|
||||
|
||||
Bodensee-Törn 2009
Hallo,
ich hätte eine Frage an erfahrene Bodensee-Segler. Nächstes Jahr möchte ich ca. eine Woche mit meinem Segelboot (ca. 6m, Hubkieljolle, ohne Motor) auf dem Bodensee fahren/wandern/rundumsegeln. Was gibt es dabei zu beachten? Brauche ich eine Zulassung/Registrierung? Wo bekomme ich das Boot am besten ins Wasser bzw. wieder heraus (Slippen direkt vom Trailer) + Parkplatzmöglichkeit ? Kann man problemlos in vielen Häfen kurzfristig einen Liegeplatz zum Übernachten bekommen oder muss man sich da länger vorher anmelden - also läuft das bürokratisch oder nicht ? SBF See und SKS besitze ich. Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Viele Grüße, Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zum slippen kann ich dir leider nicht viel sagen, aber mit Suchfunktion hier im ist was zu finden. Gastplätze findest normal mit deiner Größe immer. Einfach in den Hafen passenden Platz suchen mit grüner Tafel und zum Hafenmeister, oder erst Hafenmeister dann Platz zuweisen lassen. Zum Schein : Du brauchst ein Gastpatent, einfach beim zuständigen Wassersportamt nachfragen. Zur Zulassung: brauchst ne Gastzulassung, genau wie oben einfach nachfragen. Da du keinen Motor hast, kein Problem. Das wichtigste!!! Wenn du hier am schönen Bodensee bist vergiss mir nicht bescheid zu sagen für ein kleines Bierchen ;) Und herzlich willkommen im verschneite Grüße Ronny
|
||||
|
||||
Hallo Ronny,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann wäre soweit alles geklärt, Slippen wird schon irgendwie und irgendwo klappen. Bier trinke ich keins, aber Wein aus Hagnau etwa ist ja auch nicht zu verachten! Ciao, Christian |
|
|||
|
|||
noch 2 Schuchergebnisse ;)
ok Weinchen ist auch nicht schlecht. Finde dass die Antwort verdammt lang gedauert hat, ging schonmal schneller hier http://booteforum.de/showthread.php?...ippen+bodensee http://booteforum.de/showthread.php?...lagen+bodensee
|
||||
|
||||
Hallo Christian, im Yachthafen Langenargen kannst du Kranen, slippen kann auch sein, jedoch beim großen Yachthafen ( Meichel &Mohr) bei Gohren geht slippen auf jeden Fall, einfach mal anrufen.
gruß Uwe
|
|||
|
|||
Das mit der Gastzulassung wär mir neu , ist ne normale Bodenseezulassung und das Boot muss der BSO entsprechen
|
|
|||
|
|||
OK , ich revidiere :
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn auch nicht zulassungspflichtig, aber registriert werden muss Dein Boot in jedem Fall (Holger's Link hilft da bestens weiter). Es gibt aber auch Ausnahmen, für die Teilname an Regatten gibt es befristete Zulassungen. Aber ein "Bodensee-Törn" ist natürlich keine Regatta-Teilnahme...
|
||||
|
||||
Hallo cristian
Wir waren letztes Jahr auch zum ersten mal 1 Woche am Bodensee. Geslippt haben wir in Sipplingen sehr netter Hafenmeister wir sind grad so drauf losgefahren und haben jede Nacht in einem anderen Hafen übernachtet und stets einen Gastliegeplatz bekommen. Mann darf nur nicht zu spät in manchen Häfen einlaufen sonst kanns sein wirds eng. In den größeren Städten wars so daß wir kostenlos festgemacht haben zB. um Essen zu gehen oder für einen Stadtbummel aber nur zur Mittagszeit, Nachmittags bzw. gegen Abend wollen die Hafenmeister Ihre Gebühren für die Plätze oder sie wollen sie freihalten für Übernachter. Entgegen mancher Berichte die wir zuvor gelesen haben sind wir stets freundlich als Gäste am Bodensee behandelt worden und die Skipper in den Häfen waren super hilfsbereit. Unseren Trailer haben wir in Sipplingen für 1 Euro pro Nacht bei einer Firma die uns der Hafenmeister nannte abgestellt. Das Auto war etwas schwieriger mit Parkkarte. Gruß Detlev
|
||||
|
||||
moin,
du musst beim zuständigen landratsamt (lindau oder friedrichshafen) ein urlaubs-patent beantragen, dass kann pro jahr max einmal für den zeitraum von einem monat ausgestellt werden. mit der zulassung fürs boot ebenso,... einwassern, am einfachsten gehts in der maichle+mohr marina mit dem kran... hinten an den seglerstegen gibt es auch eine slip anlage mit winde, da muss man das boot allerdings hinschieben... liegeplätze sind in deiner schiffgröße kein problem, in der hochsaison allerdings nicht erst bei sonnenuntergang einlaufen, da wird meistens schon voll sein.... grüße, martin ach ja
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir sind zwar manchmal etwas brummig am See, aber wenn man uns näher kennt kann man mit uns ganz gut auskommen!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Jetzt weiß ich schon einiges mehr und kann etwas entspannter an die Sache rangehen. Christian |
|
||||
|
||||
