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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #51  
Alt 22.02.2009, 19:01
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Kannst es gleich mit 120er probieren. Wen es schön glatt wird, ist es gut, wenn es nicht klappt, mußt Du eben nohmal mit 80er drübergehen. Das rohe Holz ist jetzt viel leichter und schneller zu bearbeiten.
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  #52  
Alt 01.03.2009, 20:13
Guineapig Guineapig ist offline
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Hallo.

Ich habe das Boot jetzt zur hälfte (ohne ecken und kante, also da wo der excenter nicht ran kam nicht) mit 40 papier geschliffen. An einer Stelle habe ich dann noch mit 120 drüber, das geht dann recht schnell, bis es sich ganz schön anfühlt.
ich habe jetzt mal ein paar bilder von so stellen gemacht, wo ich nicht weiß, ob ich das einfach "wegschleifen" kann, oder ob das nicht doch zu tief ist.


So, bei dem ersten ist das Problem direkt neben der Maststütze, es ist auch recht großflächig und schlimmer als es aussieht, als es noch nass war, war es förmlich erde, und weil das eben an dieser stelle ist, die ja denke ich so vielen kräften ausgesetzt ist, weiß ich nicht wie isch es neu machen soll, ein neues stück rein? hält das richtig das aus?
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hier ist weiter hinten am Boot mal irgendwann ein kleines neues Stück eingesetzt worden, ich finde auch dass es auf dem foto nicht so schlimm aussieht wie in echt, (die eine lampe ist kaputt und um einigermaßen gut das fotografieren zu können musste ich die andere direkt draufhalten und mit der anderen hand die kamera halten(das handy^^))
da ist auch die frage, solange schleifen bis nichts mehr zusehen ist? aber bei einem so reingesetzten teil...
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da sind risse, die ihr vielleicht alle kennt. mein vater meint da hätte einer mit einem messer mal so rein, damit feuchtigkeit, die dahinter sitzt raus kann... davon halte ich sehr wenig.
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naja das ist das gute stück...
ich habe jetzt einen festool excenter von der schule bekommen (nein ich gehe nicht auf eine handwerks... das ist die waldorfschule) den sieht man auf dem bild^^ (steht vorne drauf)
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viele liebe Grüße!
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  #53  
Alt 01.03.2009, 21:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Guineapig Beitrag anzeigen
...ich habe jetzt mal ein paar bilder von so stellen gemacht, wo ich nicht weiß, ob ich das einfach "wegschleifen" kann, oder ob das nicht doch zu tief ist.


So, bei dem ersten ist das Problem direkt neben der Maststütze, es ist auch recht großflächig und schlimmer als es aussieht, als es noch nass war, war es förmlich erde, und weil das eben an dieser stelle ist, die ja denke ich so vielen kräften ausgesetzt ist, weiß ich nicht wie isch es neu machen soll, ein neues stück rein? hält das richtig das aus?
...
Ich würde es der Einfachheit halber so machen: Rausschleifen oder -kratzen, bis Du wieder gesunden "Grund" hast, und mit Epoxy, das Du mit Holzmehl angedickt hast, zuspachteln.
Die Stelle neben dem Mastfuß...
hm...
so auf den ersten Blick würde ich ja meinen, die Kräfte werden im Wesentlichen über Kielbalken / Kielschwein abgefangen, und die torfige Stelle kommt daher, daß über längere Zeit immer wieder Wasser am Mast heruntergeflossen ist. Kann schon sein, daß eine auf dem Slipwagen abgestellte Jolle ihren tiefsten Punkt in der Nähe des Mastes hat.
Wenn Du Sorge hast, buddel auch dort, bis Du "Grund" findest, schräge die Flächen der "Grube" gut an und laminier das Ganze mit Epoxy und Roving zu. Anschließend schön verschleifen, und dann ist die Stelle wieder richtig fest und haltbar, auch wenn sie dann nicht mehr so ganz nach Holz aussieht.
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  #54  
Alt 02.03.2009, 19:33
Guineapig Guineapig ist offline
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okay, danke für den Tipp.

grade war ich da und habe mit der anderen Seite angefangen und da gibt es vorne eine Stelle, in der Mitte, wo man den rumpf wirklich mit wenig mühe runterdrücken kann, also es bewegst sich dann durchaus. Das ist etwas schwer zu erklären. Ich mache mal ein Foto, aber an solchen Stellen geht die "Fäulnis" denke ich ganz durch.

