boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68

Themen-Optionen
Alt 25.05.2005, 12:18
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain

545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Hi Gerd,

Förthmann habe ich schon gefragt, der hatte keine Möglichkeit gesehen. Seine Anlagen sind auch sehr schwer, zumindest die mit Hilfsruder.
Die Hydrovane macht einen etwas leichteren Eindruck, da könnte ich mir das vorstellen. Die Badeplattform will ich eben nicht verstellen, die Windsteueranlage soll auch nur für wirklich längere Schläge gedacht sein. Für den Kurztrip habe ich ja den Autopilot ( ST 7000 mit Hydraulik)
Hallo,
ganz so leicht ist die Hydrovane auch nicht, inclusive Halterung und je nach Länge der Welle sind zwischen 37 und 59 kg zu erwarten. Meine Anlage wiegt laut Versandpapiere netto 44 kg.
Zur gelegentlichen Nutzung und zwischendurch jeweils montieren und demontieren ist eigentlich abzuraten, da jedesmal die ganze Anlage sauber ausgerichtet werden muss. Sicher ist es nicht unmöglich, aber der Aufwand ist nicht nur "eben mal aufstecken" und losfahren.
Alt 25.05.2005, 13:55
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Frag mal nach einer Aries. Die werden jetzt in Dänemark gebaut (Matthiesen).
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2005, 14:31
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Apiroma,

bei der Aries sehe ich den Nachteil, dass ich nur ein Servoruder habe und damit über Seile und Rad das Hauptruder bewegen muss, ein Modell mit echtem Hilfsruder habe ich da nicht gefunden.
wenn ich aber schon den Aufwand betreibe hätte ich mehr davon, wenn gleichzeitig ein Notruder auf dem Schiff ist.(ich habe ja wie gesagt einen guten Autopiloten, der auch nach Wind steuern können soll, an Bord)

Oder habe ich bei Aries nur nicht richtig gesucht
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2005, 08:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Wobei du ja klar bei einer Radsteuerung eine eigene Ruderanlage hast, die unabhängig davon dann von der Windanlage gesteuert wird.
Jetzt habe ich es verstanden
Klar, die Aries ist mehr für Pinnensteuerung (aber saustabil).
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2005, 17:10
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Hi Apiroma,

wenn ich aber schon den Aufwand betreibe hätte ich mehr davon, wenn gleichzeitig ein Notruder auf dem Schiff ist.(ich habe ja wie gesagt einen guten Autopiloten, der auch nach Wind steuern können soll, an Bord)
Ich verstehe eigentlich die Segler nicht, die immer nach dem Notruder schielen..Vertraust du deiner Ruderkonstruktion nicht???

Bei den Windpiloten, die als Hilfsruder gebaut sind, also mit starr mit dem Rumpf verbundenem Ruderblatt kommen auf die Ruderwelle Kräfte zum tragen, die ca. 10-25% über denen eines unter dem Rumpf befindlichen Ruder liegen.
Darum sind diese Hilfsruder ja auch oft abgebrochen und bei einem deutschen Hersteller kannst du die Bruchstatistik an der von Jahr zu Jahr steigenden Dimension der Hilfsruderwelle ablesen. Inzwischen wiegen diese "Hilfs"ruderanlagen bestimmt soviel wenn nicht mehr als die normal eingebaute Anlage.
Ich glaube, dass die "Notruder"-diskussion mehr den Vorplanungen in den Köpfen der zukünftigen Langzeitsegler entspricht, als der dann auf der Reise angetroffenen Wirklichkeit.
Dafür wird dann sehr viel Geld investiert, wobei man für wesentlich weniger einen Backup für Autopilot oder normale Selbststeueranlage bekommt.
Jedenfalls sind Selbststeueranlagen Typ Aries eben preiswerter, genauso effektiv und vor allem von jedem überall auf der Welt zu reparieren, ohne dass man auf Spezialwellen oder ähnliches warten muss.

Aber wie heisst es so schön "doppelt genäht "" das verführt immer zum Ausgeben.

Gruss
Moskito
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2005, 22:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

So ganz von der Hand zu weisen sind die Vorteile de Hilfsruderfunktion im Notfalle nicht. Manche der modernen Ruderkonstruktionen sehen so sehr vertrauenserweckend nicht aus. Wenn man ein Schiff mit Centercockpit oder eine hydraulische Steuerung hat, bleibt fast nichts anderes übrig, als z.B. zu einer Windpilot Pazífik + zu greifen. Die Nachteile, nämlich hohes Gewicht, hoher Preis und große Kräfte, die auf das Heck wirken, müssen natürlich bedacht sein.
Was mich bei allen Windsteueranlagen stört, ist, dass ich meine Davits nicht mehr benutzen könnte und das ist mir bei meiner Inselhüpferei nicht unwichtig und hat mich vom Kauf einer derartigen Anlage abgehalten. Außerdem ziehe ich mein Dhingi immer hoch, wenn ich es nicht brauche. Das hilft gegen Schwunderscheinungen und Bewuchs. Klar, für die langen Schläge kommt das Dhingi aufs Vordeck.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2005, 20:21
Fleet Captain

Standard

http://www.mynetcologne.de/~nc-rauschma2/windfahne.htm

Hier ist der versprochene Erfahrungsbericht zu meiner Hydrovane.

