boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.08.2009, 20:05
Kiel Leuchtturm Kiel Leuchtturm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 28
Boot: Princess 37
Rufzeichen oder MMSI: DB 5610
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
danke für diese aussagekräftige Berechnung. Aber 165 Jahre will ich das Boot nicht fahren. Aber nun wieder ernst.
Ich weiß überhaubt nicht, mit welchen Kosten ich da rechnen muß.
Jürgen

Geändert von Kiel Leuchtturm (12.08.2009 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 12.08.2009, 20:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kiel Leuchtturm Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
danke für diese aussagekräftige Berechnung. Aber 165 Jahre will ich das Boot nicht fahren. Aber nun wieder ernst.
Ich weiß überhaubt nicht, mit welchenm Kosten ich da rechnen muß.
Jürgen

30-32k€ Abzüglich Altanlage...

Der 220PS kostet 27600€ liste inkl Antrieb/Spieglplatte
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 12.08.2009, 20:28
Kiel Leuchtturm Kiel Leuchtturm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 28
Boot: Princess 37
Rufzeichen oder MMSI: DB 5610
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo René,
das sind doch aber Preise für nagelneue Maschinen, oder?
MfG Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.08.2009, 20:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showpost.p...79&postcount=1

GEbrauchter Diesel - top in Schuss - m i t Antrieb
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.08.2009, 20:56
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Die Frage war ob ich auch noch andere außer Rentner kenne. Bei den von mir Bekannten handelt es sich um Wassersportbegeisterte die ihr Hobby in der von ihnen zur Verfügung stehenden Zeit leben.

Es hat ja nun mal jeder so seine Meinung. Und nicht alleine nur ich meine das jeder Wassersportler mit eigenem Boot der lediglich 25 Stunden im Jahr sein Boot nutzt - entweder nur das falsche Hobby oder aber das falsche Boot für sein Hobby hat.

Hallo !

Der Unterschied besteht in
Zitat:
25 Stunden im Jahr sein Boot nutzen
oder
Zitat:
25 Std fahren
!?

Wenn ich an einen schönen Sonnabend von Reik nach Kirchdorf( Poel) fahre,und über dort Nacht bleibe, fahre ich vielleicht 3 Std incl. Reifen ziehen und sonstigen spiellereien und Rückfahrt. Dann ist ein Wochende
vorbei. Das sind nicht viele Motorstunden obwohl die zurückgelegte Strecke nicht klein ist, ca. 80 km.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 12.08.2009, 21:20
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Der Unterschied besteht in oder !?
Joo mach mal so wie Du denkst, Hauptsache es macht Spass
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 12.08.2009, 22:04
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Bayliner

Wer sich einen Bayliner oder ähnliches USA boot kauft mit einem oder 2 Benzinmotoren sollte sich im klaren sein
das der/die gefüttert werden wollen
Nachträgliche Umrüsstung macht eigentlich nur Sinn wenn der/die Motoren und das /die Getriebe ausgetauscht werden müßen weil dort ein Totalschaden vorliegt oder das Boot im gewerblichen Bereich über die Maßen genutzt wird.
Sofern die Grundsubstanz des Bootes noch in gutem Zustand ist. Alles andere ist nur selbst Betrug.
Zu 90% rechnet sich das nicht.
Ein Boot kaufen ist noch recht einfach zu Bewerkstelligen aber der Unterhalt ist das Wesentliche an dem Hobby.
Boot verkaufen anderes Boot mit Diesel kaufen ist hier eher Wirtschaftlich das ist nur meine Meinung.(Kosten - Nutzen-Rechnung)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 13.08.2009, 10:06
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

@Kiel Leuchtturm...Ich bin ganz klar für Umrüstung auf Diesel ! Ich bin übrigens der Verrückte aus dem oben zitierten Boote Test. Wenn Du das machst,nimm gleich eine Komplettanlage. Mit dem VW 265 TDI und einem Bravo 3 wird Dein Boot wunderbar sparsam.Bei Tuckerfahrt in Leerlauf wirst Du maximal 3 ltr /h brauchen.Gleichzeitig hast Du aber auch wirtschaftlich Marschfahrt um 20-23 knt.Dein Boot braucht bei einem Bekannten mit einem 7,4ltr Motor bei vollgas fast 100ltr die Stunde ! Bei Marschfahrt so um die 60-65 ltr.Mit dem VW liegst Du da bei ca 35-40 ltr.Durch den geringen Verbrauch bei Kanalfahrt,An-u. Abfahrten,Anlegen etc sinkt der Durchschnittsverbrauch drastisch. Ich komme selbst vollbeladen und vollbetankt 300ltr,sowie 100ltr Frischwasser mit locker 3,8 to bei ca 23knt nicht über 38tr /h. Bei durchgehender Marschfahrt.Egal wie schnell der Motor bleibt unter 0,9ltr pro Kilometer. Bei Kanalfahrt sind extreme Reichweiten möglich.
Warum haben denn alle so wenig Betriebsstunden ? Vielleicht weil 100 Euro die Stunde dann doch weh tun??Nur ein Gedanke am Rande...

