|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Entweder der Otto-Motor geht aus (bei einem Dieselmotor wird ja im Gegensatz zum 0815 Otto erst eingespritzt wenn die Luft schon verdichtet ist)
oder er läuft damit, klingelt (unkontrollierte Verbrennung des Diesel), ggf. kann es bei hoch verdichteten Motoren zu Schäden durch Überhitzung kommen. Einige Fahrzeuge fahren mit fast allem was brennt (spezielle Schwerkraftvergaser usw...) oder es gab Mischmotore die mit einem Gemisch aus Diesel / Benzin gefahren sind. Die Bootsmotre sind doch nicht gerade hoch verdichet im Vergleich zu einem modernem Automotor, die sollten das abkönnen. Die Reinigung des Tanks / Kraftstoffsystems kostet natürlich auch Geld, wenn man es in einer Werkstatt machen lässt. Hab ich zumindestens so mitbekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf Sylt Super getankt zu uns nach FL gebracht wegen HU und gewährleistungarbeiten...... HU nicht bestanden.... und dabei den falschen Sprit endeckt... Der Wagen wir haben nur das Benzin abgepumpt, Diesel rein... Die Karre lief noch ewig danach....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ein Teil verbrennt ..... Und das sieht und riecht man üblicherweise....
|
||||
|
||||
Wieso, ist Cyrus gelernter Schrauber nur weil er Motoren und den ganzen Kram dazu verkauft ???
|
||||
|
||||
Das wird wohl das Problem sein. Nix sehen, hören, riechen oder fühlen. Vollgas bis der Notarzt kommt.
|
||||
|
||||
Da hat die Einspritzpumpe des Scudo wohl mächtig Glück gehabt, die geht normalerweise sofort drauf bei fehlender Schmierung durch den Diesel. Unsere 3er Bmw laufen dann keine 2 Minuten mehr. Dafür ist der Mitarbeiter, der falsch betankt hat dann um ca. 5000,-Euro ärmer.
Auch auf dem Öldruckmesser siehst Du fast keinen Unterschied, der Druck ist da, nur die Suppe ist nicht so scherstabil, so kommt es zum Lagerschaden. Gruß, Jörg! |
|
||||
|
||||
Ich habe gelernt, deass bei Benzin die Klopffestigkeit entscheidend ist (Oktanzahl) und bei Diesel die Zündwilligkeit (Cetanzahl). Bei einem Gemisch Benzin und Diesel in einem Benziner (Vergaser) passiert in erster Linie folgendes.
Der Benzinanteil vergast, das Diesel wird in kleinen Tröpfchen mitgerissen. Zündet der Motor überhaupt noch, dann erwärmt er sich bis auch der jeweilige Dieselanteil verbrennt. Nach kurzer Zeit zündet aber der Diesel schon im warmen Motor weit vor OT / vor dem Zündfunken selbstständig und entzündet den Benzinanteil mit. Das entspricht einem sehr starken Klopfen. Das hält ein Motor nicht lange aus. Erst starker Leistungsabfall. dann Maschine aus und kaputt. Der Dieselanteil setzt halt die Oktanzahl des Kraftstoffes stark herab, so daß aus Super schnell mal ein Kraftstoff mit einer Oktanzahl von 50 und weniger wird - tödlich für jeden Benzinmotor. Wie stark der Effekt ist hängt in der Tat von den Anteilen Benzin und Diesel ab. Umgekehrt (Benzinbeimischung im Dieselmotor) ist es nicht so schlimm, jedenfalls bei geringer Beimischung. In alten Dieseln wurde im Winter sogar Benzin als Fließverbesserer zugemischt.
|
||||
|
||||
Die Beimischung von Benzin zu Diesel im Winter wird von allen Herstellern aktueller direkt einspritzender Dieselmodelle untersagt. Aus eigener Erfahrung: die Commonrail-Systeme sterben quasi sofort, mit PumpeDüse schafft man es noch von der Tankstelle bis in den fließenden Verkehr. Teuer wird es in jedem Fall.
|
||||
|
||||
Ja....
Kann das sein, dass ich deswegen in "...geringer Beimischung..." "...nicht so schlimm..." und von "...alten Dieseln..." sprach? Mindestens 90% aller auf Booten installierten Diesel verkraften das schadlos. Wir reden hier doch nicht über supermoderne Hightechdiesel mit Common rail, Pumpe-Düse und irrsinnigen Literleistungen. Ausgangspunkt war ohnehin ein (konzeptionell) alter Benziner. Der Ausflug zum Diesel war nur zur Ergänzung und Abgrenzung welcher Motor was vertragen kann.
|
||||
|
||||
So etwas ist Basiswissen, wenn man in diesem Geschäft tätig ist !
