boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.02.2009, 20:10
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hat niemand eine technische Vorstellung. In verschiedenen Oldtimerforen ist mir diese Thematik für Vergasermotoren untergekommen. Fraglich obs beim Diesel geht?
http://boote-forum.de/showpost.php?p...1&postcount=21
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.02.2009, 20:11
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Wie werden denn Behälter sonst geprüft ausser evtl noch mit Röntgen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 20.02.2009, 21:31
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
so ein Tank hält nicht viel aus (geringe Wandstärke, aber grosse Fläche. Nimm mal Deine 0,5 bar auf eine Fläche von einem halben Quadratmeter: Druck=Kraft durch Fläche: 0,5 bar sind 50000 Pascal, die Kraft, die auf den halben Quadratmeter drückt, ist also 25000 Newton, oder zur besseren Vorstellung 2,5 Tonnen (als Gewichtskraft). Immer noch so sicher, das der Tank das locker aushält? Abgedrückt werden Tanks mit Werten, die deutlich unter dem Druck liegen, bei dem sie Schaden nehmen könnten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 20.02.2009, 22:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Du sollst den nicht sprengen sondern nur leichten Luftdruch drauf geben am besten mit einer Fahrradluftpumpe wenn dein Tank keine 0,5 Bar aushält würde ich mir Sorgen machen bischen Denken wäre manchmal auch nicht schlecht klar kannste das mit 10 bar Prima in die Luft jagen.

Hast du schon mal viereckige Tanks geprüft?
Wir haben Tanks gebaut - 5 mm Stahl - die wurden mit 2 m Wassersäule = 0,2 bar geprüft. Beim Unterdruckversuch mit 0,5 bar sind die zusammengeklappt. Und dann drück mal, wie vorgeschlagen, auf einen läppischen Bootstank 1 bar
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 21.02.2009, 15:10
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hast du schon mal viereckige Tanks geprüft?
Wir haben Tanks gebaut - 5 mm Stahl - die wurden mit 2 m Wassersäule = 0,2 bar geprüft. Beim Unterdruckversuch mit 0,5 bar sind die zusammengeklappt. Und dann drück mal, wie vorgeschlagen, auf einen läppischen Bootstank 1 bar
Ja Ja Ja klar!
Ich sprach ja auch von vorsichtig und dabei denken /hören aufpassen mit ohne Verstand geht das natürlich nicht
wenn Du auf den Tankstutzen von einem Helfer oben mit dem besagten Gummistück mit Schlauch von einem Helfer nur drauf drückst sollte da nichts passieren .
Ich gebe euch Recht das man das nicht übertreiben sollte.
Allerdings hab ich vor 1 Woche einen geknitterten Autotank (Entlüftung war dicht) mit 2,2 Bar wieder in seine Ursprungs Form zurück gedrückt ohne Platzer.
Vorsichtig ist klar und wenig Druck aber nu dramatisiert hier nicht immer so heftig.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 21.02.2009, 16:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Ja Ja Ja klar!
Ich sprach ja auch von vorsichtig und dabei denken /hören aufpassen mit ohne Verstand geht das natürlich nicht
wenn Du auf den Tankstutzen von einem Helfer oben mit dem besagten Gummistück mit Schlauch von einem Helfer nur drauf drückst sollte da nichts passieren .
Ich gebe euch Recht das man das nicht übertreiben sollte.
Allerdings hab ich vor 1 Woche einen geknitterten Autotank (Entlüftung war dicht) mit 2,2 Bar wieder in seine Ursprungs Form zurück gedrückt ohne Platzer.
Vorsichtig ist klar und wenig Druck aber nu dramatisiert hier nicht immer so heftig.
Ich denke nicht dass das jemand tut
Wenn das Kind nämlich erst mal in den Brunnen gefallen ist, geht der Ärger richtig los.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 21.02.2009, 19:36
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard OK.

