, bei einem guten Produkt, und das ist VC17 m.E für den Bodensee gebunden zu sein. Ich werde mich jetzt hier auch zum Thema AF ausklinken. schöne friedliche Grüße Ronny hab hier die Tabelle von International, finde aber leider das Y88 nicht. http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo...ing/compat.pdf
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kann jemand evtl. ein günstiges, bodenseezugelassenes Antifouling empfehlen ?
|
|
||||
|
||||
Moin Christian
und erst einmal herzlich Willkommen! Schau mal hier nach. Unter Pkt. 6 ist eine Adresse angegeben, dort kannst Du dich informieren. Gruß ALF
|