|
||||
|
||||
Es ist also Basiswissen, zu erahnen, was passiert oder auch nicht, wenn jemand Diesel anstelle Benzin tankt. Ich hoffe, Du hast immer das notwendige Basiswissen
|
||||
|
||||
Zitat:
So, melde mich auch mal. Laut Frau Schneider gab es das Problem mit dem Diesel nur einmal im Juni.Der Sprit ist mittlerweile durch. Da sind wohl auch drei Maschinen verreckt. Danach wäre immer alles in "Ordnung" gewesen. Mein Kumpel hat vor zwei Wochen 150 Liter getankt und alles verblasen. An dem Tag kam auch einer im Acker an und meinte äh meine Machine ist verreckt, hatte gerade bei Schneider getankt... Mit 20 min laufen lassen läuft aber noch nicht die Ölwanne voll... Ich denke da gibt es im Moment viele "Trittbrettfahrer" wenn ihr versteht. Gruß aus Mainz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ab Thunderbold IV/V gab es Motoren mit Klopfsensor
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sollte man von einem Fachmann, auch wenn er "nur" Fachverkäufer ist, erwarten können. In meinem Fachbereich kannst Du Dich darauf verlassen !
|
||||
Mein Fachwissen reicht insofern aus,
das ich dich bei der nächsten blöden Anmache aus Forum für immer ausschließe.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.im-auto.de/autolexikon/br...emperatur.html Zur Ehrenrettung muß ich sagen-ich mußte auch nachschauen, obwohl mir die Materie nicht zwingend fremd ist. Daß unterschiedliche Kraftstoffe durchaus problembehaftet sein können was die Verbrennungstemperatur angeht, wird bei der Umrüstung auf Autogas immer wieder deutlich. Zuerst, hab ich die "Sache" ganz klar so wie Ecki gesehen-allerdings ohne auf Eckis eigene Art sich auszudrücken einzugehen Inzwischen, bin ich wirklich gespannt, was bei der Sache rauskommt. Ich war erst gestern auf einer Schulung für Leistungsverlust an Common rail-Anlagen. Eigentlich dachte ich, daß ich da fit bin. Es wurden dort aber auch Fehlerursachen aufgezeigt-auf die wäre ich in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen. Also, ich lerne auch im BF gerne dazu.
|
|||
|
|||
erzähl doch mal.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Inzwischen kann ich ein bischen mehr dazu sagen. Vor ca einem Monat, haben wir einen CDI reingekriegt, der hatte ungefähr 50-70% Benzin im Dieseltank. Nach der Instandsetzung hatten wir jede Menge von dem Gemisch übrig-wohin Einer meiner Gesellen meinte:wenn ich darf, dann tanke ich das Schritt für Schritt in mein Auto-also gut, er wollte das.
Die erste Ladung 20 Ltr. ohne Probleme. Auch bei der zweiten Ladung, war erst alles in Ordnung. Bis er dann meinte am Auspuff ein klappern zu hören Na ja, hatte sich ein Hitzeblech gelöst. Weil das Auto aber schon mal in der Werkstatt war, auch mal kurz den Ölmessstab gezogen-ca 1,5 Ltr zuviel Gerochen-stinkt nach Diesel Also, der Diesel wird offensichtlich im Ottomotor nicht hundertprozentig verbrannt, verdünnt dadurch das Motoröl und setzt es dadurch in seiner Schmierfähigkeit stark herab.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte ne dünnere Mische. Und nicht hintereinander fereuert sondern imme mit 1-2 normalen Füllungen dazwischen. Und ich hatte andere Kerzen drin weil er sowieso gerne nachdieselte BTW wie war das Abgasverhalten? meiner räucherte leicht weiß/bläulich wenn er kalt war.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Verdacht
[quote=Barracuda;1358130]Inzwischen kann ich ein bischen mehr dazu sagen. Vor ca einem Monat, haben wir einen CDI reingekriegt, der hatte ungefähr 50-70% Benzin im Dieseltank. Nach der Instandsetzung hatten wir jede Menge von dem Gemisch übrig-wohin Einer meiner Gesellen meinte:wenn ich darf, dann tanke ich das Schritt für Schritt in mein Auto-also gut, er wollte das.
Die erste Ladung 20 Ltr. ohne Probleme. Auch bei der zweiten Ladung, war erst alles in Ordnung. Bis er dann meinte am Auspuff ein klappern zu hören Na ja, hatte sich ein Hitzeblech gelöst. Weil das Auto aber schon mal in der Werkstatt war, auch mal kurz den Ölmessstab gezogen-ca 1,5 Ltr zuviel Gerochen-stinkt nach Diesel Ich hab da einen Verdacht Möglicherweise hat der Geselle Motoröl Hamstern wollen und hat aus Versehen das Dieselfass erwischt dann ---- Idee, Meister anhauen Motor klappert mal nachschauen --und aus dem Schneider sein. Ölwechsel machen und doch für lau Öl gekriegt Nee war nur Spaß Also werd ich den Diesel für die Diesel lassen ist sicherer.
|
||||
|
||||
Wir hatten es bei einem 2001er 525 BMW, eine Einspritzdüse war defekt (hätte man eventuell am Spritverbrauch merken können, glaube ich aber nicht) und als ich auf der Autobahn zum Überholen ansetzte, kam hinten Schwarzer Rauch und der Motor rasselte.....was war passiert, der eine Zylinder bekam zuviel Diesel, der Ölfilm wurde im Zylinder abgewaschen und es war DIesel im Öl...Ich bin eigentlich ein aufmerksamer Autofahrer, aber ich habe nix mitbekommen bevor es raselte!