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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2009, 20:58
Kiel Leuchtturm Kiel Leuchtturm ist offline
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Standard Umrüsten auf Diesel

Hallo an alle,
ich überlege, ob ich meine Bayliner auf Diesel umrüste. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder Tipps und Tricks auf Lager.
Dank im Vorraus.
Kiel Leuchtturm
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  #2  
Alt 11.08.2009, 21:08
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Kiel Leuchtturm Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
ich überlege, ob ich meine Bayliner auf Diesel umrüste. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder Tipps und Tricks auf Lager.
Dank im Vorraus.
Kiel Leuchtturm
Auf jeden Fall ist es eine gute Entscheidung
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #3  
Alt 11.08.2009, 21:13
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall ist es eine gute Entscheidung
Wenn es nicht kostenmäßig außer Verhältnis stehen würde.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 11.08.2009, 21:17
Kiel Leuchtturm Kiel Leuchtturm ist offline
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Hallo Hans, hallo Walter,
habt Ihr damit Erfahrung?
Gruß Jürgen
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  #5  
Alt 11.08.2009, 21:34
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Kiel Leuchtturm Beitrag anzeigen
Hallo Hans, hallo Walter,
habt Ihr damit Erfahrung?
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!

Also ich war geraume Zeit Bootshändler. Ich weiß, was Dieselmotore bzw. die Umrüstung darauf kostet. Es kommt immer darauf an, ob das ganze Unterfangen wirtschaftlich vertretbar ist.

Um Dir Genaueres zu sagen, bedarf es Angaben zu Deinem Boot, Größe, Alter, jetzige Motorisierung und dem Hinweis, wie lange Du das Boot noch zu fahren beabsichtigst, bei wievielen voraussichtlichen Betriebsstunden im Jahr.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 11.08.2009, 21:40
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Die neue ADAC motorwelt gelesen?

Dieselverbrauch steigt enorm, die Konzerne wollen die Preise erheblich anheben.

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 11.08.2009, 21:41
Kiel Leuchtturm Kiel Leuchtturm ist offline
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Hallo Walter,
es handelt sich um eine Bayliner 2556 Fly (8,60 m), Motor 5,7 ltr mit 260 Ps, Z- Antrieb. Baujahr 90. Haben das Boot erst im September 08 gekauft. Da ich das Boot mit meinen Söhnen (beide in der Ausbildung) nutze, jeder macht ca. 14 Tage Urlaub darauf, habe ich überlegt, auf einen Diesel umzurüsten. Zuzüglich der WE- Fahrten. Liege am R-H- Kanal.
Gruß Jürgen
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  #8  
Alt 11.08.2009, 21:44
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Kiel Leuchtturm Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
ich überlege, ob ich meine Bayliner auf Diesel umrüste. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder Tipps und Tricks auf Lager.
Dank im Vorraus.
Kiel Leuchtturm
Wie groß ist der Bayliner?

nen 5,0 oder 5,7 V8 Vergaser kann man problemlos ersetzen ohne zuviel Spaß einzubüßen....

Sind nur die kosten
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MFG René

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  #9  
Alt 11.08.2009, 21:47
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Hallo Willy,
es geht auch um die Sicherheit. Hatten vorher eine Schwarz Imperator mit zwei Daf- Diesel- Maschinen im Familienbesitz.
Gruß Jürgen
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  #10  
Alt 11.08.2009, 21:49
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Zitat:
Zitat von Kiel Leuchtturm Beitrag anzeigen
Hallo Willy,
es geht auch um die Sicherheit. Hatten vorher eine Schwarz Imperator mit zwei Daf- Diesel- Maschinen im Familienbesitz.
Gruß Jürgen
Umrüstung auf 220PS CMD Diesel geht problemlos.

Urüstung auf Volvo ist technisch ein Problem
__________________
MFG René

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  #11  
Alt 11.08.2009, 21:49
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Hallo Rene,
es ist eine 2556 Fly, 8,60 m mit 260 PS, 5,7 ltr, Z- Antrieb. Wie meinst Du das? Ich möchte eigentlich fahren zur Entspannung. Rasen geht auf der Autobahn.
MfG Jürgen.
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  #12  
Alt 11.08.2009, 21:49
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Die Kosten für die Umrüstung werden wahrscheinlich fast den Zeitwert des Bootes erreichen. Die Wertsteigerung ist bestimmt nicht so hoch. Hast Du schon mal ausgelotet was beim Verkauf des Bootes + Umbaukosten so auf dem Markt an Dieselbooten zu bekommen ist? Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen.

