|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
puschel, du muß nicht immer so viel schreiben, dann merk ich mir auch den mist betr. saufen: ich glaube eher , dass es mir fehlt, dann könnt ich mir auch alles merken im schreibefieber dennoch: wer hat holz für mich ??
|
Momentan lagert noch kein Holz vor der Hütte, weil der Kamin- oder Kachelofen noch in der Planungsphase ist. Der Grund ist, dass ich zum Anschließen einen Kaminbefund benötige. Den bekomme ich nur, wenn der Kamin bis nach ganz oben, inkl.Spitzboden, verputzt ist - und das OG ist noch Rohbau und wird es auch noch eine Weile sein
Ist aber von den Heizkosten nicht so tragisch, da wir eine Gemeindeeigene Fernwärme haben, für die wir schon mehrere Umweltpreise bekommen haben. Die funktioniert mit Stroh, d.h. die umliegenden Bauern verkaufen den Strohdrusch der verheizt wird. Die dadurch biologische Asche wird aufbereitet und an die Bauern wieder als Dünger weiterverkauft. Und jetzt das Beste: seit Inbetriebnahme KEINE Preiserhöhung - und das war schon vor über 15 Jahren Und absolut unproblematisch: im Keller ist eine kleine Übergabestation mit Wärmetauscher und ein wenig Elektronik, inkl. der Heizungssteuerung bei mir, und das wars. Würde ich jederzeit wieder anschließen lassen ...
|
|||
|
|||
Ach Ecki,
das war doch bestimmt wie bei "Go Trabbi Go", wo schnell alles versteckt werden muß sobald die Ostverwandschaft vor der Tür steht :-D |
|
||||
|
||||
Was du alles für schlümme Filme kennst!
Aber so ganz umsonst kam das da nicht drinne vor. Gruß Ecki (Ich hab euch alle lieb)
|
||||
|
||||
Igitt - Holz im Ofen verbrennen! Jede Menge CO² Austoss, jede Menge ungefilterte Schadstoffe und alte Autos, die weniger Dreck als ein Ofen rauspusten dürfen nicht mehr in die Umweltzone, weil die Eigenheimbesitzer mit den Anhängern voll Holz durchfahren müssen.
Wir sind hier absolut clean! Unsere Kommune liess zuerst vor Jahrzehnten eine Müllverbrennungsanlage bauen, die auch Fernwärme erzeugen kann, machte die den Eigenheimbesitzern schmackhaft, obwohl Umweltschützer meinten, es sei eine Dreckschleuder. Die Umweltschützer hatten damals keine Öfen, denn sie studierten noch (meistens, die allerwenigsten hatten schon den Hintern im Sessel des Stadtrats), heute haben sie natürlich auch ein Eigenheim und weil sie schon immer für ein "natürliches Leben" schwärmten, holzen sie ab und feuern Holz im Kamin, reiben sich am Feuerchen die Hände und erholen sich am warmen Kaminfeuer für den harten Tag im Amt, wo sie zum Beispile über neue Verordnungen sinieren, zum Beispiel, wie schädliche es ist, wenn ein Asi ein Kaugummis auf dei Straße statt in den Müllkübel spuckt. ================ Wer Ironie findet, darf sie behalten. Wer kein Politiker ist und nicht in einer der Umwelt schützenden Parteien wie der GrünenSPDCDUSPDNPDCSULinkeWählergemeinschaftschaft XY ist, darf meinetwegen auch gerne weiter Holz in seinem Kamin verbrennen - es erspart uns weitere Kohle- und Kernkraftwerke und Holz in Form von Bäumen steht uns allen sowieso nur im Weg herum: als Baum am Straßenrand, vor den man brettern könnte, als Wald am Stadtrand, wo man Platz für ein neues Industriegebiet braucht (auch wenn mans nicht baut, wie in der Nachbarstadt, erstmal abholzen, ist besser!), am Amazonas, wo es eh viel zu naß ist, wie der Name Regenwald schon sagt. PS: weiss wer, welche Plakette Auto mit Holzgasgenerator kriegen?
|
|
Melde Dich mal, wenn Du was in der Gegend gefunden hast.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
ich habe ab Samstag dann auch einen Kamin. Vom Vorbesitzer ist noch etwas Kaminholz da. Da ich eigentlich nicht vorhabe mit einer Säge und meinen beiden linken Händen selbst durch den Wald zu laufen, werde ich wohl Kaminholz kaufen müssen.
