boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 78 von 78

Themen-Optionen
Alt 02.06.2009, 20:49
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant

Boot: z.Zeit kein Boot
136 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich meine es sind 1900 kg Anhängelast bei der Limosine und 2100kg bei den Kombi.
Alt 02.06.2009, 21:01
Lieutenant

Standard

Ich Slippe meine Checki schon immer mit meinem B Omega 3,0 V6 mit Heckantrieb und Automatikgetriebe. Hatte noch nie Probleme (Trailergewicht 2000 kg)

Das ist mal wieder die Bestätigung ,daß es mit Heckantrieb und Automatik optimal ist. Der Motor braucht meiner Meinung gar nicht so Dick sein, aber Leistung schadet nie.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.06.2009, 21:14
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Aber um auf die Fahrzeuge zu kommen. Ich habe bestimmt schon über 100 Fahrzeuge beim slippen zugeschaut ,aber ein Favorit hat sich herausgestellt.
Lächerlich: Touarek, X5, M-oder G-Klasse,Landrover oder andere Dichschiffgeländewagen für Boote unter 2 Tonnen. Manche ziehen damit kleine Angelboote mit 5 PS Motor. Fazit :Für das Geld was in diesen Autos investiert wird(Anschaffung Verbrauch und Unterhalt) sollte man sich lieber in ein größeres Boot zulegen.
Das geniale Auto: Mercedes C, E-Klasse oder BMW 5er.
Aber als Diesel denn da kommt die Kraft aus den unteren Drehzahlbereich,genau da wo ich sie beim herausziehen
brauche.
Ich fahre ein E270 cdi, Heckantrieb mit Esp bzw.Antischlupfregelung, Automatik und mein Boot mit Trailer wiegt über 2Tonnen.
Mit wieviel unterschiedlichen Fahrzeugen haste denn schon geslippt
....... haste mal mit einem "Dickschiffgeländewagen" Deine 2 t
hochgezogen
Biste ja voll überzeugt von der E-Klasse

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2009, 21:49
Lieutenant

Standard

Ja genau.
Ich bin voll überzeugt das meine E-Klasse oder andere Pkws mit Heckantrieb der beste Kompromiss ist in Bezug auf Bootslippen und sparsames Autofahren im Alltag.
Natürlich zieht ein dicker Geländewagen die Trailer noch lockerer raus, das habe ich auch gar nicht gesagt, aber da ich nur an ca.5 Tagen im Jahr ein Bootstrailer hinter mir herziehe, und es ohne Probleme funktioniert, brauche ich auch bei 2 Tonnen Last kein Geländewagen, der mir als Berufspendler 40000km/jahr, unnötige Kosten bereitet.
Wenn ich nur 5km Arbeitsweg hätte, hätte ich mir wahrscheinlich auch ein Geländewagen zugelegt (der Bequemlichkeit halber),aber ich wollte ja nur einigen eventuell unwissenden Leser klar machen das Heckantrieb in Verbindung mit Automatik das mindeste sein sollte was ein Zugfahrzeug beim slippen haben sollte, um entspannt zu slippen.

Geändert von white conti19 (02.06.2009 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2009, 07:56
Benutzerbild von nuggi
nuggi nuggi ist offline
Captain

Boot: Gruno 36 Sport
168 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Halbautomatik geht auch

Hier auch Halbautomatik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slippenlagkl.jpg
Hits:	315
Größe:	49,3 KB
ID:	139706  
Alt 04.06.2009, 11:16
Wakebox Wakebox ist offline
Ensign

Boot: Mastercraft Prostar 190
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo,

Slippe mein Boot(Mastercraft Prostar) ca. 1300kg ohne Anhänger ca. 2-3mal die Woche mit einem BMW 523 Automatik!
Hatte noch nie irgendwelche probleme, und das obwohl bei uns an der Donau die Sliprampen relativ steil sind!!!
Ich kann Heckantrieb mit Automatik ibei dieser Bootsgröße nur bestens empfehlen!

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2009, 12:49
Lieutenant

Standard

Genau meine Worte
Alt 04.06.2009, 14:46
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral

Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr unten am Slip angekommen seit mit dem Auto? Wahlhebel auf P ? Hält das so? Kann da in der Automatik was kaputt gehen?

Würd gern am WE das erste mal mit meinem Wagen Slippen und hab leider nur ne sehr schlechte Handbremse (Trommeln) Auto über 20 jahre alt...

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2009, 14:47
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Trommeln sind nicht zwangsläufig schlecht ... auf jedenFall Wartungsärmer als Scheibe.
Alt 04.06.2009, 14:51
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral

Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

trotzdem ist ne Amitrommel nicht mit europäischen Bremsen vergleichbar. Die an meinem BMW packt wie nen Haifisch zu. Der Ami rollt einfach weiter...

