boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.01.2009, 22:51
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo!

meint ihr wirklich, das die Unterbrechung vom Wasserzulauf bei einer Kreiselpumpe so gravierend ist, dass die Kühlung versagt? Wenn der Motor auf hoher Leistung läuft (dann sind ja bekanntlich viele Wellen ) und der Wasserzulauf regelmäßig unterbrochen würde, würde doch auch ne Impellerpumpe nicht mehr fördern können als der Zulauf liefert und den Motor überhitzen...

Wenn das ganze System unter Wasser ist, sollte es keine Probleme geben mit dem Ansaugen - habe das hier soweit verstanden, dass das der Fall ist.

Bei einer Impellerpumpe bewegt sich ja "fast" nur das Gummiteilchen da drin, ein bisschen Sand sollte da ja nicht so wild sein. Wie sieht das aber bei ner Kreiselpumpe aus, wieviel festes im Wasser verträgt die? Habt ihr darüber schon mal nachgedacht oder Erfahrungen gesammelt?

Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 24.01.2009, 01:34
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Wallenhorst bei Osnabrück
Beiträge: 308
Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sumsum Beitrag anzeigen
Hallo!

meint ihr wirklich, das die Unterbrechung vom Wasserzulauf bei einer Kreiselpumpe so gravierend ist, dass die Kühlung versagt? Wenn der Motor auf hoher Leistung läuft (dann sind ja bekanntlich viele Wellen ) und der Wasserzulauf regelmäßig unterbrochen würde, würde doch auch ne Impellerpumpe nicht mehr fördern können als der Zulauf liefert und den Motor überhitzen...

Wenn das ganze System unter Wasser ist, sollte es keine Probleme geben mit dem Ansaugen - habe das hier soweit verstanden, dass das der Fall ist.

Bei einer Impellerpumpe bewegt sich ja "fast" nur das Gummiteilchen da drin, ein bisschen Sand sollte da ja nicht so wild sein. Wie sieht das aber bei ner Kreiselpumpe aus, wieviel festes im Wasser verträgt die? Habt ihr darüber schon mal nachgedacht oder Erfahrungen gesammelt?

Grüße,
Clemens
Hallo Clemens
solange die "Kreiselpumpe" bzw. Bilgenpumpe was in diesem Fall das gleiche ist genug Wasser am Besten (ohne Luft) hat fördert sie immer die gleiche Menge - fast -
beim Impeller ist feiner Sand auf "Dauer" nicht zu empfehlen da der Verschleiss hier zu hoch ist - Reibung ist hier das Stichwort
bein Kreisel ist z.B. ein Grashalm "tödlich" , dem Impeller stört das überhaupt nicht,der zermalmt den und fertig

Beispiel: Teichpumpe mit Algen versaut, weniger Leistung da sich die Algen bzw. der Grashalm um den Kreisel wickelt und die Pumpenleistung erheblich mindert
Fazit - der Wasserfilter kann vom Volumen 1 Liter groß sein, Wasserstrom beruhigt sich, Schwebstoffe setzten sich ab und Kreiselpumpe tut ihren Dienst Jahrelang ohne irgendwelcher Reparatur
das ist MEINE Erfahrung,bislang 6 Jahre

Kosten der Anlage
Bilgenpumpe oder Schlauchpumpe je nach Bedarf 20 -80€
Elektroschalter 7€
Kontrollleuchte 5€
Filter- Wasserfilter groß Baumarkt 48€
Kabel 5€
Schläuche 10€
Gesamtkosten von 95€ bis 155€

habe mal nachgekuckt, vor 6 Jahren hat mir die Aktion etwa 60€ gekostet

bis dann
Bernd
__________________
wasser und meer.......
schönen Gruß von der Vasco da Gama
zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 24.01.2009, 17:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sumsum Beitrag anzeigen
Hallo!

meint ihr wirklich, das die Unterbrechung vom Wasserzulauf bei einer Kreiselpumpe so gravierend ist, dass die Kühlung versagt? Wenn der Motor auf hoher Leistung läuft (dann sind ja bekanntlich viele Wellen ) und der Wasserzulauf regelmäßig unterbrochen würde, würde doch auch ne Impellerpumpe nicht mehr fördern können als der Zulauf liefert und den Motor überhitzen...

