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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot mit "Schlagseite"
Hallo Zusammen,
nachdem unser neues Boot nach einigen Kurzeinsätzen auf Ems und Dortmund-Ems-Kanal nun seinen ersten Einsatz im Urlaub auf dem Gardasee hatte bin ich (etwas) enttäuscht, bzw verunsichert. Keine Angst, jetzt kommt kein langer Urlaubsbericht. Neben der Tatsache, das sich das Boot auf dem Wasser kaum betanken läßt (max. halb voll), wurde die Urlaubsfreude dadurch getrübt, das das neue Boot quasi Schlagseite hat. Ich weiss nicht so recht, wie ich es sonst bezeichnen soll. Eigentlich ist es mir schon bei den besagten Kurzeinsätzen aufgefallen ,aber da habe ich noch an eine ungünstige Gewichtsverteilung gedacht. Fakt ist, das das Boot bei gleichmäßiger Beladung "Schlagseite" nach rechts hat, bei Verdrängerfahrt ein wenig, bei Gleitfahrt schon recht heftig. Ich mag das jetzt nicht in Grad ausdrücken, sondern will es mal so beschreiben: fahre ich mit knapp 20 Knoten über den See geradeaus, lehne ich mich im Sitz automatisch nach links, weil das Boot so stark nach rechts kippt. Ich habe mir gerade mal mit Verstand das Navi-Dreieck angeschaut und mach es doch mal bei knapp 10° fest. Ohne Fahrt liegt das Boot gerade im Wasser. Klar wiege ich einige Kilos mehr wie meine Holde, aber das habe ich durch Aufteilung der "Ladung" ausgeglichen. Abschließend kann man sagen: meine Holde, Anker mit Kette und Seil, Rettungsring, usw. und meine Wenigkeit auf der einen Seite, nämlich links und 3 kleine Fender und die Rettungswesten rechts, da fährt das Boot gerade, bei normaler Verteilung hängen wir rechts. Es gibt keine Zusatzeinbauten, die das Boot rechts belasten, nichts hängt im Wasser usw. Woran kann das liegen, bzw. was kann man dagegen tun? Im Normalfall würde ich das beim Hersteller reklamieren, denn das Boot ist erst 6 Wochen alt. Was meint ihr dazu? bis dahin ITK
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#3
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Boot mit Schlagseite
Hallo,
ja, das hab ich wohl vergessen: es handelt sich um ein ca. 5,5m langes und 2,4 m breites Sportboot, Bug offen (Bowrider), Alpha One Antrieb und 3L Mercrusier Innenboarder. Hersteller Bluestar, flacher Rumpf. bis dahin ITK |
#4
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Ist es möglich das die Trimmflosse am Antrieb falsch eingestellt ist ??
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#5
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Flacher Rumpf? Ein flacher Rumpf ohne V-Boden kränkt eigentlich nicht während der Fahrt. Stark aufgekimmte Rümpfe neigen durchaus manchmal dazu in Gleitfahrt von einer auf die andere Seite zu kippen bzw. mit Kränkung geradeaus zu laufen. Da schaffen eigentlich nur steuerbare Trimmklappen Abhilfe.
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Gruß Gunnar |
#6
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Boot mit Schlagseite
Hallo,
nur um Fehlgedanken vorzubeugen, der Rumpf ist nicht ganz flach, hat halt nur ein relativ flaches V. Die Trimmflosse ist doch die am Ende des Z-Antriebs angebrachte Anode in Flossenform. Die ist aber doch relativ klein, kann die denn eine solche Auswirkung haben? Klar, Trimmklappen können da helfen, nur sehe ich nicht ein, in ein fabrikneues Boot 600-800 Euro für automatische Trimmklappen zu stecken. Ich bin der Meinung, das ein Boot ab Werk, bzw. Werft waagerecht geradeaus laufen sollte, oder? bis dahin ITK |
#7
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eig. sollte das schon sein. Stell doch mal ein bild vom boot ein und sag mal welcher hersteller vllt hat ja jemand so ein boot.