Hab nur mal gehört das da auf der P Stufe was abbrechen kann

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2009, 18:56
Lieutenant

Standard

Wenn du den noch rollenden Wagen plötzlich durch P die Getriebesperre reinsetzt, hast du irgendwann Schrott.
Aber bei stehenden Wagen auf P setzen ,kann ich mir nicht vorstellen ,daß das da was kaputtgeht. Auch nicht an einer Steigung.
Bevor ich aussteige an der Slipanlage, betätige ich aber trotzdem noch die Feststellbremse.
Solltest mal deine Bremstrommel von innen reinigen (Bremsenreiniger) und die Bremsflächen der Trommel und der Belege mit Schmiergel anrauhen und anschließend richtig einstellen, dann bremst die auch wieder.
Alt 05.06.2009, 08:42
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Moin Männers.... hab da noch ein paar (unverrückbare) Standpunkte in Sachen "Glaubensdiskussion"

Vorab: mein "Fuhrpark" besteht aus einem Defender 90 TDI mit Schaltung- was sonst, aus einem Touareq V6 TDI mit 6-Gangautomatik und aus einem A5 3.0TDI mit quattro und 6-Gang Schaltgetriebe.

Im Gelände (egal welches) geht nichts über den Defender. Zwar dürfte bekannt sein, das Geländegängigkeit auch sehr viel mit der Reifenwahl zu tun hat- und der Defender hat Reifen die außschließlich für den Offroadeinsatz konzipiert worden sind- aberauch die anderen technischen Daten ( Rampenwinkel, Verschränkung, Überhänge, etc.) meines Defender sprechen eindeutig für den Engländer, als für den Touareg.
Was jetzt aber den Vergleich Schalter/Automatik angeht... nun...ich fahre beide Wagen! Beide haben- weniger der Schaltung wegen, als viel mehr der Bauart wegen gewisse Vor und Nachteile, die der jeweils andere nicht hat! z.B. Sitzposition, Kurvenlage,Platzangebot, etc.
Alles Punkte, die erst einmal nichts mit der eigentlichen Glaubensfrage zu tun haben.
Auf Grund meiner Erfahrungen mit beiden Getriebearten mit im Prinzip den gleichen Motoren kann ich aber folgendes sagen:
Automatik im Stau ist Gold wert. Die Beschleunigung mit Automatik ist- unter Berücksichtigung des unterscheidlichen Gesamtgewicht beider Fahrzeuge- noch recht ordentlich. Anfahren mit Automatik z.B. an direkten Hindernissen wie Boardsteine oder andere Stufen ist gefühlvoll längst nicht so möglich wie mit einem Schalter.Und...und das finde ich mit Abstand das nervigste: Beim Automatikfahren habe ich fast immer das Gefühl mehr Drehzahl - und Sprit - zu haben/brauchen als tatsächlich nötig wäre.
Ein Schatgetriebe Fahrzeug werde ich immer sparsamer bewegen können, als ein vergleichbares Automatikfahrzeug.-Diesen Vorteil würde ich sogar noch auf den Bremsenverscheis ausweiten. Das ist für mich der entscheidende Vorteil von Schaltern gegenüber Automatikgetrieben.
Der Vorteil der Automatik gegenüber dem Schalter liegt eindeutig im Komfort und vielleicht für den ein oder anderen in der Betriebssicherheit (Stichwort Kupplungsschaden) .....

Aber wie gesagt.... das ist eine Glaubensfrage
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.10.2009, 18:38
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander

419 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Der Moment der Wahrheit ist nun gekommen. Mein neuer Wagen ist ein 220 CDI mit Automatik geworden. Sobald da eine AHK dran ist geht es zum slippen!
Da bin ja nun gespannt.
Alt 07.10.2009, 19:28
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant

Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich slippe mit meinem Voyager Automatik mit Frontantrieb ohne Probleme.Mein Boot ist aber auch nicht so schwer,Gesamtgewicht um die 1000 kg.Bei schweren Booten würde ich auch Heckantrieb mit Automatik bevorzugen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2009, 19:40
Yam Yam ist offline
Captain

231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Als jahrelanger Schaltwagenfahrer ist es zur Zeit ein Automatik .
Geslippt habe ich mit beiden Varianten schon und klappte gleichermaßen gut .
Automatik wäre für mich kein Kaufkriterium .
Nervend am Automatik finde ich nur die recht lange Verzögerung beim Gangwechel von Vorwärts / Rückwärts wenn Wenden in mehreren Zügen auf einer engeren Strasse angesagt ist .

Grüße !