Gruß Ingo
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  #13  
Alt 11.08.2009, 21:50
Kiel Leuchtturm Kiel Leuchtturm ist offline
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An alle Funkstellen,
was kostet das wohl?
MfG Jürgen
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  #14  
Alt 11.08.2009, 21:51
Kiel Leuchtturm Kiel Leuchtturm ist offline
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Hallo Ingo,
das Boot hätte ca. 10.0000€ mehr in der Anschaffung gekostet.
MfG Jürgen
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  #15  
Alt 11.08.2009, 21:53
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An alle Funkstellen,
hat jemand eine Adresse für solch eine Umrüstung? Sollte natürlich schon ein Umrüster sein, dem man zumindest halbwegs vertrauen kann.
MfG Jürgen.
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  #16  
Alt 11.08.2009, 22:02
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

mir würde der antieb bei ner umrüstung zum diesel die meisten sorgen machen!

trägheitsmasse-mitnehmerscheibe-untersetzung -und die kosten !

warum umrüsten wenn ich 10 jahre mit dem geld der umrüstung fahren könnte!wie lange ?willst du das boot noch fahren!



mfg andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #17  
Alt 11.08.2009, 22:03
Kiel Leuchtturm Kiel Leuchtturm ist offline
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An alle Funkstellen,
da mein Chef mich morgen pünktlich im Büro erwartet melde ich mich hiermit ab. Für Eure "Anteilnahme" bedanke ich mich. Würde mich aber freuen, wenn wir am 12.08.09 mehr austauschen könnten. Für die Hilfe bedanke ich mich mal mit einem freundlichen Blink, so wie es sich für einen Leuchtturm gehört.
Sorry, aber der Chef wartet.
MfG Jürgen
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  #18  
Alt 11.08.2009, 22:04
Kiel Leuchtturm Kiel Leuchtturm ist offline
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Hallo Andre,
möchte das Boot, wenn sich die Umrüstung lohnt, noch lange fahren. Ansonsten müssen wir uns trennen.
MfG Jürgen.
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  #19  
Alt 11.08.2009, 22:05
Kiel Leuchtturm Kiel Leuchtturm ist offline
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Jetzt melde ich mich aber ab. Over and out. Gruß Kiel Leuchtturm. Danke an alle.
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  #20  
Alt 11.08.2009, 22:19
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Kiel Leuchtturm Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
es handelt sich um eine Bayliner 2556 Fly (8,60 m), Motor 5,7 ltr mit 260 Ps, Z- Antrieb. Baujahr 90. Haben das Boot erst im September 08 gekauft. Da ich das Boot mit meinen Söhnen (beide in der Ausbildung) nutze, jeder macht ca. 14 Tage Urlaub darauf, habe ich überlegt, auf einen Diesel umzurüsten. Zuzüglich der WE- Fahrten. Liege am R-H- Kanal.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!

Du liegst am Kanal, fährst also nicht sonderlich schnell, eher in Verdrängerfahrt.

Vom Verbrennungtyp (Benziner gegen Diesel) entscheidest Du Dich zwischen ungefähr 330 gr/Kw/h bei Deinem Vergaserbenziner zu 260 gr/Kw/h beim Diesel.

Als Verdränger fährt Dein Boot mit 2 Ps pro Tonne. Dein Boot schätze ich auch 2,8 Tonnen.

Du brauchst also für die Rumpfgeschwindigkeit etwa 2 Ps x 2,8 T = 5,8 Ps.

5,8 Ps Deines Beziners brauchen 5,8 durch 1,36 x 330 gr/kw/h durch 0,7, weil Benzin eine spezifische Dichte von 0,7 hat.

Die Rechnung sieht dann wie folgt aus:

5,8 durch 1,36 = 4,26 Kw x 330 gr/Kw/h = 1,4 Kg Sprit durch 0,7 = 2,01 L.