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#8
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Hallo ITK
Also ich fass nochmal kurz zusammen: Dein Boot ist Fabrik neu. hat ein flaches V und liegt im stehen gerade im wasser (keine Schräglage). Nun legst du den Hebel mal etwas gegen den Tisch und dann bekommst du schräg lage. Wenn ich mir die bluestar Boote auf http://www.streich-bootshandel.ch/ ansehe kanns nur das Model Liberty sein. Da bringt das Spekulieren nichts mehr ab zum Händler der wird dir sehr schnell sagen können was los ist, wenn er den die Boote kennt. Gruss Mathias |
#9
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Boot mit Schlagseite
Hallo,
das Modell heißt Sunrider. Hier ein Link zu dem Modell: http://www.mym-yachtverkauf.de/Allge...-Sunrider.html bis dahin ITK |
#10
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Aspekte für mögliche Ursachen:
- verlagerter Schwerpunkt zu einer Seite (z.B. Treibstofftank?, Starterbatterie?) - Trimmklappen (auszuschließen, da keine dran sind) - Drehmoment durch den Motor Abhilfe: Trimmklappen installieren z.B. Dass ein neues Boot geradeaus laufen sollte, seh ich nicht unbedingt so. Ein Gleiter in Verdrängerfahrt tut dies nämlich meißtens nicht, abhängig von Bootslänge, Tiefe des "V"-Bodens usw. |
#11
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Man müsste freilich auch wissen, was für ein Schwergewicht Du bist.
150 Kg Steuerbord und 50 Kg Deine Holde auf Backbord kann auch keine Ankerkette und sonstiges Gerödel ausgleichen. Bei sehr gewichtigen Rudergängen bekommen kleinere Boote schnell Schlagseite nach Steuerbord. Habe ich häufig beobachten können. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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#12
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Hallo itk,
das auf die Seite legen kommt meiner Meinung noch vom Motor, wieviel PS hängen da dran???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Ich stimme Ralf zu, vielleicht ist der Motor falsch montiert?
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gregor |
#14
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Moin,
das macht jedes Boot mit Einschraubenantrieb. Je mehr Leistung bei weniger Gewicht, desto stärker. (Das Wasser möchte die Schraube festhalten und darum neigt sich das Boot) Hubrschrauber haben, um das auszugleichen, einen Heckrotor, Boote halt Doppelschrauben oder Trimmklappen. Gruß Willy
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#15
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Ja, der Radeffekt, aber trotzdem gibt es sehr viele Boote, die auch so sauber und plan laufen.
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gregor |
#16
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Mag sein,
ohne Gegentrimmung, in welcher Form auch immer, können sie es aber schon bauartbedingt nicht. (unter Radeffekt kenne ich nur den seitlichen Versatz, darum geht es aber nicht) Gruß Willy |
#17
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Boot mit Schlagseite
Hallo Zusammen,
also, das Boot ist mit einem 3L Mercrusier mit 135 PS ausgestattet. An die reine Gewichtsgeschichte mag ich nicht glauben, da wir zur Probe ja alles, was mehr wie 5 KG wiegt auf die linke Seite gebracht haben, inkl. meiner Wenigkeit mit stattlichen 95 KG und erst dann das Boot bei knapp 20 Knoten waagerecht geradeaus lief. Wäre es eine (reine) Gewichtsgeschichte, müste sich das Boot beim Liegen ja auch zumindest etwas neigen. Tut es aber nicht. Ausserdem hat das vorherige Boot dies nicht gemacht, obwohl viele Dinge gleich waren, z.B. mein Gewicht und auch die Anordnung von Batterie und ähnlichen Sachen, sowie Bauart usw. Einzig der Motor war ein AB. Im neuen Boot ist es ein Innenboarder. PS-Zahl ist fast gleich. Damit wären wir bei dem Punkt, das der