Und noch eine Frage: Ich habe vor, da vor dem neuen Lack so 3-5 Lagen Epoxy drauf zu panschen. Muss ich dann überall den Lack vollständig wegschleifen? also ich meine so stellen, an der auch keine Feuchtigkeit lange drankommt und wo man es auch nicht sieht und wo auch nichts Lackmäßig beschädigt werden kann...

Viele Grüße
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  #55  
Alt 02.03.2009, 21:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Guineapig Beitrag anzeigen
...Und noch eine Frage: Ich habe vor, da vor dem neuen Lack so 3-5 Lagen Epoxy drauf zu panschen. Muss ich dann überall den Lack vollständig wegschleifen? ...
Du sprichst große Worte sehr gelassen aus. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mein Boot mit Epoxy überzulaminieren - mir war der Leidensdruck für einen derartigen Aufwand nicht groß genug. Die Sache funktioniert dadurch (und NUR dadurch), daß das Harz und das ROHE Holz eine gute Verbindung eingehen.

Über Dein Problem, ob irgendwo weiche Stellen sind, wo ggf die Fäulnis durchgeht, vermag ich jetzt ohne es "live" gesehen zu haben, keine Meinung zu abgeben.
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  #56  
Alt 03.03.2009, 15:46
Guineapig Guineapig ist offline
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okay..
ich habe mal von jemandem gehört, dass das epoxy an den stellen wo noch lackreste sind, eben nicht so gut ins holz geht.
das ist ein echtes problem, man darf nichts was man hört glauben sondern nich immer mehr meinungen anhören...
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  #57  
Alt 03.03.2009, 17:42
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Zitat:
Zitat von Guineapig Beitrag anzeigen
okay..
ich habe mal von jemandem gehört, dass das epoxy an den stellen wo noch lackreste sind, eben nicht so gut ins holz geht.
das ist ein echtes problem, man darf nichts was man hört glauben sondern nich immer mehr meinungen anhören...

Lack "sperrt" das Epoxi gegenüber dem Holz.

Ich will dir das Prinzip in einfachen Worten erklären:

Das noch flüssige Epoxi dringt mehr oder weniger weit durch die Poren ins Holz ein. Dort "verkrallt es sich mit dem Holz und beginnt auszuhärten. d.h. du beschichtest nicht, sondern du erzeugst eine mehr oder weniger starke Schicht "Kunstholz". Wenn du nun die 2. Epoxischicht auf die nun aushärtende (Daumenabdruckprobe!) aufbringst, dann vernetzt sich nun die 2. mit der 1. Schicht chemisch und bildet eine Einheit. Richtig gemacht ist das nun fast unzerstörbar und eher reisst das Holz, als diese Verbindung.
Wenn du nun Lackreste auf dem Holz belässt, dann verhinderst du, dass das Epoxi in das Holz eindringen kann um sich mit diesem zu verbinden. Durch im Holz eingeschlossene Feuchtigkeit, verbunden mit Hitze oder Kälte, kann nun bewirken, dass sich der Lack vom Holz zusammen mit dem Epoxi löst. Das wäre nun der selbe Effekt wie bei einer Polyesterbeschichtung auf Holz. Das nennt man dann LEICHENTUCH.

Deshalb: Lack ab, Holz trocken, Epoxi drauf und Ruhe is

LG Peter
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  #58  
Alt 03.03.2009, 18:50
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der erklärung ist nichts mehr hinzuzufügen. den riesenvorteil den ich sehe ist, dass das holz dauerhaft geschützt bleibt. der lack an sich ist auf dauer nicht wirklich uv beständig (leider), durch den stabilen unterbau wird jedoch die holzarbeit (dehnen, schrumpfen durch termische einflüsse) soweit reduziert, dass der lack auch besser hält - ich hab so einen aufbau jedenfalls jetzt 10 saisonen am deck und bis auf kleine ausbesserungen ist das noch immer (fast) wie neu - boot liegt aber im sommer unter einer persenning...
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  #59  
Alt 10.03.2009, 20:07
Guineapig Guineapig ist offline
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das ist doch schonmal alles sehr gut zu wissen...

nachdem das Boot mal umgedreht wird und ich die andere Seite schleife, will ich damit anfangen, die ganzen Stellen auszubessern.

So nun mein Problem: wie kann ich diese Leiste unter dem Schwertkasten neu machen? die ist nämlich in der gesamten Länge die ich hier rot markiert habe (es geht aber rechts noch weiter) , ich will es mal schon recht weich nennen, also man kann ohne Probleme reinstechen.