OK 1:0 für Euch
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 22.02.2009, 09:17
Benutzerbild von derdepp
derdepp derdepp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wuppertal
Beiträge: 242
Boot: kutter
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Wenn die Leitungen vor der Pumpe nicht dicht sind kommt da in 10 Tagen immer noch kein Diesel.
Kommst Du an die Tankentlüftung ?(zu machen)
Mein Vorschlag wäre Tankdeckel ab ,von einem Helfer Gummitülle mit Schlauch in der Mitte ,0,5-1 Bar Luftdruck drauf und schauen ob alles dicht ist dann die Entlüfterleitung auf machen bis Diesel kommt
wie gut das es dieses forum gibt, bewahrt es doch viele unwissende vor so
manchem grösserem schaden...
__________________
grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)

Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 22.02.2009, 22:32
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derdepp Beitrag anzeigen
wie gut das es dieses forum gibt, bewahrt es doch viele unwissende vor so
manchem grösserem schaden...

Flexible Tanksysteme
Der andere große Bereich bei B.--- sind Tanksysteme. Die Vario Fertigungslinie lässt beliebige Kantenlängen und Größen zu. Dabei bietet B.---- seinen Kunden eine gleichbleibende Verarbeitungsqualität. Über 300 verschiedene Serien an Aluminium und Stahltanks sind ab Lager verfügbar. Die Tanks eignen sich für viele Einsatzbereiche, unter anderem für Kraftstoff, Hydraulik oder Ad-Blue.
Die Tanksysteme sind hochwertig pulverbeschichtet und können auch als Kombitanks angefertigt werden. Neben den auf Lager liegenden Tanks fertigt B.--- viele Typen bis zu 2000 l auf individuellen Kundenwunsch an. Vor allem die geschweißte Bördelnaht ist ein Produktionsvorteil und Qualitätsvorteil der B.----Tanks. Außerdem verfügt jeder Tank über sogenannte Schwallbleche zur Stabilisierung. Ab einem Volumen von 600 l werden schon drei Schwallbleche eingeschweißt. Jeder Tank wird einer Dichtheits- und Druckprüfung nach DIN unterzogen. Das Abdrücken erfolgt bei B.--- nicht nur wie in der DIN vorgeschrieben mit 0,3 bar, sondern mit 0,5 bar. Neben den verschiedenen Tanksystemen bietet B.---- auch das komplette Zubehör, wie Tankgeber, Konsolen, Spannbänder oder Gummiunterlagen an. B.--- liefert die originalen
Quelle : Internett Tankhersteller Name : Entfernt ( keine Schleichwerbung)


Noch fragen?
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (22.02.2009 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.02.2009, 23:08
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Flexible Tanksysteme...............
. Jeder Tank wird einer Dichtheits- und Druckprüfung nach DIN unterzogen. Das Abdrücken erfolgt bei B.--- nicht nur wie in der DIN vorgeschrieben mit 0,3 bar, sondern mit 0,5 bar.

Noch fragen?
Moin,
aha, hier kommt der Nachweiss, das ein Hersteller, wenn er denn will, Tanks so auslegen und bauen kann das sie locker eine Druckprobe bei 0,5 bar überstehen.
Was willst Du denn damit sagen? Das deswegen die Blechbüchsen, die auf Booten eingebaut sind, das dann ja automatisch auch alle abkönnen? Und das man deswegen ja auch munter drangehen kann? Ein wenig verstehe ich auch von Druckbehältern und deren Auslegung, bei uns in der Fabrik war der maximale Prüfdruck 4300 bar.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 23.02.2009, 06:24
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Entlüftungsschraube am Filter rausdreheh und Diesel vorpumpen bis er austritt. Kommen immer wieder Luftblasen, hast du eine undichte Stelle vor der Förderpumpe. Kommen keine Luftblasen aber der Diesel sackt an der Entlüftungsschraube immer wieder ab, hält die Förderpumpe den Dieselstand nicht und ist in den Ventilen undicht. Ebenfalls kann das Rückschlagventil/Überströmventil undicht sein.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 23.02.2009, 06:32
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Entlüftungsschraube am Filter rausdreheh und Diesel vorpumpen bis er austritt. Kommen immer wieder Luftblasen, hast du eine undichte Stelle vor der Förderpumpe. Kommen keine Luftblasen aber der Diesel sackt an der Entlüftungsschraube immer wieder ab, hält die Förderpumpe den Dieselstand nicht und ist in den Ventilen undicht. Ebenfalls kann das Rückschlagventil/Überströmventil undicht sein.
Lieb von dir, aber ham wir alles schon aufgeschrieben. Lies mal bisschen weiter vorne. Als alter Dieselossi hab ich natürlich genau wie du gezuckt.

