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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

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  #1  
Alt 15.03.2004, 14:06
windbraut windbraut ist offline
Cadet
 
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Standard Selbststeueranlage oder Autopilot?

Ist es unbedingt notwendig für lange Törns eine Selbsteueranlage zu haben oder genügt auch ein Autopilot ? Viele Langzeitsegler schwören auf ihe Autopiloten und finden, dass Selbststeueranlagen unnötig sind. Außerdem sind teuer und man muss wieder zusätzliche Löcher im Schiffsrumpf in Kauf nehmen. Zum Preis der Selbststeueranlage kann man fast 10 Autopiloten kaufen.
Wie ist euere Meinung dazu?
Windbraut
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  #2  
Alt 15.03.2004, 14:13
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Das kommt ganz auf die restliche Ausstattung Deines Bootes (Batteriekapazität, Generator etc.) drauf an und Deinen Willen nach Autarkie.
Ebenfalls ausschlaggebend könnte das nervende Geräusch des AP sein, während die Windfahne still ihren Dienst verrichtet.
Und je nach Selbststeueranlage löst sich auch das Problem/Frage der Notpinne, da eigenes Ruder.
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  #3  
Alt 15.03.2004, 14:35
FINNnix FINNnix ist offline
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Versuche mal bei Starkwind mit einem normalen Autopiloten zu fahren. Danach weißt Du warum.
Meiner legt ab 4 Bft die Ohren an.
__________________
handbreit ....
Rolf
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  #4  
Alt 15.03.2004, 14:37
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JCM JCM ist offline
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Am störendsten finde ich auch das Geräusch der Pinnenpiloten, das nervt wirklich Anders ist es natürlich wenn man einen fest installierten Autopiloten direkt auf dem Ruderquadranten hat. Aber der Stromverbrauch ist nicht unerheblich.

Gruß Jan
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  #5  
Alt 15.03.2004, 15:16
Mystic Mystic ist offline
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Hi Windbraut,

wenn Du mit einem etwas größeren Schiff (sagen wir mal ca 10To) unterwegs bist, relativiert sich der Preisunterschied zwischen den Systemen deutlich. Ich würde dann nicht mehr mit einem Pinnenpilot auf Langfahrt gehen wollenn sondern einen einbaupiloten wählen. Beim Preisunterschied muss man zusätzlich noch den zusätzlichen Strombedarf in Form von Akkus und Ladetechnik etc dazurechnen. Was jetzt schlussendlich besser ist, kann ich Dir mangels Erfahrung mit Windsteueranlagen nicht sagen, der Idealfall für die Einhand/Langfahrt ist wohl beides an Bord zu haben. Dadurch hat man auch ein entsprechendes Backup system zur Hand. Für Windfahnensteuerungen habe ich schon handwerklich gute und günstige Nachbauten gesehen (scheint, dass die Patente da teilweise abgelaufen sind)

Handbreit

Bodo
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  #6  
Alt 15.03.2004, 15:19
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Hier geht's zum (englischsprachigen) Windsteueranlagen-Forum
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  #7  
Alt 15.03.2004, 16:39
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
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Standard Re: Selbststeueranlage oder Autopilot?

Zitat:
Zitat von windbraut
Zum Preis der Selbststeueranlage kann man fast 10 Autopiloten kaufen.
Windbraut
das vergiss mal schnell...ein guter Autopilot kostet genausoviel wie eine Windsteueranlage, alles andere ist Spielzeug für Langfahrt.
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  #8  
Alt 15.03.2004, 21:44
peterk peterk ist offline
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hi,

ich kann mir nicht mehr vorstellen ohne Tehani's Schneewittchen
zu segeln. Das extra Ruder allein hat mir schon ein paar mal
den Kaese gerettet
Fuer ganz leichten Wind haette ich dazu schon noch gerne einen Pinnenpiloten.

herzliche Gruesse an alle
von Peter!

derzt Moorea, auf dem Weg nach Japan
www.juprowa.com/kittel
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  #9  
Alt 15.03.2004, 21:53
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Zitat:
Zitat von peterk
hi,

ich kann mir nicht mehr vorstellen ohne Tehani's Schneewittchen
zu segeln. Das extra Ruder allein hat mir schon ein paar mal
den Kaese gerettet
Fuer ganz leichten Wind haette ich dazu schon noch gerne einen Pinnenpiloten.

herzliche Gruesse an alle
von Peter!

derzt Moorea, auf dem Weg nach Japan
www.juprowa.com/kittel
Hallo Peter, Grüße an Moorea. War schon 2x dort. Eine Trauminsel.
Gehst du auch nach TAA ?. Das war mein Favorit.?