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Also meine Fragen:

1. Wie kriege ich die da erstmal raus, vorallem unter dem Schwertkasten

2. die neue Leiste die dann rein kommt, hat ja dann schon eine beträchtliche Länge, geht dass denn dann da so einfach wieder drunterzuschieben (also unter den Schwertkasten)

und dann muss ich das wahrscheinlich wie der segelmann von der anderen Seite mit glasfaser machen und dann die zwischen räume die dann da noch bleiben könnten, ordentlich mit epoxy auffüllen oder?

Viele Grüße
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  #60  
Alt 10.03.2009, 21:58
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Commander
 
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Ich schreibe meine Gedanken, warte aber wie du auf Kommentare von den Fachmännern und hoffe das du meine Kommentare als absolute Anfängerkommentare wertest, denn das bin ich:

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir nochmal den Act machen und das rotte Holz drunter rauskratzen würde. Das war schon aufwendig. Außerdem ist alles eng, man kann nicht gut arbeiten und hat keine echte Kontrolle, ob alles rotte weg ist.
Ich glaube es ist sicherer und vollständiger in deinem Fall den Schwertkasten auszubauen. Dann diese Leiste genau anzuschauen.
Dann zu entscheiden, ob du nur ein Stück fachfraulich ersetzen kannst, oder die ganze Leiste neu muss.
Das birgt Gefahren, da die Querstreben die mit dem Schwertkasten verbunden sind, raus müßten. Gefahr, dass etwas mit er Rumpfform passiert. Allerdings habe ich auch Stimmen gehört, und dies ist auch einleuchtend, dass der Rumpf ja formverleimt ist, und in seiner Form bleiben sollte.

Wenn du allerdings schreibst, dass die Leiste komplett rott ist (bei mir war sie nur bis Anfang Schwertaksten vom Bug her) bleibt dir wohl ekine andere Wahl als "ordentlich" zu arbeiten und den Schwertkasten temporär auszubauen...

Man kann das schaffen. Ich habe mich nur davor drücken können.

Grüße!
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Grüße,
tomek

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  #61  
Alt 10.03.2009, 22:26
Guineapig Guineapig ist offline
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okay, danke ... ich habe etwas respekt davor das ding auszubauen... und auch keine ahnung wie das gehen wird aber warten wir ab.
Ich habe da ja bisher nur drin rum gestochert, vielleicht ist es gar nicht so arg schlimm, wenn man einfach mal die ersten milimeter wegmacht.

Hannah
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  #62  
Alt 26.03.2009, 22:04
Guineapig Guineapig ist offline
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hallo!

ich hatte nun die letzten zwei wochen praktikum und gar keine zeit, irgendwas am boot zu tun und als ich samstag da war, ing die lampe kaputt, wurde also auch nichts.

naja ab nächste woche habe ich erstmal ferien und will außen schleifen, ich bekomme sogar hilfe dabei.die ecken lasse ich erstmal ecken mit lack sein... kommt später.

nun mein anliegen, wenn man glasfaser matte auf den rumpf außen machen will am ende, ist es dann egal wie rau das holz darunter geschliffen ist, oder muss ich das mit 40, 120 .... papier dann insgesamt 3-4 mal schleifen?

vlg von hannah
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  #63  
Alt 26.03.2009, 22:11
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Peter R Peter R ist offline
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40er Schliff reicht!
je rauher, desto besser verbindet sich die mit Epoxi getraenkte Matte mit dem Holz.

"Schoenschleifen" erst nach erfolgter Beschichtung.

LG Peter
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Geändert von Peter R (26.03.2009 um 22:12 Uhr) Grund: ... wenn man einfach schreibt ohne zu denken!!!!...
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  #64  
Alt 26.03.2009, 22:17
Guineapig Guineapig ist offline
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okay danke!

so nach 2 wochen pause freue ich mich richtig drauf, am montag zu schuften.

noch irgendwelche tipps zum umdrehen? ich hoffe ja das geht auf dem engen raum gut...

und, um das schonmal zu klären, wenn ich so kleinere schwachstellen im rumpf mit epoxy ausspachteln will oder zb. alle solche arbeiten machen muss wo man das mit holzleim und soeiner schraub zwinge zusammen hält.... was fürn epoxy soll ich nehmen? und vorallem wo kann ich günstig gutes bestellen? auch wenn es dann später so um die massen geht?

vlg
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  #65  
Alt 27.03.2009, 09:36
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Also, die meisten verwwenden das zeug von WEST-Systems. Ist auch gut.
WENN Du einen Bootsbauer in Deiner Umgebung hast, kannst Du versuchen, epoxy von ihm zu beziehen. Das könnte etwas günstiger werden als bei den im Einzelhandel aufgerufenen Apothekerpreisen.