Aber bring mal ner Kuh das Tauchen bei.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 23.02.2009, 08:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Flexible Tanksysteme
Der andere große Bereich bei B.--- sind Tanksysteme. Die Vario Fertigungslinie lässt beliebige Kantenlängen und Größen zu. Dabei bietet B.---- seinen Kunden eine gleichbleibende Verarbeitungsqualität. Über 300 verschiedene Serien an Aluminium und Stahltanks sind ab Lager verfügbar. Die Tanks eignen sich für viele Einsatzbereiche, unter anderem für Kraftstoff, Hydraulik oder Ad-Blue.
Die Tanksysteme sind hochwertig pulverbeschichtet und können auch als Kombitanks angefertigt werden. Neben den auf Lager liegenden Tanks fertigt B.--- viele Typen bis zu 2000 l auf individuellen Kundenwunsch an. Vor allem die geschweißte Bördelnaht ist ein Produktionsvorteil und Qualitätsvorteil der B.----Tanks. Außerdem verfügt jeder Tank über sogenannte Schwallbleche zur Stabilisierung. Ab einem Volumen von 600 l werden schon drei Schwallbleche eingeschweißt. Jeder Tank wird einer Dichtheits- und Druckprüfung nach DIN unterzogen. Das Abdrücken erfolgt bei B.--- nicht nur wie in der DIN vorgeschrieben mit 0,3 bar, sondern mit 0,5 bar. Neben den verschiedenen Tanksystemen bietet B.---- auch das komplette Zubehör, wie Tankgeber, Konsolen, Spannbänder oder Gummiunterlagen an. B.--- liefert die originalen
Quelle : Internett Tankhersteller Name : Entfernt ( keine Schleichwerbung)


Noch fragen?
Ist Deine Tastatur kapput

Sorry, aber mit Nachweisen die dann doch keine sind ( weil keiner weiß was gemeint ist ) kann zumindest ich nichts anfangen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 23.02.2009, 10:35
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Lieb von dir, aber ham wir alles schon aufgeschrieben. Lies mal bisschen weiter vorne. Als alter Dieselossi hab ich natürlich genau wie du gezuckt.

Aber bring mal ner Kuh das Tauchen bei.

Gruß Ecki
Mein Herzallerliebster!
Ich habe mir sogar den kompletten Thread durchgelesen. Es steht immer nur entlüften dort. Aber nicht, worauf man beim entlüften achten sollte. Schon beim Entlüften kann man die Fehler eingrenzen. Die meisten drehen die Schraube etwas lose und freuen sich dann, wenn Diesel rauströpfelt. Das hat aber noch gar nix zu sagen. Erst wenn der Diesel blasenfrei ankommt und nicht wieder in den Filter zurück läuft, dann ist bis zum Filter alles i.O..
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 23.02.2009, 21:11
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ist Deine Tastatur kapput

Sorry, aber mit Nachweisen die dann doch keine sind ( weil keiner weiß was gemeint ist ) kann zumindest ich nichts anfangen
Ich habe den Namen entfernt weil dort sicher ein Urheberrecht verletzt werden könnte hab ich aber auch
darunter geschrieben. Und Werbung gehört hier nicht rein wenn Du es immer noch nicht glaubst das Tanks abgedrückt werden nach DIN: 0,35 Bar und dieser Hersteller drückt die eben mit 0,5 Bar ab dann Google doch bitte einmal selber
Es liegt mir fern hier in diesem Forum irgend jemanden zu schaden oder Arglistig zu täuschen .
Der Trööt wird dadurch sicher nicht besser in dem wir uns hier beharken Ich entschuldige mich dafür das ich hier einen Tip abgegeben habe wobei 1 Bar Druck sicher zu hoch angesetzt war für einige Tanks nur habe ich
das mit dem LEICHTEN Druck schon öfter selber praktiziert wo bei ich mich hier nicht auf 0,3-0,72 Bar festlegen möchte , mir ist da noch nichts bei schiefgelaufen.
Da hab ich eben Mörder GLÜCK gehabt.
ALSO BITTE BITTE BITTE NICHT NACHMACHEN
Damit ist das hier jetzt hoffentlich erledigt
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.