Aber zum Thema: Für mich auch keine Diskussion. Ich würde beides nehmen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #10  
Alt 15.03.2004, 22:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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ACK - belts 'n braces - just in case

Best wishes
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #11  
Alt 16.03.2004, 14:12
windbraut windbraut ist offline
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Standard Windfahne oder Autopilot

Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Beitrag und gute Überfahrt nach Japan. Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel. Ich bin gespannt auf deine Japanerfahrungen - ist wohl ein sehr interessantes und lohnendes Revier.
Wird mir wohl doch nichts anderes übrig bleiben, als dem Skipper nachzugeben und eine Windfahne einbauen zu lassen.
Viele Grüße
Barbara
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  #12  
Alt 16.03.2004, 14:14
windbraut windbraut ist offline
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Standard Windfahne oder Autopilot

Hallo Bodo,
vielel Grüße nach Mannheim, meiner ursprünglichen Heimatstadt.
Danke für deinen Beitrag. So muss ich mich wohl dem Skipper beugen und der Anschaffung einer Windfahnensteuerung zustimmen.
Grüße
Barbara
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  #13  
Alt 16.03.2004, 14:19
windbraut windbraut ist offline
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Standard Windfahne oder Autopilot

Hallo Markus,
danke für deinen Beitrag. Ich werde wohl dem Kauf der Selbststeueranlage zustimmen müssen. Alle Antworten im Forum stärken nur die Argumente meines Skippers. Insgeheim hat er sich schon für die Windvane entschieden.
Grüße
Barbara
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  #14  
Alt 16.03.2004, 18:14
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Holger Holger ist offline
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hallo peter,
ja, von moorea kann man träumen... besonders, wenn man`s bei sonnen untergang von papeete aus sieht....

japan: schau`die mal die flagge auf meinem avatar an..

gute reise
holger
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  #15  
Alt 17.03.2004, 21:48
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Volker Volker ist offline
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Schließe mich an:

Winsteueranlage ein Muß - ich habe eine HYDROVANE, also ein eigenständiges System, das ich auch als Notpinne hernehmen kann.
El. Autopilot für Motorfahrten, ob ich ihn bei Langfahrt für Schwachwind hernehme, weiss ich noch nicht, denke, dass ich so viel Zeit mitbringen werde, dass ich den auch aussitzen kann.

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #16  
Alt 23.03.2004, 21:56
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balimara balimara ist offline
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Hallo Markus, Rolf, Jan, Bodo, Peter, Gerd, Dominik, Uwe und Volker,

recht herzlichen Dank für die Überzeugungsarbeit, jetzt glaubt mir meine Windbraut endlich, daß für Langfahrt mit ´nem Segler eine Windfahnensteuerung was absolut erstrebenswertes ist.

__________________
Gruß Manfred
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  #17  
Alt 25.03.2004, 22:11
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies
ACK - belts 'n braces - just in case

Best wishes
Uwe
hallo Uwe...lese gerade Dein Posting...ist ja schon ne Weile her...hast bestimmt Recht, dass viele noch nicht Langfahrer sich zuviel anschaffen und dann..siehe Dein Posting..aber beim Steuersystem..unter der Voraussetzung von 1/2 Leuten an Bord bei Törns von 14 Tagen würde ich doch jedem sagen der Steuermann doppelt besetzt zu haben, der geht ja nun 24 Std Ruder und wen einer nicht mehr funzt, dann hast Du den zweiten.. Ich kann mich noch gut vor zwei Jahren auf der Funke an die verzweifelten Anfragen eines Schweizer Pärchen erinnern, was zu machen sei, da der Autopilot ausgefallen war...und das auf dem Trip von Galapagos nach Marquesas nach zwei Tagen...die haben drei Wochen lang ohne Unterbrechung Ruder gegangen, mit all dem Scheiss..zu müde, ab vom Kurs, völlig fertig etc.. also die wären über belts and braces glücklich gewesen.
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  #18  
Alt 19.04.2004, 22:11
ernst ernst ist offline
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Standard Hydrovan

Hallo Volker,
Sheppards in Gibraltar Installiert uns gerade eine Hydrovan.
Kannst Du mir einige Tipps geben, justierung, usw.
Das Boot ist eine Sigma 362