Ich kann das Teil nur empfehlen.
Alt 01.07.2005, 00:49
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

... in Fécamp war ich mit Iza am 18./19.6. - allerdings auf dem Landweg, weil ich der Hitze in Paris entkommen wollte und die Luftfahrt in LeBourget mich doch nicht sooooo sehr interessiert, wie die Seefahrt.

War sehr schön dort, weil es ein 'Hafenfest der Segel und der Gastronomie' da gab mit viel Wein, Austern, Kultur, Oldtimern und so weiter... Nur - einen Sonnenbrand haben wir uns sa oben geholt, und das knapp vor dem Nordpol

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2005, 12:30
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Volker
... in Fécamp war ich mit Iza am 18./19.6. - allerdings auf dem Landweg, weil ich der Hitze in Paris entkommen wollte und die Luftfahrt in LeBourget mich doch nicht sooooo sehr interessiert, wie die Seefahrt.

War sehr schön dort, weil es ein 'Hafenfest der Segel und der Gastronomie' da gab mit viel Wein, Austern, Kultur, Oldtimern und so weiter... Nur - einen Sonnenbrand haben wir uns sa oben geholt, und das knapp vor dem Nordpol

Volker
SY JASNA
Hallo Volker,
da haben wir uns leider um 3 Tage verfehlt, wir kamen am 22.06. wieder in Fécamp an, am Ende unseres Urlaubs. Schade
Das Hafenfest war sicherlich toll, wir kennen es aus den beiden vergangenen Jahren.
Auch ein tolles Fest ist das Heringsfest, am letzten Novemberwochenende.
Alt 02.07.2005, 19:07
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

( off topic)

Ich habe auf Deinen Fotos das GPS am Steuerstand gesehen.... Hast Du ein Foto wie die Halterung genau gebaut ist? ( wenn ich das richtig erkannt habe ist das Plexi) Nutzt du trotzdem den Kompass an der Steuersäule?

Gruss

Bodo
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2005, 12:54
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Hallo Manfred,

( off topic)

Ich habe auf Deinen Fotos das GPS am Steuerstand gesehen.... Hast Du ein Foto wie die Halterung genau gebaut ist? ( wenn ich das richtig erkannt habe ist das Plexi) Nutzt du trotzdem den Kompass an der Steuersäule?

Gruss

Bodo
Hallo Bodo,

ein Foto der Halterung habe ich nicht, ich werde am nächsten Wochenende dran denken (hoffentlich) und dann eins hier einstellen.
Der Kompass ist selbstverständlich im Einsatz, die Ablenkung durch das GPS Teil ist minimal, dort wo ich mich jetzt rumtreibe (Ärmelkanal) ist die Versetzung durch Strom und Wind ein vielfaches der Ablenkung, daher relativiert sich das.
Alt 04.07.2005, 21:46
Fleet Captain

Standard

Hallo Bodo,

ich hab doch noch ein Foto gefunden.

Die beiden kurzen Schenkel des Us sind in der Stärke der Stahlstütze der Steuersäule durchbohrt und in der Mitte abgeschnitten. Zusammgehalten wird an beiden Seiten durch VA Schrauben, wobei in das Plexiglas jeweils ein entsprechendes Gewind geschnitten ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1551_1120506376.jpg
Hits:	452
Größe:	66,4 KB
ID:	13432  
Alt 04.07.2005, 22:04
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

was mir nicht gefällt ist die Verlegung der Kabel. Das könnte etwas eleganter sein.
Alt 04.07.2005, 22:10
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
was mir nicht gefällt ist die Verlegung der Kabel. Das könnte etwas eleganter sein.
Ja, wenn die Kabel "eleganter" bzw fest angestroppt lägen könnte ich aber das GPS nicht wahlweise Richtung Rad und Richtung Vorschiff (wenn Minna oder Simmrado läuft) drehen. Daher etwas mehr "Luft" in den Kabeln.
Alt 04.07.2005, 22:13
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ok, sehe ich ein.
Alt 09.07.2005, 03:59
N.P.
Gast

Standard

Hallo- Manfred- wenn du dann deinen Gps drehst - machst du dann Kopfstand zum ablesen?- aber bei der Groesse der Bierdosen hast du damit bestimmt keine Probleme- grins- haste schoen gemacht-lass dich nicht aergern! Nur das Material wuerde glaub ich nicht lange bei der hiesigen Sonne halten- was meinst du? mit Gruessen - und Prost- Norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2005, 12:15
Fleet Captain

Standard

Hallo Norbert,

zum Material - es ist Makrolon, das wird auch für alle Skylights und sonstigen Fenster von den Herstellern in Europa verwendet. Ich nehme an, das sollte auch in den Tropen beständig sein, oder nicht? - Dann hätten wohl alle Schiffe grosse Probleme.

Zum Kopfstand - der lässt sich vermeiden, wenn man das GPS nicht über Kopf dreht, sondern horizontal.
Alt 11.07.2005, 17:55
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

wozu brauchst Du denn den GPS da oben auf der Steuersäule??
Hast Du noch einen zweiten??
Wenn ncht und du willst auf lange Strecken gehen, dann würde ich Dir empfehlen, den bald wieder nach unten an den Navtisch zu bringen, ich glaube ,Du wirst nicht lange Spass damit da oben haben.
Gruss
Moskito
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68