|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das ist doch der neue Name. Vorher hiess er . . . ahhm vergessen . . . es war irgendwas wie Lafontaine, oder Kohl, oder Genscher, oder Schröder. Auf jeden Fall ist dem Hugo sein heutiger Name lieber
|
||||
|
||||
Und wurde das Problem schon gefunden?
|
|||
|
|||
Hallöchen. Ich habe seit ein paar Tagen auch einen Sunrider. Von Schlagseite hab ich bei meinem nichts bemerkt. Allerdings habe auch ich das Problem mit dem Tankstutzen- der ist einfach besch.. durch den scharfen knick spritzt das Benin zurück. Hab mir das mal von innen angesehen. werd mal versuchen den Stutzen auszubauen und den Knick wegzuflexen danach den schlauch wieder draUF- HOFFE DAS HILFT: Allerdings hab ich auch die Bettrerie umgebaut unter die rechte hintere Sitzbank. Das schafft bessere Gewichtsverteilung und Platz für eine Backskiste im Heck- die Kabel sind ausreichend lang für den Umbau. Vielleicht haben Sie ja auch noch paar Tips für mich. MfG Blaustern
|
|
|||
|
|||
Tanken beim Sunrider
Hallo. Da ich ein gleiches Boot hab, untersuchte ich das Problem mal mit dem Tanken. Durch den Hersteller wurde der Tankstutzen verändert, dh er wurde umgeschweißt und zu stark abgewinkelt. Ich habe das rückgängig machen lassen und nun einen Knick von ca. 30 Grad drin und das Benzin spritzt nicht mehr zurück. Allerdings ist das Anzeigeinstrument für den Tank sehr träge, sodass der Tank schon voll ist, das Instrument aber erst halbvoll anzeigt, nach ca. 10 Minuten hat sich das aber eingepegelt. Bei halbvollem Tank wird auch angezeuigt, dass bereits 3/4 raus ist- ich versuch auch das mal zu ergründen. Übrigens ist der Geber für den Fischfinder etwas tief angebracht, so dass es am Heck ziemlich spritzt, was bei Fahrt auch zu leichter Schräglage führen kann.MfG Blaustern
|
|
||||
|
||||
Spritzen verstehe ich ja, aber Schrägöage durch einen Fishfinder-Geber? Der muß ja riesig sein oder reicht der an einem Halte 1m tief unters Boot.
|
||||
|
||||
Sicher ein Breitbandempfänger......
Willy |
|
||||
|
||||
Hi Bootsfreunde,
habe ähnliches Problem bei meiner Sea Ray 230DA (1900Kg) 5,0 Merc. Alpha one mit 4Blatt Propeller 15x15. Motordrehzahl 4200-4600. Ich habe mir neue Trimmklappen von ELTRIMM (Automatik) einbauen lassen. Wenn ich den Hebel auf den Tisch lege und ab 30-40kmh ins Gleiten komme, fängt das boot an zu eiern, erst links Schräglage, linke Trimmklappe runter dann rechts Schräglage. Bei langsamer Fahrt bis 30kmh fährt das Boot super und die Trimmklappenautomatik hält das Boot gerade. Dann habe ich mal den original Prop 3Blatt 14,5x17 probiert, leider das gleiche Problem. Was kann das sein? Ich verzweifle bald! Gruß Uwe |
|
|||||
Zitat:
hast du schon mal probiert den Antrieb in Gleitfahrt etwas hoch zutrimmen und die Klappen oben zulassen?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nein hab ich noch nicht probiert, werd ich am WE ausprobieren. Aber das ist doch trotzdem nicht normal! Ist schon mein 3es Boot und noch nie hatte ich beim Gleiten soooone Probleme. Danke für deine Antwort Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Vielleicht hat deine Automatik einen weg???
Wenn es geht nimm die klappen mal komplett weg und fahr mal ohne. Wette dann ist es weg
|
|||||
Zitat:
welche zwei Boote hattest du vorher?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
danke Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Schau mal in mein Profil, dort sind Bilder.
Danke |
|
Fällt dir ein Unterschied, zwischen deinen ersten beiden und deinem jetzigen auf? Ich könnte fast wetten, deine ersten beiden hatten auch keine Trimmklappen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Noch eine Möglichkeit:
Trimmklammpen sind zu hoch montiert. Schräglage links: rechte Trimmklappe ist bereits aus dem Wasser und hat dadurch keinen Auftrieb mehr, linke Klappe dann heruntergetrimmt (linke Klappe sorgt für Auftrieb links), rechte taucht wieder ins Wasser und sorgt für Auftrieb rechts. Das geht dann hin und her.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das stimmt, die hatten keine Trimmklappen! Aber wenn ich die Trimmklappen ganz nach oben fahre, also außer betrieb, dann müßte es doch funzen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und verlieren Auftrieb, ich messe morgen Abend meine mal nach, wie tief die am Steg unter der Wasseroberfläche sitzen, ich schätze mal mind. 15 cm.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß |
|
|||||
Zitat:
Die hatten keine Trimmklappen, da sie keine brauchten. Deine vorherigen Boote waren kleiner und flacher. Dein jetztiges hat seinen Schwerpunkt weiter oben und weiter vorne als die alten. Dieses hat zur Folge das dein Heck weiter aus dem Wasser kommt und das anströmende Wasser nicht ausreicht um das Boot zustabilisieren. Es reicht schon ein bischen Ungleichgewicht, Seitenwind oder etwas Welle und das Boot neigt sich etwas zur Seite, den Rest macht dein höherer Schwerpunkt. Daher hast du das Problem auch nicht bei Marschfahrt sondern nur wenn du schneller wirst. Nehme deinen Antrieb etwas zurück und der Propeller gibt seine Kraft mehr in den Vorschub und weniger in den Auftrieb des Hecks und du wirst sehen, du wirst etwas schneller und das Boot bleibt gerade.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß |
|
wir erwarten einen Bericht und ein Bild des 20€ Tickets an die Entenpolizei
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok. mach ich. Hab schon genug bezahlt (600€ bei 50kmh). issn guter Prop. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Zitat:
is das echt soooooo teuer
|
||||
|
||||
Jooo es sind nur 25kmh erlaubt, ist das Doppelte!
|
|
|