Wenn das ganze System unter Wasser ist, sollte es keine Probleme geben mit dem Ansaugen - habe das hier soweit verstanden, dass das der Fall ist.

Bei einer Impellerpumpe bewegt sich ja "fast" nur das Gummiteilchen da drin, ein bisschen Sand sollte da ja nicht so wild sein. Wie sieht das aber bei ner Kreiselpumpe aus, wieviel festes im Wasser verträgt die? Habt ihr darüber schon mal nachgedacht oder Erfahrungen gesammelt?

Grüße,
Clemens
Der Unterschied ist das man die Ansaugöffnung bei dem Gummiquirl wesentlich tiefer setzen kann, da dieser auch aus tieferen Bereichen ansaugt ( selbst ). Es würde sich hier gar nicht die Frage stellen das er Luft saugen könnte.
Die Kreisel saugt nicht aus tieferen Gefilden ( nicht selbstansaugend ) also sollte ihr das Wasser im freien Fall zugeführt werden, damit man nicht jedesmal angießen muß wenn man los will. Also mu die Ansaugung höher sein als die Pumpe und es muß außerdem lückenlos gewährleistet sein, das Wasser nach kommt.
Der Vollständigkeit halber, die Kreisel saugt auch aus tieferen Punkten, muß aber einmal, incl. Saugsystem, voll sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 24.01.2009, 21:35
kally kally ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: an der Havel
Beiträge: 73
19 Danke in 13 Beiträgen
kally eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@Schraubär,
das mit Deinen tiefen Gefielden macht hier überhaupt keinen Unterschied.
Es handelt sich doch nicht um eine Brunnenpumpe, die das Wasser aus der Tiefe heben muß. Im Gegenteil, wie schon gesagt wurde, muß - egal für welche Pumpe - der Seewassereinlaß unter allen Betriebsbedingungen unter Wasser sein. Also nahe mittschiffs und z.B. 50cm unterhalb der Wasserlinie. Diese 50cm steigt dann das Wasser im Schlauch von alleine, und wenn die Pumpe nicht mehr als 50cm über dem Einlaß liegt, wird sie auch dauernd fördern. Es kann dann keine Luft angesaugt werden und befüllen tut sich die Pumpe von selbst.
Aus Interesse habe ich mich mal nach Kreiselpumpen umgesehen und eine Baureihe ganz ohne Dichtung
gefunden, die dann allerdings auf Strom angewiesen ist. Alternativ wäre eine Pumpe mit freiem Wellenende für Montage direkt an der Kurbelwelle oder PTO diese, die mir ganz vernünftig aussieht (mechanische Keramikwellendichtung und nicht Simmering). Beide Varianten sind zwar nicht so günstig wie die von Bernd, aber wahrscheinlich noch verschleißärmer.
Werde mal noch ein bißchen herumtelefonieren...
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.01.2009, 21:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Magnetgekuppelte sind noch eher vom möglichen Abreißen betroffen als andere.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 24.01.2009, 21:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Auch eine keramische Wellendichtung wird schlappmachen, wenn die Lagerung nicht stimmt. Im Industriebereich und an Motoren halten Wellendichtringe auch einige tausend Stunden, wenn die Umgebung stimmt.
Kleines Beispiel aus unserem Bereich: Der 3 - Zylinder Yanmar eines Kumpels hat jetzt 5400 Betriebsstunden, ohne daß ein Wedi gewechselt worden wäre, auch nicht an der Seewasserpumpe. Und der Impeller hat 5400 Stunden durchgehalten!
Das im Binnenbereich auf Gewässern, die nicht immer frei von Schlammpartikeln sind.