Ich war gerade 4 Wochen in Griechenland,mit 2 Freunden .wir haben alle ungefähr die gleichen Cruiser,ich allerdings der einzige Dieselfahrer. Wir haben zusammen gut 1000 km durch´s ionische Meer zurückgelegt,ich schätze mal 85-90 % in Gleitfahrt um 21-23knt. Dort hatte ich an jeder Tankstelle den direkten Vergleich,bei gleich gefahrener Strecke.ich tankte einmal 125ltr,die Benziner 170 und 190ltr ! Zum Ende des Urlaubs habe ich die Tankerei ausgelassen weil das Boot leicht werden musste und ich nicht mit einem halbvollen Tank zurück wollte.
Auch die Freunde waren vom geringen Verbrauch begeistert. Dabei ist das Boot aber nicht nur sparsam sondern in den Fahrleistungen den V8 Benzinern obwohl mehr Leistung ebenbürtig .
So ein Umbau kostet dich aber gute 30tsd Eur. incl. Antrieb,Transom modernsten Instrumenten auf denen Du ständig über Motordaten informiert wirst. Dazu kommen noch höhere Betriebssicherheit,bessere Kraftstoffverfügbarkeit und ein mit Sicherheit immer höherer Wiederverkaufswert.
By the Way...da ich sehr mit dem neuen V8 TDi liebäugel steht meine Komplettanlage evtl ab Herbst zum Verkauf
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 13.08.2009, 10:18
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Warum haben denn alle so wenig Betriebsstunden ? Vielleicht weil 100 Euro die Stunde dann doch weh tun??Nur ein Gedanke am Rande...
Sag ich doch entweder falsches Hobby oder einfach nur falsches Boot.
Etwas das ich mir nicht leisten kann ist nach meiner Meinung eben das Falsche.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 13.08.2009, 10:25
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 409
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Darf ich mich kurz (ein wenig OT) einklinken ?!

Da es um Verdrängerfahrt geht, und Platz genug vorhanden sein dürfte... Motoren so lassen wie sie sind, einen Torqeedo mit 4kW dahinter setzen und ein 5kW Dieselgenerator mit Schallisolierung unter Deck, und damit zum einen fast lautlos & billig fahren und zum anderen 5kW / 230V zur Verfügung haben...

Nur als Idee am Rande !
Wo gibt es dazu Informationen????

Was ist denn ein Torpedoo??

Grüsse
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 13.08.2009, 10:26
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Wir haben zusammen gut 1000 km durch´s ionische Meer zurückgelegt,ich schätze mal 85-90 % in Gleitfahrt um 21-23knt.
Was dann übrigens rund 25 Stunden entspricht
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 13.08.2009, 10:33
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.053
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
Wo gibt es dazu Informationen????

Was ist denn ein Torpedoo??

Grüsse
Sowas hier:

http://www.torqeedo.com/

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 13.08.2009, 10:56
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Was dann übrigens rund 25 Stunden entspricht
Joo, allerdings für einen Ausflug,
von vielen anderen in einem Jahr
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 13.08.2009, 11:10
Benutzerbild von XP-Skipper
XP-Skipper XP-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 179
Boot: Marex 2300 Gambler
85 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Wie wärs denn mit einem Diesel Außenborder für das Fahrtgebiet Kanal. Der große Motor kann ja drin bleiben, falls man doch mal aufs Meer möchte.
__________________
Gruß Harry


2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 13.08.2009, 11:23
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Was dann übrigens rund 25 Stunden entspricht
Wenn ich durchgeglitten wäre,stimmt das aber nur ! ich fahre am We zum Boot und kann dir dann die genauen Betriebsstunden sagen.waren aber so um die 40. In diesem Jahr habe ich aber trotzdem schon knapp 120 h !! Und wir haben noch 3 Monate nach !

Zum Torqueedo..Die idee habe ich auch für Meck Pomm mit den Torqueedoleuten besprochen. Der größte motor wird laut ihrer Aussage nicht ausreichen ein 3,5 t Boot vernünftig zu manövrieren.Außerdem kommt dazu die Spezialbatterie die zu dem nicht gerade günstigen Motor auch ein kleines Vermögen kostet sowie die Ladetechnik. Ein Pepertum mobile wird die Konstruktion auch nicht !