Darf ich Dir (um Dir den Mund wäßrig zu machen) die Teilnahme an der Havelklassik am 27.06 / 28.06 in Berlin ans Herz legen? Lauter schöne Holzboote. Jollen, Jollenkreuzer, Kielyachten. Und lauter nette Leute.
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  #66  
Alt 27.03.2009, 11:41
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Binnenschipper Binnenschipper ist offline
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Hallo Hannah,
Du kannst Dich auch bei www.r-g.de schlau machen.
Kompetente Beratung.

Gruss
Udo
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  #67  
Alt 05.04.2009, 17:13
Guineapig Guineapig ist offline
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Hallo,

Das Boot ist jetzt gedreht und außen auch etwa 2/3 geschliffen. Ich hab mal so eingezeichnet, was vom rumpf rausgeschnitten werden muss. Da das Wasser da denke ich ziemlich lange stand, ist das da alles kaputt aber kann ich das alles so einfach rausschneiden?
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das kielschwein ist auch hin, aber diese leiste fängt vorne, wo es sich dann biegt, neu an (das dunklere), also ein anderes holzteil und das ist nicht vermoddert, so kann man dann doch einfach die ganze leiste raus nehmen und eine neue rein tun oder?
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ich bin noch recht zuversichtlich, dass das klappt man muss ja nur den gesamten mittleren teil vorne rausschneiden, könnte probleme mit der stabilität geben, aber das wird schon hoffentlich.
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lg hannah
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  #68  
Alt 07.04.2009, 15:53
Guineapig Guineapig ist offline
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Hallo...

gestern haben wir nun sauber drauflos geschnitten und nun ist da so ein schönes loch mitten im boot.
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die leiste (wie heißt die?) die auch das kielschwein ist und durch das gesamte boot geht in der länge, ist gleich mit rausgeschnitten worden, da sie ja völlig rott ist teilweise. das ding ist nur, dass die so ein profil hat:
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die ist also, um am rumpf zu sein so besonders zugeschnitten wurden. sie variiert auch in der breite, am schwertkasten ist sie ja breiter und hat ein loch in der mitte, wo eben das schwert durchgeht aber da ist sie auch noch teilweise rott. kriegt man sowas neu?

vorne , wo die leiste aufhörte, fing dann eine neue an(die dunklere), die gerundet dann nach oben bis zum deck geht. die ist auch nicht kaputt, ich muss mir also zumindest keine total gebogene leiste basteln.
die kielschwein leiste und diese dunklere waren an der übergangsstelle zusammengeschraubt, das ließ sich leicht lösen.
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kann ich jetzt eigentlich weiter alles schlechte rausschneiden oder gibts dann probleme mit der form ? da muss nämlich noch etwa bis zum schwertkasten alles weg (ca 170cm länge) in der breite etwa, wie es jetzt im vorderen teil schon weg ist.

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viele grüße von hannah
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  #69  
Alt 07.04.2009, 17:09
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Das ist eine happige Reparatur!!!

m.M. nach zuerst das Kielschwein nachbauen. Wobei ich auf die Sponung des Kielschweins verzichten würde und sowohl das Kielschwein als auch das Sperrholz nur anschäften bzw im Kielbereich auf Gehrung stossen würde.
Bin neugierig, was die anderen "Holzwürmer" im dazu meinen.

LG Peter
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  #70  
Alt 07.04.2009, 18:28
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Hallo Hannah,
sieht ja zunächst gruselig aus.
Zu Deinen Fragen: Die Leiste, die auch das Kielschwein ist, ist nicht so schwierig herzustellen. Ich habe, mit anderen Winkeln, jetzt auch so ein Ding gesägt (siehe Foto).
Du schreibst allerdings, daß es unterschiedliche Breiten hat.
Gehen die schräg ineinader über oder abgestuft ?
Bei abgestuft, benötigst Du eine Schäftung (easy). Wenn schräg, vielleicht mal ein Foto ?
Wie lang ist das Teil ?
Wenn sich die Winkel verändern, müsstest Du halt intuitiv schleifen.