Gruss Ernst
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  #19  
Alt 27.04.2004, 18:09
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ugies ugies ist offline
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Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von ugies
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Best wishes
Uwe
hallo Uwe...lese gerade Dein Posting...ist ja schon ne Weile her...hast bestimmt Recht, dass viele noch nicht Langfahrer sich zuviel anschaffen und dann..siehe Dein Posting..aber beim Steuersystem..unter der Voraussetzung von 1/2 Leuten an Bord bei Törns von 14 Tagen würde ich doch jedem sagen der Steuermann doppelt besetzt zu haben, der geht ja nun 24 Std Ruder und wen einer nicht mehr funzt, dann hast Du den zweiten.. Ich kann mich noch gut vor zwei Jahren auf der Funke an die verzweifelten Anfragen eines Schweizer Pärchen erinnern, was zu machen sei, da der Autopilot ausgefallen war...und das auf dem Trip von Galapagos nach Marquesas nach zwei Tagen...die haben drei Wochen lang ohne Unterbrechung Ruder gegangen, mit all dem Scheiss..zu müde, ab vom Kurs, völlig fertig etc.. also die wären über belts and braces glücklich gewesen.
... da hast du mich wohl falsch verstanden. Auch ich denke, dass man beides zusammen sehr gut haben kann - eben Hosenträger und Gürtel. Nur zur Sicherheit. Außerdem ist da ja auch noch der etwas unterschiedliche Einsatzbereich.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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  #20  
Alt 27.04.2004, 21:09
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moskito moskito ist offline
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na ja Uwe..so klären sich de Missverständnisse..aber ich hatte in dem thread über Selbststeueranlagen irgendwie das Gefühl, dass da über dinge gesprochen wurde, von denen die Schreiber keine Ahnung hatten..das meine ich jetzt nicht auf Dein Posting bezogen..wahrscheinlich hattest du denselben Eindruck...brauchst nicht zu antworten..
Für mich alz Fazit der G'schicht...
einen wirklich guten Autlopiloten...die sind teuer aber da ist falsch gespartes Geld am falschen Ort...
als Backup eine .SIMPLE. Selbststeueranlage, Typ Pendelruder, die dann zum Einsatz kommt, wenn
Autopilot kaputt
kein Strom mehr
Lust am Fummeln. und ..(auch der Autopilot macht Krach, wer's Segeln pur mag...ok)
Oder natürlich die ganz andere Art...back to the roots..und dann aber auch alles auf die einfache Art....
alles andere macht keinen Sinn, vor allem nicht die Diskussion über ein Hilfsruder...egal welche Marke..
-----wie gesagt meine Meinung..
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  #21  
Alt 24.05.2004, 18:45
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scrumba scrumba ist offline
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Standard Selbststeueranlage

Seit fast 2 Jahren stelle ich mir alle diese Fragen, da ich im November zur Weltumseglung aufbreche. Trotz Generator habe ich nun eine Selbststeueranlage und bin aus verschiedenen Gründen davon überzeugt.
1. Kein Strom, trotzdem kein Rudergehen.
2. Starker Seegang: Autopilot schlägt und krakselt an seiner Grenze rum (gerade Erfahrung vor zwei Wochen im Menorca Sturm gesammelt.
3. Immer ein elektrisches Gerät mit einem manuellen doppeln (GPS, Sextant oder Karte, Plotter oder Wind, Generator etc.)
4. Ist einfach schön, wenn das Schiff nicht nach Chartergurke riecht
5. Macht keinen Krach und kann je nach Modell auch Zweitruder sein (nicht jedoch die ARIES)

Nach diesen Prinzipien habe ich bei mir alle Engpasssysteme gedoppelt. Der Kreislauf Strom, Energie und Wasser ist dennoch schwer zu beherrschen.

Herzliche Grüsse

Sebastian
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  #22  
Alt 24.05.2004, 22:30
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moskito moskito ist offline
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Standard Re: Selbststeueranlage

Zitat:
Zitat von scrumba
Seit fast 2 Jahren stelle ich mir alle diese Fragen, da ich im November zur Weltumseglung aufbreche. Trotz Generator habe ich nun eine Selbststeueranlage und bin aus verschiedenen Gründen davon überzeugt.
1. Kein Strom, trotzdem kein Rudergehen.
2. Starker Seegang: Autopilot schlägt und krakselt an seiner Grenze rum (gerade Erfahrung vor zwei Wochen im Menorca Sturm gesammelt.
3. Immer ein elektrisches Gerät mit einem manuellen doppeln (GPS, Sextant oder Karte, Plotter oder Wind, Generator etc.)
4. Ist einfach schön, wenn das Schiff nicht nach Chartergurke riecht
5. Macht keinen Krach und kann je nach Modell auch Zweitruder sein (nicht jedoch die ARIES)

Nach diesen Prinzipien habe ich bei mir alle Engpasssysteme gedoppelt. Der Kreislauf Strom, Energie und Wasser ist dennoch schwer zu beherrschen.