Nur so als Tip:
Der Bodesee hat 3 Landratsämter ( Lindau, Friedrchshafen, Konstanz) , bei jedem kannst du 1x die Gastlizenz erwerben. Macht 3x 3 Wochen im Jahr ;) Die tauschen sich untereinander nämlich nicht aus.!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du n bisschen rechnest lohnt sich das BSP dann nach 3 Gastpatenten, wenn du nur die Prüfung machst ;) Ist ja alles gut und recht aber die Rennereei wär mir echt zu doof Liebe Grüße Ronny
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soll das ein Ratschlag sein ? Siehe Abbildungen unten ! Grüsse Johnny
|
|||
|
|||
Zitat:
ok nochmal zu den Kosten und dem Aufwand Anerkennung anderer Befähigungsnachweise Wer
Sie sind hier: bodenseekreis.de > Bürgerservice > Ämter von A - Z > Schifffahrtsamt > Bodenseeschifferpatente > Gebührenverzeichnis Gebührenverzeichnis für die Prüfung zum Bodensee-Schifferpatent Theorieprüfung Allgemein 40,00 Euro Segeln 10,00 Euro Hochrhein 20,00 Euro Quelle http://www.bodenseekreis.de/255.html ok dann bleibt nur die Theorieprüfung kommst nach 2 Urlauben auf jedenfall billiger und hast nie wieder irgendwelche Probleme mit Gastpatent usw. Hallo das sind 50 € und ein bisserl lernen Schönen Gruß Ronny Nachtrag : sorry muss mich revidieren sind 75 € Gesamtkosten: Schifferpatent Kat. A 72,00 Euro Schifferpatent Kat. A mit Navigation 97,00 Euro Schifferpatent Kat. D 82,00 Euro Schifferpatent Kat. A+D 102,00 Euro Schifferpatent Kat. A+D mit Navigation 127,00 Euro Schifferpatent Kat. A mit Sportbootführerschein See 64,00 Euro Schifferpatent Kat. A mit Sportbootführerschein Binnen Motor 64,00 Euro Schifferpatent Kat. D mit Sportbootführerschein Binnen Segeln 64,00 Euro Schifferpatent Kat. A+D mit Sportbootführerschein Binnen Segeln+Motor 76,00 Euro Schifferpatent Kat. A+D mit SKS und Sporbootführerschein See 76,00 Euro Schifferpatent Kat. A+D mit SBF-Binnen unter Segel bzw. SBF-See und Segelpraxis 94,00 Euro Fristverlängerung
.... Geändert von ronny (19.12.2008 um 00:36 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Was für Probleme mit dem Gastpatent?
Ich selber, SBF See habe diesen Kopiert, eine Förmliches Anschreiben an das entsprechende Landratsamt gestellt mit dem wünschtermin und nach einer Woche wird einem dieses zugeschickt. Völlig Problemlos. Wenn du keinen SBF Binnen hast sondern "nur" den See(´prüfung nicht länger als 2 Jahre her) dann mach erst das Bodenseepatent, denn dann kannst du das Bodenseepatent in den SBF Binnen füe 20€ umschreiben lassen. Andersrum geht das nicht, und das Bodenseepatent ist um ein vielfaches einfacher, da Multiplechoice. Besuch einer Schule nicht notwendig, nur Termin beim Landratsamt vereinbaren. Viel Spass dort in 2009
|
||||
|
||||
@ Ronny
Ich meinte oben das Statement von Christoph: Zitat:
Und wenn schon beschxxxxen , dann könnte man auch noch Ösiland und die Schweiz einbeziehen, ergibt mindestens 7 Monate Ferienpatent ! Zitat:
Grüsse Johnny
|
||||
|
||||
Ganz ruhig Johnny,
dann eben 3x 1 Monat. Wo liegt das Problem? Nirgends steht drin das du es nur bei einem Landratsamt beatragen darfst. Aber mach man, du machst das bestimmt richtig, frohe Weihnacht schon mal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine nur, einem Ratsuchenden sollte man auch die richtigen Auskünfte geben. Zwischen einer Woche und einem Monat ist doch ein klitzekleiner Unterschied. Ein Ferienpatent brauche ich, glaube ich , nicht ! Grüsse Johnny
|
||||
|
||||
Nun, hätte ich mal besser vorher gesagt, dass mir zum Bodenseepatent/Ferienpaten soweit alles klar ist, dann hätte es diese nicht allzu konstruktive Diskussion wohl nicht gebraucht.
Was mir nur auffällt, sind die unterschiedlichen Preise für das Ferienpatent: http://bodenseekreis.de/258.html?&la...%C2%A4ndigkeit http://www.landkreis-lindau.de/index.phtml?La=1&sNavID=1188.60&mNavID=1188.37&ffs m=1&object=tx|1188.1099.1&FID=1188.1099.1 Oder ist der niedrige Preis nur noch nicht aktualisiert oder ein Tippfehler? Egal, mit 12,50 kann ich leben, und sollte ich nach dem Törn gar oftmals am Bodensee fahren, mach ich halt die Zusatzprüfung + SBF See - Umschreibung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
LA Konstanz verlangt auch € 24,00. Scherzmodus an: Vielleicht Lindau ist billiger, weil Bayern den kleinsten Uferanteil am Bodensee hat ! Scherzmodus aus ! Grüsse Johnny
|
||||
|
||||
kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Werde aber, falls es sich ergibt die zuständige Dame befragen, könnte sein dass ich sie morgen abend sehe. Werde dann berichten.
|
||||
|
||||
Hoffe mal, dass Du keine schlafenden Hunde weckst!
|
|
|