Was kostet das heute und wo kauft man am besten ?? Wenn jemand aus dem BF nach Mönchengladbach liefern möchte, nehm ich das Geschenk gerne an
Gruß Olli Geändert von hilgoli (22.02.2009 um 16:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
man bezahlt heute zwischen 50 und 80 € pro raummeter. trockenes holz!! leider wurde ich in den einkäufen mal wieder über den tisch gezogen und das holz war feucht. erst nach 1 jahr lagerung ging es vernünftig. @cyrus: wenn ich was gefunden habe melde ich mich . abholer oder bringer ?
|
Ist ne Preisfrage.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Gibts nicht auch eine gesetzliche Vorschrift, wie lange das Holz getrocknet werden muss, bevor es im Kamin verbrannt werden darf?
|
|
||||
|
||||
Gesetzliche Vorschrift wohl nicht ( noch?), aber es sollte eine Restfeuchte von unter 12% haben, besser unter 8%, Richtwerte sind etwa bei Nadelholz und Birke mindestens ein Jahr, Buche zwei Jahre, Eiche 2 -3 Jahre.
Mein Buchenholz vom Letzten Winter liegt jetzt bei ca. 14%, Siggi
|
||||
|
||||
Wir sind auch frischgebackene Kaminofen-Besitzer Uns hat der Schornsteinfeger in die Abnahme (oder was auch immer)-Bescheinigung geschrieben: Restfeuchte =< 10%. Das aber wegen drohender Durchfeuchtung des Schornsteins.Ansonsten müssten wir ein Schutzrohr einziehen.
Daher, wenn jemand im Hamburger Bereich eine günstige Quelle für trockenes Holz kennt, würde ich ebenfalls Holz abnehmen. Evtl mit Cyrus zusammen
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
Der BEdarf an günstigem trockenem Holz scheint riesig. Mal sehen wann bei uns der nächste Knick anfällt.
|
|
|||
|
|||
ggf. bekommt man ja im hamburger raum ne sammelbestellung hin. nen ganzer zug ist natürlich günstiger. dann brauchen wir allerdings auch nen restfeuchteprüfer.... ich 3 cbm cyrus ?? thomas ??
|
||
Zitat:
Zitat:
Würde aber zuschlagen wenn der Preis stimmt.
|
|||
|
|||
1-2 cbm
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Mahlzeit,
mein Bruder macht Hobbymäßig etwas in Holz.Letztes Jahr hat er ca. 100m3 gemacht.Ich weiß nicht wie viel er noch hat und wieviel Restfeuchte das Holz noch hat.Er gibt es immmer in 2 Kubikmeter geschüttet ab. Ich frage ihn morgen mal. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Moin wir machen auch Holz Hobby mäßig!
Haben zurzeit Erle,Esche gemischt gehackt!!! Nur trocken noch nicht! Und heute Birke und Buche gesägt und gehackt. Haben uns Baumatten geholt, Ringe davon gedreht und rein mit dem Holz Ne Plane auf dem Kopf und fertig ists. Gehen ca 4 cbm rein in son Ring.... Das gute ist Holz macht dreimal warm: Sägen, Hacken, Heizen lol |
|
@Hamburger!
Wenn ihr eckiges Holz kostenlos haben wollt, der folgt diesen Link: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40133
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke cyrus, ist auch nen cooler tip dass hab ich auch 2 jahre gemacht. wir haben ca.2 container von dem zeugs pro monat. heißt aber für mich ca. 4 std. sägen verstauen stapeln ,..... spaß macht nur die erste halbe stunde , aber dannn deshalb möchte ich im nächsten winter gerne fertigholz haben.
|
||||
|
||||
Ich nehme nur feinste Birke.
|
||||
|
||||
|
|
||||