Ich persönlich habe mit dem VW TDI das Optimum für mich erreicht und freue mich trotz des hohen Einstandspreises bei jeder Fahrt über den kraftvollen,leisen Motor und an der Tankstelle über den niedrigen Verbrauch.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 13.08.2009, 18:02
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas S,

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen

-snip-

Zum Torqueedo..Die idee habe ich auch für Meck Pomm mit den Torqueedoleuten besprochen. Der größte motor wird laut ihrer Aussage nicht ausreichen ein 3,5 t Boot vernünftig zu manövrieren.Außerdem kommt dazu die Spezialbatterie die zu dem nicht gerade günstigen Motor auch ein kleines Vermögen kostet sowie die Ladetechnik. Ein Pepertum mobile wird die Konstruktion auch nicht !

-snip-
Hallo Thomas, warum denn gleich einen Torqueedo? Wie waere denn ein Wellenmotor von Kraeutler? Ohne teure Batterie und Schnickschnack. Die Idee mit dem "Hilfsdiesel" geistert mir auch im Kopf rum. Wobei mich der Verbrauch von meinem V8 nicht wirklich stoert. Ist aber bei den Spritpreisen in meinem Fahrgebiet auch kein Wunder (76-er mit ca. 0,40€ der Liter).

Andere Frage, wie kommt Dein Diesel mit minderwertigerem Sprit klar? Nein ich will nicht mit Pflanzenoel rummachen. Hier ist der Sprit manchmal sooo gut, das moderne Motoren egal ob Benzin oder Diesel gern mal motzen.

Mein Trailblazer ist mit seinem Vortex 4.6l Reihen6-er eher auf 92-er ausgelegt, hier muss er mit mindestens 95-er gefuettert werden! Sonst Motorkontrolle AN!

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 13.08.2009, 18:24
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen
Hallo Thomas S,



Hallo Thomas, warum denn gleich einen Torqueedo? Wie waere denn ein Wellenmotor von Kraeutler? Ohne teure Batterie und Schnickschnack. Die Idee mit dem "Hilfsdiesel" geistert mir auch im Kopf rum. Wobei mich der Verbrauch von meinem V8 nicht wirklich stoert. Ist aber bei den Spritpreisen in meinem Fahrgebiet auch kein Wunder (76-er mit ca. 0,40€ der Liter).

Andere Frage, wie kommt Dein Diesel mit minderwertigerem Sprit klar? Nein ich will nicht mit Pflanzenoel rummachen. Hier ist der Sprit manchmal sooo gut, das moderne Motoren egal ob Benzin oder Diesel gern mal motzen.

Mein Trailblazer ist mit seinem Vortex 4.6l Reihen6-er eher auf 92-er ausgelegt, hier muss er mit mindestens 95-er gefuettert werden! Sonst Motorkontrolle AN!

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
Ich hab noch nie wissentlich minderwertigen Diesel getankt,daher kann ich Dir die frage nicht beantworten..Auf die idee Pflanzenöl zu tanken käme ich garnicht erst.außerdem ist das bei dem Motor verboten.Nur um dann extremst zu sparen würde ich mir nicht den motor mit Absicht kaputt machen.Das mag ja noch beim guten alten 1,6D gehen aber in Zeiten von Common Rail und Piezoinjektoren lassen wir das besser.

Den E-Motor hatte ich einfach nur angedacht weil ich mal absolut geräuscharm durch die kanäle der Meck Pommplatte wollte.Nicht wegen sparen,was sollte das bei 2 ltr/h Stunde??
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 13.08.2009, 18:33
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich habe aus einem ganz bestimmten Grund nach dem Verhalten bei schlechtem Sprit gefragt! Nicht weil ich Sparen will, oder gar aus der Kuchenbude eine Pommesbude machen will! Leider gibt es hier in Russland (bin Deutscher, arbeite und lebe hier) auch an "Markentankstellen" ab und an mal Schxxsse in den Tank. Sieht so aus und riecht genau so wie "guter" Sprit.

Mein Boots-V8 ist langsam auf dem absteigenden Ast (19 Jahre altes Boot mit erstem Motor) Esatzteilfrage, Baugroesse (aus einem Block gefeilt) na eben russisch. Nicht schlecht aber gross! Und was der saeuft, wusste ich vorher!

Eine der moeglichen Optionen waere ein Disel ....

Auf jeden Fall ist ein zusaetzlicher Wellenmotor mit Hilfsdiesel auf der Wunschliste. Einfach nur zum langsam rumtuckern.....

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.