Herzliche Grüsse

Sebastian
wenn du mal länger hier im Forum rumblätterst und bis zum November hast Du ja noch Zeit...nehme mal an, dass Du schon irgendwo im Mittelmeer auf Startposition liegst..dann wirst Du feststellen, dass Forumsteilnehmer so ihre Spezialthemen haben..eins von mir sind die Eisernen Rudergänger...weil ich meine, dass man über sie bei Langfahrt garnicht genug reden kann, sie sind eine der wichtigsten Voraussetzung für stressfreies sicheres Segeln mit kleiner Crew und kommen lange vor Radar, Plotter,PC,Windgenerator,Verstellprop,NMEA-Bus,Windmesser etc....
das ist alles schön und praktisch und gibt (manchen)Kerlen so das Alpha-Gefühl,alles im Griff...
aber da kann sehr schnell die Luft raus sein, wenn es wirklich mal ernst wird mit dem Steuern am Stück, so ab drei Tagen an wird es hart und danach gefährlich..deshalb sage ich jedem, der es hören will oder auch nicht...wenn doppelt dann die automatischen Steueranlagen und da kann man leider kein Geld sparen, denn gute Autopiloten und gute Windpiloten sind eben teuer. Dann "krakseln" die aber auch nicht an ihrer Leistungsgrenz rum, sondern steuern das Schiff auch bei schwierigen Kursen. Übrigens mal ganz nebenbei, bei 5-6 bft vor dem Wind wirst Du einen guten Autopiloten lieber steuern lassen als eine Windfahne.
und noch eins...das Argument des zweiten Ruders ist nach meiner Info (=Erfahrung plus Info von anderen) ein Spiel 5:1, ich kenne 5 Fälle von Bruch des Hilfsruders (3 persönlich, wo ich die abgebrochenen Ruderblätter gesehen habe) und einen, der sein Hauptruder verloren hat. Der mit dem Hauptruder hatte allerdings mehr Ärger, aber nicht wegen des Verlustes vom Ruder.
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  #23  
Alt 25.05.2004, 10:24
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scrumba scrumba ist offline
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Naja, also ich habe mir das Steuern ja fast schon abgewöhnt meistens tun das die Gäste.

Natürlich kommen die Gäste meist an Bord und wollen erst mal richtig viel steuern. Nach den ersten 24 Stunden legt sich das und nach einer Woche fährt der Autopilot. Ich habe einen guten, trotzdem glaube ich daran, das es besser ist einen elektrischen durch einen manuellen zu doppeln. Wenn das nicht geht sind zwei elektrische auf Langfahrt besser als einer. Keiner ist die Einladung zum Schaden an Mensch und Schiff.

Ach ja, dafür bin ich lieber daqnn ein angesehenes Mitglied der Beta - Tiere

Gruss

Sebastian
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  #24  
Alt 25.05.2004, 12:21
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von scrumba
Ich habe einen guten, trotzdem glaube ich daran, das es besser ist einen elektrischen durch einen manuellen zu doppeln. Wenn das nicht geht sind zwei elektrische auf Langfahrt besser als einer. Keiner ist die Einladung zum Schaden an Mensch und Schiff.
da bin ich ganz Deiner Meinung...das ist zwar teuer, aber was heisst das schon beim Segeln. Meistens machen die Leute den Fehler und wählen den Autopiloten zu klein , da muss man leider klotzen sonst gehts nicht. vor allem, wenn man ein nervös auf dem Ruder liegendes Schiff hat, so wie das heute ja so üblich ist bei den einschlägigen deutschen und französischen Booten.
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  #25  
Alt 23.08.2004, 00:13
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo,

unser Schiff ist eine Samoa von Van De Stadt, 14,7 m lang und 18 t schwer. Der Autopilot ist von Simrad, mit einem hydraulischen Antrieb an der Ruderwelle, das Ruder dagegen ist mit Seilzug.

Beim Stromverbrauch kommt es ganz drauf an, wie das Schiff getrimmt ist. Wenn es halbwegs von selbst geradeausläuft, braucht der Autopilot nach unseren Messungen etwa 0,5 Ah pro Stunde, und das ist nicht viel.

Die Gefahr besteht darin, daß der Autopilot nicht merkt, wenn man was falsch macht mit den Segeln, dem Trimm oder dem Kurs. Irgendwann schafft er es nicht mehr, und dann läuft das Schiff aus dem Ruder. Wenn man den Eisernen überdimensioniert, passiert das eben später - oder es geht was zu Bruch.

Aber auch eine Windfahnenselbssteueranlage kann einen schlechten Segeltrimm nur bedingt ausgleichen.

Der elektrische Autopilot kann auch nach Kompass oder GPS fahren, das halte ich für einen großen Vorteil. Und so stur und genau kann ein Mensch kaum über längere Zeit fahren. Klar, daß man so ein Ding beobachten und kontrollieren muß, aber das ist bei Aries & Co nicht anders.

Viele Grüße
Ludwig
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