Also konstruiert doch keine Superanlagen, die entweder unbezahlbar oder total überzüchtet sind, ist doch schließlich nur ein Sportboot.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 24.01.2009, 22:27
kally kally ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: an der Havel
Beiträge: 73
19 Danke in 13 Beiträgen
kally eine Nachricht über AIM schicken
Standard

überteuert??
Eine Ersatz Impellerpumpe von Volvo ist wohl überteuert, aber die Kreiselpumpe ist bestimmt günstiger.
Aber daß die Welle kugelgelagert sein muß, versteht sich. (und ich übrigens auch)
Zur durchschnittlichen Lebenserwartung eines Impellers könnte man mal eine Umfrage im Forum starten.
Aber sogar Johnson empfiehlt hier (S. 36), den Impeller jährlich zu wechseln.. das ist wohl ein gutes Geschäft, aber wie lange ein Impeller wirklich hält trauen sie sich nicht zu sagen.
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 25.01.2009, 00:43
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
irgendwie gibt es hier reichlich Kreiselpumpenfeinde. Verstehe ich nicht so ganz. Die Teile sind (mit E-Antrieb) doch sehr zuverlässig, brauchen meistens , wie schon gesagt, ordentliche Seewasserfilter und sind nett preiswert und in der Verfügbarkeit sehr gut. Und bei der kleinen Leistung gehen auch magnetgekuppelte ordentlich. Klar, die Einbaustelle muss passen.
Nur, meine Impeller, Volvo Reihensechszylinder, halten so zwischen 300 und 500 h, die erste Pumpe hat knapp 3000h mitgemacht, also keine wirkliche Baustelle. Bei sauberem Wasser würde ich aber auch den Weg der Autobauer gehen und nur noch E-Kreiselpumpen einbauen. Und die Autofritzen sind nicht ganz dumm.
Nur, zum Schrauben habe ich eher andere Ecken zu bearbeiten. Das einzige, was mich ärgert, sind die total überhöhten Preise für die (Volvo)-Seewasserpumpen. Mit mehr Lust und Zeit kann man die dafür ja aus dem Vollen drehen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 25.01.2009, 06:50
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
klar die Prob´s gibts dann u.U. wenn der Wasserdruck höher als die Ausgepufften Gase wird
Sven

lass es

hier soll gebastelt werden um des bastelns willen...

laß sie einfach machen...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 25.01.2009, 10:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Bei sauberem Wasser würde ich aber auch den Weg der Autobauer gehen und nur noch E-Kreiselpumpen einbauen. Und die Autofritzen sind nicht ganz dumm.
Mal ganz ehrlich, im Auto habe ich auch noch nie eine Impellerpumpe gesehen, aber die haben auch keinen Seewasserkreislauf.
Es ist sicher möglich, anstelle einer Impellerpumpe eine Kreiselpumpe einzusetzen, wenn die Randbedingungen stimmen. Da der Hersteller diese Randbedingungen aber nicht für jede Einbau- und Betriebssituation kennen kann, setzt er bei Marinemotoren auf Nummer Sicher und nimmt die Impellerpumpe. Es ist nun mal nicht jeder Motor unter der Wasserlinie angeordnet, um einer einfachen Kreiselpumpe den Zulauf zu garantieren.
Wenn aber jemand basteln will - hier gibts immer viele Tipps, aber sein Risiko muß der Bastler halt selbst tragen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 25.01.2009, 13:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Sven

lass es

hier soll gebastelt werden um des bastelns willen...

laß sie einfach machen...

Du hast ja Recht, nur noch ein letzter Versuch

Eine Kreiselpumpe im Auto steht im Wasser ( im Kreislauf ),im Boot muß das Wasser erst mal rangeschaufelt werden
also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 25.01.2009, 14:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Für die Kreiselpumpenfans könnte ich eine schöne Pumpe besorgen:
Daten
500-600 m3/h bei 3 bar Druckerhöhung
Systemdruck bis 25 bar bei Wassertemperatur bis 180 Grad
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 25.01.2009, 16:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich, im Auto habe ich auch noch nie eine Impellerpumpe gesehen, aber die haben auch keinen Seewasserkreislauf. .................
Moin,
nee, die Betonung lag auf E-Kreiselpumpe (für elektrisch angetrieben). Die kann man dann auch einfach ganz unten in der Bilge anordnen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.