|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn ihr nix groß mit Elektronik machen wollt.....
Hier gibt es Berechnungsprogramme für LEDs in: Reihenschaltung, Parallelschaltung und gemischter Beschaltung. Außerdem haben die reichlich Material für Ideen. Und vielleicht nochmal zur Verdeutlichung LED sind Halbleiter.Die brauchen zwingend einen Vorwiderstand um den Strom zu begrenzen. Wird die mA Angabe bei den Teilen überschritten ist das "der Tod des Lichts".
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so grundsätzlich ausgedrückt ist das nicht korrekt. Wenn LEDs an eine Konstantstromquelle betrieben werden, wie oben ausführlich beschrieben, sind Widerstände nicht erforderlich, weil die Strombegrenzung durch die Konstantstromquelle vorgenommen wird (wie der Name auch schon deutlich sagt).
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (28.01.2009 um 11:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Um das noch mal deutlich zu machen:
Vorwiderstände sind nur dann sinnvoll, wenn die Betriebsspannung nicht sonderlich schwankt. Bei der normalen Auslegung eines Bordnetzes ist die Schwankung aber erheblich. Wenn die Batterie ca leer ist, haben wir 11,5V, wenn die durch die LIMA-geladen wird haben wir maximal 14,5V. (Wenn die Ladung durch eine ungeregelte Außenborder-LIMA erfolgt, kann sogar diese Spannung überschritten werden). Wenn ich mit Vorwiderständen arbeite, muss ich mich daher an der maximal auftretenden Spannung orientieren, die auch für längere Zeiträume auftreten kann und das sind eben die besagten 14,5V. nur dann bin ich sicher, dass die zulässige Dauerstromstärke der LED's nicht überschritten wird. Das hat aber zur Folge, das die Leuchtkraft schon dann sinkt, wenn nicht mehr geladen wird. Dann stehen ca maximal noch 12,7V-Betriebsspannung zur Verfügung. Mit weiter abnehmender Betriebsspannung sinkt die Leuchtkraft dann noch weiter. Mit einer, richtig ausgelegten, Konstantstromquelle kann das nicht passieren. Damit ist es möglich, dass die LED's immer gleichmässig, maximal leuchten und die zulässige Stromstärke nicht überschritten wird, ob nun 11,5V, 14,5V oder mal eine Spannungsspitze von 16V auftritt.
|
|
||||
|
||||
Led
Hallo,
ich habe meine LED Teile ( MR 16 100 Grad und GU 4 mit 2.5 Watt ) bei www.pur-led.de bestellt. Funktioniert einwandfrei, Beratung gut und ich muß nicht basteln. Einfach altes Leuchtmittel gegen neues auswechseln und gut ist. Ich bin mehr als zufrieden damit. ( warmweiß bestellen !) Viele Grüße Claus - Peter
|
|
|||
|
|||
Das ist wirklich günstig und wenn man sowieso die passenden Fassungen schon installiert hat, gibt es wahrscheinlich auch keine bessere Möglichkeit, diese Hochleistungs-LED zu verwenden.
Man muss sich beim Einbau in das Boot nur sicher sein, dass die jeweils auch mit 14,5V Dauer-Gleichspannung klarkommen. Beim MR16-Spot steht z.B. nur 12V AC/DC, während beim G4-Spot 12-16V AC/DC steht. Muss nichts bedeuten, kann aber. Bevor ich mein Boot damit umrüsten würde, müsste das geklärt sein. Es kann sonst doch in der Summe teuer werden, da gerade die Hochleistungs-LED, die ja nicht gerade kalt bleiben, teilweise selbst beim zulässigen Strom, nicht annähernd die Lebensdauer von den kleinen Normal-LED erreichen. Habe gerade von einer 5W-LED bei Conrad gelesen, die nur eine Lebensdauer von 1000h haben soll. Gerade fürs Boot/KFz bietet Conrad z.B. einen speziellen High-Power-LED-Konverter (eine entsprechend angepasste Konstantstromquelle) mit 11-28V Betriebsspannung für diese LED's an. Auch die Firma Pur selbst, bietet spezielle Spannungsstabilisatoren (12V - 12V) zum Schutz der LED-Lampen für den KFz/Bootsbereich an. Geändert von tritonnavi (28.01.2009 um 19:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
gelöscht