|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Zweikreiskühlung nachrüsten?
Zitat:
Ich weiß nicht warum Ihr da so ein Drama draus macht, ist eigentlich ganz einfach. Wenn das Teil erst mal dran ist, ist die Handhabung wie beim Auto. Du must über Winter nur noch das Seewasser aus den Abgasknien rauslassen. Vielleicht noch aus dem Ölkühler wenn Du einen hast, und kommt auch drauf an wie er angebaut ist. MfG Michael PS Ich habe meinen so wie auf dem Bild verbaut, nimmt kaum Platz weg.
|
||
Re: Zweikreiskühlung nachrüsten?
Zitat:
warum spülst Du nicht mit Frostschutz? Der Kühler, die Krümmer, der Antrieb und der Servo-Kühler wird es Dir danken.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo !
Spülen mache ich natürlich auch, obwohl die Abgasanlage inzwischen aus Edelstahl ist. Das Bild ist nicht das neueste. MfG Michael
|
|||
|
|||
2-Kr.Kühl.
Moin Caracas!
2-Kreis Set für 350 Piepen? Wo gibts denn Sowas? Meinem armen Vater wurde für seinen 6 Zyl. Volvo ein Setpreis von 1000 und ein paar zerquetschte gemacht! Mit Bronzekühler. Na da möchte man doch glatt mit dem Rudern anfangen!back to the roots! Dennis |
|
|
Re: 2-Kr.Kühl.
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hi,
habe mir alles durchgelesen und auch eine Frage. Warum keinen Luftkühler? Der dürfte sich dann doch nicht zerlegen, oder habe ich jetzt was übersehen? Hinten unter der Badeplattform oder so.... Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
ämm ..wat.. wie .. nochmal |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
ach so .... der bekommt nicht genug fahrtwind
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
ja genau,du hast gerade den zweikreiskühler erfungen
|
|
||
Zitat:
das gibt das schon. Nennt sich Kielkühlung. Es werden einfach Rohre an dem Kiel befestigt und das Kühlmittel durch die Rohre geschickt. Das geht beim Gleiter aber nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Cyrus hat mir ja auch schon einen solchen Zahn gezogen. Hatte mir so einen schönen Benz Kühler besorgt...naja, nun dient er eben als Reserve für`s Auto. Und der dumme Auspuff braucht ja auch Wasser.... Willy |
|
||||
|
||||
[quote="Cyrus"]
Zitat:
das gibt das schon. Nennt sich Kielkühlung. Es werden einfach Rohre an dem Kiel befestigt und das Kühlmittel durch die Rohre geschickt,entgegen der fahrtrichtung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meiner lahmen Schüssel würde das ja gehen, das Wasser für den Auspuff brauch ich aber trotzdem...ist ja aus Plaste das Dingen. Willy |
|
||||
|
||||
ja,ja so ist das mit den booten man kommt einfach nicht vom wasser weg!
|
|
||||
Zitat:
Seewasser kannst Du ja immer noch doch den Auspuff schicken. Die Zirkulationspumpe für die Kielkühlung und die Impellerpumpe für den Auspuff!
|
||||
|
||||
jawol damit kennen sich unsere väter bestens aus
|
|
|||
|
|||
Naja, soo lange hab ich halt noch kein Boot. Sind so einige Dinge, die mir durch den Kopf gehen.
Auch habe ich schon mal über einen Wärmetauscher für die Heizung nachgedacht. Die eingebaute Gasheizung ist mir aufgrund ihres Alters nicht mehr so ganz geheuer und dieses Öldingen was ich mir da gekauft habe, eignet sich eher für meine Garage, für mein kleines Boot einfach völlig überdimensioniert. Nun habe ich bei SVT...heißen die so? Einen Wärmetauscher entdeckt, scheint aus Kupfer zu sein....da überlege ich ob ich mir den gönnen soll. Unsere Urlaube liegen in diesem Jahr recht früh bzw. spät. Und wenn Madamme fröstelt, dann kommt das nicht so gut. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
so was ähnliches will ich mir auch bauen nur dazu brauche ich erstmahl
einen 2-k-kühler dann einen langen schlauch und einen kleinen autokühler ämm und einen lüfter,bis auf den 2-k-kühler habe ich schon alles also kommt das teuerste zuletzt!
|
|||
|
|||
...was ist ein 2k Kühler?
Willy |
|
||||
|
||||
ich und meine ausdrucks weise daran muss ich noch arbeiten!
also: 2= zwei k= kreis kühlung=kühlung die abkürtzung dauert nicht so lange beim schreiben |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich meinte das auch anders, nämlich mit einer Einkreiskühlung....den Wärmetauscher einfach ins,...äh, Abwasser sozusagen, einsetzen. Ich glaube so eine 2-K ( ) Kühlung lohnt sich bei mir nicht, 2x 14 Tage NL und wer weiß, wie lange ich das Boot noch habe. Willy |
|
||||
|
||||
bezeichnen wir das rohr am kiel als den einen keislauf und die see als den
zweiten hätten wir eine zweikreiskühlung nur mit dem unter schied das sie größer wäre damit würde mein heitzprinzip auch gehen aber immer nur wenn der motor wärme abgibt |
|
|