Motor der Grund sein soll. Zitat: "das Wasser möchte den Prop festhalten ....". Wäre das der Fall, würde sich das Boot bei einem rechtsdrehenden Prop nach links neigen, es neigt sich jedoch nach rechts. Also, die Rotation des Motors ist es auch nicht. Zur falschen Einstellung der Trimmflosse ist mir noch eingefallen, das das Boot dann ja eigentlich auch nach rechts weglaufen müsste, oder? Im Moment weiss ich auch nicht weiter. Ich kann euch nur soviel sagen, das es eben nicht nur ein wenig ist. Wer es nachvollziehen will, möge mal einen Stuhl nehmen und unter die einen Seite 5cm drunterpacken. Im ersten Moment erscheint es nicht viel, aber nach 1 Minute weiss man, das man davon Haltungsschäden kriegt, weil man immer "gegensteuert" und sich nach links lehnt. So kann es jedenfalls nicht bleiben. bis dahin ITK |
#18
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"Der Radeffekt" ist nicht ganz richtig, denn der schiebt das Boot seitlich. Er hängt maßgeblich von der Schraube ab.
Wie ich oben schon angemerkt habe (und Giligan wiederholt hat), kann es am Drehmoment des Motors liegen. Je höher die Motorlast, desto höher das Drehmoment. EDIT: Die Antwort von ITK hab ich jetzt erst gelesen. Also bei einer rechtsdrehenden Schraube müsste das Boot sich nach links neigen, das stimmt. Die kleine Trimmflosse am Antrieb kann eig. auch nicht für eine Neigung verantwortlich sein, sondern nur für den Kraftaufwand am Lenkrad bzw. ein Gieren zu einer Seite. |
#19
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Zitat:
da haste Recht...da kann man nicht drann zupfen. Was ich mir, als absolut Ahnungsloser in Sachen Bootsbau, vorstellen könnte, das der Rumpf nach links will (oder hier doch der Radefekt zum tragen kommt) und der Antrieb dem entgegen wirkt, du fährst also eine beständige Rechtskurve. In einem leichten Linksbogen gefahren, müsste das Boot dann schön grade liegen. Gruß Willy |
#20
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Zitat:
Da kannst ja nur an der Motorisierung liegen, oder? oder doch an deinem Gewicht???
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#21
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Boot mit Schlagseite
Hallo,
@Kumpel: da hab ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt: das Boot läßt sich nicht wegen der Schräglage nur halbvoll betanken, sondern das ist ein zusätzliches Problem. Zwar nicht so gravierend, aber meiner Meinung nach ein Konstruktionsmangel, da der Tankstutzen am Rumpf und/oder der Eingangsstutzen am Tank falsch angebracht ist. Die Schräglage hat damit nichts zu tun. Ich verweise mal auf meine vorige Antwort und den Vergleich/Selbstversuch mit dem Stuhl. Dies ist jetzt mein 3.Boot (jaja, ich weiss, Grünschnabel), aber sowas hat keines der anderen Boote gemacht. Gruss ITK
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#22
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Nicht lange lamentieren ab zum Händler! Bist du vorher das Modell nicht probegefahren?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Zitat:
Viel Erfolg Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#24
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nix Grünschnabel, wenn Problem da, dann
.....ab zum Händler, RICHTIG!
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#25
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Zitat:
Bei vielen Fletchern mit tiefem V wird der AB leicht nach rechts versetzt (~3cm) angebaut, um diesen Effekt auszugleichen. Die Boote laufen danach viel sauberer. Habe ich auch schon bei anderen Booten gesehen. Letztlich wird hier der Hebel beeinflusst, bis sich die Kräfte ausgleichen. Ich würde also prüfen, inwieweit der Motor versetzt bzw. mittig montiert ist:
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gregor |
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