boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57

Themen-Optionen
Alt 28.01.2009, 11:00
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
Lieutenant

Boot: Marex DC23 VP200D, Gugel Schlauchi 3,90m Yamaha 15A
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wenn ihr nix groß mit Elektronik machen wollt.....
Hier gibt es Berechnungsprogramme für LEDs in:
Reihenschaltung, Parallelschaltung und gemischter Beschaltung.
Außerdem haben die reichlich Material für Ideen.

Und vielleicht nochmal zur Verdeutlichung
LED sind Halbleiter.Die brauchen zwingend einen Vorwiderstand um den Strom zu begrenzen. Wird die mA Angabe bei den Teilen überschritten ist das "der Tod des Lichts".

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.01.2009, 11:10
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gugeltreiber Beitrag anzeigen
Und vielleicht nochmal zur Verdeutlichung
LED sind Halbleiter.Die brauchen zwingend einen Vorwiderstand um den Strom zu begrenzen. Wird die mA Angabe bei den Teilen überschritten ist das "der Tod des Lichts".
Hallo Schmidti,

so grundsätzlich ausgedrückt ist das nicht korrekt. Wenn LEDs an eine Konstantstromquelle betrieben werden, wie oben ausführlich beschrieben, sind Widerstände nicht erforderlich, weil die Strombegrenzung durch die Konstantstromquelle vorgenommen wird (wie der Name auch schon deutlich sagt).

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (28.01.2009 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.01.2009, 11:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Um das noch mal deutlich zu machen:
Vorwiderstände sind nur dann sinnvoll, wenn die Betriebsspannung nicht sonderlich schwankt.
Bei der normalen Auslegung eines Bordnetzes ist die Schwankung aber erheblich.
Wenn die Batterie ca leer ist, haben wir 11,5V, wenn die durch die LIMA-geladen wird haben wir maximal 14,5V. (Wenn die Ladung durch eine ungeregelte Außenborder-LIMA erfolgt, kann sogar diese Spannung überschritten werden).

Wenn ich mit Vorwiderständen arbeite, muss ich mich daher an der maximal auftretenden Spannung orientieren, die auch für längere Zeiträume auftreten kann und das sind eben die besagten 14,5V.
nur dann bin ich sicher, dass die zulässige Dauerstromstärke der LED's nicht überschritten wird.

Das hat aber zur Folge, das die Leuchtkraft schon dann sinkt, wenn nicht mehr geladen wird. Dann stehen ca maximal noch 12,7V-Betriebsspannung zur Verfügung. Mit weiter abnehmender Betriebsspannung sinkt die Leuchtkraft dann noch weiter.

Mit einer, richtig ausgelegten, Konstantstromquelle kann das nicht passieren. Damit ist es möglich, dass die LED's immer gleichmässig, maximal leuchten und die zulässige Stromstärke nicht überschritten wird, ob nun 11,5V, 14,5V oder mal eine Spannungsspitze von 16V auftritt.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2009, 13:00
hobiell hobiell ist offline
Ensign

16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Led

Hallo,

ich habe meine LED Teile ( MR 16 100 Grad und GU 4 mit 2.5 Watt ) bei www.pur-led.de bestellt.

Funktioniert einwandfrei, Beratung gut und ich muß nicht basteln.

Einfach altes Leuchtmittel gegen neues auswechseln und gut ist.

Ich bin mehr als zufrieden damit. ( warmweiß bestellen !)

Viele Grüße

Claus - Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2009, 19:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich günstig und wenn man sowieso die passenden Fassungen schon installiert hat, gibt es wahrscheinlich auch keine bessere Möglichkeit, diese Hochleistungs-LED zu verwenden.

Man muss sich beim Einbau in das Boot nur sicher sein, dass die jeweils auch mit 14,5V Dauer-Gleichspannung klarkommen.

Beim MR16-Spot steht z.B. nur 12V AC/DC, während beim G4-Spot 12-16V AC/DC steht. Muss nichts bedeuten, kann aber.

Bevor ich mein Boot damit umrüsten würde, müsste das geklärt sein.

Es kann sonst doch in der Summe teuer werden, da gerade die Hochleistungs-LED, die ja nicht gerade kalt bleiben, teilweise selbst beim zulässigen Strom, nicht annähernd die Lebensdauer von den kleinen Normal-LED erreichen.
Habe gerade von einer 5W-LED bei Conrad gelesen, die nur eine Lebensdauer von 1000h haben soll.

Gerade fürs Boot/KFz bietet Conrad z.B. einen speziellen High-Power-LED-Konverter (eine entsprechend angepasste Konstantstromquelle) mit 11-28V Betriebsspannung für diese LED's an.

Auch die Firma Pur selbst, bietet spezielle Spannungsstabilisatoren (12V - 12V) zum Schutz der LED-Lampen für den KFz/Bootsbereich an.

Geändert von tritonnavi (28.01.2009 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2009, 05:53
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Man muss sich beim Einbau in das Boot nur sicher sein, dass die jeweils auch mit 14,5V Dauer-Gleichspannung klarkommen.
was für installationen habt ihr denn an bord, die 14,x habe ich nur auf den akkus in der ladephase, aber da habe ich den rest per relais auf einem separaten trafoausgang. ist schon vorverdrahtet gewesen in der powerstation.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2009, 10:44
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

gelöscht

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57