Grüsse
Udo
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  #71  
Alt 07.04.2009, 21:31
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Also, die aufrecht (im Boot) stehende dike Leiste ist das Kielschwein. Das mir dem lustigen Profil (dieses Profil, wo die Beplankung anstößt) ist der Kiel oder Kielbalken. Dieses lustige Profil heißt Sponung.
Du hast den Kiel jetzt gerade durchgesägt. Das ist etwas mißlich. Um ein Stück neu einzusetzen, brauchst Du eine Schrege von 1:5 ... 1:7, um eine geügend große Klebefläche für eine kraftschlüssige Verbindung zu erzielen. Das heißt dann Schäftung. Bei der Beplankungwürde dan das im Prinzip auch so machen. Aber hier hast Du auch die Möglichkeit, die Klebenaht mit einer (nicht zu schmalen) "Lasche" "aufzudoppeln", um eine genügend große Klebfläche zu haben.
Also: Du mußt wahrscheinlich vom Kiel nochwas rausschnippeln.
Ein entsprechend profiliertes Stück Kielbalken hobelt Dir sicher der nächstbeste Tischler Deines Vertrauens. Der hat dann auch (hoffentlich) ein ordentliches, astfreies Stück gerade gewachsener Eiche.
Und laß das alte Kielschwein und das Vorstevenknie um Gottes willen drin stehen, auch wenn Austauschbedarf besteht. Du brauchst das, um das Kielstück einzupassen. Wenn das geschehen ist, kannst Du Dich an das Kielschwein heranmachen. Aber das sieht auf den Bildern ja wiederverwendbar aus...

PS: Bisher sieht da, was Du an Bildern einstellst, äußerst vielversprechend aus. Also, wenn Dir das Bootbauen Spaß macht, und ohnehin ggf die Suche nach dem Berufseinstieg und so... also, so eine Fotodokumentation könnte eine hervorragende Bewerbungsunterlage für eine Bootsbauerlehre abgeben.

Geändert von Pusteblume (07.04.2009 um 21:39 Uhr)
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  #72  
Alt 07.04.2009, 21:36
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das teil ist halt einmal durch das boot , also 5m.
bis zum schwertkasten (die ersten 170cm) ist der rumpf und auch die leiste rott, muss also raus und ich glaube das geht auch noch weiter unter dem schwertkasten, da muss man wohl auch irgendwie sehen, wie man das wegbekommt, aber da mach ich mir keine sorgen.

die leiste ist so dem boot angepasst etwas gebogen und nach vorne natürlich wird sie so spitzer, wie das boot ja auch vorne so spitzer zuläuft.
die leiste wird vorne schmaler und nach hinten hin breiter, das sieht so aus, als wäre sie aus einem stück und eben schmaler gesägt/geschliffen... wie auch immer man das eben macht.

grüße von hannah
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  #73  
Alt 07.04.2009, 21:45
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Zitat:
Zitat von Guineapig Beitrag anzeigen
...
die leiste ist so dem boot angepasst etwas gebogen und nach vorne natürlich wird sie so spitzer, wie das boot ja auch vorne so spitzer zuläuft.
die leiste wird vorne schmaler und nach hinten hin breiter, das sieht so aus, als wäre sie aus einem stück und eben schmaler gesägt/geschliffen... wie auch immer man das eben macht.

...
Erst im groben zugeschnitten, und dann zurechtgehobelt. Wie gesagt, hier der Verweis auf den Tishcler Deines Vertrauens. Oder wenn Du gar einen Bootsbauer greifbar hast, dem Du nicht erst beibringen mußt, was ein Kielschwein oder eine Sponung ist...
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  #74  
Alt 08.04.2009, 10:53
Guineapig Guineapig ist offline
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okay...
eine frage tut sich trotzdem noch bei mir auf:

kann ich das jetzt weiter bis zum schwertkasten rausschneiden, ohne dass sich der Rumpf irgendwie in der form verändert, weil er nichtmehr in der Mitte zusammen gehalten wird?

vielen dank für eure hilfe.
ich werde mich jetzt wieder zum schleifen auf machen.

hannah
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  #75  
Alt 10.04.2009, 07:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat von Guineapig Beitrag anzeigen
okay...
eine frage tut sich trotzdem noch bei mir auf:

kann ich das jetzt weiter bis zum schwertkasten rausschneiden, ohne dass sich der Rumpf irgendwie in der form verändert, weil er nichtmehr in der Mitte zusammen gehalten wird?

vielen dank für eure hilfe.
ich werde mich jetzt wieder zum schleifen auf machen.

hannah
Weiß ich nicht. Was Du betreibst, ist eine "Operation am offenen Herzen".
Aber: wenn Du Sorge hast, daß sich der Rumpf verzieht, bau Dir Hilfsspanten / Hilfswrangen ein.
Die müssen nicht schön aussehen, da sie wieder rauskommen. Die Form kannst Du Dir mit einer Papp- oder Papierschablone abnehmen.
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