Das ist die Theorie. In der Praxis braucht Dein Motor bei Leerlaufdrehzahl, bei der er sicherlich die erforderliche Energie abgibt etwa 5 L, weil der Motor bei dieser Drehzahl nicht im Bereich des günstigsten Drehmoments liegt.

Und nun die Rechnung für den Diesel:

5,8 Ps durch 1,36 = 4,26 Kw x 260 gr/Kw/h = 1,11 Kg Sprit durch 0,7 = 1,58 L.

Das war die Theorie. In der Praxis wirst Du bei 3 L bei Leerlaufdrehzahl liegen mit einem 260 Ps Diesel, z.B. KAD 44 oder Ähnlichem.
Das ist eine Differenz von 5 L - 3 L = 2 L

Jetzt setzen wir mal die Spritpreise an:

5 L Benzin bei einem Spritpreis von 1,399 kosten 7 Euro.
3 L Diesel bei einem Spritpreis von 1,089 kosten 3,37 Euro

Es ergibt sich also beim Wechsel auf Diesel eine Spritersparnis von 7 minuns 3,37 = 3,63 Euro.

Nur Zur Anmerkung: Der durchschnittliche Wassersportler fährt nach anerkannten statistischen Erhebungen im Jahr 25 Stunden. Der Eine mehr, der Andere weniger.

Bleiben wir mal bei 25 Betriebsstunden.

Die Spritersparnis bei Wechsel von Benzinvergaser auf Diesel bringt Dir pro Betriebsstunde 3,63 Euro.

Die Umrüstung auf Diesel kostet Dich 15.000 Euro, wenn Du damit hinkommst.

15.000 Euro durch eine stündliche Spritkostenersparnis von 3,63 Euro macht erforderlich, dass Du das Boot noch mindestens 4132,22 Betriebsstunden nutzt, um in die Gewinnzone zu kommen. Die mögliche viktive Verzinsung habe ich schon einmal garnicht mitgerechnet.

Ich würde mal mal sagen:

Wenn Du vor hast, das Boot nach Umrüstung auf Diesel länger als 165,29 Jahre zu nutzen, dann lohnt es sich, ansonsten nicht.

Gruß Walter
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  #21  
Alt 11.08.2009, 22:41
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walter ich kann dich gut!


andre
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  #22  
Alt 12.08.2009, 06:47
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Zitat:
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Wenn Du vor hast, das Boot nach Umrüstung auf Diesel länger als 165,29 Jahre zu nutzen, dann lohnt es sich, ansonsten nicht.
Dolle Rechnung mit doller Statistik. Bei drei mal 14 Tagen Urlaub kommt man bei täglich nur 6h schon auf mindestens 250Bh/Jahr.Und von den 15.000,- E ist der sonst sowieso fällige Tausch des Benziners auch noch abzuziehen.

Dazu kommt so wie Kiel Leuchturm schreibt der Sicherheitsfaktor (Benzin zu Diesel) und der wär mir auch 15.000 E wert. ( ...und wieder hat es Bumm gemacht...)
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Gruß Hans
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  #23  
Alt 12.08.2009, 06:56
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Also ich kann mich täuschen, gehe aber mal davon aus, dass Du Diejenigen hier im Forum, die tatsächlich 250 Betriebsstunden im Jahr haben, an einer Hand abzählen kannst.

Außerdem hatte ich meine Rechnung jetzt für die Verdrängerfahrt aufgemacht. Mit anderen Parametern sieht es anders aus.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden und den Taschenrechner zur Hand nehmen.

Gruß Walter
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  #24  
Alt 12.08.2009, 06:59
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Das muss jeder für sich selbst entscheiden und den Taschenrechner zur Hand nehmen.

Joo, so sehe ich das auch
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Gruß Hans
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  #25  
Alt 12.08.2009, 07:00
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Was auch noch zu beachten wäre: Die Tankmöglichkeiten sind stellenweise bei Benzin recht dünn gesät (bei uns zumindest oder z.B. Frankreich Sauerkrauttour)). Dieseltankstellen gibt es überall!

Gruß
Michael
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