Geändert von Yam (07.10.2009 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2009, 00:04
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Ich bin seit 25 Jahren aufgrund einer Behinderung gezwungen Automatik zu fahren.
Fazit: 1 Schaden am Drehmomentwandler (Ford Granada), sonst kein Automatikproblem.
Trailerfahren: nach 18 Jahren Trailer mit Schaltgetriebe: die Automatik ist einfach besser und einfacher, beim Slippen ganz besonders.
Wenn es denn sein soll, ich fahre ein schnelles Auto mit Automatik genau so schnell wie einen handgeschalteten. Dazu sollte man aber das Bremsen mit links beherrschen.
Das eigentliche Highlight ist aber der Automatik mit permanentem Allradantrieb, das ist auf allen Straßenoberflächen und in allen Situationen das nonplusultra, besonders was die Fahrsicherheit betrifft (gerade die mit Trailer).
Eine vernünftige Schlingerdämpfungskupplung (z.B.winterhoff 3000) bringt ihr ganzes Potenzial erst bei permanent allradgetriebenen Fahrzeugen zur Geltung.
Ich fahre seit 21 Jahren nur noch Allrad-Automatik, seit 11 Jahren nur noch Allrad-permanent-Automatik, nie wieder etwas anderes.
Alt 08.10.2009, 09:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.867 Danke in 8.731 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
I
Das eigentliche Highlight ist aber der Automatik mit permanentem Allradantrieb, das ist auf allen Straßenoberflächen und in allen Situationen das nonplusultra, besonders was die Fahrsicherheit betrifft (gerade die mit Trailer).
Eine vernünftige Schlingerdämpfungskupplung (z.B.winterhoff 3000) bringt ihr ganzes Potenzial erst bei permanent allradgetriebenen Fahrzeugen zur Geltung.
Ich fahre seit 21 Jahren nur noch Allrad-Automatik, seit 11 Jahren nur noch Allrad-permanent-Automatik, nie wieder etwas anderes.
Gibt´s eigentlich Rennen mit trailer an der Nordschleife?
Würde gern mal probieren wie ich meinen Hänger bei 1,1 g Querbeschleunigung im Carraciola-Karussel abfange.

Oder wo der Bremspunkt für den Adenauer Forst liegt.

Kann man unter 11 Minuten bleiben

Sorry konnt´s mir net verkneifen

Zitat:
Zitat von algo13 Beitrag anzeigen
Der Moment der Wahrheit ist nun gekommen. Mein neuer Wagen ist ein 220 CDI mit Automatik geworden. Sobald da eine AHK dran ist geht es zum slippen!
Da bin ja nun gespannt.
Keine schlechte Wahl.

Kann auf jeden Fall gut slippen.

Viel Spass damit

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.10.2009 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2009, 09:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na ja, ist ist schon nicht ganz unerheblich, ob das Auto mit dem Trailer fährt, oder der Trailer mit dem Auto. Und dabei kann so viel Traktion wie möglich keinesfalls schaden.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2009, 09:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Na ja, ist ist schon nicht ganz unerheblich, ob das Auto mit dem Trailer fährt, oder der Trailer mit dem Auto. Und dabei kann so viel Traktion wie möglich keinesfalls schaden.

Gruß Ecki
Stimmt schon,

aber das Limit beim Slippen oder Anfahren am nassen Berg ist das eine, ich finde unbedeutende.
Ansonsten fährt man mit´m Böötle hinten dran doch eher ein bisschen zurückhaltend.

Und viel auf der AB:
da geht´s aber m.M. mehr um´s Bremsen, Motorleistung, Handling, "Gefühl/Rückmeldung" usw.

Wir sind das gleiche mind. 2,4 to shcwere Boot (inkl. Trailer) mit nem 280er (nur 1.950 kg erlaubt also ausser jedem Limit) und später nem Toyota Landcruiser gefahren.

Das wesentlich bessere Gespann war das mit dem Benz
(Pendeln hat bei 140 km/h eingesetzt, und das auch nur Bergab, ausgelöst beim überholen eines LKW, wenn das Boot den Wind des Führerhauses gekriegt hat). D
er Geländelaster-Toyota ist ja schon alleine kaum gradaus gefahren auf der AB.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2009, 09:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Würde gern mal probieren wie ich meinen Hänger bei 1,1 g Querbeschleunigung im Carraciola-Karussel abfange.

Oder wo der Bremspunkt für den Adenauer Forst liegt.

Kann man unter 11 Minuten bleiben

Sorry konnt´s mir net verkneifen
Ich bin dieses Jahr in Frankreich unzählige Verkehrskreisel gefahren, da kann man auch schon mal auf die Tube drücken.
Da muß man nur alles im Boot ordentlich verstauen und festbinden.
Alt 08.10.2009, 10:02
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
festbinden.
Vor allem den Trailer gut unter´s Boot binden

Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2010, 17:04
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander

419 Danke in 257 Beiträgen
Standard

So, heute war es soweit. Mein erstes slippen mit dem Automatik. Ca, 1400kg und nasse Rampe. Hat super geklappt, keine Probleme und kein Vergleich zum Schalter.
Alt 20.03.2010, 18:00
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Hab jetzt meinen ersten mit Automatik...werd nie wieder was anderes haben wollen!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2010, 18:38
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral

Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Das wissen manche Automatikfahrer seit 45 Jahren (mein erster war ein Chrysler Franc 2l)
Alt 21.03.2010, 16:04
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Naja,in einem Kleinwagen würd ich doch lieber einen Schalter fahren.Im großen möchte ich komfortabel unterwegs sein und dazu gehört natürlich auch das NICHT schalten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 78 von 78